Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 20. Jun 2023, 13:12 Naja, aber die Situation ist nicht gaaaanz so vergleichbar - spätestens seitdem die Staatsanwaltschaft ermittelt...
Ein nicht geänderter Profileintrag ist kein Geständnis...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Desotho hat geschrieben: 20. Jun 2023, 09:34 Phh ja, der Artikel holt schon verdammt weit. Dort werden in gewisser Weise ja schon männliche Fans von Rockmusik allgemein als problematisch angesehen.
Ok, ist ne Meinung.
Kam bei mir auch so an. Die Ansichten der Autorin bezüglich Rockmusik kommen doch sehr einseitig rüber. Ich lausche jedenfalls nicht gerne den harten Klängen, um mich wie ein notgeiler Teenager zu fühlen oder den rebellischen Außenseiter zu geben. Zudem scheint sie auch von den Texten im Rock und Metal wenig Ahnung zu haben, denn die haben weitaus mehr zu bieten als nur klischeehafte Sauf- und Sexplattitüden. Die es natürlich auch zur Genüge gibt, keine Frage. Der Text scheint sich gefühlt an der Rockwelt der Sechziger, Siebziger und Achtziger zu orientieren, heute sind wir da doch schon ein paar Schritte weiter. Musikerinnen in Rock und Metal sind keine Seltenheit mehr. Es gibt trans Frauen (Dool, Life of Agony) und homosexuelle Black Metaller (Gaahl). Die Zeiten, als ein Rob Halford seine Homosexualität noch verbergen musste, sind vorbei. Natürlich ist nicht alles eitel Sonnenschein, Idioten wird's immer geben - sowohl auf Fan- als auch auf Musikerseite sowie bei den Plattenfirmen. Letztere haben heute ja zum Glück keine Allmacht mehr inne.
motohalo
Beiträge: 42
Registriert: 30. Sep 2022, 00:02

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von motohalo »

Peninsula hat geschrieben: 20. Jun 2023, 13:07 [...]

Das entspricht nicht meiner Lesart des Artikels. Als problematisch werden dort primär sexistische Strukturen und Narrative im Rock allgemein angeprangert.

[...]
Ja aber warum beschreibt die Autorin nicht konkret in zwei, drei Absätzen die problematischen Strukturen, statt ziemlich allgemein von Mysogynie, Chauvinismus und Patriarchat zu reden. Um sich dann auf den unmöglichsten Teil der Rammstein-Fans zu beziehen. Möglicherweise sind z.B. die Fans von Taylor Swift in Ihrer Starverehrung auch nicht unproblematisch?

Die Erwähnung von Patriarchat usw. erinnert mich mittlerweile (als Linker) immer an einige Linke die bei jeder (un)passenden Gelgenheit demonstrieren müssen, dass sie Marx/Engels gelesen habe. Und ja, ich bin der Meinung, dass es patriarchale Strukturen gibt und diese problematisch sind. Und würde mich als Mann gerne als Verbündeter für Feminismus begreifen :?
Zuletzt geändert von motohalo am 20. Jun 2023, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2988
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Rince81 hat geschrieben: 20. Jun 2023, 13:18
Felidae hat geschrieben: 20. Jun 2023, 13:12 Naja, aber die Situation ist nicht gaaaanz so vergleichbar - spätestens seitdem die Staatsanwaltschaft ermittelt...
Ein nicht geänderter Profileintrag ist kein Geständnis...
Nein. Aber die Band sagte nach Bekanntwerden der Vorwürfe, Makeeva würde nicht mehr für sie arbeiten und bekäme Stadionverbot. Gestern oder vorgestern hatten wir die Aussage von dritten, dass sie in Bern (wie auch in München) gesehen worden wäre und auch weiterhin rekrutieren würde. Und heute haben wir ihr eignes Profil, das letztlich dasselbe sagt.

Man kann schon auch bisschen Puzzle spielen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Wer ein Paradebeispiel sehen möchte, wie man nicht diskutieren sollte, der kann hier mal ins Video reinschauen:

https://www.derstandard.de/story/300000 ... wie-uncool

Ist wie ein Autounfall, man kann einfach nicht wegschauen... :ugly:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von LegendaryAndre »

Was mich langsam nervt ist, dass mir bei Youtube auffallend viele, inhaltsleere Videos zum Thema Rammstein empfohlen werden, wo man klar sieht dass alle nur auf den Hypetrain aufspringen wollen und eigentlich nichts zu sagen haben. Das Video das mich besonders gestört hat, verlinke ich erst gar nicht um keine weiteren Clicks zu fördern. Wollte ich nur mal loswerden. Jetzt geht's mir sogar etwas besser! ;)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 20. Jun 2023, 13:46 Nein. Aber die Band sagte nach Bekanntwerden der Vorwürfe, Makeeva würde nicht mehr für sie arbeiten und bekäme Stadionverbot. Gestern oder vorgestern hatten wir die Aussage von dritten, dass sie in Bern (wie auch in München) gesehen worden wäre und auch weiterhin rekrutieren würde. Und heute haben wir ihr eignes Profil, das letztlich dasselbe sagt.

Man kann schon auch bisschen Puzzle spielen.
Ich weiß, "ich kann mir nicht vorstellen" ist immer ein schlechtes Argument - ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass da gerade vor, nach oder während Konzerten irgendwas in der Richtung passiert. Rammstein ist ein Business und das wäre verdammt schlecht fürs Business - insbesondere während der laufenden Tour, die ein Millionengeschäft ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 20. Jun 2023, 14:40 Ich weiß, "ich kann mir nicht vorstellen" ist immer ein schlechtes Argument - ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass da gerade vor, nach oder während Konzerten irgendwas in der Richtung passiert. Rammstein ist ein Business und das wäre verdammt schlecht fürs Business - insbesondere während der laufenden Tour, die ein Millionengeschäft ist.
Naja, wenn wir zB spekulieren, ob Lindemann evtl exsüchtig ist, dann ist das vorstellbar. Ein Alkoholiker würde in einer ähnlichen Situation evtl. auch selbstzerstörerisch handeln.

Das nur als Beitrag um zu sagen: Vorstellbar finde ich es. Insbesondere das aktuell skizzierte Szenario, dass er das einfach komplett aus dem Umfeld der Band entfernt hat, aber privat einfach weiter macht. Halte ich das für das wahrscheinlichste Szenario? Don't know. Keine Ahnung. Kann den Typ nicht einschätzen.

Andre
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Darkcloud »

Oh ich hab erst erwartet, dass das vom Postillion ist. Wow.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Mauswanderer »

Sein eigenes Verfallsdatum hat der Typ wohl auf jeden Fall überschritten. :doh:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2988
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Das mit "12 vs. 300.000" hat er nicht wirklich gesagt??
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rigolax »

Ich schätze, Thomas Stein ist eine Art von Utilitarist.

(Kleiner threadübergreifender Gag, sorry, die Aussage ist echt an Absurdität schwer zu übertreffen. Ich vermute, er meint mit "300k" Konzertbesucher allgemein (die Alternative wäre ja noch grotesker...), aber als Maßstab -- wenn schon (!) -- nur sinnvoll wären ja "Begegnungen" mit Lindemann, die von Seiten der Frauen positiv (oder zumindest nicht übergriffig) bewertet werden (hoffentlich weniger als 300k). Wobei die "12"-Zahl natürlich auch albern ist, weil es (vermutlich) zusätzlich eine Dunkelziffer gibt.)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2988
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Rigolax hat geschrieben: 20. Jun 2023, 16:04 Ich schätze, Thomas Stein ist eine Art von Utilitarist.

(Kleiner threadübergreifender Gag, sorry, die Aussage ist echt an Absurdität schwer zu übertreffen. Ich vermute, er meint mit "300k" Konzertbesucher allgemein (die Alternative wäre ja noch grotesker...), aber als Maßstab -- wenn schon (!) -- nur sinnvoll wären ja "Begegnungen" mit Lindemann, die von Seiten der Frauen positiv (oder zumindest nicht übergriffig) bewertet werden (hoffentlich weniger als 300k). Wobei die "12"-Zahl natürlich auch albern ist, weil es (vermutlich) zusätzlich eine Dunkelziffer gibt.)
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das wieder Deine Art der theoretischen Betrachtung ist, deren Sinn ich nie verstehe, wir aber grundsätzlich einer Meinung sind, dass es sich hierbei um ein Thema behandelt, bei dem Zahlenverhältnisse komplett irrelevant sind, sobald auf der einen Seite eine Zahl größer als "null" steht.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Gonas »

Felidae hat geschrieben: 20. Jun 2023, 15:43 Das mit "12 vs. 300.000" hat er nicht wirklich gesagt??
Das ist wirklich grotesk...
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Jun 2023, 14:55 Naja, wenn wir zB spekulieren, ob Lindemann evtl exsüchtig ist, dann ist das vorstellbar. Ein Alkoholiker würde in einer ähnlichen Situation evtl. auch selbstzerstörerisch handeln.
Aber ein Alkoholiker hat im Regelfall kein Umfeld, dass nicht möchte, dass er durch sein Verhalten einen potenziellen Millionenschaden verursacht. Selbst wenn Lindemann wollte, er dürfte aktuell gehindert werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von meieiro »

Felidae hat geschrieben: 20. Jun 2023, 15:43 Das mit "12 vs. 300.000" hat er nicht wirklich gesagt??
Doch hat er schon so formuliert.
Und als er ein Synonym für Sex gesucht hat, ist sein Gehirn in dem Kontext bei 'beglücken' gelanden

Grundsätzlich eine furchtbar Talkrunde. Es war lange Zeit 3:1. Stein, irgendein Autor und eine Frau von der CDU auf der eine Seite.
Frau Lohaus auf der anderen Seite.
Hier ein Bild von ihr während der Runde
https://twitter.com/NurderK/status/1670885900564197378

Mal sollte sich stattdessen das neue Video von Kalya Shyx anschauen. Da gehts nicht mehr so sehr um Lindemann/Rammstein, sondern grundsätzlich um sexsualisierte Gewalt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 20. Jun 2023, 16:12 Aber ein Alkoholiker hat im Regelfall kein Umfeld, dass nicht möchte, dass er durch sein Verhalten einen potenziellen Millionenschaden verursacht. Selbst wenn Lindemann wollte, er dürfte aktuell gehindert werden.
Naja. Harvey Weinstein stand ja lange vor der me2-Welle sogar bereits einmal vor Gericht und hat dennoch weitergemacht. Und da stand auch einiges auf dem Spiel. Idunno, ob ich das für tragfähig halte. Wer soll genau was machen, wenn Lindemann einfach nicht an sich halten könnte oder wollte?

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2988
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Es gibt auch noch ne ganz simple mögliche Erklärung - das Gefühl, so mächtig zu sein, dass es einfach scheißegal ist.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von echtschlecht165 »

Nachdem dieser Thomas Stein sein Leben lang in dieser Branche verbrachte und da bestimmt auch einiges mitbestimmt und dieser nun so ein Weltbild hat, bestärkt mich nur in meiner Annahme, dass wir es hier nicht mit einem rammstein sondern einem musikproblem zu tun haben.

Diese 12 vs 300000 aussage ist dermassen widerlich, wessen geisteskind muss man sein, sowas ungeniert zu sagen?
In Stein gemeißelt
Antworten