Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Peninsula »

Kenntnisreicher "Nachruf" auf Rammsteins musikalisches Schaffen: https://www.tagesanzeiger.ch/gehasst-un ... 6754315606
So viele Perlen in diesem Artikel!
Rammstein setzten Massstäbe, ohne wegweisend zu sein.
Rammstein-Auftritte weiteten sich zum mal furchtbar trivialen, zeitweise aber gar nicht mal so unkomischen Industrial-Theater. Ein Gemenge aus wagnerscher Drastik, pompösem Metropolis-Gigantismus, Überwältigungspathos und einem Schuss «Alarm für Cobra 11».
Komplett eingesargt würde ich sagen.

Auch gut:
Wenn letzte Woche in München innert drei Tagen eine Viertelmillion Menschen ins Olympiastadion zur Show von Rammstein strömten, dann nicht, weil das alles Fans deutscher Industrial-Musik sind. Ans Rammstein-Konzert pilgert heute vornehmlich ein Publikum mit einer Vorliebe für überzeichnete Theatralik. Es ist ein demografischer Mix, wie er sich auch in Musical-Hallen findet, wenn gerade wieder einmal irgendwo «Beauty and the Beast» gespielt wird.
Und:
Humor hin oder her: Das zum Konzept erhobene Spiel mit der Ambivalenz, mit dem eindeutig Zweideutigen, ist ein Riskantes. Wo hört das Rammstein-Theater auf, wo beginnt das richtige Leben? Wer diese Grenzen permanent verwischt, der muss sich nicht wundern, dass er verdächtig wird.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Ironic Maiden »

Heretic hat geschrieben: 15. Jun 2023, 18:53
Rince81 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 17:44 Stimme aus der Branche:
https://www.musikexpress.de/jan-mueller ... n-2317929/
Tja, Rammsteins Krawall hat halt einen höheren Unterhaltungswert als der oftmals pseudointellektuelle Schnarchrock einiger Vertreter der Hamburger Schule.
So mäßig ich den Text finde, ich verbitte mir solche Aussagen über Tocotronic, die Band, die meine Jugend mit Perlen wie "Ich wünschte ich würde mich für Tennis interessieren" oder "Michael Ende, du hast mein Leben zerstört" geprägt und erträglich gemacht hat.
Also wirklich!!! :evil: :D
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
toxic_garden

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von toxic_garden »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 17:44 Stimme aus der Branche:
https://www.musikexpress.de/jan-mueller ... n-2317929/
Musikexpress hat geschrieben:"Ich weiß nicht, wo diese Zugewandtheit einiger meiner Freunde zu dieser Band herrührte. Aber sie frustrierte mich zutiefst."
Ja, das merkt man seinem Text in jeder Zeile an. :lol:

Diese "Stimme aus der Branche" nutzt halt die Gunst der Stunde, um seinen "ich fand die ja immer schon Scheiße"-rant endlich mal ausleben zu können. Einen tatsächlichen Beitrag zur aktuellen Diskussion um strafbare Handlungen ist da für mich allerdings an keiner einzigen Stelle zu sehen. Aber damit reiht er sich in die vielen (viiiiiiielen) Magazine ein, die jetzt auf der "man soll ja niemanden vorverurteilen, aber...."-Welle schwimmen.

Ich halte mich da doch irgendwie lieber an die Ausführungen von WBS legal, der solche Themen immer so herrlich unaufgeregt aufsummiert. Und im Gegensatz zu 95% der sonstigen Veröffentlichungen hat der Kerl wenigstens auch einen fachlichen Hintergrund (und für mich eine gewisse Reputation), der ihn zu einer guten Quelle für solche Einschätzungen macht.


[edit] und hierzu möchte ich anmerken:
Heretic hat geschrieben: 15. Jun 2023, 18:53 Live waren die immer 'ne Bank. Ich hab' sie ja nur zweimal Anfang der Neunziger live gesehen, einmal sogar mir noch völlig unbekannt als Vorgruppe. Aber die haben ihr Set auch in ihren Anfängen (inklusive einer kleinen aber feinen Pyroshow) runtergerattert wie 'ne Maschine.
in der Batschkapp in Frankfurt haben sie damals (muss so Anfang der 2000er gewesen sein) fast ne Massenpanik ausgelöst, weil sie die erste Reihe mit einer Flüssigkeit besprüht haben, die nach Benzin roch (aber natürlich keins war) und dann mit einem Mini-Flammenwerfer Richtung Publikum gezielt haben. :lol:
Blendwerk

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Blendwerk »

In den Neunzigern wurde er zum Lied Rammstein auf einem Bollerwagen durch die damals noch bescheidene Menge gezogen. Der brennende Mantel war schon schwer geil.
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Nergal »

Rince81 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 17:44 Stimme aus der Branche:
https://www.musikexpress.de/jan-mueller ... n-2317929/
Einmal schön auf den „ich habe es ja schon immer gewußt“ Zug aufgesprungen. Natürlich gehört es aufgeklärt, ob strafrechtlich relevante Dinge passiert sind. Aber diese ganzen Kommentare im Sinne „das war doch klar bei den Texten“ sind überflüssiger Mumpitz. Es ist halt leicht über einen Rammstein Artikel im Moment Reichweite zu generieren. Und Rammstein ist durch die bekannten Texte etc sicher ein leichtes Ziel dieser Berichterstattung.

Ich bin gespannt was in zwei Monaten von den Rammsteinberichterstattung bleibt - vor allem wenn absehbar nichts strafrechtlich relevantes belastbar herauskommt. Momentan nimmt das für mich - leider - die Züge der Sommerloch-Berichterstattung an.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Ironic Maiden hat geschrieben: 15. Jun 2023, 20:02 So mäßig ich den Text finde, ich verbitte mir solche Aussagen über Tocotronic, die Band, die meine Jugend mit Perlen wie "Ich wünschte ich würde mich für Tennis interessieren" oder "Michael Ende, du hast mein Leben zerstört" geprägt und erträglich gemacht hat.
Also wirklich!!! :evil: :D
Du darfst dir gerne selbst aussuchen, welche dieser Bands in die Kategorie Schnarchrock gehören und welche nicht. Und ich muss zugeben: Ich hab' 'ne Blumfeld-CD im Regal stehen, die ich teilweise heute noch gut finde. Aber einige Songs darauf sind einfach nur grauenhaft. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

toxic_garden hat geschrieben: 15. Jun 2023, 20:08 in der Batschkapp in Frankfurt haben sie damals (muss so Anfang der 2000er gewesen sein) fast ne Massenpanik ausgelöst, weil sie die erste Reihe mit einer Flüssigkeit besprüht haben, die nach Benzin roch (aber natürlich keins war) und dann mit einem Mini-Flammenwerfer Richtung Publikum gezielt haben. :lol:
Im Fuldaer Kreuz kamen die Flammen der Hallendecke verdächtig nahe. Die Hitzewellen von der Bühne waren auch nicht zu verachten. Kann mir nicht vorstellen, dass das damals alles Brandschutz-konform war... :shifty:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Crenshaw hat geschrieben: 15. Jun 2023, 19:21
Felidae hat geschrieben: 15. Jun 2023, 12:41 Zumal die wenigsten Vorwürfe/Kritikpunkte ja überhaupt bestritten werden - weder das Rektrutierungssystem noch die Suck Box werden dementiert. Sondern ausschließlich die tatsächlich strafbaren Vorwürfe.

Zum Thema "Unschuldsvermutung des normalen Menschen" (also weder die juristische vor Gericht noch die durch die Presse) habe ich gestern übrigens den Satz gelesen, "Wenn ich mich entscheiden muss, glaube ich lieber potentiellen Lügnern als potentiellen Sexualstraftätern.".

Kann man ja mal drüber nachdenken.
man könnte aber auch sagen, "Ich habe weder genug Informationen, noch war ich dabei und Jurist mit Spezialgebiet Sexualstraftaten bin ich auch nicht, daher verzichte ich darauf mir ein Urteil oder eine Meinung zu bilden"
diese ganze "Entweder oder" Polarisierung taugt nur dazu Personen(gruppen) gegeneinander aufzuhetzen und ggfs. gegeneinander auszuspielen und daraus kann nichts positives resultieren (von evtl. Einzelfällen abgesehen)
Mich würde mal interessieren, wieviele tatsächlich keine Meinung dazu haben. Keinerlei Vermutung, was stimmt. Überhaupt so gar keine persönliche Ansicht, ob die Vorwürfe stimmen oder nicht. Ich würde wetten - die wenigsten.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Felidae hat geschrieben: 15. Jun 2023, 20:39 Mich würde mal interessieren, wieviele tatsächlich keine Meinung dazu haben. Keinerlei Vermutung, was stimmt. Überhaupt so gar keine persönliche Ansicht, ob die Vorwürfe stimmen oder nicht. Ich würde wetten - die wenigsten.
Ich vermute mal, dass die breite Masse abseits des Fanlagers eher Lindemann für schuldig hält. Schon allein aufgrund des Images der Band und der Fotos in den Berichten, die ihn fast immer grimmasierend im Bühnenoutfit zeigen. War schon bei Alice Cooper und Marilyn Manson so. Tja, ersterer spielt Golf und geht Sonntags in die Kirche, zweiterer wurde zwar freigesprochen, wirkt aber trotzdem noch reichlich shady.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Heretic hat geschrieben: 15. Jun 2023, 20:49
Felidae hat geschrieben: 15. Jun 2023, 20:39 Mich würde mal interessieren, wieviele tatsächlich keine Meinung dazu haben. Keinerlei Vermutung, was stimmt. Überhaupt so gar keine persönliche Ansicht, ob die Vorwürfe stimmen oder nicht. Ich würde wetten - die wenigsten.
Ich vermute mal, dass die breite Masse abseits des Fanlagers eher Lindemann für schuldig hält. Schon allein aufgrund des Images der Band und der Fotos in den Berichten, die ihn fast immer grimmasierend im Bühnenoutfit zeigen. War schon bei Alice Cooper und Marilyn Manson so. Tja, ersterer spielt Golf und geht Sonntags in die Kirche, zweiterer wurde zwar freigesprochen, wirkt aber trotzdem noch reichlich shady.
Mir ging es rein um die zitierte Aussage, "Ich habe weder genug Informationen, noch war ich dabei und Jurist mit Spezialgebiet Sexualstraftaten bin ich auch nicht, daher verzichte ich darauf mir ein Urteil oder eine Meinung zu bilden". Da mensch nunmal dazu neigt, eine Meinung zu haben.
Blendwerk

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Blendwerk »

Nun ja - der Lack ist so oder so ab von der Band.

Und egal was man von Lindemann hält, wirkt er mit seinen 60 Jahren ungelenk und feist.
Ein Freund sagte zu mir, er sähe mittlerweile auf der Bühne aus wie eine vollgeschissene Socke.

Und irgendwie hat er da recht mit.

In Würde altern und abtreten, das ist der Band leider verwehrt geblieben.

Schade drum.
Zuletzt geändert von Blendwerk am 15. Jun 2023, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Voigt »

Meine Meinung zum Vorfall selbst ihr ehrlicherweise: Eh, interessiert mich eher wenig. Ramstein ist mir da zu weit weg von meinem Musikgeschmack und habe da kaum Berührungspunkte.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Felidae hat geschrieben: 15. Jun 2023, 20:57 Mir ging es rein um die zitierte Aussage, "Ich habe weder genug Informationen, noch war ich dabei und Jurist mit Spezialgebiet Sexualstraftaten bin ich auch nicht, daher verzichte ich darauf mir ein Urteil oder eine Meinung zu bilden". Da mensch nunmal dazu neigt, eine Meinung zu haben.
Und ich habe vermutet, dass diese Meinung aufgrund des Shockrock-Images überwiegend contra-Lindemann sein dürfte - im Gegensatz zu einem Schlagersänger mit Saubermann-Image beispielsweise. Was wirklich abgelaufen ist, wissen ja ohnehin nur Lindemann und seine potentiellen Opfer. Und hoffentlich bald die Staatsanwaltschaft.

Ich maße mir kein Urteil an, weiß aber, dass ich die Musik der Band nie wieder so unbeschwert und mit Spaß hören könnte wie früher. Ich fürchte, daran wird auch ein Freispruch Lindemanns nichts mehr ändern. Für mich waren die Texte immer überzeichnete, provokante Fiktion. Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von TrueKraut »

Heretic hat geschrieben: 15. Jun 2023, 21:18 Für mich waren die Texte immer überzeichnete, provokante Fiktion. Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Jup so gehts mir auch. Freuen wir uns in Deutschland zukünftig auf rundgelutschten Compliance Rock, am besten KI generiert, da kann dann auch wirklich nichts mehr schiefgehen dann :violin:
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von echtschlecht165 »

TrueKraut hat geschrieben: 15. Jun 2023, 22:26
Heretic hat geschrieben: 15. Jun 2023, 21:18 Für mich waren die Texte immer überzeichnete, provokante Fiktion. Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Jup so gehts mir auch. Freuen wir uns in Deutschland zukünftig auf rundgelutschten Compliance Rock, am besten KI generiert, da kann dann auch wirklich nichts mehr schiefgehen dann :violin:
ich trolle zwar auch gerne, aber nicht in einem der wenigen vernünftigen Threads zu diesem Thema.
Wo siehst du hier irgendjemanden, der die Texte von Rammstein verurteilt?
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Vinter »

Nach interner Absprache wurde der etwas... abseitige Seitenstrang dieser Diskussion, inklusive der Antworten darauf entfernt. Auch dem ursprünglichen Verfasser wurde die Tür aus dem Forum hinaus gezeigt.

Falls dabei auch Beitragsteile verloren gegangen sein sollten, die konstruktiv zur eigentlichen Diskussion beitragen, so tut es mir leid, aber die Ukrainekrieg/Presse/Russland-Theorie war doch ein bisschen zu wild, um sie stehen zu lassen....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Crenshaw »

Felidae hat geschrieben: 15. Jun 2023, 20:57
Heretic hat geschrieben: 15. Jun 2023, 20:49
Felidae hat geschrieben: 15. Jun 2023, 20:39 Mich würde mal interessieren, wieviele tatsächlich keine Meinung dazu haben. Keinerlei Vermutung, was stimmt. Überhaupt so gar keine persönliche Ansicht, ob die Vorwürfe stimmen oder nicht. Ich würde wetten - die wenigsten.
Ich vermute mal, dass die breite Masse abseits des Fanlagers eher Lindemann für schuldig hält. Schon allein aufgrund des Images der Band und der Fotos in den Berichten, die ihn fast immer grimmasierend im Bühnenoutfit zeigen. War schon bei Alice Cooper und Marilyn Manson so. Tja, ersterer spielt Golf und geht Sonntags in die Kirche, zweiterer wurde zwar freigesprochen, wirkt aber trotzdem noch reichlich shady.
Mir ging es rein um die zitierte Aussage, "Ich habe weder genug Informationen, noch war ich dabei und Jurist mit Spezialgebiet Sexualstraftaten bin ich auch nicht, daher verzichte ich darauf mir ein Urteil oder eine Meinung zu bilden". Da mensch nunmal dazu neigt, eine Meinung zu haben.
ich würde mal sagen, 90%+ werden eine Meinung zu dem Thema haben, z.T. aber auch nur deswegen, weil sie mal gefragt worden und "Interessiert mich nicht" "Hab keine MEinung dazu" usw. eher selten akzeptiert werden, irgendeiner bohrt immer/meist nach und irgendwann hat man dann halt eine Meinung und sei es nur, damit Ruhe ist.
Keine MEinung zu etwas zu haben, wird heute leider kaum noch akzeptiert, zumal wenn es um ein "eindeutiges" Thema geht
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von TrueKraut »

echtschlecht165 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 22:38 ich trolle zwar auch gerne, aber nicht in einem der wenigen vernünftigen Threads zu diesem Thema.
Wo siehst du hier irgendjemanden, der die Texte von Rammstein verurteilt?
Ich wollte damit sagen dass es einen immensen Schaden für Kunstformen bedeutet die auf Provokation setzen z.B.
Ist halt jetzt nicht einfacher geworden düstere Kunstfiguren zu etablieren schätze ich.

Bitte nicht soviel da rein Interpretieren ich hoffe die klarstellung hilft. Diskussion ist sehr gut hier find ich auch.
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von echtschlecht165 »

TrueKraut hat geschrieben: 15. Jun 2023, 22:46
echtschlecht165 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 22:38 ich trolle zwar auch gerne, aber nicht in einem der wenigen vernünftigen Threads zu diesem Thema.
Wo siehst du hier irgendjemanden, der die Texte von Rammstein verurteilt?
Ich wollte damit sagen dass es einen immensen Schaden für Kunstformen bedeutet die auf Provokation setzen z.B.
Ist halt jetzt nicht einfacher geworden düstere Kunstfiguren zu etablieren schätze ich.

Bitte nicht soviel da rein Interpretieren ich hoffe die klarstellung hilft. Diskussion ist sehr gut hier find ich auch.
Provokation war IMMER teil der Kultur. Daran wird auch Rammstein nix ändern, egal was aus da jetzt rauskommt.
Aber der Lindemann wäre auch nicht die erste Kunstfigur, der der Erfolg zu Kopf gestiegen wäre. Also einfach weiter drüber reden.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von TrueKraut »

echtschlecht165 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 22:53 Aber der Lindemann wäre auch nicht die erste Kunstfigur, der der Erfolg zu Kopf gestiegen wäre. Also einfach weiter drüber reden.
Definitiv. Xavier, Wendler, Lindemann
nehmen sie 1 identität an!
Antworten