Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Komposti »

Voigt hat geschrieben: 10. Jun 2023, 12:39 Bin mittlerweile gerade in Akt II mit Level 20 angekommen, skippe gerade die meisten Nebenquests bis ich dann Pferd in Akt III habe und dann nachher mit mitgelevelten Gegnern die noch nachholen.
Bisher isses ok, Audio war wuchtig aber Dialogregie eher meh. Ziemlich viele unnatürliche Pausen zwischen einzelnen Zeilen. (Deutsch)
Verstehe auch nicht warum insbesondere in den Zwischensequenzen teils so schlechte Texturen/Polygonmodelle verwednet werden, wie etwa hier die Hand:
SpoilerShow
Bild
Düfte VRAM-Problem sein. Das Spiel benötigt im Augenblick quasi zwingend 16GB+ Karten sonst kann es immer mal wieder dazu kommen, dass Texturen nicht richtig geladen werden. Und alles unter Ultra fällt in den Details schnell ab.
IDEA
Beiträge: 552
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von IDEA »

Joa. Ist echt lächerlich. Nutzt bei mir zum Teil 22gb vram…
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Hatte zwischendurch Rubberbanding gehabt, was wegging nachdem ich Texturen von Hoch auf Mittel stellte. Jetzt wieder auf Ultra und seit über 3h keine Probleme, trotz 8GB meiner RTX 3070 und spiele auf UHD DLSS Quality.

Ansonsten aber auch, weiterhin ziemlich nervig die MMO Mechaniken. Zum einen die regelmäßigen Spielern die man über den Weg läuft, aber auch die Random Ereignisse die immer wieder ausgelöst werden am selben Ort. Geht man vor zum NPC und ist Ritual Event das man selber abschloss, und 1min später auf dem Rückweg läuft das schonwieder.

Dann sind Skillstufen entweder du macht 50% Waffenschaden pro Sekunde mit dem Skill oder auf maximallevel 60% Waffenschaden. Ist ein kleiner Multiplikator ja, aber im Endeffekt hängt alles an deinen Waffenwerten ab, das war in Diablo 2, zumindest als Zauberin vollkommen anders und besser fand ich.

Edit: Mittlerweile bin ich Akt III nach der Abtei, gerade die Stadt infiltriert aber pausiere erstmal für heute. Akt II Boss war zumindest mal bissel anders durch die Phasen, dafür sehr spongy, alle anderen Questbosse dafür immer nach gleichem Schema und lahm.
Im kleinen gefällt mir die Karte, gut Vertikalität in Standorten drin, aber weil alle Story-Akte auf der selbe Karte spielen gibt es für mich keine so schöne Progession, das ein Kapitel abgeschlossen ist. Läuft alles so ineinander über. Das gefällt mir nich so sehr, kann mir aber vorstellen, dass dies etwas ist was sich andere Menschen explizit wünschen.
Wir andere Menschen auch schon meinten, sind bisher legendäre Ausrüstungen super lahm, bin aber auch erst Stufe 29. Da vermisse ich bloß die Sets aus Diablo 2, die auch schon am Anfang ordentliche Boni gaben.
Durch Items, globale Map und Multiplayer fühlt sich alles dadurch irgendwie so beliebig an. Ich bin kein Retter der Welt mit wortwörtlich legendärer einzigartiger Ausrüstung, der nur dadurch hochranige Dämonen besiegen kann, sondern ich bin Teil einer Fantasywelt wo Dämonen ständig immer wieder auftauchen und viele Leute mit "normalen" Equipment die niederknüppelt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 10. Jun 2023, 17:32Da vermisse ich bloß die Sets aus Diablo 2, die auch schon am Anfang ordentliche Boni gaben.
Bitte bloß keine Sets in Diablo IV. Die haben noch fast jedes ARPG Endgame zerstört. Entweder sind sie im Endgame nutzlos oder sie sind zu stark und zerstören damit das Item System, weil es nur noch darum geht, das jeweils "beste" Set zu farmen. Die legendären Items in Diablo IV sind schon ok und bieten mit den Aspekten genug Flexibilität. Ich hätte gerne mehr Crafting Möglichkeiten, um die Affixe und Suffixe zu beeinflussen, aber es is für den Anfang ok. Dazu dann noch genug interessante und unterschiedliche Uniques (und wenigstens ein bisschen mehr Tiefgang), so dass man sich 1-2 rauspicken und darum mit legendären Items einen Build basteln kann. Das ist in Diablo IV alles ziemlich flach und natürlich kein PoE, aber es funktioniert gut genug. Mit Akt III bist du aber eh noch nicht weit genug, um das Item System irgendwie bewerten zu können. Spiele erstmal in Ruhe die Story durch und kümmere dich dann um dein Equip.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Ich fand Sets in Diablo 2 im Early Game ziemlich stark, aber hintenraus nichtmehr soo wichtig. Konnte man entweder über Legendäre Items oder ein Set was man zu 3/5 Teilen füllt arbeiten.
Ich würde aber zustimmen, dass die es auf keinen Fall wie in Diablo 3 machen dürften, da waren Sets viel viel zu Dominant.
Von mir aus in D4 auch Sets nur pre-level 30, und keine Sets mehr danach fürs Endgame oder so.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von bioshrimp »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Jun 2023, 12:10
bioshrimp hat geschrieben: 9. Jun 2023, 11:09Anschließend wechsel ich gerne auf 2 oder 3 und lass mich fertig machen. :D
2 einfach ignorieren. Das bringt zwar bissel mehr XP und Gold, dafür dauern die Mobs aber auch signifikant länger, weshalb es im Ergebnis weniger "effizient" ist. Und besseren Loot gibts auf 2 auch noch nicht. Du brauchst 2 eigentlich nur für den Dungeon, mit dem du 3 freischaltest. Dann aber am besten direkt auf 3 springen. Da gibts dann auch besseren Loot (insb. Sacred und ab und zu mal nen Unique). So viel schwieriger ist 3 bisher auch nicht. Die "richtige" Herausforderung kommt vermutlich erst auf 4 bzw. in den Nightmare Dungeons mit höherem Tier. Der Rest geht auch so noch recht fluffig.
Danke für den Tipp!
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Bin derzeit ja auch noch auf Weltstufe 2, gehe aber glaube auch runter auf Stufe 1. Am Anfang war es eher egal da die Gegner sehr schnell umfielen, mittlerweile hänge ich an Champions doch bissel. 15% mehr Gold ist egal, da Gold primär von verkaufter Ausrüstung kommt, zumindest bei mir, und 20% XP gleicht sicher wahrscheinlich aus mit schnellerer Killrate wie Guthwulf schon meinte. Mach ich mir das Leben bissel einfacher. Morgen dann.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Was spielt ihr eigentlich für nen Build?

Meine Sorceress: https://d4builds.gg/builds/f7082b7a-dee ... e230b520e/

Bei mir läufts grad sehr flüssig und angenehm durch Weltstufe 3 auf Level 58. Items sind alle 650+ (darunter fasse ich nix mehr an). Habe alles komplett auf die Lightningskills geskilled, einen Build, den ich in den ganzen Sorcerer Guide Videos / Meta Gedöhns gar nicht sehe. Mir machts aber Spaß. Fühlt sich ein bissel wie Enki's Arc Witch aus PoE an.

Bild

Mitten rein in die Meute und Arc Lash (Base) + Chain Lightning (Core) + Unstable Currents (Ultimate). Dazu alle paar Sekunden Lightning Spear (Conjuration) und Ball Lightning (Mastery) am Laufen halten. Die meisten Skills mit Bonusskilleveln (bei Chaing Lightning mit zusätzlichen Sprüngen auf weitere Gegner, bei Lightning Spear zusätzliche Spears). Ball Lightning kreisen teilweise 6+ um mich rum (danke Aspekt). Wenn der Ultimate mal auf Cooldown ist, zündet Lightning Spear ihn mit 20% Wahrscheinlichkeit außerhalb der Reihe (ebenfalls danke Aspekt).

Hohe Critical Chance mit sehr hohen Boni auf Critical Damage, Stunned Damage, Lightning Damage, Crowd Control Damage, Damage against Elite etc. Da ich ebenfalls durch Boni alles um mich rum sehr schnell im Stunned Zustand habe, fallen die Gegner um wie Fliegen. Bosse sind auch fix im Stagger und dann direkt mal tot. Sollte doch mal was nicht sofort tot sein, habe ich ordentliche Damage Reduction (über Aspekte, Ausrüstung und viel Armor), starke Barrieren (alle 30sec) und zwischendrin (all 90sec) auch mal eine Unverwundbarkeitsglocke.

Für die Bewegung natürlich Teleport und Evade, der bei mir auch ein Teleport ist (mit mehreren Bonusladungen). Wenn der normale Skill Teleport im Cooldown ist, ist der Evade Teleport da und wenn dessen Bonusladungen verbraucht sind ist meister der Skill Teleport wieder zurück. Damit bin ich sehr "sprunghaft" und fix durch den Level unterwegs. Irgendwelche Pfützen, Barrieren oder großen Angriffe von Gegnern sind damit gar kein Problem, da ich längst wieder woanders (im Idealfall im Rücken) stehe und der Gegner bereits wieder gestunned ist. Wenn der Butcher vorbeikommt, kriegt er den Hosenboden versohlt... oder besser gesagt, geblitzt. So langsam wie der zuhaut, trifft der mich kaum.

Und so zappe (teleportiere) ich mich durch die Level und lass den Bildschirm in Blitzen explodieren. Schöner Flow, tolle Geschwindigkeit, viel Effektgewitter und bisher keine Probleme, aber natürlich auch noch nicht im End-End-Game mit den hohen Nightmare Dungeons. PoE gehts natürlich noch extremer, aber ich hätte nicht gedacht, dass das so gut auch in Diablo IV funktioniert. Natürlich auch noch lange nicht optimiert. Aber im Moment fühlt es sich an, als ob ich so bis zur nächsten Weltstufe kommen müsste (und alle weiteren Ressourcen dann für die 725+ Items sparen kann).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Ich spiele Feuer Sorceress, auch ohne Guide.
Daher Hydra insbesondere für Bosse und Champions und Meteor für Gruppen. Dazu Feuerschlange Ultimate um Gegner für Meteor zusammenzuziehen und Blitzteleport für Bewegung.
Derzeit mit Flammenschildpassiv was mich vorm Tod bewahrt alle 120s.
Meine Legendäre Waffe verbessert irgendeine Blitzfähigkeit daher eher nutzlos, aber andere Ausrüstung gibt mehr Meteor und Teleport Skillstufen.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von imanzuel »

Spiele mit Funke, Kettenblitz, Hydra, Blizzard, Eisrüstung und Feuerschlange Ulti. Hydras platzieren (Aspekt das man 2 spawnen kann), Eisrüstung an, Blizzard Verzauberung kommt (Blizzard um mich herum), ich stelle mich hin, cast noch auf mich Blizzard drauf und in der Zeit spawn ich Funke bzw. Kettenblitz, je nach Manavorrat. Durch Glückstreffer kann der CD von der Eisrüstung reduziert werden, im Prinzip hüpfe ich fast durchgehend mit der Rüstung rum. Schaden ist okay, Gegnergruppen gehen relativ schnell kaputt. Haben die Gegner allerdings "Mehr Leben" bzw. Schadensreduktion und ich komme zu mit dem mit der Aura nicht durch (die Ziele der Angriffe sind alle relativ zufällig) kann es zäh werden. Survivability ist damit extrem hoch, der größte Feind von mir sind irgendwelche Pfützen am Boden die ich nicht sehe dank meiner eigenen Pfütze (Blizzard).

Zum Spiel selbst, ich würde es in der Kategorie "Genrefreunde können zugreifen, alle andere rennen lieber weg" einordnen. Also irgendwo im 6/10er Bereich. Oder anders formuliert, die Wahrscheinlichkeit das ich Level 100 (denke ist max Level) erreiche dürfte stark gegen Null tendieren. Ob ich jemals T4 erreiche würde mich schon überraschen, es ist verdammt zäh und ehrlich gesagt auch ganz schön langweilig. Das ist schon wieder so ein Spiel, selbst bei den richtig positiven Sachen, speziell gegenüber den Vorgänger gibt es immer ein ",ja aber...". Ich könnte da ein Buch drüber schreiben an Sachen die mich stören oder die ich anders machen würde. Zum Beispiel bei der Skillung / Progression des Charakters. Das neue Paragon-System ist ohne wenn und aber deutlich besser als das noch in Diablo 3. Aber warum haben die das System geändert das man die Punkte für alle Klassen (minus die über den Ruf) neu freischalten muss? In Diablo 3, nach dem man das Endlevel erreicht hat, hat man jeden Char gleichzeitig gelevelt, Paragonpunkte konnte man über alle Klassen verteilen. Warum wurde das geändert? Killt für mich jegliches Twinken, weil ich kein Bock habe diese extrem zähe Levelphase ab Level 50 nochmal durchzuspielen. Wieso kostet es wenn man sich respeccen möchte? Guthwulfs Beschreibung hört sich interessant an, würde ich mal testen wollen. Dazu müsse ich aber alle 58 Punkte neu verteilen plus fast das gesamte Paragonbord resetten, weil ich das Stunbord nicht verwendet habe. Diablo 3 hat das deutlich, deutlich besser gelöst. Wieso gibt es auch keine Trainingpuppen? Die Glückstreffer-Mechanik ist mir nicht ganz verständlich, ein Build / Bord im Paragonsystem zielt ja auch auf diese Knisternde Energien ab. Proccen die schnell, auch bei Bosse? Ja keine Ahnung, kann ich nicht testen. In der freien Wildbahn kommen andere Spieler dazu die mir "helfen" wenn ich da minutenlang an einem Gegner ohne Ausrüstung kämpfe, und bei Bosse in Dungeons habe ich echt andere Sorgen als da auf die Zahlen zu achten. Dann das Paragonsystem, meine Skillung habe ich ja oben geschrieben. Problem, es gibt ganz offensichtlich kein Bord das diese Skillung unterstützt. Blitzzauber gibt es für Knisternde Energien und Stun. Verwende ich beides nicht. Heißt entweder ich verwende die ganzen legendären Knoten nicht (oder verwende die und hab nichts davon) oder das Spiel möchte das ich umskille weil meine Skillung offensichtlich nicht unterstützt wurde. Ja herzlichen Dank :roll:

Größte Ärgernis und warum ich eigentlich jetzt schon mitten in T3 kein Bock mehr habe ist das Endgame. Beziehungsweise die Loot-Progression, die irgendwie gefühlt nicht stattfindet. Das Endgame besteht aus aktuell

- Höllenfluten wo man Ressourcen sammelt womit man eine Lootbox mit zufällige Items kaufen kann
- Baum-"""Kopfgeld"""-Aufgaben wo man eine Lootbox mit zufälligen Items bekommt
- Alptraumdungeons wofür man einen Schlüssel braucht der einen zufälligen Dungeon zugewiesen wird, wo man am Ende zufälligen Loot bekommt (und man kann seine Siegel verbessern, wuhuu...)

Irgendwas vergessen? Man kann Obolusse farmen um beim Händler gegen zufällige Items einzutauschen. Ja irgendwie ist da alles zufällig. Und das suckt. Seit 10 Stunden habe ich kein neues, besseres Item gefunden, weil die ganze Scheiße einfach nur zufällig ist. 1000 Obolusse gegen Items eingetauscht, alles nur Mist. Danke tolles Spielsystem :roll:

Das gesamte Endgame ist halt Mist. Die (Alptraum)Dungeons sind stinklangweilig und ein deutlicher Rückschritt zu alle Dungeons in den Vorgängern, die Affixe bisher (höchste war Stufe 12, ja ich weiß das geht bis 100^^) generisch (Gegner macht zusätzlich Blitzschaden, super...) oder hart nervig (ich muss alle paar Sekunden unter eine Bubble stehen, die mir nicht schnell genug folgt, heißt ich muss da jedes mal zurücklaufen...), das Höllenevent ist halt das selbe nur in Rot, die Baumaufgaben habe ich jetzt 20 Mal abgeschlossen, ich kann den scheiß nicht mehr sehen, und sonst ist da nichts. Genau das zu machen bis Level 100? Keine Chance. Ich stehe auf Grindspiele, Yakuza, oder auch zuletzt Crisis Core. Das hier ist mir zu stumpf. Weil ich sehe da einfach kein Ziel. Unnötig zu erwähnen, aber den Abenteuer-Modus in D3 bzw. die Rifts fand ich viel besser. Schon alleine deswegen weil man da mit alle Klassen gleichermaßen Fortschritt macht (= altes Paragon-System). Und auch wenn D3 Vanilla schon sehr lange her ist, mich hat damals das selbe Spiel im höheren Schwierigkeitsgrad nochmal durchspielen mehr motiviert als das hier. Ich kann null verstehen warum das Endgame hier so gelobt wird.

Für mich steht und fällt das Spiel mit den Seasons. Paar Stunden werde ich dem Spiel noch geben, aber die Tatsache das ich da für ein Level Up ca. 2-3 Stunden brauche und ich noch einige Levels von T4 bzw. 70 entfernt bin lassen mich zweifeln ob ich soweit überhaupt noch spiele. Sollten die in den Seasons neue Endgame-Aktivitäten für den Bereich wo ich bin einfügen dann mal schauen. Es hört sich aber bisher alles so an als würde Season Diablo 3 klassisch bedeuten, neuen Charakter anfangen. Und sorry, nochmal alle Altäre sammeln, nochmal die ganzen Aspekte freischalten, immer die selben Weltaktivitäten, keine Ahnung, ich bin da sofort raus. Wie geschrieben, twinken hätte ich schon Lust drauf, mal eine andere Klasse ausprobieren. Aber nicht bei dem Content. Das gesamte Endgame ist für mich so ein unfassbarer Downer, unverständlich nach der sehr sehr guten Endgame-Spirale aus D3.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Eventuell habe ich ein Workaround für den VRAM "Bug" gefunden. Hatte wieder extremes Rubberbanding als ich heute frisch Diablo IV mit extremen Texturen gestartet habe. Auf Mittel runtergeschaltet, Rubberbanding weg aber Texturen scheiße, danach wieder auf Ultra hoch, Texturen gut und Rubberbanding weg.
Darf ich das wohl jetzt bei jedem Spielstart zweimal umschalten, heißt aber ich kann auch mit Ultra Texturen mit 8GB VRAM in UHD spielen.

Edit: Diablo IV hat mich auch nochmal gut bestärkt weniger Completionist zu sein. ^^
SpoilerShow
Bild
In viele Gebiete bin ich auch nur kurz reingelaufen um die Aufzudecken, falls ich mal gerade auf der Nähe war.
Bin gerade im Süden in der Wüste und suche Führer durch den Sandsturm zum Palast in Akt III. Gefühlt ist Akt III jetzt sehr langgezogen und reise im selben Akt in verschiedenste Gebiete. Außerdem nervig, dass ich immernoch kein Reittier habe, wann kommt das denn endlich?

Edit2: Yay ich habe endlich Reittier, aber auch gleichzeitig häh? Ich bin jetzt Akt V, wann war denn Akt IV? War da Anzeigebug, oder habe ich einfach mal einen Akt übersprungen?
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von sirc0nn0r »

Reittier: Nachdem Du Akt 3 abgeschlossen hast, kannst Du Dir eine Quest abholen, danach ist das Reittier freigeschaltet.

Und da hat er es schon.... :ugly: Akt IV ist verdammt kurz... Da hab ich auch gestutzt.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Ich bin gerade beim Endboss.
Das erste mal gestorben weil ich "runtergefallen" bin, bei zweiten mal nicht aufgepasst, beim dritten mal war es die Situation:
SpoilerShow
Bild
come on. Klar ich bin Level 40 mit nur 5 Tränken, aber trotzdem war es so knapp. ^^

Edit: Aller Versuch ist 4, Passive umgestellt und am Ende sogar 4 Tränke noch übrig gehabt. Damit jetzt wohl Diablo 4 Story durch auf Level 40 und mit 650 Angriffstärke. Irgendwie hat der Rest hier alles 1500 Stärke+ gehabt..
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 11. Jun 2023, 18:11Ich bin gerade beim Endboss. Das erste mal gestorben weil ich "runtergefallen" bin (...) auf Level 40 und mit 650 Angriffstärke. Irgendwie hat der Rest hier alles 1500 Stärke+ gehabt.
Wo / Wie kann man da "runterfallen"? Und was meinst du mit "Angriffstärke"? Ich bin verwirrt... :shock:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Rince81 »

Die kampfplattform wird immer kleiner, stehst du an der falschen Stelle wenn das passiert fällst du runter
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Angriffstärke = Attack Power, eigentlich ziemlich direkt Übersetzung. Halt der zusammengerechnete Werte im Charakterbildschirm über Rüstung.
Und ja dachte das wäre nur AoE Schaden von dem ich durch temporärere Immunität in meiner Bubble geschützt bin, aber dann ist Platform weggefallen und ich instant tot. ^^
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 11. Jun 2023, 19:34 Die kampfplattform wird immer kleiner, stehst du an der falschen Stelle wenn das passiert fällst du runter
Haha... witzig... bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das passieren kann.
Voigt hat geschrieben: 11. Jun 2023, 19:58 Angriffstärke = Attack Power, eigentlich ziemlich direkt Übersetzung. Halt der zusammengerechnete Werte im Charakterbildschirm über Rüstung.
Ah so... stimmt, den gibts. Der sagt nicht viel aus (insb. als Sorceress). Ignoriere ich eigentlich komplett. Keine Ahnung wie hoch der bei mir war, als ich den finalen Kampf gemacht habe. Da ich da schon LVL 52 war, bestimt höher. Im Moment ist er 2.045.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carlos »

Mega spannende Punkte hier. Ich fand Akt 4-5 von pacing auch mega weird. Weil ich da auch schon an Level 50 gekratzt hatte bin ich einfach dann nur noch durchgeritten habe die Story Dungeons gecleared und die Bosse gekill, rinse and repeat 😅
An manchen Oberwelt Dungeons auf der Worldmap bin ich sogar durchgeritten und fand es witzig dass die betreffenden NPC Begleiter dann auch mit Pferden unterwegs waren 😁

Dafür war das letzte Kapitel dann wieder schön wummsig aber der Weg davon hatte mal wieder was von schlechten Serien Endings ala Game of Thrones wo der Autor mal eben noch 50 Sachen einbauen muss anstatt sie halt vorher vernünftig zu etablieren. Dann wollte ich einfach nur dass es vorbei ist mit der Achterbahn und zum endgame freigeschaltet werden.

Was mich versöhnlich stimmt ist dass nachfolgende Figuren dann komplett die Story skippen können, dafür Daumen noch 👍

Beim Endgame und den dritten Schwierigkeitsgrad bin ich noch unentschlossen, die Elite Gegner sind jetzt schon arg spongie so dass ich teilweise auf einen einzelnen mob ne minute oder zwei herum kloppen muss. Aber vielleicht muss ich jetzt auch erst mal meinen Build umstellen (ist ne Abwandlung von Jessi‘s Mage mit Hydra, kettenblitz und Feuerwand).

Wer Tipps hat wie ich die Mage auf höheren Einzelschaden umskillen kann statt nur AoE Damage gerne her damit 🤗 Das passive Ding dass jeder Gegner der stirbt in nem Feuerball explodiert und entsprechende Kettenreaktionen liebe ich aber immer noch, leider zieht das aber den Elite Gegnern nun nicht mehr die ganze Energieleiste ab 😅
MrP
Beiträge: 494
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Mit Stufe 67 endlich auf Weltstufe 4 gewechselt. Hatte erst gedacht ich hätte es nicht geschafft weil ich nach dem Boss noch gestorben bin aber es hat gezählt. Jetzt bin ich auf die neuen Ahnengegenstände gespannt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Carlos hat geschrieben: 12. Jun 2023, 14:51Beim Endgame und den dritten Schwierigkeitsgrad bin ich noch unentschlossen (...) vielleicht muss ich jetzt auch erst mal meinen Build umstellen (ist ne Abwandlung von Jessi‘s Mage mit Hydra, kettenblitz und Feuerwand). Wer Tipps hat wie ich die Mage auf höheren Einzelschaden umskillen kann
Dritten Schwierigkeitsgrad würd ich noch nicht als "Endgame" bezeichnen ;) Meine Einteilung wäre "Early Game" (bis Level 50, World Tier 1 + 2), "Mid Game" (Level 50-70, World Tier 3) und "Endgame" (Level 70+, World Tier 4).

Was Tipps angeht... ich hatte weiter oben meinen Mage Build gepostet. Der taucht nirgends im Meta auf, is also vermutlich schwächer, aber ich habe sehr viel Spaß damit und bisher (Level 60) keine Probleme damit. Gefühlt sehr gute Clearingspeed, schön mobil und Bosse oder z.B. der Butcher sind damit auch sehr einfach.

Bei dem Stichwort: Hat der Butcher eigentlich bei euch irgendwann schon mal was sinnvolles fallen gelassen? Inzwischen nervt er mich ja schon ein bissel. Hat mich heute 3 mal direkt hintereinander besucht. Vielleicht mag er meine Elektroschocktherapie? Er ist keine Herausforderung mehr, dauert aber länger und es gibt gar keine adäquate Belohnung.
MrP hat geschrieben: 12. Jun 2023, 19:04Mit Stufe 67 endlich auf Weltstufe 4 gewechselt. Hatte erst gedacht ich hätte es nicht geschafft weil ich nach dem Boss noch gestorben bin aber es hat gezählt. Jetzt bin ich auf die neuen Ahnengegenstände gespannt.
Bin heute mit Level 59 auch durch den Capstone-Dungeon (in Gruppe mit zwei Gildenkumpel). Weltstufe 4 ist mir Solo aber noch zu zäh. Bleibe erstmal noch ein paar Level in Weltstufe 3. Vielleicht mit 65 oder so...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten