Andre braucht einen Desktop PC

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
MoS
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2021, 14:36

Andre braucht einen Desktop PC

Beitrag von MoS »

Hi zusammen,

es ist das erste mal das ich hier einen Thread zu einem aktuellen Podcast starte, wenn hier etwas Titel oder so anders ein soll, bitte einfach anpassen. :P

Zum Thema Grafikkarte. Hier würde ich definitiv zu einer 4080 raten.
Das große Problem der aktuellen Generation ist der Grafikkartenspeicher, gerade bei nVidia, wird immer wieder heiß diskutiert.

Bei den neuesten Spielen reichen jetzt öfters 8GB Speicher nicht mehr für Full-HD. Gespielt werden soll aber ja in WQHD, was den Bedarf an Grafikkartenspeicher nach oben treibt. Auch Raytracing benötigt vRAM.

Und die aktuelle Spiele-Generation fängt gerade erst an, also Spiele die exklusiv für die neue Konsolengeneration entwickelt werden und nicht mehr für die alten Konsolen. Hier wird der Anspruch an den GraKa-Speicher sicher noch steigen.
Auch die Unreal 5 Engine steht in den Startlöchern, welche sicherlich auch den vRAM Verbrauch noch mal in die Höhe treiben wird.

Mit den aktuellen Entwicklungen sind vermutlich 12GB für WQHD/1440 auf relativ kurzfristige Sicht schon zu wenig.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn es 6 Jahre auf WQHD halten soll und der ganze Chizzle wie Raytracing usw. auf guten Einstellungen darstellbar sein soll, bleibt aktuell wahrscheinlich nur die 4080 als sinnvolle Option. Also bitte keine 4070 TI. Aber das war ja schon der Grundtenor im Podcast, ich wollte nur noch mal sicher gehen. :mrgreen:

Viel Erfolg beim bauen :-)
Den Rest vom Podcast höre ich mir später an, muss jetzt auch mal was schaffen. :D

Grüße,
MoS
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andre braucht einen Desktop PC

Beitrag von Lurtz »

Im Hardwareforum gibt es schon einen Thread dazu :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Andre braucht einen Desktop PC

Beitrag von Kesselflicken »

Schau mal in den Hardware-Thread 🤣 die Folge wird bestimmt schön aber ich bin schon baff, WIE krass das Feedback ist, schon bevor die Folge ausgestrahlt wurde. Ich hab meinen PC dieses Jahr ja verkauft. 😅

Edit: Was Lurtz sagt.
MoS
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2021, 14:36

Re: Andre braucht einen Desktop PC

Beitrag von MoS »

Ah, ok, danke. Schaue für aktuelle Themen/Podcasts immer hier, nicht im HW Forum.

Dann kann der hier wohl zu :-)
Davy_Dav3
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2020, 16:51

Re: Andre braucht einen Desktop PC

Beitrag von Davy_Dav3 »

Wenn du eh vor hast den PC in 3 Jahren nochmals zu upgraden, dann würde ich dir eine rtx 4070 (600€) und einem R7 7700X (320€) empfehlen, da du hiermit heute und vorraussichtlich die nächsten Jahre jedes Game in 1440p mit sehr hohen FPS spielen kannst.

Solltest du dir den Fetten PC zusammen stellen, dann definitiv die Rtx 4080 und ich würde dann auch nochmals 200€ mehr ausgeben und auf einen 4K Monitor mit 144Hz upgraden, da du sonst echt verschenkte Leistung hast und ganz ehrlich, 4k 144hz ist schon sehr geil. Optisch wirst du da einen riesen Sprung erleben.

LG David
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Andre braucht einen Desktop PC

Beitrag von tidus89 »

@Andre: Dein iMac lief mit der vollen Auflösung. Aber natürlich x2 skaliert (was bei macOS nativ ist, da das System alle Assets so vorhält), damit nicht alles mega klein ist, sondern mega scharf. Die Einstellung in macOS ist "sieht aus wie 2240x1280".
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andre braucht einen Desktop PC

Beitrag von Andre Peschke »

Bitte alle in diesen Thread im Hardware-Forum:

viewtopic.php?p=257922#p257922

Andre
PS: Danke MoS! Traue dich weiter Threads zu starten!
Gesperrt