[Sammelthread] Strategie und 4X
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- lolaldanee
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Und zurecht!
Hab mal die ersten 3 Karten der Kampagne gespielt, konnte einfach nicht widerstehen, obwohl ich eigentlich überhaupt keine Zeit dafür hatte.
Ist ähnlich gut wie der sehr gelungene 3. Teil, mit etwas anderen Stärken und Schwächen. Ich glaub der 2. Teil bleibt nach wie vor mein Liebling, aber der Völkerbaukasten ist wirklich ein geschliffenes Juwel, das wunderschön funkelt und glitzert und ich bitte ab jetzt überall haben möchte
Hab mal die ersten 3 Karten der Kampagne gespielt, konnte einfach nicht widerstehen, obwohl ich eigentlich überhaupt keine Zeit dafür hatte.
Ist ähnlich gut wie der sehr gelungene 3. Teil, mit etwas anderen Stärken und Schwächen. Ich glaub der 2. Teil bleibt nach wie vor mein Liebling, aber der Völkerbaukasten ist wirklich ein geschliffenes Juwel, das wunderschön funkelt und glitzert und ich bitte ab jetzt überall haben möchte
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Vielleicht erkennt Paradox jetzt endlich, dass es Zeit für ein Fantasy-Stellaris wird.lolaldanee hat geschrieben: ↑10. Mai 2023, 23:42 ... aber der Völkerbaukasten ist wirklich ein geschliffenes Juwel, das wunderschön funkelt und glitzert und ich bitte ab jetzt überall haben möchte
Die Idee hat mir auch sehr gefallen und das zusammenstellen der Eigenschaften ist ganz spaßig, mir persönlich gefallen halt nur nicht die meisten Designs der Fraktionen.
Apropos Stellaris, habe mir nach anfänglicher Skepsis doch Galactic Paragons geholt, da ich nach der AoW4-Rückerstattung eh noch etwas Steamguthaben da ist, und einen neuen Durchgang gestartet. Diesmal für eine mittlere Kartengröße wenig andere Fraktionen und deren Aggressivität auf gering, dafür alles mit Eventpotential hoch gedreht. Spiele eine Forscherfraktion und möchte diesmal die Erkundung der Galaxie und die vielen kleinen Events in den Fokus rücken.
Der DLC macht auf den ersten Blick einen guten und ordentlichen Eindruck, meine Sorge, dass es zu sehr in Richtung Crusader Kings geht, war unberechtigt. Das Figurenspiel bleibt eher systemisch, nur ihre mechanischen Auswirkungen wurden ausgebaut, was ich sehr nett finde. Das Ratssystem ist eine Mechanik mehr, mit der man noch deutlichere Schwerpunkte in seinem Spiel setzen kann. Wie bei den Traditionen geht es da in erster Linie um die Verteilung von Boni auf verschieden Werte.
Mit der Begrenzung der Figuren im Zusammenhang mit der Fraktionsgröße gibt es jetzt am Anfang noch mehr Abwägungen. So lasse ich zB meinen Verteidigungsministerposten gerade unbesetzt, damit ich ein Forschungsschiff mehr losschicken kann.
Nur der Umfang der Änderungen wirkt auf den ersten Eindruck für den Preis doch etwas mau, vielleicht habe ich aber noch nicht alles gesehen. Wäre Stand jetzt für mich aus dem Bauch heraus eher ein 10€-DLC. Spaß macht er trotzdem.
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
GalCiv 4 will für die Fraktionenerstellung ja zum ersten Mal massiv auf die neuen AI Technologien zurückgreifen. Bin schon sehr gespannt, ob/was sie da zusammenbringen werden.lolaldanee hat geschrieben: ↑10. Mai 2023, 23:42 Ist ähnlich gut wie der sehr gelungene 3. Teil, mit etwas anderen Stärken und Schwächen. Ich glaub der 2. Teil bleibt nach wie vor mein Liebling, aber der Völkerbaukasten ist wirklich ein geschliffenes Juwel, das wunderschön funkelt und glitzert und ich bitte ab jetzt überall haben möchte
Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Bei mir hat AoW4 jetzt so richtig Klick gemacht. Auf einer Wüstenkarte ging es dramatisch hin- und her. Von sechs Völkern waren schon drei ausgelöscht, die Karte weitestgehend verheert. Meine Katzenwesen-Zauberer mit zutiefst böser Gewinnung können besonders schnell eroberte Städte vernichten, ich wage einen weiten Marsch nach Süden durch das leere Zentrum in Richtung einer feindlichen Hauptstadt. Doch kurz vor dem Ziel begegne ich weit überlegenen Gegnertruppen, es folgt eine haarscharfe Flucht zurück, die Feinde immer auf den Fersen. Sie nehmen noch meine letzte verbündete freie Stadt ein, bevor ich sie mit Verstärkungen schlagen kann. Als nächstes erobere ich die freie Stadt zurück, doch das kostet wertvolle Runden. Als die Mauern fallen kommt die Meldung: der Feind braucht nur noch 15 Runden bis zum Magiesieg, ich muss die Wahrzeichen zerstören. Die ganze Armee versucht dieses mal von Südwesten aus dem Feind in den Rücken zu fallen, der gerade mit der anderen KI beschäftigt ist. Drei Runden vor Timer-Ende bin ich am Wahrzeichen, doch ich werde schon erwartet. Drei heftige Schlachten später habe ich von 24 Einheiten nur noch 7, aber das Wahrzeichen brennt, der Timer ist gestoppt. Jetzt zünde ich meinen eigenen Magiesieg-Timer, die dritte KI ist zu schwach und mein Hauptgegner kann nicht schnell genug Truppen heranziehen. Der Siegbildschirm ist zu sehen, als der Feind noch 2 Runden von meinen Wahrzeichen entfernt war...
So schönes, abwechslungsreiches Spiel hatte ich bei wenigen Rundenstrategiespielen bisher, es gab in den bisherigen 3 freien Partien und 2 Storymissionen wenig Leerlauf. Die Storymissionen fand ich bisher etwas zu einfach, da muss ich wohl den Schwierigkeitsgrad mal hochdrehen.
So schönes, abwechslungsreiches Spiel hatte ich bei wenigen Rundenstrategiespielen bisher, es gab in den bisherigen 3 freien Partien und 2 Storymissionen wenig Leerlauf. Die Storymissionen fand ich bisher etwas zu einfach, da muss ich wohl den Schwierigkeitsgrad mal hochdrehen.
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Eigentlich wollte ich gestern ja bisschen Steam-Guthaben bei Paradox vor der Haustür abladen für den Victoria 3 DLC Voice of the People. Da waren mir aber am Ende 15 € für das Gebotene, anders als beim letzten schon grenzwertigen Stellaris-DLC, zu fett. Zumal ich derzeit auch keinen Frankreich-Durchgang geplant habe. Klar, man kann immer mit dem guten Support der Spiele durch Paradox argumentieren, aber bei Victoria 3 würde ich sagen, dass sie es zumindest bis zum jetzigen Patch 1.3 noch in den Release-Zustand gepatcht haben. Und bevor ich als Stang'scher "kleiner Mann auf der Straße" den millionen- bis milliardenschweren Aktienkonzern unterstütze, dann doch eher andersrum. Bei den auf Mechaniken setzenden DLCs bin ich dann vermutlich wieder dabei.
Das Geld ging dann für Jurassic World: Evolution 2 drauf. Gerade im Sale für den gleichen Preis und das habe ich schon seit Release immer wieder mal im Blick gehabt. Ist zwar ein Aufbauspiel, aber der Aufbaupart ist eher rudimentär. Es geht um Dinosaurier und die sind klasse umgesetzt. Zwar nicht immer ganz dem aktuellen Forschungsstand nach, aber dafür bekommt man das typische Jurassic Park Feeling. Im Sandbox-Modus kann man schön experimentieren, zB einfach mal alle Dinos ohne Gehege und Trennung freilassen und schauen was passiert. Dazu gibt es einen First Person Modus und man kann die Fahrzeuge und Hubschrauber für eigene Besichtigungen steuern. Die Schauwerte stimmen schon mal, könnten paar schöne Stunden werden und das könnte auch die Kinder interessieren. Nettes Spiel, hat zwar gestern noch nicht die 2-Stunden-Refundgrenze überschritten, aber das ist mal ein "Aufbau"-Spiel, das die Chance hat, die Grenze zu reissen. Die DLC-Politik von Frontier finde ich in dem Fall sogar okay. Die ganz bekannten Dinosaurier sind alle im Hauptspiel enthalten, in den DLCs gibt es dann eher Verstärkung aus der zweiten und dritten Reihe des Bekanntheitsgrades. Brauche ich aber nicht, die filmspezifischen Themen-DLCs schon gar nicht.
Das nächste historische Total War soll laut Leaks Pharao heißen und wohl im Alten Ägypten spielen. Diese Woche soll es angeblich vorgestellt werden. Das Szenario klingt cool und ich verbinde eine große Hoffnung damit. Wenn sie schon vermutlich auf die Hochzeit der Pharaonen in der Bronzezeit setzen, dass sie dann auch Mesopotamien und die dortigen frühen Hochkulturen mit einbeziehen. Sollten sie den breiten Epochenansatz eines großen bronzezeitlichen Total Wars wählen, und es wäre eine verpasste Chance wenn sie nicht machen würden, zumal nur Ägypten vermutlich wenig Abwechslung bieten würde, wäre das wohl für mich ein einmaliger Deluxe-Version-Kauf. Da wäre ich so was von dabei an. Drücke gespannt die Daumen.
https://www.gamestar.de/artikel/total-w ... 94608.html
https://www.pcgames.de/Total-War-Warham ... h-1420214/
Das Geld ging dann für Jurassic World: Evolution 2 drauf. Gerade im Sale für den gleichen Preis und das habe ich schon seit Release immer wieder mal im Blick gehabt. Ist zwar ein Aufbauspiel, aber der Aufbaupart ist eher rudimentär. Es geht um Dinosaurier und die sind klasse umgesetzt. Zwar nicht immer ganz dem aktuellen Forschungsstand nach, aber dafür bekommt man das typische Jurassic Park Feeling. Im Sandbox-Modus kann man schön experimentieren, zB einfach mal alle Dinos ohne Gehege und Trennung freilassen und schauen was passiert. Dazu gibt es einen First Person Modus und man kann die Fahrzeuge und Hubschrauber für eigene Besichtigungen steuern. Die Schauwerte stimmen schon mal, könnten paar schöne Stunden werden und das könnte auch die Kinder interessieren. Nettes Spiel, hat zwar gestern noch nicht die 2-Stunden-Refundgrenze überschritten, aber das ist mal ein "Aufbau"-Spiel, das die Chance hat, die Grenze zu reissen. Die DLC-Politik von Frontier finde ich in dem Fall sogar okay. Die ganz bekannten Dinosaurier sind alle im Hauptspiel enthalten, in den DLCs gibt es dann eher Verstärkung aus der zweiten und dritten Reihe des Bekanntheitsgrades. Brauche ich aber nicht, die filmspezifischen Themen-DLCs schon gar nicht.
Das nächste historische Total War soll laut Leaks Pharao heißen und wohl im Alten Ägypten spielen. Diese Woche soll es angeblich vorgestellt werden. Das Szenario klingt cool und ich verbinde eine große Hoffnung damit. Wenn sie schon vermutlich auf die Hochzeit der Pharaonen in der Bronzezeit setzen, dass sie dann auch Mesopotamien und die dortigen frühen Hochkulturen mit einbeziehen. Sollten sie den breiten Epochenansatz eines großen bronzezeitlichen Total Wars wählen, und es wäre eine verpasste Chance wenn sie nicht machen würden, zumal nur Ägypten vermutlich wenig Abwechslung bieten würde, wäre das wohl für mich ein einmaliger Deluxe-Version-Kauf. Da wäre ich so was von dabei an. Drücke gespannt die Daumen.
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Richtige Entscheidung. Der DLC ist sehr schwach.SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: ↑23. Mai 2023, 14:45 Eigentlich wollte ich gestern ja bisschen Steam-Guthaben bei Paradox vor der Haustür abladen für den Victoria 3 DLC Voice of the People. Da waren mir aber am Ende 15 € für das Gebotene, anders als beim letzten schon grenzwertigen Stellaris-DLC, zu fett. Zumal ich derzeit auch keinen Frankreich-Durchgang geplant habe. Klar, man kann immer mit dem guten Support der Spiele durch Paradox argumentieren, aber bei Victoria 3 würde ich sagen, dass sie es zumindest bis zum jetzigen Patch 1.3 noch in den Release-Zustand gepatcht haben. Und bevor ich als Stang'scher "kleiner Mann auf der Straße" den millionen- bis milliardenschweren Aktienkonzern unterstütze, dann doch eher andersrum. Bei den auf Mechaniken setzenden DLCs bin ich dann vermutlich wieder dabei.
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Da habe ich wohl auf zu viel gehofft. Schade, aber es ist doch der kleinere Ansatz ohne Mesopotamien geworden. Obwohl die Hethiter sich ja auch dorthin zT orientiert und erstreckt haben und auch viel Handel zwischen Ägypten und den dortigen Staaten und Städten betrieben wurde.SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: ↑23. Mai 2023, 14:45 Das nächste historische Total War soll laut Leaks Pharao heißen und wohl im Alten Ägypten spielen. Diese Woche soll es angeblich vorgestellt werden. Das Szenario klingt cool und ich verbinde eine große Hoffnung damit. Wenn sie schon vermutlich auf die Hochzeit der Pharaonen in der Bronzezeit setzen, dass sie dann auch Mesopotamien und die dortigen frühen Hochkulturen mit einbeziehen. Sollten sie den breiten Epochenansatz eines großen bronzezeitlichen Total Wars wählen, und es wäre eine verpasste Chance wenn sie nicht machen würden, zumal nur Ägypten vermutlich wenig Abwechslung bieten würde, wäre das wohl für mich ein einmaliger Deluxe-Version-Kauf. Da wäre ich so was von dabei an. Drücke gespannt die Daumen.
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Gespannt und erfreut bin ich trotzdem, es geht schließlich ins Altertum und der Optimist in mir hofft auf Mesopotamien in den DLCs. Zumal nach derzeitger Informationslage der geographische Umfang eher nach einem Saga-Ableger klingt, der TW:Pharaoh aber nicht sein soll.
Für die bronzezeitlichen Schlachten war dann wohl Troy der Testlauf.
https://www.gamestar.de/artikel/total-w ... 94661.html
https://store.totalwar.com/en/total-war ... ar-pharaoh
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Vielleicht ist das die neue Strategie, Saga produzieren aber nicht drauf schreiben um dennoch die 60 Euro verlangen zu können.Pac-man hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 08:36Das macht mich bisher noch sehr stutzig. Bisher klingt alles was ich von dem Spiel gelesen habe nach einem "kleinen" Saga-Ableger, ohne dass sie das explizit so sagen. Das stimmt mich ehrlich gesagt erstmal etwas pessimistisch. Zumal mich das Setting zwar interessiert, aber ich eigentlich auf ein Medieval 3 gehofft hatte.SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: ↑24. Mai 2023, 22:05 Zumal nach derzeitger Informationslage der geographische Umfang eher nach einem Saga-Ableger klingt, der TW:Pharaoh aber nicht sein soll.
Bei Paradox ist es ähnlich, die DLCs die vor ein, zwei Jahren noch 10 € gekostet hätten, kosten nun 15 € usw. Und selbst bei den Sales geht es nicht mehr so weit runter. Die schon etwas älteren Paradox-Titel wie EU4 oder HoI4 hat man sonst im Sale für 9,99 € bekommen, in den letzten Monaten waren es immer etwas über 11 € und auch City Skylines bekommt kostet nun im Sale 2 bis 3 € mehr als sonst. Keine Unsummen, klar, da fällt das neue Verhältnis von Content zum Preis bei den DLCs mehr auf, aber es fällt dennoch auf.
Noch zu TW:Pharaoh: Ich hoffe, dass es wieder einen klassischen Modus geben wird, bei dem die Anführer und Generäle normale Einheiten sind, und dass es nicht nur den Helden-Modus gibt. Da sie Three Kingdoms und Troy beides eingebaut haben, denke ich, dass es auch weiter so handhaben werden. Bei Troy hätte ich mir aber noch die feinere Abstufung gewünscht, dass man auch im Mythos-Modus zwar mit den mythischen Einheiten, aber ohne Helden spielen kann.
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Da Strategie hier im Podcast und im Forum bisschen unterrepräsentiert ist einige Neuigkeiten:
Stay Forever hat nen Podcast zum allerersten Age of Empires gemacht und der ist wie immer richtig gut:
https://www.stayforever.de/2023/05/age- ... es-sf-132/
Bei Relic gibt’s nach dem nicht so erfolgreichen Age of Empires 4 sowie Company of Heroes 3 Massenentlassungen:
https://www.gamestar.de/artikel/age-of- ... 94685.html
Age of Empires 1 Remaster wurde jetzt per DLC in die Age of Empires 2 Remaster Version Integriert und ersetzt dadurch die nahezu unspielbare 2018er Remaster Version. Bis auf einige Wegfindungsbugs am Anfang und die fehlenden Original Kampagnen finde ich das ne richtig schöne Nostalgie Nummer im ohnehin spärlich besetzenden Antike Setting in der Echtzeitstrategie
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https://www.stayforever.de/2023/05/age- ... es-sf-132/
Bei Relic gibt’s nach dem nicht so erfolgreichen Age of Empires 4 sowie Company of Heroes 3 Massenentlassungen:
https://www.gamestar.de/artikel/age-of- ... 94685.html
Age of Empires 1 Remaster wurde jetzt per DLC in die Age of Empires 2 Remaster Version Integriert und ersetzt dadurch die nahezu unspielbare 2018er Remaster Version. Bis auf einige Wegfindungsbugs am Anfang und die fehlenden Original Kampagnen finde ich das ne richtig schöne Nostalgie Nummer im ohnehin spärlich besetzenden Antike Setting in der Echtzeitstrategie
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Shadow Gambit bekommt eine dem vernehmen nach recht umfangreiche Demo, welche während des Steam NextFest ab dem 19. Juni verfügbar sein soll. Vielleicht wird dann auch ein Releasedatum bekanntgegeben.
https://twitter.com/MimimiProd/status/1 ... wtr%5Etrue
Auf der einen Seite bin ich zwar brennend interessiert, auf der anderen Seite ist Mimimis nächstes Echtzeittaktikspiel nach Shadow Tactics und Desperados 3 ein Blindkauf bei mir, für den ich keine Demo benötige. Schaue vermutlich mal kurz rein umzuschauen, wie die Performance unter Proton/Linux ist, spare es mir dann aber für den Release auf. Zwei Mal den Anfang spielen möchte ich dann doch nicht.
https://twitter.com/MimimiProd/status/1 ... wtr%5Etrue
Auf der einen Seite bin ich zwar brennend interessiert, auf der anderen Seite ist Mimimis nächstes Echtzeittaktikspiel nach Shadow Tactics und Desperados 3 ein Blindkauf bei mir, für den ich keine Demo benötige. Schaue vermutlich mal kurz rein umzuschauen, wie die Performance unter Proton/Linux ist, spare es mir dann aber für den Release auf. Zwei Mal den Anfang spielen möchte ich dann doch nicht.
Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 10:31Vielleicht ist das die neue Strategie, Saga produzieren aber nicht drauf schreiben um dennoch die 60 Euro verlangen zu können.Pac-man hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 08:36Das macht mich bisher noch sehr stutzig. Bisher klingt alles was ich von dem Spiel gelesen habe nach einem "kleinen" Saga-Ableger, ohne dass sie das explizit so sagen. Das stimmt mich ehrlich gesagt erstmal etwas pessimistisch. Zumal mich das Setting zwar interessiert, aber ich eigentlich auf ein Medieval 3 gehofft hatte.SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: ↑24. Mai 2023, 22:05 Zumal nach derzeitger Informationslage der geographische Umfang eher nach einem Saga-Ableger klingt, der TW:Pharaoh aber nicht sein soll.
[...]
Noch zu TW:Pharaoh: Ich hoffe, dass es wieder einen klassischen Modus geben wird, bei dem die Anführer und Generäle normale Einheiten sind, und dass es nicht nur den Helden-Modus gibt. Da sie Three Kingdoms und Troy beides eingebaut haben, denke ich, dass es auch weiter so handhaben werden. Bei Troy hätte ich mir aber noch die feinere Abstufung gewünscht, dass man auch im Mythos-Modus zwar mit den mythischen Einheiten, aber ohne Helden spielen kann.
Nachdem nun alle 3 (!) Völker vorgestellt wurden (hier z.B. bei Gamestar), würde ich unterschreiben, dass das eigentlich ein Saga Spiel ist.
Der Scope ist zu klein. Der Entwickler ist das bulgarische Studio von Troy.
Laut Preview soll es keine fantastischen Elemente geben, wobei mir die Beschreibung der Anführer arg stereotyp vorkommt (und es ist bestimmt nur ein unglücklicher Zufall, dass die Kanaaniter, die gleichen schlechten Stereotype verkörpern, die man später den Juden zusprach, welche am selben Ort später siedelten ).
Nach dem schwachen Troy glaube ich nicht, dass Pharaoh ein gutes Spiel werden kann. Jegliche Genialität von Three Kingdoms und Warhammer fehlte hier.
Wahrscheinlich spiele ich es. Wahrscheinlich hasse ich es, weil es irgendeine unnötige, vollkommen dumme, Mechanik besitzt, wie das Gold bei Troy.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Fields of Glory II wird noch bis morgen Vormittag auf Steam verschenkt.
https://store.steampowered.com/app/6601 ... _Glory_II/
Jemand schon Erfahrungen damit?
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Ich hadere noch mit dem Fokus auf Ägypten. Denn so schnell wird es vermutlich nicht wieder etwas zur Bronzezeit geben, und da ist die Chance auf ein in Mesopotamien spielendes Total War vertan.Jon Zen hat geschrieben: ↑7. Jun 2023, 13:20 Nachdem nun alle 3 (!) Völker vorgestellt wurden (hier z.B. bei Gamestar), würde ich unterschreiben, dass das eigentlich ein Saga Spiel ist.
Der Scope ist zu klein. Der Entwickler ist das bulgarische Studio von Troy.
Laut Preview soll es keine fantastischen Elemente geben, wobei mir die Beschreibung der Anführer arg stereotyp vorkommt (und es ist bestimmt nur ein unglücklicher Zufall, dass die Kanaaniter, die gleichen schlechten Stereotype verkörpern, die man später den Juden zusprach, welche am selben Ort später siedelten ).
Nach dem schwachen Troy glaube ich nicht, dass Pharaoh ein gutes Spiel werden kann. Jegliche Genialität von Three Kingdoms und Warhammer fehlte hier.
Wahrscheinlich spiele ich es. Wahrscheinlich hasse ich es, weil es irgendeine unnötige, vollkommen dumme, Mechanik besitzt, wie das Gold bei Troy.
Aber vielleicht schaffen sie es wie bei Troy die Mängel im Umfang durch das Design und die Darstellung etwas wettzumachen. Troy hat seine Schwierigkeiten, aber die Kampagnenkarte und die Menüs sind so schön und aus einem Guss durchdesigned, dass es für mich alles wieder etwas abgefangen hat. War für mich bisher auf alle Fälle das schönstes Total War. Habe das vorher noch nicht erlebt, dass ich einfach aufgrund der Gestaltung Spaß an einem Strategiespiel hatte, aber für mich ist da die Atmosphäre auch immer wichtig.
- Tengri Lethos
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Star Trek Infinite wurde angekündigt. https://www.gamestar.de/videos/star-tr ... 25099.html
In wenigen Tagen wird es mehr Infos geben, ich hoffe sehr auf Rundenstrategie, aber ich denke, das wird sich eher an Stellaris und co. Orientieren.
In wenigen Tagen wird es mehr Infos geben, ich hoffe sehr auf Rundenstrategie, aber ich denke, das wird sich eher an Stellaris und co. Orientieren.
Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Der Shot mit den Bereichen der einzelnen Fraktionen sieht doch aus wie direkt aus Stellaris entnommen.Tengri Lethos hat geschrieben: ↑9. Jun 2023, 22:18 Star Trek Infinite wurde angekündigt. https://www.gamestar.de/videos/star-tr ... 25099.html
In wenigen Tagen wird es mehr Infos geben, ich hoffe sehr auf Rundenstrategie, aber ich denke, das wird sich eher an Stellaris und co. Orientieren.
Auf mich wirkt das, als würde man da ne offizielle Star Trek Mod für Stellaris machen
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Shadow Gambit kommt Mitte August und Petra Schmitz von der GameStar scheint der mir zugänglichen Einleitung nach recht begeistert zu sein und bisher habe ich mich in ihren Einschätzungen der Echzeittaktik-Spiele von Mimimi immer ganz gut wiedergefunden, mit Ausnahme der Schwierigkeit von Aiko's Choice, da habe ich nach ihrem Test härte Kopfnüsse erwartet.
https://www.gamestar.de/artikel/shadow- ... 95363.html
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Survival-Aufbaustrategie: In Frostpunk 2 spaltet das schwarze Gold die Gesellschaft
https://www.computerbase.de/2023-06/sur ... ellschaft/
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Vom Paradox Star Trek Spiel gibt es erste Gameplay Szenen und wie erwartet sieht das wie ein Star Trek Stellaris aus
https://www.youtube.com/watch?v=0PNry7vIs6w
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X
Könnte man mir zeigen und sagen "Schau mal, wie toll die neue ST:NH-Version aussieht!" Ich würd's glauben.meieiro hat geschrieben: ↑17. Jun 2023, 17:02 Vom Paradox Star Trek Spiel gibt es erste Gameplay Szenen und wie erwartet sieht das wie ein Star Trek Stellaris aus
https://www.youtube.com/watch?v=0PNry7vIs6w