Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Warten wir einmal die nächsten Stunden oder Tage ab, das Ding ist garantiert noch nicht durch - vor allem weil der Wagner Chef viel zu weit gegangen ist, um jetzt einfach und ohne Konsequenzen umzudrehen.

Es ist absolut beeindruckend, dass sie hunderte Kilometer durch russisches Territorium Richtung Moskau marschieren können, ohne auf nennenswerten Widerstand zu stoßen...

Eine Chance haben sie meines Erachtens sowieso nicht und vielleicht sollten wir im Westen auch hoffen dass die nicht tatsächlich einen erfolgreichen Putsch hinlegen - Russland ist nach wie vor einer Atommacht und ein entsprechendes Machtvakuum und Anarchie ist immer ein Risiko aber je mehr und länger sich die russischen Kräfte mit sich selbst beschäftigen, umso besser für die Ukraine bei ihrer Offensive... Auch die russischen Soldaten in der Ukraine haben Telegram und kriegen den ganzen Kram gerade live mit und da dürfte heilloses Chaos herrschen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Blendwerk

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Blendwerk »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jun 2023, 20:04 Warten wir einmal die nächsten Stunden oder Tage ab, das Ding ist garantiert noch nicht durch - vor allem weil der Wagner Chef viel zu weit gegangen ist, um jetzt einfach und ohne Konsequenzen umzudrehen.

Es ist absolut beeindruckend, dass sie hunderte Kilometer durch russisches Territorium Richtung Moskau marschieren können, ohne auf nennenswerten Widerstand zu stoßen...

Eine Chance haben sie meines Erachtens sowieso nicht und vielleicht sollten wir im Westen auch hoffen dass die nicht tatsächlich einen erfolgreichen Putsch hinlegen - Russland ist nach wie vor einer Atommacht und ein entsprechendes Machtvakuum und Anarchie ist immer ein Risiko aber je mehr und länger sich die russischen Kräfte mit sich selbst beschäftigen, umso besser für die Ukraine bei ihrer Offensive... Auch die russischen Soldaten in der Ukraine haben Telegram und kriegen den ganzen Kram gerade live mit und da dürfte heilloses Chaos herrschen...
Naja - wenn jemand in Deutschland einmarschiert, wird er auch nur durch die Streifenpolizei und evtl durch Klimakleber aufgehalten.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Nur gibt's niemand der direkt bei uns einmarschieren kann ohne erstmal durch unsere befreundeten Nachbarländer zu müssen, die abgesehen von Österreich und der Schweiz auch alle NATO Mitglieder sind. Die Situation in Russland ist gerade eine andere - die sind im Krieg.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Naja ist ja erstmal allgemein so, wenn die eigene Bevölkerung marschiert wird meist nur Polizei eingesetzt. Die Wagneriten sind zwar Paramilitär, aber immernoch russische Staatsbürger. War halt Marsch auf Moskau, so wie Marsch auf Rom oder Marsch auf Berlin der Faschisten damals.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Nö, das ist absolut nicht vergleichbar. Wagner sind kampferprobte Söldner, die seit Jahren die russischen Kriege in Afrika, Syrien und der Ukraine bestreiten. Die sind ausgestattet wie die reguläre russische Armee, inklusive Panzer und Flugzeuge.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Rince81 hat geschrieben: 24. Jun 2023, 20:29 Nö, das ist absolut nicht vergleichbar. Wagner sind kampferprobte Söldner, die seit Jahren die russischen Kriege in Afrika, Syrien und der Ukraine bestreiten. Die sind ausgestattet wie die reguläre russische Armee, inklusive Panzer und Flugzeuge.
Plus dass die russischen Streitkräfte auf ein verdammt riesiges Land aufgeteilt sind mit Dutzenden Oblasten so groß wie europäische Länder, einen Krieg in der Ukraine führen und sich generell im letzten Jahr in einigen Dingen als Papiertiger herausgestellt haben.

Dass Wagner da so schnell hoch ziehen kann wundert mich gar nicht, alleine die russischen Truppen in der Ukraine die mitten in der Abwehr einer Ukrainischen Offensive gebunden sind und plötzlich hinter sich im russischen Kernland Wagner Truppen auf der Gegenseite haben ist ein taktischer Alptraum. Das einzige was mich überrascht ist dass er jetzt nicht all in geht, das könnte sich als sehr teurer Fehler erweisen.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Carlos hat geschrieben: 24. Jun 2023, 21:34
Rince81 hat geschrieben: 24. Jun 2023, 20:29 Nö, das ist absolut nicht vergleichbar. Wagner sind kampferprobte Söldner, die seit Jahren die russischen Kriege in Afrika, Syrien und der Ukraine bestreiten. Die sind ausgestattet wie die reguläre russische Armee, inklusive Panzer und Flugzeuge.
Plus dass die russischen Streitkräfte auf ein verdammt riesiges Land aufgeteilt sind mit Dutzenden Oblasten so groß wie europäische Länder, einen Krieg in der Ukraine führen und sich generell im letzten Jahr in einigen Dingen als Papiertiger herausgestellt haben.

Dass Wagner da so schnell hoch ziehen kann wundert mich gar nicht, alleine die russischen Truppen in der Ukraine die mitten in der Abwehr einer Ukrainischen Offensive gebunden sind und plötzlich hinter sich im russischen Kernland Wagner Truppen auf der Gegenseite haben ist ein taktischer Alptraum. Das einzige was mich überrascht ist dass er jetzt nicht all in geht, das könnte sich als sehr teurer Fehler erweisen.
Ist er nicht bereits "all in" gegangen und hat gemerkt, dass sich ihm niemand Relevantes anschließt?
Bild
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Zeigt IMHO auch, wie ausgelutscht der westliche und südliche Militärbezirk sind. Wäre interessant zu wissen, ob da im zentralen schon Truppen in Marsch gesetzt wurden bzw. jetzt vielleicht sogar vorsorglich verlegt werden. Mich beschleicht das Gefühl, auch da hat man nicht mehr viel, was schnell auf eine Bedrohung von innen oder außen reagieren könnte.
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 24. Jun 2023, 21:36
Carlos hat geschrieben: 24. Jun 2023, 21:34
Rince81 hat geschrieben: 24. Jun 2023, 20:29 Nö, das ist absolut nicht vergleichbar. Wagner sind kampferprobte Söldner, die seit Jahren die russischen Kriege in Afrika, Syrien und der Ukraine bestreiten. Die sind ausgestattet wie die reguläre russische Armee, inklusive Panzer und Flugzeuge.
Plus dass die russischen Streitkräfte auf ein verdammt riesiges Land aufgeteilt sind mit Dutzenden Oblasten so groß wie europäische Länder, einen Krieg in der Ukraine führen und sich generell im letzten Jahr in einigen Dingen als Papiertiger herausgestellt haben.

Dass Wagner da so schnell hoch ziehen kann wundert mich gar nicht, alleine die russischen Truppen in der Ukraine die mitten in der Abwehr einer Ukrainischen Offensive gebunden sind und plötzlich hinter sich im russischen Kernland Wagner Truppen auf der Gegenseite haben ist ein taktischer Alptraum. Das einzige was mich überrascht ist dass er jetzt nicht all in geht, das könnte sich als sehr teurer Fehler erweisen.
Ist er nicht bereits "all in" gegangen und hat gemerkt, dass sich ihm niemand Relevantes anschließt?
Ja irgendwie sowas in der Art. Mal sehen ob es sich irgendwie ausgezahlt hat. Immerhin zeigt es dass Putin nicht alleine pokern kann und die Eliten werden sich in Zukunft hier gut überlegen ob Sie ihm noch bedingungslos folgen werden oder eben jetzt ein anderes Machtverhältnis haben. Der nächste Prigoschin wartet doch schon.

Und falls Shoigu tatsächlich abgesetzt wird hätte es auf jeden Fall schon mal etwas in Gang gesetzt.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Incursio »

Und schon ist’s wieder vorbei….
Fragt man sich schon was der Hintergrund des ganzen war
Blendwerk

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Blendwerk »

Incursio hat geschrieben: 24. Jun 2023, 23:19 Und schon ist’s wieder vorbei….
Fragt man sich schon was der Hintergrund des ganzen war
Da bislang nichts Hand und Fuß hatte, wird es auch hier keinen Plan gegeben haben.
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von TrueKraut »

nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
SiegfriedFawkes
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2023, 00:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von SiegfriedFawkes »

Incursio hat geschrieben: 24. Jun 2023, 23:19 Und schon ist’s wieder vorbei….
Fragt man sich schon was der Hintergrund des ganzen war
Meine persönliche Vermutung, es war kein Putsch gegen Putin. Sondern eine Art "Privatfede" zwischen dem Shoigu und dem Prigoschin. Russischer Neofeudalismus, völlig unzivilisiert. Alles furchtbar. :shock: Russland, Somalien mit Atomwaffen? :shock:
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

"Nach der Wagner-Revolte hat Russlands Präsident Putin den Sicherheitskräften für ihren Einsatz gedankt. Die Wagner-Söldner stellte er vor die Wahl: Eintritt in die Armee, Rückkehr zur Familie oder ein Leben in Belarus."

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-100.html

Nächste Bingo Karte dann in ein paar Monaten: Belarus greift Russland mithilfe von Wagner Söldnern an ;)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Ein Leben in Belarus ist wirklich schräg. Übernimmt Lukaschenko Wagner oder operieren die von dort weiter im Auftrag des Kreml? Alles, was am Wochenende passiert ist, ist nach wie vor einfach nur schräg und irre.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Unter den Opfern, die aus den Trümmern eines getroffenen Cafés gezogen wurden, seien auch drei getötete Kinder, teilten die Behörden am Mittwochmorgen mit. Zwei der Kinder waren demnach 2008 geboren, eines im Jahr 2011. Die Zahl der Verletzten wurde mit 56 angegeben. Am Vorabend war zunächst von mindestens 3 Toten und mehr als 40 Verletzten die Rede gewesen. Einsatzkräfte räumten den Behörden zufolge weiter Trümmer beiseite, um nach möglichen Verschütteten zu suchen.
https://www.zeit.de/news/2023-06/28/rus ... er-getoete

Das Tätervolk hat mal wieder zugeschlagen. :(
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 28. Jun 2023, 08:15 Das Tätervolk
Eine Wortwahl, die ich deutlich ablehnen möchte und die für die Diskussion Gift ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4tervolk
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 28. Jun 2023, 09:32
Mauswanderer hat geschrieben: 28. Jun 2023, 08:15 Das Tätervolk
Eine Wortwahl, die ich deutlich ablehnen möchte und die für die Diskussion Gift ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4tervolk
Danke, den Artikel kenne ich. Ich finde den Begriff verwendbar, genauso wie ich ihn auf die Bevölkerung des 3. Reichs anwendbar finde. Die Kritik daran kann ich nachvollziehen, wenn der Kontext eine Kollektivstrafe fordert oder der Verantwortungsdiffusion dient. Beides liegt mir fern.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Jon Zen »

Der Link funktioniert nicht mehr. Ist der Artikel rausgenommen worden?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Jon Zen hat geschrieben: 28. Jun 2023, 17:54
Der Link funktioniert nicht mehr. Ist der Artikel rausgenommen worden?
Sieht so aus. Seltsam. Es ging um den Angriff auf Kramatorsk.
Zuletzt geändert von Mauswanderer am 28. Jun 2023, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten