Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Mauswanderer »

Nach meinem Verständnis will man damit nur verhindern, dass Microsoft und Activision Fakten schaffen, während die Mühlen der eigenen Bürokratie langsam mahlen. Mal schauen, wie es weitergeht.
Rince81
Beiträge: 8764
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Kurzzusammenfassung und vor allem Einordung, was diesen Rechtstreit von "Gamern"(?) gegen den Merger und dieser Email, dass man Sony "eliminieren" wollte? Das klingt irgendwie alles abenteuerlich.
https://www.axios.com/2023/06/20/exhibi ... activision
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8764
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Komisch, dass die hier die aktuelle Diskussion vor Gericht hier keinen Interessiert. Ist ganz interessant.

Nachdem sich Microsoft als Underdog dargestellt hat, der sich im Fall von Bethesda nicht anders gegen Sonys zeitliche Exklusivdeals wehren konnte als den Laden ganz zu kaufen, kommen jetzt die Mails, nach denen man Sony aus dem Geschäft drängen wollte.
https://www.theverge.com/2023/6/26/2377 ... f-business
Microsoft exec was ready to ‘go spend Sony out of business’ to strengthen Xbox
Dazu kommen weitere Details zu Microsofts Expansionsplänen. Man hatte überlegt Bungie zu kaufen und wohl auch ein ernsthaftes Auge auf Sega geworfen.
https://www.theverge.com/2023/6/26/2377 ... email-xbox

https://twitter.com/diasluizzz/status/1 ... 86/photo/1
Ebenso auf Supergiant Games, IO Interactive, Moon Studios, Hello Games, Niantic und mehr.

Ich finde es spannend, dass Asobo Studio anscheinend auf keiner Liste ist. Die hätte ich als logischen und vor allem organischen Microsoft Zukauf auf der Liste und vor allem als ein Studio, die zu Microsofts Pendant zu Insomniac Games werden könnten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8764
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

https://files.cand.uscourts.gov/files/2 ... DACTED.pdf

Microsofts interne Überlegungen für mögliche Zukäufe. In der Consideration Liste taucht sogar Nintendo auf... :ugly:

Bei Bethesda war man irritiert, dass COD auf Playstation bleibt, während man selbst exklusiv geht:
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 65152?s=20
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Leonard Zelig »

Das mit Nintendo muss echt ein traumatisches Erlebnis für Microsoft gewesen sein. :ugly:

https://www.eurogamer.net/microsoft-tri ... -asses-off
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Karsten »

Die vergangenen Tage waren auf jeden Fall ein Fest für alle, die sich für die Games-Industrie interessieren.
Rince81
Beiträge: 8764
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Karsten hat geschrieben: 29. Jun 2023, 15:48 Die vergangenen Tage waren auf jeden Fall ein Fest für alle, die sich für die Games-Industrie interessieren.
DAS auf jeden Fall, vor allem, dass durch die absichtlich oder unabsichtlich veröffentlichen Interna der Vorhang ordentlich zur Seite gezogen wurde.

Am interessantesten fand ich da das Auftreten von Microsoft als gesamtes. Dieses bewusste pflegen des "Underdog"-Images, der abgeschlagen auf Platz 3 hinter Sony und Nintendo liegt. Der Vergleich des öffentlichen Auftretens des "Gamers" Phil Spencer in den letzten Jahren und die Mails des "Anzugs" Phil Spencer. :ugly:

Und vor allem die Dekonstruktion des imho sorgsam gepflegten Mythos, dass die Übernahmen von Bethesda und nun vielleicht Activision/Blizzard einmalige Gelegenheiten waren, die ihnen Quasi in den Schoß gefallen sind, während wir jetzt sämtliche interne Evaluierungen von potenziellen Zukäufen kennen und man einfach sagen muss, dass Microsoft potenziell alles kaufen wollte, was groß war und das auch in Zukunft fortsetzen wird.

Ebenso wissen wir jetzt, dass die Aussage der "case-by-case"-Entscheidung ob zukünftige Bethesda Titel auf Playstation kommen im Grunde eine gut verpackte Lüge war und die Titel exklusiv sein werden. Womit auch das Argument, dass es für Microsoft wirtschaftlich keinen Sinn macht die Titel nicht mehr auf der Playstation zu veröffentlichen keins ist, da Microsoft hier offensichtlich in anderen Kategorien denkt.

Am aberwitzigsten waren aber die "Sony made us do it" Begründungen für den Kauf von Bethesda.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Der New York Times Podcast "The Daily" hat eine Episode zu Microsoft/Activision veröffentlicht und beleuchtet darin unter anderem die Hintergründe der FTC und den Werdegang von Lina Khan, der Vorsitzenden.

[The Daily] Is Washington Finally Ready to Take On Big Tech? #theDaily
https://podcastaddict.com/the-daily/episode/159952179 via @PodcastAddict

Ich wusste vorher nichts über sie, aber wenn ich mir das so im Kontext aktueller gesellschaftlicher Debatten anhöre, kann ich kaum darüber hinweg sehen, dass, neben der eigentlichen Frage, ob der Merger kartellrechtlich zu beanstanden ist (und natürlich die [vor allem amerikanischen] Xbox Spieler, die gerne CoD im Gamepass hätten), ein Nebenschauplatz dieser gesamten Debatte auch zu sein scheint, wer Lina Khan ist.

Denn das gesamte Setup ist geradezu prototypisch für die Zeit nach GamerGate. Lina Khan ist jung, weiblich, nicht-weiß, erfolgreich, meinungsstark und sie legt sich mit dem Status Quo an. Sie ist das ideale Feindbild, um den GamerGatern zu sagen: "Diese liberalen Frauen nehmen euch die Spiele weg."

Und ich glaube jetzt nicht, dass man die Xbox Spieler mit so einer Agenda davon überzeugen muss, für den Merger zu sein, denn dafür ist die Aussicht auf CoD im Gamepass schlicht zu attraktiv, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Zielgruppe auch stark Teenager bzw kaum dem Teenage-Alter erwachsene sein dürften. Aber ich glaube, dass die GamerGater natürlich mitmischen, weil der Fall einfach wie gemacht ist, um Stimmung zu erzeugen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Das ist jetzt aber auch eher ein mit dem Brecheisen konstruierter Zusammenhang.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Nur falls das missverständlich war: Es geht nicht um die legalen Fragen, ob der Deal durchgeht oder nicht. Es geht einzig um die Debatten in der Öffentlichkeit. Und da finde ich das aus den genannten Gründen überhaupt nicht mit dem Brecheisen, sondern (aus Sicht von GG und deren Agenda) geradezu den Idealfall.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Vinter hat geschrieben: 30. Jun 2023, 11:27 Der New York Times Podcast "The Daily" hat eine Episode zu Microsoft/Activision veröffentlicht und beleuchtet darin unter anderem die Hintergründe der FTC und den Werdegang von Lina Khan, der Vorsitzenden.

[The Daily] Is Washington Finally Ready to Take On Big Tech? #theDaily
https://podcastaddict.com/the-daily/episode/159952179 via @PodcastAddict

Ich wusste vorher nichts über sie, aber wenn ich mir das so im Kontext aktueller gesellschaftlicher Debatten anhöre, kann ich kaum darüber hinweg sehen, dass, neben der eigentlichen Frage, ob der Merger kartellrechtlich zu beanstanden ist (und natürlich die [vor allem amerikanischen] Xbox Spieler, die gerne CoD im Gamepass hätten), ein Nebenschauplatz dieser gesamten Debatte auch zu sein scheint, wer Lina Khan ist.

Denn das gesamte Setup ist geradezu prototypisch für die Zeit nach GamerGate. Lina Khan ist jung, weiblich, nicht-weiß, erfolgreich, meinungsstark und sie legt sich mit dem Status Quo an. Sie ist das ideale Feindbild, um den GamerGatern zu sagen: "Diese liberalen Frauen nehmen euch die Spiele weg."

Und ich glaube jetzt nicht, dass man die Xbox Spieler mit so einer Agenda davon überzeugen muss, für den Merger zu sein, denn dafür ist die Aussicht auf CoD im Gamepass schlicht zu attraktiv, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Zielgruppe auch stark Teenager bzw kaum dem Teenage-Alter erwachsene sein dürften. Aber ich glaube, dass die GamerGater natürlich mitmischen, weil der Fall einfach wie gemacht ist, um Stimmung zu erzeugen.
Haben sich denn Leute wegen Lina Khan beschwert und zusätzlich gefordert,das die Abdankt?
Rince81
Beiträge: 8764
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 30. Jun 2023, 11:41 Nur falls das missverständlich war: Es geht nicht um die legalen Fragen, ob der Deal durchgeht oder nicht. Es geht einzig um die Debatten in der Öffentlichkeit. Und da finde ich das aus den genannten Gründen überhaupt nicht mit dem Brecheisen, sondern (aus Sicht von GG und deren Agenda) geradezu den Idealfall.
Gibt's dann entsprechende Debatten in dieser Richtung? Auch wenn in der Babbel, die ich verfolge ziemlich kontrovers gestritten wird habe ich noch nicht gehört dass es um Personen bei der FTC gehen könnte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Irgendjemand wird sich schon finden im Internet, der sich über sie beschwert hat. Aber in der breiteren öffentlichen Diskussion ist mir das bisher überhaupt nicht untergekommen. Ich sehe da keine Relevanz.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Microsoft hat vor Gericht gegen die FTC gewonnen. Damit dürfte der Deal durch sein...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von sirc0nn0r »

finally
Rince81
Beiträge: 8764
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Das war vorläufiger Rechtschutz. Die FTC wollte verhindern, dass Microsoft den Deal abschließt bevor ihre Entscheidung gefallen ist. Wobei es bei der Tiefe eine Art eine Art juristische Vorentscheidung ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Karsten »

Jetzt dürfte alles recht schnell gehen. FTC gibt wahrscheinlich zeitnah bekannt, dass man den Deal nicht weiter attackieren wird. Das Verfahren mit der CMA wurde bereits pausiert. Die Briten wollen es sicherlich nicht riskieren, dass sich Activision Blizzard aus Großbritannien rauszieht. Sicherlich kann man sich auch hier ohne Gericht einig werden.

Gleichzeitig bin ich sehr gespannt, ob sich nach Abschluss des Deals tatsächlich das wiederholt, was bei Bethesda seinerzeit passiert ist (zig Spiele landeten in kürzester Zeit im Game Pass). Bobby Kotick hält nämlich nichts vom Game Pass und Blizzard-Chef Mike Ybarra hat auch schon gesagt, dass es Diablo 4 nicht im Game Pass geben wird (und WoW sicherlich auch nicht).
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von ZiggyStardust »

Das Justizsystem in den USA lässt mich immer wieder den Kopf schütteln:
https://www.play3.de/2023/06/30/microso ... bberufung/
Karsten hat geschrieben: 11. Jul 2023, 20:05 Bobby Kotick hält nämlich nichts vom Game Pass und Blizzard-Chef Mike Ybarra hat auch schon gesagt, dass es Diablo 4 nicht im Game Pass geben wird (und WoW sicherlich auch nicht).
Es würde mich wundern, wenn Kotick und Ybarra in fünf Jahren noch Teil von Microsoft sind.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Karsten hat geschrieben: 11. Jul 2023, 20:05 Gleichzeitig bin ich sehr gespannt, ob sich nach Abschluss des Deals tatsächlich das wiederholt, was bei Bethesda seinerzeit passiert ist (zig Spiele landeten in kürzester Zeit im Game Pass). Bobby Kotick hält nämlich nichts vom Game Pass und Blizzard-Chef Mike Ybarra hat auch schon gesagt, dass es Diablo 4 nicht im Game Pass geben wird (und WoW sicherlich auch nicht).
Ich dachte die Spiele müssen in den Gamepass,da haben die Studios doch kein Mitspracherecht oder?
Antworten