Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

mittlerweile weiß ich auch das im Gegensatz zu D2 Widerstand gegen Typangriffe anscheinend keine Wirkung haben. Weiteres Level für Teleport war ganz nett bevor ich Pferd hatte, weiteres Level für Hydra und Meteor sind gut weil das meine Hauptangriffspells sind, insbesondere auch hier bevor ich die Ultimate hatte. Dornen sind eh das stimmt, aber aus welchen Gründen auch immer mache ich Gegner mit meinen Spells sehr regelmäßig Bewegungsunfähig wodurch ich 44% mehr Schaden durch den Aspekt mache.
Daher find ich das Amulett schon ziemlich gut, zumindest wie gesagt besser als bisherige Alternativen.
Ansonsten zu Leben, habe jetzt 1.4k HP, und daran scheitert es eigentlich nie, wenn dann nur im Damage Output, wenn ein random auf der Karte kommt und ich kurz anhalte Schaden zu machen und ich sehe wie die Lebensbalken von Feinden durch den random runtergehen, dann ist das meist so doppelt so viel/doppelt so schnell.
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Voigt hat geschrieben: 20. Jun 2023, 19:48 mittlerweile weiß ich auch das im Gegensatz zu D2 Widerstand gegen Typangriffe anscheinend keine Wirkung haben. Weiteres Level für Teleport war ganz nett bevor ich Pferd hatte, weiteres Level für Hydra und Meteor sind gut weil das meine Hauptangriffspells sind, insbesondere auch hier bevor ich die Ultimate hatte. Dornen sind eh das stimmt, aber aus welchen Gründen auch immer mache ich Gegner mit meinen Spells sehr regelmäßig Bewegungsunfähig wodurch ich 44% mehr Schaden durch den Aspekt mache.
Daher find ich das Amulett schon ziemlich gut, zumindest wie gesagt besser als bisherige Alternativen.
Ansonsten zu Leben, habe jetzt 1.4k HP, und daran scheitert es eigentlich nie, wenn dann nur im Damage Output, wenn ein random auf der Karte kommt und ich kurz anhalte Schaden zu machen und ich sehe wie die Lebensbalken von Feinden durch den random runtergehen, dann ist das meist so doppelt so viel/doppelt so schnell.
Stimmt ich habe nur Frozen gelesen und nicht das es auch für stunned gilt. Der Stat ist somit ganz gut für dich :D . Die anderen Stats sind es aber nicht. Ich weis dass, das deine Hauptskills sind aber +1 bringt wie gesagt nicht so viel wie z.B. 30% Kritische Chance oder Feuerschaden oder eben +300 Leben.
Als Anhaltspunkt für dich: Ich hatte bei Level 50 ca. 2000 Leben. Versuche auch bei deine Schuhen +2 Aufladungen für Entrinnen zu bekommen damit du öfters dodgen kannst.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Ey was würde ich für 30% Crit Chance auf irgendeinen Item geben, da würde ich sofort mein Amulet weggeben für! ^^
Habe ja schon gemerkt das +Skill viel viel schwächer als in Diablo 2 ist, aber wie gesagt ist immernoch besser als der andere Crap.
Finde halt sonst nur Amulette mit Kältewiderstand, Blitzschaden und Dornen quasi.
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Voigt hat geschrieben: 20. Jun 2023, 20:13 Finde halt sonst nur Amulette mit Kältewiderstand, Blitzschaden und Dornen quasi.
Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden und habe direkt auch eine Zauberin gestartet. Mal schauen ob ich nicht was besseres finde. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 20. Jun 2023, 20:27
Voigt hat geschrieben: 20. Jun 2023, 20:13 Finde halt sonst nur Amulette mit Kältewiderstand, Blitzschaden und Dornen quasi.
Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden und habe direkt auch eine Zauberin gestartet. Mal schauen ob ich nicht was besseres finde. :D
Ich spiele eine Zauberin... und man findet sehr viel besseres ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Naja du brauchst ja auch Blitzschaden im Gegensatz zu mir. :P
Außerdem hast du auch die vierfache Spielzeit als ich.

Ansonsten bin mit Level 50 und meinem Meteroring nochmal ins Dungeon gegangen. Alleine die 6 Level haben recht viel ausgemacht fürs Überleben, Schaden war so okish, zumindest solange Ulti aktiv war.
Aus dem Dungeon gab zum einen solchen Standardkram, wo ich halt nicht glaube dass da wechseln irgendwas bringen würde:
SpoilerShow
Bild
Aber zumindest einen Rohling der ok ist gab es auch, solange ich statt Geschickt was gutes reinwürfeln kann:
SpoilerShow
Bild
Die 3 Legendären Items vom Boss waren aber auch wieder alle nutzlos.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Jun 2023, 11:07
Rince81 hat geschrieben: 20. Jun 2023, 10:57ich bin Level 50 und schaffe den Boss im Capdungeon nach wie vor mit meinem Build nicht. Bin wohl zu doof dazu oder man muss bei Diablo 4 wirklich im Netz nach einem optimierten Buildguide schauen und den "nachbauen"
Nö muss man nicht. Eigentlich sollte man den Boss spätestens mit 50 mit egal was für einem Build ohne Probleme erledigen können. Ich hab mir meine Skills auch nur nach Lust und Laune zusammengeklickt und hätte den im Halbschlaf erledigen können. Ist dein Gear denn halbwegs passend und aktuell? Wenn nicht, vielleicht da noch ein bissel nachbessern.
Widerspruch. Ich habe es jetzt mal gemacht und einen Buildguide studiert und so einen Eissplitterbuild nachgebaut, statt wie bisher mit der gefrorenen Kugel und Blizzard zu spielen. Joa, wesentlich mehr Schaden in wesentlich kürzerer Zeit und durch die Kombination auch keine Mana Probleme. Den Capdungeon, den ich davor partout nicht geschafft habe und schon bei den ersten Bossen praktisch laufend meine Heiltränke verballern musste lief wie geschmiert und ich habe vielleicht drei Heiltränke insgesamt gebraucht. Da hat Blizzard noch ordentlich Balancing vor sich um auch andere Builds spielbar zu machen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 09:23
Guthwulf hat geschrieben: 20. Jun 2023, 11:07
Rince81 hat geschrieben: 20. Jun 2023, 10:57ich bin Level 50 und schaffe den Boss im Capdungeon nach wie vor mit meinem Build nicht. Bin wohl zu doof dazu oder man muss bei Diablo 4 wirklich im Netz nach einem optimierten Buildguide schauen und den "nachbauen"
Nö muss man nicht. Eigentlich sollte man den Boss spätestens mit 50 mit egal was für einem Build ohne Probleme erledigen können. Ich hab mir meine Skills auch nur nach Lust und Laune zusammengeklickt und hätte den im Halbschlaf erledigen können. Ist dein Gear denn halbwegs passend und aktuell? Wenn nicht, vielleicht da noch ein bissel nachbessern.
Widerspruch. Ich habe es jetzt mal gemacht und einen Buildguide studiert und so einen Eissplitterbuild nachgebaut, statt wie bisher mit der gefrorenen Kugel und Blizzard zu spielen. Joa, wesentlich mehr Schaden in wesentlich kürzerer Zeit und durch die Kombination auch keine Mana Probleme. Den Capdungeon, den ich davor partout nicht geschafft habe und schon bei den ersten Bossen praktisch laufend meine Heiltränke verballern musste lief wie geschmiert und ich habe vielleicht drei Heiltränke insgesamt gebraucht. Da hat Blizzard noch ordentlich Balancing vor sich um auch andere Builds spielbar zu machen.
Nicht alle Builds funktionieren mit jedem Gear auf jeden Level für jeden Spieler gleichgut. Das hat nix mit Balancing zu tun, das liegt in der Natur der Sache. Das ist ein ARPG. Aber Glückwunsch das du es nun geschafft hast.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Simon »

Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 09:23 Widerspruch. Ich habe es jetzt mal gemacht und einen Buildguide studiert und so einen Eissplitterbuild nachgebaut, statt wie bisher mit der gefrorenen Kugel und Blizzard zu spielen. Joa, wesentlich mehr Schaden in wesentlich kürzerer Zeit und durch die Kombination auch keine Mana Probleme. Den Capdungeon, den ich davor partout nicht geschafft habe und schon bei den ersten Bossen praktisch laufend meine Heiltränke verballern musste lief wie geschmiert und ich habe vielleicht drei Heiltränke insgesamt gebraucht. Da hat Blizzard noch ordentlich Balancing vor sich um auch andere Builds spielbar zu machen.
Ich hab die gleich Erfahrung mit meinem Necro gemacht. Ich hatte auf Bone Spear + Leichenexplosion geskillt, weil das überall als Top-Build stand, hatte im Cap-Dungeon aber keine Chance. Wahrscheinlich ist der Build zu sehr gear-basiert für das, was ich da hatte. Hab jetzt auf einen Pet-Build umgeskillt und bin da sehr entspannt in einem Rutsch durchgerannt.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Jun 2023, 09:50 Nicht alle Builds funktionieren mit jedem Gear auf jeden Level für jeden Spieler gleichgut. Das hat nix mit Balancing zu tun, das liegt in der Natur der Sache. Das ist ein ARPG.
Naja, der Unterschied ist nicht zwischen gleichgut funktionieren. Der war zwischen easy-peasy und nicht überlebensfähig gegen Bosse. Und das ist nicht primär ein ARPG, es ist ein Diablo. Ich fand da das System im Vorgänger deutlich besser, es gab einen Grund, warum ich Diablo 3 und nicht Path of Exile gespielt habe. Die Mechaniken sind jetzt eher ein Path of Exile: Diablo Edition.

Von mir aus mag es Casual sein, bei Diablo 3 fand man ein cooles Item und konnte dann seinen Build anpassen und mal ausprobieren ob und wie das funktioniert. Für sowas bestraft einen Teil 4. Das umskillen auf Level 50 hat über 100.000 Gold gekostet, in der aktuellen Spielphase eine Menge Schotter, die ich lieber in die Verbesserung von Juwelen gesteckt hätte. Ich weiß, wenn man Items verkauft, die zerlegt man aber natürlich fürs Crafting. Viel Spaß wenn man gerne mit Builds experimentiert ohne das vorher irgendwo berechnen zu lassen. Außerdem, das Spiel ist Always On, Spielstände sind auf dem Server und man hat bei 5 Klassen ich glaube nur 10 Slots zur Verfügung. Wie kommt man da auf die Idee, für Respecs Geld zu nehmen???
Genauso war das extrahieren von legendären Eigenschaften und die Auswahl von drei davon über den Würfel in Diablo 3 ein geniales Konzept, was einem so viele Buildmöglichkeiten und Optimierungen ermöglicht hat, vor allem war es "gratis". Die Aspekte sind da drei Schritte zurück. Klar, die "Wirtschaft" in Diablo 3 war kaputt, gerade was Gold angeht, das will man hier beheben (warum eigentlich) und schafft aber keine Anreize Gold zu investieren, sondern lässt sich die Basics im Spiel gut bezahlen.

Ich hatte erwartet, dass Diablo 4 zu Release auf dem Komfort und Optimierungslevel von Diablo 3 nach der Erweiterung ist - das ist teils der Fall, teils sind sie da aber auch sehr weit von weg...
Glückwunsch das du es nun geschafft hast.
Danke. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Simon hat geschrieben: 22. Jun 2023, 10:54Ich hatte auf Bone Spear + Leichenexplosion geskillt, weil das überall als Top-Build stand, hatte im Cap-Dungeon aber keine Chance. Wahrscheinlich ist der Build zu sehr gear-basiert für das, was ich da hatte. Hab jetzt auf einen Pet-Build umgeskillt und bin da sehr entspannt in einem Rutsch durchgerannt.
Klar. Nur weil im I-Net irgendwas als "Top-Build" oder "Meta" erklärt wird, heisst das noch lange nicht, das der für mich auf meinem Level mit meinen Items passt oder das ich mit dessen Spielweise zurecht komme / Spaß damit haben werde. Darum gehts ja. Mach das Beste aus dem, was du findest und finde etwas, das für dich funktioniert und dir Spaß macht
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Indii »

Ich bin mittlerweile auch auf Tier 3 angekommen und fand den Übergang ein bisschen holprig. Den Capstone Dungeon hab ich mit Level 49 gemacht. Hat 4-5 Versuche gebraucht und hin bei meiner Zauberin einfach daran, dass ich lernen musste, den schlimmsten Attacken auszuweichen, sonst hat's mir die Heiltränke zu schnell aus der Tasche gezogen. Auf Tier 3 bin ich dann aus der Stadt gelaufen, direkt in so ein Helltide-Areal und gleich auch noch in ein Weltevent und wurde erstmal ein halbes Dutzend Mal in 5 Sekunden umgehauen, bevor ich gemerkt habe, dass man auch etwas vorsichtiger anfangen kann. Ich sammel jetzt erstmal die verbleibenden Heiltrank-Upgrades und Skillpunkte ein, bevor ich mich an ein paar der neuen Aktivitäten wage.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 11:00Der war zwischen easy-peasy und nicht überlebensfähig gegen Bosse.
Das is normal ... unterschiedliche Builds haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Es gibt (hoffentlich) keinen, der alles kann. Du wirst später auch bei Nightmare Sigils genauer auf die Suffixe gucken müssen und entscheiden ob das für deinen Build machbar ist oder du es lieber zerlegst und ein anderes proobierst
Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 11:00Es is kein ARPG, es ist ein Diablo.
Diablo hat das Genre und die Formel erfunden :whistle: Kann es sein das du nur Diablo 3 gespielt hast? Das würde einiges erklären :lol:
Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 11:00Die Mechaniken sind jetzt eher ein Path of Exile: Diablo Edition.
Und PoE war der geistige / logische Nachfolger von Diablo 2. Da sie mit Diablo 4 nach der Kritik an Diablo 3 jetzt wieder "back to the roots" gehen, ist es logisch das sie sich wieder mehr an Diablo 1/2 und PoE orientieren. Es ist aber auch noch mehr als genug Diablo 3 drin (insb das Kampfsystem). Ich finde, sie haben die Balance zwischen Diablo und PoE ganz gut hinbekommen, aber das kann man natürlich anders sehen.
Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 11:00Von mir aus mag es Casual sein, bei Diablo 3 ...
Ich spare mir mal auf die einzelnen Punkte einzugehen. Unterschiedliche Vorstellungen und Vorlieben. Ich drücke die Daumen, das du noch deinen Spaß in Diablo 4 findest. Wenn nicht, Diablo 3 ist auch noch da und man muss ja nicht alles mögen oder spielen. Das wäre zwar schade aber auch nicht schlimm. Wir müssen ja eh abwarten wie / in welche Richtung sie es jetzt mit den Seasons weiterentwickeln. Das Base Game ist zumindest ein ordentliches Fundament. Ich hatte viel Schlimmeres erwartet und bin positiv überrascht bisher
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Jun 2023, 11:33
Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 11:00Es is kein ARPG, es ist ein Diablo.
Diablo hat das Genre und die Formel erfunden :whistle: Kann es sein das du nur Diablo 3 gespielt hast? Das würde einiges erklären :lol:
Diablo 1, Diablo 2 und Diablo 3 und Torchlight. Mit jedem Titel haben sie das Konzept für mich logisch weiterentwickelt. Deswegen nervt es mich ja, dass es statt Diablo 4 teilweise wie ein Path of Exile: Diablo Edition wirkt. Wenn ich das System von Path of Exile spielen möchte würde ich Path of Exile spielen, will ich aber nicht.
Da sie mit Diablo 4 nach der Kritik an Diablo 3 jetzt wieder "back to the roots" gehen, ist es logisch das sie sich wieder mehr an Diablo 1/2 und PoE orientieren.
Und ich glaube, dass das ein Irrweg bzw. Irrtum ist. Diablo2 ist von 2000, Diablo 3 von 2012. Die Kritik an Diablo 3 ist seit Reaper of Souls weitgehend verstummt.
in welche Richtung sie es jetzt mit den Seasons weiterentwickeln.
Seasons haben mich noch nie interessiert... :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 11:42Diablo 1, Diablo 2 und Diablo 3 und Torchlight. Mit jedem Titel haben sie das Konzept für mich logisch weiterentwickelt. Deswegen nervt es mich ja, dass es statt Diablo 4 teilweise wie ein Path of Exile: Diablo Edition wirkt. Wenn ich das System von Path of Exile spielen möchte würde ich Path of Exile spielen, will ich aber nicht.
Es ist noch weit weg von einem PoE. Es ist ein guter Balance Akt zwischen Diablo 3 Action und PoE (A)RPG
Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 11:42
Da sie mit Diablo 4 nach der Kritik an Diablo 3 jetzt wieder "back to the roots" gehen, ist es logisch das sie sich wieder mehr an Diablo 1/2 und PoE orientieren.
Und ich glaube, dass das ein Irrweg bzw. Irrtum ist. Diablo2 ist von 2000, Diablo 3 von 2012. Die Kritik an Diablo 3 ist seit Reaper of Souls weitgehend verstummt.
Nach Reaper of Souls war es ja auch ein spaßiges und kurzweiliges Hack&Slay Action Game. Hatte auch meinen Spaß damit und mochte es für das,, was es war. Es nur eben kein "richtiges" ARPG und es hat nix daran geändert, das sich viele für Diablo 4 eine Rückkehr zu den alten Stärken und Wurzeln gewünscht haben.
Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 11:42Seasons haben mich noch nie interessiert... :mrgreen:
Wenn du nur die Diablo 3 Seasons kennst wundert mich das nicht :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Jun 2023, 11:59 Wenn du nur die Diablo 3 Seasons kennst wundert mich das nicht :whistle:
Warum? Die Ladder aus Diablo 2 ist mir auch bekannt. Seasons sind für mich ein Wettlauf, wer kommt in der kurzen Zeit am weitesten. Hab ich keinen Nerv drauf, weil ich mir vom Spiel nicht vorschreiben lassen mag, bis wann ich etwas erledigt haben muss. Daher nerven mich Seasons auch eher. Ich spiele seit Diablo 2 primär EINEN Charakter pro Klasse seit Release bzw. seitdem ich das Spiel für die Plattform habe. Ich habe absolut 0 Interesse Charaktere neu zu leveln. Daher finde ich es seit jeher Schade, wenn neue Gameplaymechaniken zur Auflockerung nur in die Seasons gepackt werden, wie aktuell der Altar der Riten in Diablo 3.
Nach Reaper of Souls war es ja auch ein spaßiges und kurzweiliges Hack&Slay Action Game. Hatte auch meinen Spaß damit und mochte es für das,, was es war. Es nur eben kein "richtiges" ARPG und es hat nix daran geändert, das sich viele für Diablo 4 eine Rückkehr zu den alten Stärken und Wurzeln gewünscht haben.
Diese "viele" werden vermutlich längst PoE spielen. Diejenigen, die mit Diablo 3 ihren Heidenspaß hatten, wundern sich über die Designentscheidungen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:08
Warum? Die Ladder aus Diablo 2 ist mir auch bekannt. Seasons sind für mich ein Wettlauf, wer kommt in der kurzen Zeit am weitesten. Hab ich keinen Nerv drauf, weil ich mir vom Spiel nicht vorschreiben lassen mag, bis wann ich etwas erledigt haben muss. Daher nerven mich Seasons auch eher. Ich .
Nein das ist keine Season sondern wie der Name schon sagt eine Ladder. Auch der Altar von Diablo 3 in Season 28 ist keine richtige Season. Eine Season hat nichts mit Wettlauf zu tun sondern beinhaltet neue Gameplayinhalte wie Bosse, Skills, Gebiete, Items usw. Eine Season ist vielmehr eine Erweiterung. Deswegen ist es auch nicht langweilig einen neuen Char wieder von 0 an zu spielen weil ich ja nun neue Möglichkeiten habe.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:08Seasons sind für mich ein Wettlauf, wer kommt in der kurzen Zeit am weitesten. Hab ich keinen Nerv drauf, weil ich mir vom Spiel nicht vorschreiben lassen mag, bis wann ich etwas erledigt haben muss. Daher nerven mich Seasons auch eher.
Diese Aussagen zeigen sehr schön, das du keine Vorstellung hast, was / wofür Seasons da und wichtig sind. Kann grad nicht gut tippen (Smartphone). Veilleicht bei Gelegenheit mal den alten GDC Talk von Chris Wilson zu Gamedesign bei ARPGs und Bedeutung von Seasons am Beispiel von PoE angucken.

EDIT: Das müsste er sein: https://youtu.be/pM_5S55jUzk
Zuletzt geändert von Guthwulf am 22. Jun 2023, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Rince81 »

MrP hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:17 Nein das ist keine Season sondern wie der Name schon sagt eine Ladder. Auch der Altar von Diablo 3 in Season 28 ist keine richtige Season. Eine Season hat nichts mit Wettlauf zu tun sondern beinhaltet neue Gameplayinhalte wie Bosse, Skills, Gebiete, Items usw. Eine Season ist vielmehr eine Erweiterung. Deswegen ist es auch nicht langweilig einen neuen Char wieder von 0 an zu spielen weil ich ja nun neue Möglichkeiten habe.
Potato, Potato würde der Amerikaner sagen. Am Ende ist es Content, der nur für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung steht und dann weg ist. eine Erweiterung mit festem Ablaufdatum sozusagen. Und das mag ich nicht. Bei allem FOMO, unter dem ich bei diversen Spielen leide, unter diesem leide ich zum Glück nicht. Ich habe weder Zeit noch Nerv mir meine Spielzeit vom Spiel bestimmen zu lassen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:20
Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:08Seasons sind für mich ein Wettlauf, wer kommt in der kurzen Zeit am weitesten. Hab ich keinen Nerv drauf, weil ich mir vom Spiel nicht vorschreiben lassen mag, bis wann ich etwas erledigt haben muss. Daher nerven mich Seasons auch eher.
Diese Aussagen zeigen sehr schön, das du keine Vorstellung hast, was / wofür Seasons da und wichtig sind. Kann grad nicht gut tippen (Smartphone). Veilleicht bei Gelegenheit mal den alten GDC Talk von Chris Wilson zu Gamedesign bei ARPGs und Bedeutung von Seasons am Beispiel von PoE angucken.
Das zeigt primär, dass sie mich als Spieler nicht interessieren. 8-)
Ich habe kein Problem damit, dass es Seasons gibt. Ich ärgere mich dann, wenn sich die Entwickler bei der Weiterentwicklung des Spiels NUR auf die Seasons fabrizieren und das Grundspiel selbst ignorieren. Das war bei Diablo 3 der Fall und allen bisherigen Entwickleraussagen scheint das auch für Diablo 4 zu "drohen". Erst Recht, wenn die zukünftige Monetarisierung über den Battle Pass laufen wird...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten