Die Ys Reihe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Ys Seven: Nach den automatischen Sequenzen in der Stadt, nachdem man auf der Insel fertig ist:
SpoilerShow
Das war die größte Nicht-Überraschung aller Zeiten. Dass der König tot ist, war mir schon sowas von klar, nachdem die Cutscene ominös mittendrin abbricht als man auf die Insel fährt. Und dass Adol exekutiert werden soll, war offensichtlich, als vor der Insel alle Leute im Kolosseum angefangen haben, von dem Titan zu sprechen, der für Exekutionen benutzt wird. Dann noch 1 und 1 zusammenzählen...

Was mich aber richtig genervt hat, war die Fluchtsequenz. Mein Gott, die Wachen stehen vor dem Stadtausgang. Alle Hoffnung ist verloren, was sollen wir nur tun? Hm, wie wäre es mit fucking WARPEN? Wir sind nicht mehr auf der Insel der Plotwarpverhinderung. Wenn es nicht funktioniert, von mir aus. Aber versucht es wenigstens! Argh.
Edit: Ich hab heute noch bis zum Ende des nächsten Dungeons gespielt und
SpoilerShow
das Warpen ist komplett deaktiviert bzw. die Punkte müssen neu aktiviert werden. Aber das findet die Party erst später raus, deshalb halte ich meine Kritik trotzdem für gerechtfertigt. Dass man jetzt wieder durch altbekannte Gegenden durchlaufen muss, nervt. Aber wenigstens gibt es auf den Wegen ein paar neue Gegner zum Verkloppen.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Patrick_Br hat geschrieben: 8. Jun 2023, 16:27 Meine Bösewicht-Spekulationen:
- Böse sind der Prime Minister und der Händler am Marktplatz. Da muss man sich nicht weit aus dem Fenster lehnen, das drückt einem das Spiel mit den Portraits ja geradezu offensiv ins Gesicht. Ich spekuliere, dass sie den König vergiftet haben mit einer Krankheit, zu dem nur der Händler ein Gegenmittel hat. Das Ziel: Der Prime Minister will König anstelle des Königs werden und der Händler jede Menge Geld mit seinem Gegenmittel verdienen, wenn er die gesamte Bevölkerung angesteckt hat.
- Der Arschloch-Dragon-Knight ist ein nützlicher Idiot des Bösen und wird kurz vor Ende eine heroische Verwandlung zum Guten hinlegen.
- Der nette Dragon Knight ist der Strippenzieher im Hintergrund.
SpoilerShow
Ach, das war doch gar nicht so schlecht. Der Prime Minister und der Händler sind keine Verschwörer, aber trotzdem sehr unangenehme Zeitgenossen. Hat mich allerdings überrascht, dass sie den Prime Minister einfach unzeremoniell abmurksen. Raud legt tatsächlich eine Wandlung zum Guten (allerdings ohne heroisch) hin und Scias ist fast der Oberbösewicht. Ich gebe mir 8/10! Nur dass Tia die Hauptgegnerin ist, auf die Idee wär ich nicht gekommen. Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass entweder sie oder Maya eine Nachkommin von irgendwem wichtigem ist und wie immer kurz vor Ende entführt wird.

Als im Spiel der Reveal kam, war die Überraschung natürlich trotzdem schon hin. Spätestens als Tia aus der Stadt abhaut, als sie erfährt dass Old Town abgerissen werden soll, war mir alles klar.
Ich habe Ys Seven beendet und zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Auf der einen Seite fand ich die Dungeons und die Kämpfe sehr gut. Auch die Erforschung der Oberwelt war klasse. Das hat mir mehr Spaß gemacht als in allen anderen Teilen der Serie (inklusive Dana), die ich bisher gespielt habe. Nur das blöde Puzzle im letzten Dungeon hätten sie sich echt sparen können.

Der Materialgrind, um alle finalen Ausrüstungsgegenstände zu craften, war mir zu exzessiv. Und das war auch nötig für die ersten zwei Phasen des finalen Bosses. An meiner Einschätzung der Dialoge und Geschichte hat sich nichts mehr geändert (Hauptstory erträglich, Rest langweilig). Da das Spiel insgesamt zu lang war (10 Stunden weniger hätten es schon sein dürfen), würde ich es knapp unter Oath einordnen.

Ich bin mir unsicher, ob ich direkt mit Celceta weitermachen oder lieber eine Verschnaufpause einlegen soll. Da das ein Remake eines SNES-Teils ist, sollte da doch hoffentlich wieder deutlich weniger gelabert werden.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Celceta basiert im Großen und Ganzen auf Ys IV (mehr Mask of the Sun als Dawn of Ys), aber nimmt sich schon einige Freiheiten bei der Ausgestaltung heraus. Insgesamt habe ich es aber etwas weniger laberig in Erinnerung.

Spielmechanisch finde ich Seven den schwächsten Party Teil, das macht Celceta schon besser und VIII und IX setzen imho noch mal spürbar einen drauf. Seven hat aber eine recht gute Story (auch wenn ich den finalen Twist nicht mochte) und einen ziemlich guten Soundtrack, dafür mag ich die meisten Charaktere der Party nicht so sehr.

Ich bräuchte jedenfalls eine Pause, kann Serien nicht so gut durchbingen. 🤷‍♂️️
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Azralex hat geschrieben: 13. Jun 2023, 23:11 Ich bräuchte jedenfalls eine Pause, kann Serien nicht so gut durchbingen. 🤷‍♂️️
Ich habe damals Sky FC bis Cold Steel III praktisch in einem Rutsch durchgezogen. Da ist Ys nichts dagegen!

Ys: Memories of Celceta (wer denkt sich immer diese Namen aus?): Ich habe meinen ersten richtigen Dungeon hinter mir (den mit den Insekten) und ich find's geil. Die Kämpfe machen noch mehr Spaß als in Seven und das mappen des Waldes ist genauso befriedigend wie in Dana.

Bisher stören mich nur zwei Dinge:
1) Das Wechseln zwischen den Partymitgliedern im Kampf fühlt sich irgendwie schlechter an als in Seven. Kann nicht so ganz den Finger drauflegen, warum.
2) Das neue Warpsystem ist Mist. Warum kann ich nur noch innerhalb eines Gebietes schnellreisen und muss dafür auch noch an eine Säule zurücklaufen? Das war ja schon in Ys 1 besser gelöst! Das unnötige Backtracking geht mir jetzt schon gehörig auf den Geist.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Ys: Memories of Celceta: Durch und hat mir bis zum Ende ausgezeichnet gefallen. Wie im vorherigen Post erwähnt, ist die Exploration sehr motivierend und die Dungeons sind schön kurz. Ich fand sogar die Story und die Begleiter cool, vor allem um die Mitte rum (wenn man über den Fluss kommt) wollte ich wirklich wissen, wie es weitergeht. Leider zieht sich das Spiel gegen Ende wieder ein bisschen zu sehr.

Celceta ist auf dem normalen Schwierigkeitsgrad das leichteste Ys. Ich habe kein einziges mal gegrindet und dank fast unlimitierter Heiltränke hab ich sogar problemlos den optionalen Megaboss gelegt (und hab dabei gleich sechs Level kassiert und musste deshalb beim Endboss nicht mal mehr ausweichen). Ich glaube, dass das einen Teil dazu beitragen hat, warum ich soviel Spaß hatte.

Das Craftingsystem ist allerdings dumm. Gottseidank konnte ich das das gesamte Spiel über ignorieren, sonst würde dieser Post in einen Riesenrant ausarten. Ja, ich werde sicher ständig zwischen den fünf Städten herumreisen um den einen NPC suchen, der das tauscht, was ich gerade brauche. In Dana war das OK, weil man alle Tauschgeschäfte an einem Ort erledigen konnte und es kein Geld gab. Hier ist das Tauschsystem überflüssig wie ein Kropf.

Ys IX werde ich erst später irgendwann spielen. Mit Dana ist die Serie ja noch näher an Trails rangerückt und das kann ich gerade nicht brauchen. Ich brauche mal wieder was anderes als Falcom. Zuerst kommt Reverie dran.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Digital Foundry hat ein Tech/Review-Video zu der japanischen Version von Ys X herausgebracht: https://www.youtube.com/watch?v=tEMdcB1pb2Q
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Ich hab da nur kurz reingeskipped und im direkten Vergleich würde ich bestenfalls die Switch Version identifizieren können :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Clouded Leopard Entertainment sind dem Westen wieder voraus, die (chinesische und koreanische) PC Version von Ys X erscheint am 14.03. auf Steam, dazu ein englischer Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=dyyuRpFgtfk (Artikel: https://www.gematsu.com/2024/01/ys-x-no ... n-march-14)

Außerdem in China erscheint in diesem Frühjahr die Kai Version von Memories of Celceta (/Foliage Ocean in Celceta): https://www.youtube.com/watch?v=rwawrHBafvA (Artikel: https://www.gematsu.com/2024/01/ys-memo ... his-spring)

Celceta basiert auf der PS4 Version und hat damit wohl ein paar schärfere Texturen als der westliche Xseed Port, ansonsten konnte ich keine großen Besonderheiten herauslesen.

Der Ys X PC Port schaut mit 21:9, 16:10 (Steam Deck) und High Framerate Support ziemlich gut aus, das weckt Hoffnung auf einen Day 1 PC Release, wenn es dann endlich im Westen so weit ist. So weit ich weiß, entwickelt PH3 von Durante dafür einen separaten Port.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

... Und da "droppt" NISA heute gleich den westlichen Herbst-Release für Ys X (Quelle).

Dieses Mal gibt es sogar einen Day1 Release für den PC. Dieses Jahr hat es für JRPG Fans wirklich in sich, könnte mich nicht daran erinnern, dass es seit den 90ern so einen starken Jahrgang gegeben hätte.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Ys IX: Monstrum Nox: Da ich jetzt zwei Wochen Osterferien habe, hab ich mir gedacht, dass mir noch den letzten Ys-Teil reinziehe, bevor Daybreak rauskommt. Ich bin 2,5 Stunden drin und bisher ist das ziemlich meh. Der Einstieg von Dana war so viel besser: Schiffbruch, erkunde eine einsame Insel --> GO! Hier hat man erst den sinnlosesten Timeskip-Prolog aller Zeiten (erst spielt man ne halbe Stunde, dann kommt "10 Tage vorher" und 10 Minuten später ist man wieder da, wo der Prolog aufgehört hat) und fängt dann an, die Stadt zu erkunden. Sorry, das ist im Gegensatz zu den Inseln einfach langweilig und den ganze Monstrum-Storyaufhänger find ich zum Gähnen. Das letzte, das ich gespielt habe: Man musste eine Barriere auflösen, in dem man vier Monsterportale abschließt. Schnarch!

Dank dem Falcom-Bonus spiel ich natürlich trotzdem weiter. Aber bisher kommt das nicht mal ansatzweise an Dana ran - ich hoffe, dass das noch deutlich besser wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Ich hab jetzt auch nicht so viele YS Spiele gezockt, aber was die Story angeht war 8 eher ein Ausreißer nach Oben, glaube ich :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Die Story von Ys IX zähle ich eigentlich zu den stärken, jedenfalls nach hinten raus, wenn es um das eigentliche Mysterium der Geschichte geht.

Problematisch finde ich aber auch in der Tat, dass das Spiel viel zu lange braucht um aus dem Quark zu kommen. Allgemein verbringt man (für ein Ys Spiel) viel zu viel Zeit mit NPCs und Quests, da fehlt mir der knackige Fokus älterer Spiele.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Inzwischen bin ich am Anfang von Kapitel 4 und so langsam klickt es. Die Story interessiert mich immer noch nicht (außer was es mit den Prison-Abschnitten zwischendurch auf sich hat, da hab ich noch keine Idee), aber es macht sehr viel Spaß, in der Stadt die Häuser hochzurennen und mit dem Glider zu fliegen. Das erinnert mich an Saints Row IV, das habe ich damals wegen der Bewegung geliebt. Die Kämpfe machen nach wie vor Laune, auch wenn (oder weil?) ich das Gefühl habe, dass der normale Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Dana einfacher geworden ist.

Was mich schon wieder nervt, ist die Tauscherei. In Dana war das OK (einsame Insel, alles an einem Ort), aber da es hier natürlich Geld als Resource gibt, ist das ein völlig überflüssiges Spielelement. Ich habe zwar inzwischen einen NPC gefunden, über den ich allen normalen Kram direkt im Hauptquartier kaufen kann - aber weil das nicht für Spezialitems gilt, muss ich trotzdem in jedem Kapitel jeden Laden ansteuern. Das funktioniert in Trails auch so, aber da klappere ich ja sowieso ständig alle NPCs ab.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Das Balancing in Ys IX fand ich auch eigenartig. Auf Normal einfacher als in VIII, habe es dann auf Hard gestellt, was aber gelegentliche Difficulty Spikes erzeugt hat. Die Fortbewegung fand ich aber auch super, gerade dann, wenn man einige Skills der Monstrums gesammelt hat.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Ich bin gerade im (vermutlich) Enddungeon von Kapitel 4 und ich nehme alles zurück, was ich böse Sachen über die Stadt gesagt habe. Im Gegensatz zu diesem völlig uninspirierten ersten Outdoor-Bereich ist sie pures Gold! Der ist einfach nur groß mit tausend Gegnern und ein paar Kisten drin. Bäh.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Das klingt ja voll positiv :ugly:
El Psy Kongroo
Antworten