Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Peninsula »

motohalo hat geschrieben: 23. Jun 2023, 00:59
Aber um es kurz auszuführen, da Du gefragt hast: Warum ist die übertriebene Verehrung von Fans vor allem problematisch, wenn es männliche Rockstars betrifft?
Übertriebene Verehrung ist nochmal ein breiteres Thema. Bei Rammstein geht es um Fans, die "ihren" Star gegen den Vorwurf verteidigen, sich jungen Frauen gegenüber sexuell übergriffig bis gewalttätig verhalten zu haben. Zwischen dieser Haltung - die übrigens keineswegs nur männliche Fans haben können - und misogynen Narrativen und Strukturen in der Rockkultur stellt der Artikel einen Bezug her.
motohalo hat geschrieben: 23. Jun 2023, 00:59 Ich hatte als Beispiel Taylor Swift erwähnt, weil ich vor kurzem las, dass ihre Anhänger die mögliche (?) Wahl ihres Lebenspartners (zurecht ?) kritisieren ( https://www.theguardian.com/commentisfr ... patriarchy ). Komme mir etwas komisch vor, davon zu wissen :?
Weder ist Taylor Swift der Rockkultur zuzurechnen, noch geht es in diesem Fall darum, dass ihre Fans sie "blind" gegen derartige Vorwürfe verteidigen würden. Ich sehe da keinen nennenswerten Zusammenhang, außer man redet über ganz unterschiedliche - möglicherweise problematische - Ausprägungen von Fankultur, parasoziale Beziehungen usw. usf. Zu jungen, weiblichen Popsängerinnen lässt sich da garantiert auch aus feministischer Perspektive viel zu sagen, aber das alles gehört doch nicht in den Thread zu den Rammstein-Vorwürfen?

Es geht um den Vorwurf systematisierter Übergriffe an jungen Frauen, die nur deshalb ausgewählt wurden, weil sie Frauen sind, die Lindemann geil finden könnte. Warum ist es selbst in diesem Zusammenhang so schwierig, vielleicht mal konkret über Sexismus und Misogynie nachzudenken, selbst wenn es noch ganz viele andere Probleme auf dieser Welt gibt?
MaxDetroit hat geschrieben: 23. Jun 2023, 10:19 Ich tue mir immer schwer mit "Frauen sind immer Opfer" und "Männer sind immer Täter" Pauschalisierungen. Das ist am Ende auch nur Populismus, wenn auch nur linksrum gedreht.
Wer hat das denn so pauschal geäußert? Ich finde es ist am Ende eben auch ein Merkmal populistischer Argumentation, sich an maximal undifferenzierten Thesen abzuarbeiten, die niemand aufgestellt hat, die aber aufgrund ihrer Undifferenziertheit natürlich leicht angreifbar sind.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Ironic Maiden »

MaxDetroit hat geschrieben: 23. Jun 2023, 10:19 Ich tue mir immer schwer mit "Frauen sind immer Opfer" und "Männer sind immer Täter" Pauschalisierungen. Das ist am Ende auch nur Populismus, wenn auch nur linksrum gedreht. Ich glaube auch wenn es in der Mehrzahl der Fälle zutrifft, dann bringen uns solche extrem groben Verallgemeinerungen in der Gesellschaft nicht weiter.
Ich weiß nicht genau, wie es zusammenpassen soll, sich erst gegen Pauschalisierungen auszusprechen und dann sowas zu schreiben:
MaxDetroit hat geschrieben: 23. Jun 2023, 10:19 Denn, Macht korrumpiert, einige mehr, andere weniger, und sei es nur um andere Menschen für seine eigenen Triebabfuhr schamlos ausnutzen. Das ein Mensch, Mann wie Frau, tierische Triebe besitzt, das können wir nicht so leicht ändern. Man kann höchstens verlangen diese Triebe besser unter Kontrolle zu haben. Aber Sex ist eine Droge, die uns allen gleichermaßen von Haus aus eingebaut wurde, das kann man nicht einfach abstellen. Die Frage ist, ob wir Menschen es überhaupt schaffen sexuelle Beziehungen ohne jegliche Machtstrukturen zu führen - aber das geht vielleicht zu weit und ist ein ganz eigenes psychologisches Thema
Nein, Sex ist keine Droge, genauso wenig wie Gewalt eine ist. Das ist eine billige, pauschale und biologistische Entschuldigung. Ich laufe nicht auf der Straße herum und verprügele Menschen, die mich ärgern, und ich laufe auch nicht rum und missbrauche Menschen, die ich attraktiv finde, auch wenn der Sexualtrieb und Aggressivität beides menschliche Eigenschaften sind. Eben weil Zivilisation bedeutet, sich zu kontrollieren, und wir Menschen als vernunftbegabte Wesen dazu in der Lage sind.
Und selbst wenn der Sexualtrieb so unglaublich stark wäre, und wie du sagst bei Männern und Frauen so massiv ausgeprägt wäre, warum werden dann die meisten Sexualstraftaten von Männern ausgeübt? (Ja, klar, es gibt auch Frauen unter den Tätern, aber weniger. Und wenn es z.B. um sexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit geht, sind da die Männer als Täter ziemlich weit vorne.) Vielleicht weil von Männern weniger erwartet wird, sich unter Kontrolle zu haben?

Dass wir Sex und Macht entkoppeln müssen und diese beiden Punkte leider oft vermischt werden, sehe ich genau wie du. Ich denke aber, dass uns biologistische Thesen dabei nicht weiterbringen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Peninsula hat geschrieben: 23. Jun 2023, 12:49 Bei Rammstein geht es um Fans, die "ihren" Star gegen den Vorwurf verteidigen, sich jungen Frauen gegenüber sexuell übergriffig bis gewalttätig verhalten zu haben.

Es geht um den Vorwurf systematisierter Übergriffe an jungen Frauen, die nur deshalb ausgewählt wurden, weil sie Frauen sind, die Lindemann geil finden könnte. Warum ist es selbst in diesem Zusammenhang so schwierig, vielleicht mal konkret über Sexismus und Misogynie nachzudenken, selbst wenn es noch ganz viele andere Probleme auf dieser Welt gibt?
Wurde in diesem Thread und in vielen anderen Foren und Kommentarspalten doch ausgiebig getan. Das wird in der Berichterstattung über den Fall aber kaum berücksichtigt. Das erzeugt den Eindruck, dass alle bzw. ein Großteil der Rammstein-Fans auf Lindemanns Seite stünden. Weil hauptsächlich die lautesten Facebook- oder Twitterschreihälse die geballte Aufmerksamkeit bekommen. Oder mal eben Leute kurz vor dem Konzert gefragt werden, warum sie vor Ort sind und selbiges wegen der Vorwürfe nicht boykottieren. Da gehen bestimmt viele automatisch in die Verteidigungshaltung oder spielen die Sache herunter. Und es ist klar, dass man gerade vor einem Konzert besonders viele Leute antreffen wird, die aufseiten der Band stehen. Warum werden nicht auch die (Ex-)Fans zumindest in einem Nebensatz mal erwähnt, die die Band in Zukunft links liegenlassen? Oder die ehemaligen Hörer, die - wie ich auch - keinen Spaß mehr an der Musik haben können und deswegen darauf verzichten? Damit die breite Masse mal mitbekommt, dass es auch viele Rammstein-Fans gibt, die die Missbrauchsvorwürfe sehr wohl ernst nehmen und nicht als erfundene Geschichten abtun.

Schon ein paar kleine Änderungen in mancher Formulierung würden reichen, damit nicht der Eindruck entsteht: Alle Rammstein-Fans sind gleich. Alle Rockfans sind gleich. Alle Gamer sind gleich. Das würde imo schon reichen, um viele Diskussion entspannter ablaufen zu lassen. Im Kern der Sache sind wir uns hier doch bezüglich des Falls Rammstein hoffentlich alle einig: Das Frischfleischbeschaffungssystem für den zum perversen Lustgreis mutierten Lindemann ist einfach nur zum Kotzen.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von MaxDetroit »

Ironic Maiden hat geschrieben: 23. Jun 2023, 12:59
MaxDetroit hat geschrieben: 23. Jun 2023, 10:19 Ich tue mir immer schwer mit "Frauen sind immer Opfer" und "Männer sind immer Täter" Pauschalisierungen. Das ist am Ende auch nur Populismus, wenn auch nur linksrum gedreht. Ich glaube auch wenn es in der Mehrzahl der Fälle zutrifft, dann bringen uns solche extrem groben Verallgemeinerungen in der Gesellschaft nicht weiter.
Ich weiß nicht genau, wie es zusammenpassen soll, sich erst gegen Pauschalisierungen auszusprechen und dann sowas zu schreiben:
MaxDetroit hat geschrieben: 23. Jun 2023, 10:19 Denn, Macht korrumpiert, einige mehr, andere weniger, und sei es nur um andere Menschen für seine eigenen Triebabfuhr schamlos ausnutzen. Das ein Mensch, Mann wie Frau, tierische Triebe besitzt, das können wir nicht so leicht ändern. Man kann höchstens verlangen diese Triebe besser unter Kontrolle zu haben. Aber Sex ist eine Droge, die uns allen gleichermaßen von Haus aus eingebaut wurde, das kann man nicht einfach abstellen. Die Frage ist, ob wir Menschen es überhaupt schaffen sexuelle Beziehungen ohne jegliche Machtstrukturen zu führen - aber das geht vielleicht zu weit und ist ein ganz eigenes psychologisches Thema
Nein, Sex ist keine Droge, genauso wenig wie Gewalt eine ist. Das ist eine billige, pauschale und biologistische Entschuldigung. Ich laufe nicht auf der Straße herum und verprügele Menschen, die mich ärgern, und ich laufe auch nicht rum und missbrauche Menschen, die ich attraktiv finde, auch wenn der Sexualtrieb und Aggressivität beides menschliche Eigenschaften sind. Eben weil Zivilisation bedeutet, sich zu kontrollieren, und wir Menschen als vernunftbegabte Wesen dazu in der Lage sind.
Und selbst wenn der Sexualtrieb so unglaublich stark wäre, und wie du sagst bei Männern und Frauen so massiv ausgeprägt wäre, warum werden dann die meisten Sexualstraftaten von Männern ausgeübt? (Ja, klar, es gibt auch Frauen unter den Tätern, aber weniger. Und wenn es z.B. um sexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit geht, sind da die Männer als Täter ziemlich weit vorne.) Vielleicht weil von Männern weniger erwartet wird, sich unter Kontrolle zu haben?

Dass wir Sex und Macht entkoppeln müssen und diese beiden Punkte leider oft vermischt werden, sehe ich genau wie du. Ich denke aber, dass uns biologistische Thesen dabei nicht weiterbringen.
Ich glaube schlimmer könnte man mich nicht missverstehen. Sorry, wenn Du es so aufgefasst hast, so war es keineswegs gemeint. Das Sex eine Droge ist, das ist natürlich simplifiziert und ùberspitzt zu verstehen, aber den Sexualtrieb ganz zu leugnen wäre glaube auch nicht richtig. Die richtige Kanalisierung ist es glaube ich um das, was es geht.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

https://www.tagesspiegel.de/kultur/kein ... 37128.html

Auch die Staatsanwaltschaft bestätigt, dass es keine Ermittlungen in Litauen geben wird.
Bei der Prüfung wurden der Pressemitteilung zufolge „keine objektiven Tatsachenbeweise“ ermittelt, die belegen würden, dass die Frau körperlicher oder seelischer Nötigung oder anderen Gewalttaten sexueller Natur ausgesetzt war oder dass sie zum Gebrauch von Betäubungsmitteln gezwungen oder bestohlen wurde.
Das ist natürlich eine Steilvorlage für die Anwälte von Rammstein/Lindemann.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Ironic Maiden »

MaxDetroit hat geschrieben: 23. Jun 2023, 14:38
Ich glaube schlimmer könnte man mich nicht missverstehen. Sorry, wenn Du es so aufgefasst hast, so war es keineswegs gemeint. Das Sex eine Droge ist, das ist natürlich simplifiziert und ùberspitzt zu verstehen, aber den Sexualtrieb ganz zu leugnen wäre glaube auch nicht richtig. Die richtige Kanalisierung ist es glaube ich um das, was es geht.
Sorry wenn ich dich missverstanden habe, aber es gibt eben so viele Leute, die solche Aussagen eben nicht überspitzt sondern wortwörtlich meinen, deswegen gehe ich da auf die Barrikaden.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Voigt »

Aber ansonsten natürlich auch, gibt es ja Asexualität, bezüglich dieser Aussage
Aber Sex ist eine Droge, die uns allen gleichermaßen von Haus aus eingebaut wurde, ..
Ich bin immer vorsichtig mit dem Begriff "allen".
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von MaxDetroit »

Voigt hat geschrieben: 23. Jun 2023, 18:32 Aber ansonsten natürlich auch, gibt es ja Asexualität, bezüglich dieser Aussage
Aber Sex ist eine Droge, die uns allen gleichermaßen von Haus aus eingebaut wurde, ..
Ich bin immer vorsichtig mit dem Begriff "allen".
Ja, meine Güte, sicher gibt es Ausnahmen, aber bei den allermeisten Menschen gehört Sexualität zum Leben dazu und wenn man sich mal nur ansatzweise mit Psychologie (z.B. Freud) beschäftigt hat, dann sollte man wissen das Sexualität (oder die Libido, wie Freud es nennt) zum Menschen gehört und wenn man diese komplett unterdrückt wird, oder tabuisiert wird, dann wird dies meist nie gut ausgehen. Mein Pädagogik Lehrer hat das immer mit einen Wasserschlauch verglichen, den man zuhält, und das Wasser sucht sich dann immer andere Wege und kommt dann irgendwo anders zum Vorschein. Immer noch ganz passende Metapher wie ich denke. Es geht also drum das man Sexualität ausleben kann, sei es auch nur durch Sublimation, denn komplette Unterdrückung ist kein guter Weg. Aber ich fühle da eine große Verwirrung bei vielen männlichen Menschen. Es wird auf die toxische Maskulinität gezeigt und gesagt: Seid nicht so! Die Frage die sich dann stellt: wie sollen wir denn sein? Die Antwort ist dann meist: keine Ahnung, aber bitte nicht so!

Mir geht es am Ende darum männliche Sexualität
nicht komplett zu verteufeln, und besonders jungen Männern zu zeigen wie es ohne toxische Maskulinität geht. Alte Vorbilder wie Lindemann will keiner mehr haben, solche Typen wie Andre Tate sollten auch keine neuen Vorbilder sein, deshalb sollte man konstruktiv ein Männerbild dagegen setzten, das Sexualität nicht tabuisiert, aber sich auch ganz klar vom veralteten Macho-Rollenbild absetzt. Das biologische sollte keine Entschuldigung sein, aber man darf es auch nicht tabuisieren, mehr will ich am Ende gar nicht sagen.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Voigt »

Man kann sich auch gerne mit Psychologie auseinandersetzen, aber vielleicht dann gerade nicht mit Freud der wohl ziemlich viel Stuss geredet hat. Er war Einflussreich und hat weitere Forschungen angetrieben, da er sich grundsätzlich mit Psychoanalyse beschäftigt hag, aber wenn es um Inhalte geht, sollte man sich eher moderne Theorien anschaune, als die ziemlich veraltetrn Freudschen Thesen soweit ich weiß.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von MaxDetroit »

Voigt hat geschrieben: 23. Jun 2023, 19:29 Man kann sich auch gerne mit Psychologie auseinandersetzen, aber vielleicht dann gerade nicht mit Freud der wohl ziemlich viel Stuss geredet hat. Er war Einflussreich und hat weitere Forschungen angetrieben, da er sich grundsätzlich mit Psychoanalyse beschäftigt hag, aber wenn es um Inhalte geht, sollte man sich eher moderne Theorien anschaune, als die ziemlich veraltetrn Freudschen Thesen soweit ich weiß.
An dieser Stelle höre ich jetzt auf hier zu diskutieren.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

MaxDetroit hat geschrieben: 23. Jun 2023, 19:23
Ja, meine Güte, sicher gibt es Ausnahmen
Lustigerweise hast Du vor noch keinem Tag einen Kommentar hier damit begonnen, Dich gegen (angebliche) Pauschalisierungen zu wehren. :)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... jIf0HSn0vk
„Fickbänder“ für hübsche Frauen: Auch bei Bushido wurden systematisch Groupies rekrutiert
Weibliche Fans gezielt für Sex anwerben? Das ist kein neues Phänomen der Musikbranche. Bushido prahlte sogar öffentlich damit, wie schlecht er mit „Tour-Schlampen“ umging.
Der Rest leider hinter der Paywall.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Darkcloud »

Bushido hat schon in seinem "Biografiefilm" die ziemlich klar weniger realittät und mehr das als was er gesehen werden werden will einen Bangbus drin gehabt, seiner Freundin eine geknallt damit sie Respekt hat und sich von seiner Mutter Geld für sein Startup gepumpt (Das Startup war Drogen verkaufen). Also äh in dem Fall nicht überraschend.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Andre Peschke »

MaxDetroit hat geschrieben: 23. Jun 2023, 20:10
Voigt hat geschrieben: 23. Jun 2023, 19:29 Man kann sich auch gerne mit Psychologie auseinandersetzen, aber vielleicht dann gerade nicht mit Freud der wohl ziemlich viel Stuss geredet hat. Er war Einflussreich und hat weitere Forschungen angetrieben, da er sich grundsätzlich mit Psychoanalyse beschäftigt hag, aber wenn es um Inhalte geht, sollte man sich eher moderne Theorien anschaune, als die ziemlich veraltetrn Freudschen Thesen soweit ich weiß.
An dieser Stelle höre ich jetzt auf hier zu diskutieren.
Was Voigt schreibt, stimmt allerdings. Freud hat große Verdienste als Pionier erworben, aber die Psychoanalyse insgesamt ist schwierig bis an der Grenze zum unwissenschaftlichen, eben weil sich ihre Theorien einer wissenschaftlichen Überprüfung auch oft entziehen. Deswegen sind ja andere psychologische Denkrichtungen, wie Kognitionspsychologie und Behaviorismus heute vorherrschend.

In der ersten Helge-Folge von Nachgeforscht haben wir einen Überblick gegeben:

https://www.gamespodcast.de/2018/08/08/ ... ychologie/

Heißt nicht, das es keinen Sexualtrieb gibt und man darüber sprechen kann, wie sehr der Mensch wirklich Herr seines Selbst ist etc. Aber mit der Psychoanalyse, insbes. der nach Freud, würde ich da nicht mehr argumentieren. Zumal man als Laie da sehr aufpassen muss, da Freud im Laufe seines Lebens seine eigenen Theorien erweiter und verworfen hat, bis hin zu späten, fragwürdigen Ergänzungen wie dem Todestrieb etc.

Andre
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Das Thema ist wirklich durch, wenn nicht mal über die aktuelle Presseerklärung von Lindemanns Anwälten berichtet wird...
https://www.presseportal.de/pm/62754/5543913
Staatsanwaltschaft Vilnius stellt Ermittlungsverfahren ein

Rechtsmedizinisches Gutachten in Sachen Shelby Lynn legt Unfallursache ohne Fremdeinwirkung nahe

Als Rechtsanwälte von Till Lindemann (siehe hierzu unsere Presseerklärung vom 08.06.2023) informieren wir über die neuesten Entwicklungen:

1.

Die Staatsanwaltschaft in Vilnius (Litauen) hat das durch die Anzeige von Shelby Lynn eingeleitete Ermittlungsverfahren eingestellt und damit die vorangegangene Entscheidung der dortigen Polizei bestätigt. Shelby Lynn hatte behauptet, sie sei anlässlich des Rammstein-Konzerts in Vilnius am 22.05.2023 unter Drogen gesetzt worden. Am nächsten Tag habe sie zahlreiche Hämatome an ihrem Körper festgestellt, die auf eine angebliche körperliche Misshandlung schließen ließen. Diese Fotos hatte Shelby Lynn nebst einem Video über Twitter öffentlich gemacht.

Die Staatsanwaltschaft in Vilnius begründete ihre Einstellungsentscheidung damit, dass man nach Vernehmung eines Zeugen und Analyse von Daten und Dokumenten keine objektiven Tatsachenbeweise für die Aussagen von Shelby Lynn gefunden habe.

2.

Um die Vorwürfe von Frau Lynn weiter aufzuklären, haben wir für unseren Mandanten eigene Untersuchungen veranlasst. So wurde das Institut für Rechtsmedizin der Uniklinik Köln damit beauftragt, die von Frau Lynn veröffentlichten Lichtbilder nebst Videoclip dahingehend auszuwerten, welche Ursachen die dort gezeigten Verletzungen haben können. Insbesondere sollte beurteilt werden, ob die Verletzungen auf eine körperliche Misshandlung zurückgeführt werden könnten. Ausweislich des vom Direktor des Instituts, Herrn Prof. Dr. Markus Rothschild, erstellten Gutachtens legen die Aufnahmen ein Unfallgeschehen ohne Fremdeinwirkung als wahrscheinlichste Ursache nahe. Konkret heißt es in dem Gutachten

"Insgesamt sprechen Morphologie und Lokalisation der dokumentierten Verletzungen eher für ein akzidentielles Geschehen, ohne das eine Fremdeinwirkung von vornherein allein anhand der Befunde völlig ausgeschlossen werden kann. Typisch für eine Fremdeinwirkung sind die Befunde aus rechtsmedizinischer Sicht indes nicht.

In Ergänzung zu dem unter 4.1. vorgetragenen ergeben sich insbesondere keine Hinweise auf sexualisierte Gewalt als Ursache für die bei der Zeugin dokumentierten Verletzungen. Zwar kann auch hier allein anhand der Verletzungsbefunde eine sexuelle Nötigung oder Vergewaltigung nicht ausgeschlossen werden. Umgekehrt fanden sich aber auch keine Hinweise auf eine sexualisierte Gewalt."

3.

Derweil konnte der von unserem Mandanten mit seiner Strafverteidigung beauftragte Rechtsanwalt Prof. Dr. Björn Gercke Einsicht in die Akte des bei der Staatsanwaltschaft Berlin geführten Ermittlungsverfahrens nehmen. Die Einsichtnahme bestätigte vorangegangene Pressemitteilungen, wonach das Ermittlungsverfahren nicht auf Strafanzeigen vermeintlicher Opfer zurückgeht. Anzeigenerstatter sind unbeteiligte Dritte, die ihre Anzeigen ausschließlich auf Medienberichte und Vorwürfe in den sozialen Netzwerken stützen. Des Weiteren ergab sich aus der Akteneinsicht, dass bislang keine objektiven Beweismittel, die für eine Tatbegehung unseres Mandanten sprechen, vorliegen.

4.

Wie bereits in der Presseerklärung vom 08.06.2023 angekündigt, gehen wir für unseren Mandanten gegen unzulässige Berichterstattung und unwahre Tatsachenbehauptungen in den Medien bzw. in den sozialen Netzwerken vor.

So haben wir u.a. wegen der Berichterstattung im SPIEGEL Nr. 24 vom 10.06.2023 den Erlass einer einstweiligen Verfügung beim Landgericht Hamburg beantragt. Gerügt wird die Verletzung der Intimsphäre unseres Mandanten, die Veröffentlichung und Verbreitung unwahrer Tatsachenbehauptungen sowie eine unzulässige Verdachtsberichterstattung. Mit einer Entscheidung ist in den nächsten Tagen zu rechnen.

Die YouTuberin Kayla Shyx (bürgerlicher Name: Kaya Loska) wurde im Zusammenhang mit ihrem YouTube-Video vom 06.06.2023 abgemahnt. Als Reaktion hierauf gab sie gegenüber unserem Mandanten zu zwei Punkten eine strafbewehrte Unterlassungserklärung ab. Soweit die geforderte Unterlassungserklärung nicht abgegeben wurde, beantragen wir für unseren Mandanten den Erlass einer einstweiligen Verfügung.

In der Schweiz wurde u.a. die Ringier AG wegen der Berichterstattung auf www.blick.ch vom 18.06.2023 (Titel: "Rekrutierte Alena M. auch in Bern Frauen für Lindemann?") abgemahnt. Nach Abmahnung gab der Verlag gegenüber unserem Mandanten eine umfangreiche strafbewehrte Unterlassungserklärung ab. Der Beitrag kann über die Internetseiten nicht mehr abgerufen werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Nergal »

Wie zu erwarten war. Es ist gut, dass das Row0 System durch die Anschuldigungen publik wurde und dass solche Mißstände hoffentlich eingestellt werden. Moralisch und menschlich ist der Fall klar. Aber dass alles andere sich vermutlich in Nebel auflösen wird, überrascht mich überhaupt nicht. Es wird vermutlich keine Beweise geben ob Frauen unter Drogen gesetzt wurden um sie gefügig zu machen. Lindemann wird juristisch sauber aus der Sache rauskommen - aus Mangel an Beweisen. Wobei für mich auch nicht klar ist, ob an den Drogenvorwürfen wirklich etwas dran ist. Womit ich Lindemann weder für unschuldig halte noch schuldig sprechen möchte - ich kann es schlicht nicht werten, da es zwar Hinweise in der Richtung gibt, aber nichts davon über den Indizienstatus hinaus geht und letztlich auch anders erklärt werden könnte. Wobei ich es jemanden der sich systematisch Frauen besorgen läßt um vor, während und nach den Konzerten Sex zu haben (oder seinen Gehilfen/-innen) durchaus zutrauen würde. Aber viele der Berichte von den Frauen sind nun einmal lückenhaft und von Vermutungen - also Indizien - geprägt, ohne richtige Beweise. Wie bei den Hämatomen von Shelby Lynn. Sie hat Gedächtnislücken, sie weiß nicht wo diese herkommen. In der Rechtsmedizin gibt es gute Erkenntnisse wie Verletzungsmuster bei Handgreiflichkeiten oder Unfällen entstehen und hinterher aussehen. Und offenbar sind die Hämatome nicht typisch für Verletzungen im Rahmen einer Mißbrauchssituation (was aber auch nicht ausgeschlossen werden konnte).

Die Band wird vermutlich recht problemlos weitermachen können. Die Tour wird laufen, und mögliche zukünftige Touren und Alben werden vermutlich kommerziell erfolgreich wie immer sein. Die Öffentlichkeit wird das vergessen, bis auf kleine Randbemerkungen wenn über Lindemann berichtet wird.

Fragt sich welchen Schaden insbesondere Kayla Shyx und Shelby Lynn nehmen, wenn die Vorwürfe als juristisch haltlos abgeschmettert werden und sie von den Anwälten der Band zur Rechenschaft gezogen (angeklagt?) werden. Ich hoffe dass die beiden gut aus der Sache rauskommen.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

https://www.rollingstone.de/roland-kais ... t-2608221/
Roland Kaiser: Anzeigen wegen K.O.-Tropfen-Verdacht auf Konzert
Die Überschrift ist schräg...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 9. Jun 2023, 14:42
Heretic hat geschrieben: 9. Jun 2023, 13:53 https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2023.html

Der Spiegel scheint schonmal keine Angst vor den Anwälten zu haben. :mrgreen:
Viel neues ist es nicht. Die beste Quelle des Spiegels scheint die Ex von einem ehemaligen Crewmitglied von Rammstein zu sein, die selbst mit auf Tour war und Backstage Zugang hatte. Die bestätigt hinlänglich bekanntes, plus ein paar Einzelheiten:
Nach einer Stunde auf der Aftershowparty sei ein Teil der Gruppe von Makeeva wieder abgeholt worden – größtenteils jene Frauen, die auch auf der Pre-Party waren, aber nicht ausschließlich. W. war neugierig und reihte sich, ohne zu fragen, in die Gruppe ein. Sie und die anderen jungen Frauen seien unter Makeevas Führung mehrere Minuten über das Gelände zu einem Raum gelaufen, der ziemlich weit weg von der offiziellen Aftershowparty war. W. berichtet, dass intern dieser Gang von der Aftershowparty zur After-Aftershowparty die »Schlampenparade« genannt werde. Die Frauen, die nicht ausgewählt wurden, blieben danach auf der regulären Party und könnten von Mitarbeitern der Crew angemacht werden, »Resteficken« heiße das intern.
Einmal, nach einem Konzert in München 2019, erinnert sich W., sei es auf der After-Aftershow-Party zu einem lautstarken Streit zwischen Lindemann und Kruspe gekommen. Sie hätten sich dasselbe Mädchen zum Sex ausgesucht und sich angeschrien, die ungefähr 20-jährige Frau habe verstört gewirkt.
Die Aussagen klingen eher als ob es nicht ein System Lindemann, sondern ein System Rammstein ist.
https://www.presseportal.de/pm/171016/5553087

Dem Spiegel sind Teile der Berichterstattung, insbesondere der Teil mit dem Streit untersagt worden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von echtschlecht165 »

schön wenn man einfach verbieten kann, worüber man als Berichterstatter bericht erstatten darf
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Andre Peschke »

echtschlecht165 hat geschrieben: 10. Jul 2023, 10:05 schön wenn man einfach verbieten kann, worüber man als Berichterstatter bericht erstatten darf
Naja, dass die Presse nicht einfach mal nur dürftig belegte Behauptungen millionenfach verbreiten darf, ist erstmal sinnvoll.

Andre
Antworten