Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

kami hat geschrieben: 17. Jun 2023, 13:58 Ich frage mich gerade, was bei den Konzerten so ungemein Riefenstahl/Reichsparteitag-mäßig sein soll? Die Zustauer stehen nicht in Kolonnen, der Geometrie der Masse wird auch nicht gehuldigt, vorn gibts keine Fahnen und Banner, an Fackeln kann ich mich auch nicht erinnern. Stattdessen gibts vor allem Feuerwerk und wildes Getue, alles ebenso martialisch wie offenkundig infantil, aber nicht gerade Triumph des Willens. Oder täusche ich mich, und 1934 stand Hitler mit funkensprühender Gitarre vor seinen Gefolgsleuten?
Is wahrscheinlich so ne Sache wie die antisemitischen Kobolddarstellungen - die einen sehen es, die anderen nicht.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rigolax »

Ich würde ins Blaue vermuten, dass vor allem das Video zu "Stripped" mit Aufnahmen von Riefenstahl schuld ist. Ansonsten ggf. auch Lindemann selbst, der gewisse "Männlichkeitsideale" verkörpert in einer gewissen, ähm, Kantigkeit. Man könnte aber sagen, dass viele Konzerte Riefenstahl-Assoziationen wecken, weil es eben ja so quasi Aufläufe sind (wegen Antike btw: Olympische Spiele, Fackeleinlauf?). Mick Jagger ist ja wohl auch expliziter "Fan".
kami hat geschrieben: 17. Jun 2023, 14:00Es geht ganz sicher nicht um Kaczynski, den ja nur du eingeführt hast. Man muss auch nicht immer alles, was einem assoziativ einfällt, mit in eine Debatte bringen.
Kaczynski ist aber ein gutes Beispiel imho für die Schwierigkeit manchmal, Leute eindeutig auf dem links-rechts-Schema zu verordnen.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von kami »

Rigolax hat geschrieben: 17. Jun 2023, 14:06 Kaczynski ist aber ein gutes Beispiel imho für die Schwierigkeit manchmal, Leute eindeutig auf dem links-rechts-Schema zu verordnen.
Gibt ja nun aber bekanntermaßen nicht nur links bis rechts, sondern auch autoritär bis anarchistisch, also quasi oben bis unten. Rammstein halte ich tendenziell für eher links, aber sie haben halt ein Faible für martialische Ästhetik, die sie für rechte Kreise interessant macht. Und deren Interesse und Geld wird halt gerne mitgenommen. Aus diesem Opportunismus könnte man durchaus einen Vorwurf machen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Blendwerk

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Blendwerk »

Oha

Rammstein: Lindemann-Skandal kurbelt Verkäufe an

https://mopop.de/news/skandal-als-werbu ... arts-22573
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Blendwerk hat geschrieben: 17. Jun 2023, 18:04 Oha

Rammstein: Lindemann-Skandal kurbelt Verkäufe an

https://mopop.de/news/skandal-als-werbu ... arts-22573
Auf Facebook las ich den netten Verdacht, dass das die gleichen Leute sind, die letztes Jahr alle Winnetou gerettet haben und zigfach "Layla" gekauft haben. :ugly:
Blendwerk

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Blendwerk »

Felidae hat geschrieben: 17. Jun 2023, 18:20
Blendwerk hat geschrieben: 17. Jun 2023, 18:04 Oha

Rammstein: Lindemann-Skandal kurbelt Verkäufe an

https://mopop.de/news/skandal-als-werbu ... arts-22573
Auf Facebook las ich den netten Verdacht, dass das die gleichen Leute sind, die letztes Jahr alle Winnetou gerettet haben und zigfach "Layla" gekauft haben. :ugly:
Nun ja - in die Charts kommt man ja schon wenn man zwei Zeitschriften mit CD Beilage kauft. Insofern sollte man das nicht überbewerten.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Felidae hat geschrieben: 17. Jun 2023, 09:02 Und ja, man lässt sich dann von den bewussten Provokationen "ablenken", wie Du es nennst. Nur sind dafür zuallererst nunmal Rammstein selbst verantwortlich. Wenn Du 30 Jahre lang mit immer der gleichen Masche bewusst provozierst, dann musst Du halt auch damit leben, dass das hängen bleibt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das der Band herzlich egal ist - sonst hätte sie in den letzten Jahrzehnten was dran geändert. Es sind vor allem die Fans, die sich regelmäßig beschweren, wenn man Kritik an der offensichtlichen Riefenstahl-Verehrung äußert. :)
Warum sollten sie es lassen, wenn man sich in Deutschland auch nach dreißig Jahren noch darüber empört? Funktioniert ja nach wie vor bestens. Dabei sind Rammstein nichtmal Laibach-light. Das Riefenstahl-Video zu "Stripped" würde ich mit Abstand als größte Provokation sehen, die die Band bisher gebracht hat.

Wenn rechte Gestalten die eindeutigen Texte nicht verstehen oder (absichtlich) falsch interpretieren - was soll man da machen? Die Provokation ganz sein lassen und sich in Jeans und T-Shirt auf die Bühne stellen, damit man ja keinem auf die Füße tritt? Langweilig. Wer einen Song wie "Links 2 3 4" (inklusive Provokation im Titel :mrgreen: ) nicht rafft, dem ist nicht zu helfen. Ich würde die Aufregung um Rammsteins auftreten ja verstehen, wenn sie auch inhaltlich zu Rechtsaußen tendieren würden. Das ist nicht der Fall.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rigolax »

"Links 2 3 4" ist doch aber auch ein gutes Beispiel. Wikipedia: "[Das Video] zeigt eine Ameisenstadt, die durch Gemeinsamkeit und Solidarität geprägt ist. Sie wird während eines Rammstein-Konzerts von großen Käfern angegriffen. Anschließend organisieren sich die Ameisen und holen nach dem Einschwören durch den Ameisenführer zum Gegenangriff gegen die Käfer aus und besiegen diese am Ende. In dem Video bilden die Ameisen als Kampfformation einmal das Rammstein-typische „+“-Zeichen." -- Offenbar wird sich also mit den Ameisen assoziiert. Das ist ja kollektivistisch und auch wieder hier das martialische, das Verbrüdern von Gleichen gegen einen gemeinsamen, andersartigen (übermächtigen) Feind. Klingt doch eher rechts? https://de.wikipedia.org/wiki/Links_2_3_4#Musikvideo
kami hat geschrieben: 17. Jun 2023, 14:12 Gibt ja nun aber bekanntermaßen nicht nur links bis rechts, sondern auch autoritär bis anarchistisch, also quasi oben bis unten.
Das stimmt zwar, aber eine gewisse Rücksichtlosigkeit in sozialen Fragen ist eigentlich doch rechts. In dem Sinne ist Libertarismus tendenziell imho als Default rechts und nicht links, weil es eben auf Nicht-Hilfe, Nicht-Intervention von Leid hinausläuft, was einem nicht direkt persönlich betrifft. Linker Libertarismus bis hin zu Anarchismus setzt allerdings auf "mutual aid", also unabhängig von staatlichen Strukturen sich gegenseitig helfen (imho zweifelhaft, ob das in der Praxis funktioniert).
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Crenshaw »

Blendwerk hat geschrieben: 17. Jun 2023, 18:23
Felidae hat geschrieben: 17. Jun 2023, 18:20
Blendwerk hat geschrieben: 17. Jun 2023, 18:04 Oha

Rammstein: Lindemann-Skandal kurbelt Verkäufe an

https://mopop.de/news/skandal-als-werbu ... arts-22573
Auf Facebook las ich den netten Verdacht, dass das die gleichen Leute sind, die letztes Jahr alle Winnetou gerettet haben und zigfach "Layla" gekauft haben. :ugly:
Nun ja - in die Charts kommt man ja schon wenn man zwei Zeitschriften mit CD Beilage kauft. Insofern sollte man das nicht überbewerten.
ähm, inzwischen sind Streams und Downloads inbegriffen, wie korrekt die sind, ist ne andere Frage, sollten aber grob stimmen
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Rigolax hat geschrieben: 17. Jun 2023, 18:54 "Links 2 3 4" ist doch aber auch ein gutes Beispiel. Wikipedia: "[Das Video] zeigt eine Ameisenstadt, die durch Gemeinsamkeit und Solidarität geprägt ist. Sie wird während eines Rammstein-Konzerts von großen Käfern angegriffen. Anschließend organisieren sich die Ameisen und holen nach dem Einschwören durch den Ameisenführer zum Gegenangriff gegen die Käfer aus und besiegen diese am Ende. In dem Video bilden die Ameisen als Kampfformation einmal das Rammstein-typische „+“-Zeichen." -- Offenbar wird sich also mit den Ameisen assoziiert. Das ist ja kollektivistisch und auch wieder hier das martialische, das Verbrüdern von Gleichen gegen einen gemeinsamen, andersartigen (übermächtigen) Feind. Klingt doch eher rechts? https://de.wikipedia.org/wiki/Links_2_3_4#Musikvideo
kami hat geschrieben: 17. Jun 2023, 14:12 Gibt ja nun aber bekanntermaßen nicht nur links bis rechts, sondern auch autoritär bis anarchistisch, also quasi oben bis unten.
Wenn du da etwas derartiges reininterpretieren willst - nur zu. Rammstein-Videos spiegeln aber nicht immer den Inhalt der Songs wider. Mir ging's um den Text. Der ist eindeutig. Das Ameisenvideo kenne ich nicht.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von echtschlecht165 »

Die Diskussion geht schon wieder viel zu seht in die Richtung: was singt rammstein konkret, und was hat es mit der Realität zu tun?
In der Sache geht es schon längst nicht mehr um rammstein. Sondern um eine struktur die sich in kommerziell-künstletrischen Branchen etabliert hat.

Jeden Text von jeder Band zu sezieren bringt niemandem was
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Heretic hat geschrieben: 17. Jun 2023, 18:34

Warum sollten sie es lassen, wenn man sich in Deutschland auch nach dreißig Jahren noch darüber empört? Funktioniert ja nach wie vor bestens. Dabei sind Rammstein nichtmal Laibach-light. Das Riefenstahl-Video zu "Stripped" würde ich mit Abstand als größte Provokation sehen, die die Band bisher gebracht hat.
Mein Punkt war - wenn es sie stören würde, hätten sie was in den letzten 30 Jahren geändert. Nicht, dass sie es ändern MÜSSEN.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

echtschlecht165 hat geschrieben: 17. Jun 2023, 20:40 Jeden Text von jeder Band zu sezieren bringt niemandem was
Es ging um den Vorwurf der Rechtslastigkeit. Klar bringt es da was, sich mit den Texten auseinanderzusetzen, wenn man Rückschlüsse auf die Gesinnung ziehen will. Und diesbezüglich findet sich bei Rammstein nichts verwerfliches. Man kann den Menschen aber natürlich nur vor den Kopf gucken.

Die Bumstexte von Rammelstein scheinen ja rückblickend auch einen hohen Wahrheitsgehalt innezuhaben... :ugly:
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Wudan »

Ich empfinde die Rechtslastigkeit viel mehr bei den Fans. Das sehe ich tatsächlich als problematischer an und da ist die Frage inwiefern das der Band egal ist. Aber gerade durch diese ganze Affäre kommt das ziemlich deutlich ans Tageslicht. Wenn man das Thema auf Twitter verfolgt, fällt deutlich auf das die Fürsprecher der Band, die fortwährend "Unschuldsvermutung" und "tja selber Schuld" und "Was dachten die was da passiert" bla blub propagieren zu einem sehr großen Teil Leute sind mit schwarz-rot-gold im Profilbild, den "Stolzmonat" propagieren oder sonstwie leicht der rechten Ecke zuzuordnen sind. Mag ein Twitter-Phänomen sein, ich finde es aber sehr auffallend. Und vielleicht sollte es der Band nicht völlig egal sein von welcher Ecke uneingeschränkter Support kommt.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Wudan hat geschrieben: 17. Jun 2023, 22:03 Ich empfinde die Rechtslastigkeit viel mehr bei den Fans. Das sehe ich tatsächlich als problematischer an und da ist die Frage inwiefern das der Band egal ist. Aber gerade durch diese ganze Affäre kommt das ziemlich deutlich ans Tageslicht. Wenn man das Thema auf Twitter verfolgt, fällt deutlich auf das die Fürsprecher der Band, die fortwährend "Unschuldsvermutung" und "tja selber Schuld" und "Was dachten die was da passiert" bla blub propagieren zu einem sehr großen Teil Leute sind mit schwarz-rot-gold im Profilbild, den "Stolzmonat" propagieren oder sonstwie leicht der rechten Ecke zuzuordnen sind. Mag ein Twitter-Phänomen sein, ich finde es aber sehr auffallend. Und vielleicht sollte es der Band nicht völlig egal sein von welcher Ecke uneingeschränkter Support kommt.
Wie weiter oben schon geschrieben - auf Facebook das gleiche Bild.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Blaight »

Wudan hat geschrieben: 17. Jun 2023, 22:03 Mag ein Twitter-Phänomen sein, ich finde es aber sehr auffallend.
Die gleichen Nasen, die sich gegen die Impfungen ausgesprochen haben und jetzt die Schuld des Krieges bei der Ukraine/NATO sehen, haben auch sehr starke pro-Rammstein Meinungen auf LinkedIN.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Wudan hat geschrieben: 17. Jun 2023, 22:03 Ich empfinde die Rechtslastigkeit viel mehr bei den Fans.
Könnte aber auch ein Stück weit eine Folge des Erfolgs im Mainstream sein. Auch auf einem Helene Fischer-Konzert wird man ebenfalls eine ordentliche Anzahl AfD-Wähler und Impfgegner finden. Aber klar, ich will gar nicht leugnen, dass das martialische Auftreten der Band auch rechte Dumpfbacken anspricht. Die blicken's halt nicht - trotz Flakes Slapstickeinlagen. :D
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Heretic hat geschrieben: 17. Jun 2023, 22:30
Wudan hat geschrieben: 17. Jun 2023, 22:03 Ich empfinde die Rechtslastigkeit viel mehr bei den Fans.
Könnte aber auch ein Stück weit eine Folge des Erfolgs im Mainstream sein. Auch auf einem Helene Fischer-Konzert wird man eine ordentliche Anzahl AfD-Wähler und Impfgegner finden. Aber klar, ich will gar nicht leugnen, dass das martialische Auftreten der Band auch rechte Dumpfbacken anspricht. Die blicken's halt nicht - trotz Flakes Slapstickeinlagen. :D
Bei einem Konstantin Wecker-Konzert dafür null AfD-Wähler. (Impfgegner dafür vermutlich überdurchschnittlich viele. :ugly: )

Und ich weiß, Konstantin Wecker war selbst zu seinen besten Zeiten nicht mal ansatzweise die Größenordnung von Fischer und Rammstein - ich will drauf raus, dass die prozentuale Verteilung nicht dieselbe ist. Man hat schon auch mit in der Hand, wer einen gut findet.

(Die Fantastischen Vier könnte man auch nennen - auch dort dürfte die AfD-Anhänger-Zahl im sehr überschaubaren Rahmen sein. Und die Herren haben durchaus Mainstream-Erfolg.)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Wudan »

Heretic hat geschrieben: 17. Jun 2023, 22:30Die blicken's halt nicht
Nicht blicken oder man redet sich´s halt einfach zurecht. Auf den Chorus von "Deutschland" kann man halt auch so richtig schön abhitlern. Und man kann Deutschland halt "nicht lieben" weil rotgrünversifft/woke/Ampel Blah. Eine Schwarze Frau im Video als Germania? "Naja irgendwas wokes muss man ja einbauen damit´s nicht verboten wird". - Fertig.
Blendwerk

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Blendwerk »

Was ist eigentlich typische FDP Musik?

Die AFD Musik wird ja hinreichend offenbart.
Antworten