Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

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Denn
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Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von Denn »

Hallo zusammen.
Seit einigen Jahren bewegt mich die Frage, warum Spielehersteller z.B. großer Rollenspiele nicht wie es Serienproduzentem machen, bei jedem Start des Spiels ein "was bisher geschah" anbieten.
Ich spiele gerne narative Spiele und Open-World Rollenspiele, kann dieses aber nur schlecht mit meinem Alttag vereinen. Also spiele ich in Abschnitten die häufig Wochen oder gar Monate auseinanderliegen. Da ich dann erstmal viel Zeit investiere, um mich wieder auf den Stand zu bringen (i.d.R mit externen Quellen), bleibt weniger Zeit für den Spielfortschritt. Ausserdem ist oft auch der Punkt gekommen, wo ich gar nicht mehr reinkomme. Z.B. habe ich bestimmt 10 mal Fallout Las Vegas angefangen, bin aber nie über 10-20 Spielstunden gekommen. Was schade ist.
In den letzten Jahren führt das immer häufiger dazu, dass ich viele Spiele gar nicht mehr kaufe, da ich sowieso weiss, dass ich diese nie durchspielen werden oder viel zu früh abbreche.
Ich bin fest überzeugt, dass es vielen so geht. Die meinsten werden es kaum schaffens ich im Alttag 100 oder mehr Stunden am Stück für ein großes Rollenspiel frei zu machen, oder?
Wäre es dann nicht eine super Idee, wenn die Hersteller der Spiele uns Spieler wieder abholen würden, so wie es in Netflix udn Co. ja schon immer machen?
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Felidae
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von Felidae »

CD Project zum Beispiel tut das ja - sowohl bei Witcher3 als auch bei CP.
BasF
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von BasF »

Bei der Judgment-Reihe (Yakuza-Ableger) wird das auch regelmäßig gemacht. Das ist da wie eine Fernsehserie aufgebaut. Aber ich verstehe absolut was du meinst. Ich habe momentan das Problem bei Planetscape Torment und auch Divine Divinity Original Sin 2. Ich habe diese Spiele um Weihnacht rum gespielt und bin seither nicht mehr wirklich dazu gekommen. Ich finde die Spiele toll, aber ich weiß auch, dass ich im Prinzip mir erst wieder die ganze Geschichte draufbringen muss, wenn ich weiterspielen möchte. Von den Mechaniken, die ich zwischenzeitlich wahrscheinlich wieder vergessen habe, möchte ich erst gar nicht reden.
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XfrogX
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von XfrogX »

Ich denke der größte Punkt warum es das nicht gibt, ist Unverständnis.

Bei der Entwicklung bist du immer dran, im Testen sowohl intern, als auch nachher bei Magazinen und co.

Und wenn das wirklich mal bei den Käufern relevant wird, ist das Spiel ja schon raus aus dem Interesse, so das dieses Problem dann doch nicht wieder größer öffentlich wird.

Außerdem ist es sicher nicht ganz ohne, zumindest wenn man es halbwegs brauchbar machen will. Weil nur das letzte Ziel einblenden hilft ja auch nicht, man braucht ja dann jemand der einem immer eine Zusammenfassung von davor schreibt … gerade wenn man es halt bisher nie eingebaut hat, stelle ich’s mir doch als eine Arbeit vor, die kaum gewertschätzt wird.
Rigolax
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von Rigolax »

https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/ ... eviouslyOn dort unter "Video Games" eine Liste von Spielen, die das Feature haben.

Siehe auch: https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/ ... GoingAgain
Insanity
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von Insanity »

Bei den jüngeren Dragon Quests gibt es auch ein "Was zuletzt geschah..." beim Ladebildschirm - ich finde das ebenfalls sehr begrüßenswert!

In irgendeinem anderen Thread hat ein Forenmitglied auch berichtet, dass in einem Spiel, das er gerade zockt, das Tutorial als Menüpunkt jederzeit verfügbar sei. Das sollte imho ebenfalls Standard sein, denn genau wie Denn spiele ich manchmal wochenlang nicht weiter und bin handlungs- und gameplaytechnisch dann völlig raus. Beim originalen Demons Souls war das echt ein Problem damals. ^^
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Desotho
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von Desotho »

Wie schon geschrieben gibt es das bei ein paar Spielen, z.b. auch bei Octopath aber längst nicht allen. Neben der Story wäre bei einer längeren Pause oft auch eine Auffrischung bzgl. Steuerung und Gameplay nützlich. Bei irgendeinem neuen Gears of War fand ich es erst dämlich, dass das Tutorial ein eigener Menüpunkt ist. Nach kurzer Überlegung finde ich das aber gar nicht so unpraktisch.

Bei Chrono Trigger habe ich mal nach einer Pause und externer Hilfe rausgefunden, dass ich Masamune zu Frog bringen muss. Weitergespielt habe ich es immer noch nicht, aber das habe ich nun aufgeschrieben!
Ok, das Spiel stammt natürlich noch aus einer ganz anderen Zeit.
El Psy Kongroo
BasF
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von BasF »

Insanity hat geschrieben: 26. Jun 2023, 06:26 Bei den jüngeren Dragon Quests gibt es auch ein "Was zuletzt geschah..." beim Ladebildschirm - ich finde das ebenfalls sehr begrüßenswert!

In irgendeinem anderen Thread hat ein Forenmitglied auch berichtet, dass in einem Spiel, das er gerade zockt, das Tutorial als Menüpunkt jederzeit verfügbar sei. Das sollte imho ebenfalls Standard sein, denn genau wie Denn spiele ich manchmal wochenlang nicht weiter und bin handlungs- und gameplaytechnisch dann völlig raus. Beim originalen Demons Souls war das echt ein Problem damals. ^^
Die Sache mit den Tutorials könnte beinahe auch eine Folge sein. Ich würde auch zum einen liebendgerne zur Auffrischung sofort auf sie zugreifen zum anderen finde ich mittlerweile Tutorials, die in den Spielbeginn und dami in die Story integriert sind einfach nur noch schrecklich - besonders bei Spieleserien, wo sich die Steuerung eh nie großartig ändert. So verbringt man teilweise die ersten Stunden damit banalste Dinge à la laufe von A nach B, um das Laufen mi WASD zu üben, nutze in der nächsten Mission Standarfähigkeit C, in der darauffolgenden Mission Fähigkeit D, zur Demonstration der Maussteuerung, auszuführen. Damit läuft die Story immer mit angezogener Handbremse und der Einstieg zieht sich manchmal ewig. Man kann es vergleichen mit so einer Art Gameplayexposition-Dump, wo einem erstmal die Steuerung langatmig vorgekaut wird.

Da wäre mir es auch lieber, dass solche Dinge nicht mehr in der eigentlichen Story erklärt werden, sondern ausgelaget würden. Man könnte ja daraus eine kleine Tutorial-Minikampagne machen.
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IronMaiden
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von IronMaiden »

Felidae hat geschrieben: 25. Jun 2023, 09:40 CD Project zum Beispiel tut das ja - sowohl bei Witcher3 als auch bei CP.
Was aber ganz witzig ist, weil wenn du nur Nebenquests machst, also nach den erst zwei Stunden Introsequenz, und mittlerweile Level 30 bist, das Spiel startest und Rittersporn dich erstmal damit begrüsst, dass du immer noch am Anfang bist :lol:
Liebe Grüsse, Dennis
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Felidae
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von Felidae »

IronMaiden hat geschrieben: 28. Jun 2023, 13:54
Felidae hat geschrieben: 25. Jun 2023, 09:40 CD Project zum Beispiel tut das ja - sowohl bei Witcher3 als auch bei CP.
Was aber ganz witzig ist, weil wenn du nur Nebenquests machst, also nach den erst zwei Stunden Introsequenz, und mittlerweile Level 30 bist, das Spiel startest und Rittersporn dich erstmal damit begrüsst, dass du immer noch am Anfang bist :lol:
Naja, wie sollen sie es bei den Umfangmonstern anders lösen? Ich war bei Cyberpunk wirklich geflasht, dass sich die TV-Moderatorin immer an meinen Fortschritt in der Mainquest angepasst hat...
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IronMaiden
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von IronMaiden »

Felidae hat geschrieben: 28. Jun 2023, 21:34
IronMaiden hat geschrieben: 28. Jun 2023, 13:54
Felidae hat geschrieben: 25. Jun 2023, 09:40 CD Project zum Beispiel tut das ja - sowohl bei Witcher3 als auch bei CP.
Was aber ganz witzig ist, weil wenn du nur Nebenquests machst, also nach den erst zwei Stunden Introsequenz, und mittlerweile Level 30 bist, das Spiel startest und Rittersporn dich erstmal damit begrüsst, dass du immer noch am Anfang bist :lol:
Naja, wie sollen sie es bei den Umfangmonstern anders lösen? Ich war bei Cyberpunk wirklich geflasht, dass sich die TV-Moderatorin immer an meinen Fortschritt in der Mainquest angepasst hat...
Echt? Entweder hat mein Gedächtnis wieder mal Lücken, was absolut im Bereich des Wahrscheinlichen liegen kann, oder ich bin wieder mal total blind durch die Spielwelt gegeistert. Daran kann ich mich nicht erinnern.
Liebe Grüsse, Dennis
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Felidae
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von Felidae »

IronMaiden hat geschrieben: 29. Jun 2023, 08:27

Echt? Entweder hat mein Gedächtnis wieder mal Lücken, was absolut im Bereich des Wahrscheinlichen liegen kann, oder ich bin wieder mal total blind durch die Spielwelt gegeistert. Daran kann ich mich nicht erinnern.
Der Ladebildschirm, wenn Du das Spiel startest. :)

(Da man das bei Cyberpunk evtl. sicherheitshalber näher ausführen muss: PC-Version, ca. sechs Monate nach Release.)
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IronMaiden
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von IronMaiden »

Felidae hat geschrieben: 29. Jun 2023, 09:18
Der Ladebildschirm, wenn Du das Spiel startest. :)

(Da man das bei Cyberpunk evtl. sicherheitshalber näher ausführen muss: PC-Version, ca. sechs Monate nach Release.)
Hmmm, dann wars vermutlich auf der PS5 auch drauf? Habs erst ein Jahr nach Release gespielt. Aber ich habs so schnell durchgebinged, dass ich mich leider auch nur noch an die Highlights erinnern kann.

Aber grundsätzlich finde ichs einen coolen Ladebildschirm. Aber nur dann, wenn es wirklich einen benötigt. Ansonsten fänd ich's echt unnütz.
Liebe Grüsse, Dennis
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Felidae
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von Felidae »

IronMaiden hat geschrieben: 29. Jun 2023, 09:25
Felidae hat geschrieben: 29. Jun 2023, 09:18
Der Ladebildschirm, wenn Du das Spiel startest. :)

(Da man das bei Cyberpunk evtl. sicherheitshalber näher ausführen muss: PC-Version, ca. sechs Monate nach Release.)
Hmmm, dann wars vermutlich auf der PS5 auch drauf? Habs erst ein Jahr nach Release gespielt. Aber ich habs so schnell durchgebinged, dass ich mich leider auch nur noch an die Highlights erinnern kann.

Aber grundsätzlich finde ichs einen coolen Ladebildschirm. Aber nur dann, wenn es wirklich einen benötigt. Ansonsten fänd ich's echt unnütz.
Ob die PS5-Version das auch macht - keine Ahnung. Cyberpunk macht das (auf dem PC) immer dann, wenn Du nach Spielstart zum ersten Mal den Spielstand lädst. Was aber natürlich sein kann - dass viele dieses Feature gar nicht mitbekommen haben, weil sie nach dem Laden immer sofort auf "abbrechen" geklickt haben. :) Ich hab auch einige Abende gebraucht, bis mir zum ersten Mal aufgefallen ist, "moment Mal - die redet über das, was ich gestern gemacht habe..?".
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IronMaiden
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Re: Warum gibt es kein "Was zuletzt geschah" bei Spielen?

Beitrag von IronMaiden »

Ja gut, meine PS ist meistens im Ruhemodus, wenn ich ein und das selbe Spiel habe und fährt so gesehen gar nicht runter. Vlt gabs das ja, aber ich habs nie gesehen, weil ichs nie geschlossen habe... wobei das auch nicht stimmt. So 5,6 Abstürze hatte ich damals auch ^^
Liebe Grüsse, Dennis
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