82 Stunden mit Persona 5

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Yano »

Ich finde tatsächlich die viel umjubelten Dungeons den Schwachpunkt bei Teil 5 und weiß natürlich das ich damit allein auf weiter Flur stehe.

Für mich ist das Herzstück von Persona die Japan RPG Lebenssimulation in Verbindung mit Geschichte und Charaktere.
Das macht es so einzigartig.
In Teil 4 sind die Dungeons klar strukturiert und gut lesbar. Das Durchkommen geht flott vorran und man kann sich schnell wieder besagtem "Herzstück" widmen.
Das zusätzlich die Musik um Welten besser ist ist da nur eine weitere Fußnote.
Bei Persona 5 ziehen sich dagegen die Dungeons wie Gummi und sind wahre Umfangsmonster die zumindest mich, viel zu lange aus dem eigentlichen Spiel raus reißen.
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von flix »

Schön wie unterschiedlich Meinungen sein können. :mrgreen:

Die Dungeons waren zwar sehr groß, aber durch den großartigen Gameplayflow der flotten Kämpfe hat sich das nie nach Arbeit angefühlt für mich. Im Gegenteil. Die Dungeons waren ein Highlight, die vor Kreativität nur so gestrotzt haben.

Und selbst die Lebenssimulation inklusive der Mechaniken haben mir um einiges besser gefallen als in P4. Allein schon wegen den ganzen Flut an Beschäftigungs- und Bondingmöglichkeiten.
Auch bei der Musik muss ich dir leider widersprechen. P5 hat allein durch seine Einzigartigkeit einen Stein in meinen Herzen und einige sehr tolle Ohrwürmer.

Aber ist natürlich müßig darüber zu „diskutieren“, weil es eben Geschmacksache ist.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Alienloeffel »

Holy Shit, anscheinend kommt wirklich ein Persona 3 Remake!
https://twitter.com/ScrambledFaz/status ... CSkqIuAAAA

Sieht ja sehr echt aus. Wie toll ist das denn? Persona 3 ist echt nur mit viel Aufwand gut spielbar und hat einen so spannenden Grundton und Thematik. Das jetzt in P5 Optik und Präsentation?! Toll Toll Toll Toll!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 958
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Dee'N'bee »

Ein Persona 5 Tactica kommt auch :D

Aber warum mit so einer Knuddeloptik?

https://youtu.be/GctC7Mrj6mc
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Azralex »

Nice, ich spare mir dann den aktuellen Persona 3 Re-Release zu spielen.

Das Persona 5 Taktikspiel lasse ich aber aus, die Optik ist nicht mein Fall.
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von flix »

Alienloeffel hat geschrieben: 9. Jun 2023, 00:37 Holy Shit, anscheinend kommt wirklich ein Persona 3 Remake!
https://twitter.com/ScrambledFaz/status ... CSkqIuAAAA

Sieht ja sehr echt aus. Wie toll ist das denn? Persona 3 ist echt nur mit viel Aufwand gut spielbar und hat einen so spannenden Grundton und Thematik. Das jetzt in P5 Optik und Präsentation?! Toll Toll Toll Toll!
Da freu ich mich auch sehr drauf. P3 ist damals an mir vorbei gegangen und die jetzige Switch Version sieht nicht so aus, als ob die mir Spaß machen würde.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Yano »

Ich bin ein großer Persona 3 Fan, gerade auch was den Stil angeht.
Bei den ersten Meldungen zu einem Remake (hätte mir lieber ein einfaches HD Remaster gewünscht) hatte ich schon Sorge ob die Transformation nicht wieder zu "08/15 Mainstream Optik " wird.
Aber die Trailer Ausschnitte sehen tatsächlich nach einem schönen Mittelweg aus der ganz klar das Art Design & Atmosphäre des Orginals beibehält.
Bin jedenfalls nun durchaus Optimistisch
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von BasF »

Da sieht man mal, was dieser Podcast für einen Einfluss auf mich hat. Vor ewigen Zeiten mal den Podcast zu dem Spiel gehört und bin deswegen auf die Idee zu kommen mal einfach in Persona 5 Royal reinzuschauen, wenn es im Gamepass ist und Jochen es so gut fand. Das Ergebnis: Ich hab bis jetzt das Spiel gezockt und bin im Spiel total versackt... Und wenn ich mir nach den 7 Stunden gefühlten Tutorial noch überlege, was ich in dem Spiel noch alles machen kann und sollte, dann hänge ich da noch bis Weihnachten dran. Und ich dachte immer Yakuza wäre von den Nebenbeschäftigungen her umfangreich...
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von philoponus »

Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Mai 2023, 16:33 Nochmal zurück zu Persona 4. Wie ist denn da das Verhältnis Story(lesen) zu Gameplay? Hab heute in Persona 5 bestimmt 6 oder mehr Stunden nur Story gehabt, nix gameplay.

Soll jetzt kein K.O Kriterium für P4 sein, würde mich aber mal interessieren
Also ich (!) fand die Storys und die Figuren bei Persona 4 alles in allem niveauloser als in Persona 5, und zwar um einige Cringestufen. Habe es dashalb dann auch abgebrochen im P4 Dezember. Von Homophobie bis übelste Klischees ist alles reichlich dabei.
Antworten