Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Andres Desktop

Beitrag von IDEA »

In Mitte 2023 noch ein System auf alter Architektur, bzw mit einem 5800X3d aufzubauen, halte ich fuer komplett falsch.

Das ist immer noch ein Arbeitsgeraet, bzw Arbeitsausgabe. Die wenigen Euro zu sparen macht doch echt absolut keinen Sinn.

GPU wuerde auch min. eine 4080 verbauen. Alles andere ist direkt wieder "nur" Mittelklasse - aber klar, jetzt Mittelklasse und in 3 Jahre erneut Mittelklasse ist natuerlich auch vollkommen legitim, und vermutlich sogar guenstiger.

4080 -> 1150Euro
4090 Gamerock -> 1650Euro
Zuletzt geändert von IDEA am 12. Jul 2023, 13:15, insgesamt 3-mal geändert.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Andres Desktop

Beitrag von Mauswanderer »

SebastianStange hat geschrieben: 12. Jul 2023, 12:49 Ich habe nochmal bissl gespielt und hier zwei Wunschlisten-Vorschläge. Einmal mit AM4, einmal AM5. Dürfte mit der GPU wenig Unterschied machen.

Eine 4070ti würde jeweils 320 Euro drunter liegen. Gehäuse-Kühler-GPU-Kompatibilität ist noch offen.

AM5-System als Geizhals-Wunschliste ca. 2350€ - ohne Monitor und Peripherie

AM4-System als Geizhals-Wunschliste ca. 2042€ - ohne Monitor und Peripherie

Die 4070Ti-Varianten wären dann also 2020€/1722€ - je nach Plattform. Ist schon ein gutes Stück billiger und jetzt(!) für 1440p sicher okay. Aber mit 12GB VRAM in die Zukunft reiten? Ich bin mir nicht sicher...

Hmm...
Die gewählte 4080 scheint das gleiche Kühlsystem wie meine zu haben, kann ich voll und ganz empfehlen. Da lohnt auch der minimale Aufpreis zu den aktuellen Angeboten. :clap:
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Andres Desktop

Beitrag von Raptor 2101 »

SebastianStange hat geschrieben: 12. Jul 2023, 12:49 Ich habe nochmal bissl gespielt und hier zwei Wunschlisten-Vorschläge. Einmal mit AM4, einmal AM5. Dürfte mit der GPU wenig Unterschied machen.

Eine 4070ti würde jeweils 320 Euro drunter liegen. Gehäuse-Kühler-GPU-Kompatibilität ist noch offen.

AM5-System als Geizhals-Wunschliste ca. 2350€ - ohne Monitor und Peripherie

AM4-System als Geizhals-Wunschliste ca. 2042€ - ohne Monitor und Peripherie

Die 4070Ti-Varianten wären dann also 2020€/1722€ - je nach Plattform. Ist schon ein gutes Stück billiger und jetzt(!) für 1440p sicher okay. Aber mit 12GB VRAM in die Zukunft reiten? Ich bin mir nicht sicher...

Hmm...
Was ist die Überlegung dahinter eine 650er Board zu nehmen anstelle eine 670er?
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Andres Desktop

Beitrag von Komposti »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Jul 2023, 12:36
Hm, also OLED sprengt einfach das Budget. Und ich habe verschiedene HDR-Fernseher (!noch nie einen Monitor!) gesehen und auch unser großer im Wohnzimmer kann HDR und ich finde das ehrlich nicht irre beeindruckend. Ich will halt die höchstauflösendsten Texturen, die physikalischste Physik, Raytracing etc. Ob mein Pink noch ein bissl pinker hervorsticht, ist mir zumindest keinen herben Aufschlag wert, nach bisherigen Erfahrungen.

Noch ein Hinweis: Ich sitze am Schreibtisch vllt. einen halben Meter vom Monitor entfernt. Alles über 27'' halte ich für sinnlos bis irgendwann eher abträglich. Der 24''-Bildschirm des iMac war hier wirklich fast perfekt. 27'' kann ich mir schon auch vorstellen, aber mehr braucht es nicht. Und mein Eindruck war, wie in der Folge gesagt, dass 2k für diese Größe völlig ausreichend ist. 4K mag bei Games manchmal noch nett sein und Aliasing reduzieren oder wasweißich, aber ich würde sagen, braucht es nicht dringend. Ich will aber keine 1080p fahren, das ist schon klar.

Andre
Gutes HDR ist imo tatsächlich ein Erlebnis, dass sollte weit mehr bieten als einfach etwas poppigere Farben, sondern in allen Bildbereichen den Kontrast deutlich erhöhen ohne das Details flöten gehen. Ich weiß natürlich nicht was du daheim für einen Fernseher stehen hast aber das Problem, sowohl bei Fernsehern, als auch bei fast allen Monitoren ist, dass oft mit Unterstützung von HDR geworben wird, ohne das die Geräte die notwendigen Hardwarevoraussetzungen dafür besitzen.

HDR benötigt zwingend OLED oder Full Array Local Dimming mit möglichst vielen Zonen sonst wird das gesamte Bild lediglich aufgehellt und der Farbraum etwas erweitert ohne aber ein echten Mehrwert oder einen verbesserten Kontrast. Oft wird das Bild sogar schlechter als bei einfachem SDR.

Es gibt derzeit 2 Modelle, die als kleine Preis-Leistungskönige gehandelt werden in Sachen HDR. Der Coolermaster Tempest GP27Q bietet für 700€ FALD-Unterstüzung bei 1440p Auflösung. Der große Bruder GP27U bietet 4K+FALD für 800€. Ist immer noch deutlich teurer als normale Geräte aber wie gesagt behält man sowas ja auch durchaus mal länger als 5 Jahre.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop

Beitrag von Andre Peschke »

Komposti hat geschrieben: 12. Jul 2023, 14:19 Es gibt derzeit 2 Modelle, die als kleine Preis-Leistungskönige gehandelt werden in Sachen HDR. Der Coolermaster Tempest GP27Q bietet für 700€ FALD-Unterstüzung bei 1440p Auflösung. Der große Bruder GP27U bietet 4K+FALD für 800€. Ist immer noch deutlich teurer als normale Geräte aber wie gesagt behält man sowas ja auch durchaus mal länger als 5 Jahre.
Hmkay. Vllt. mache ich es so, dass ich so einen mal bestelle und wieder zurückschicke, wenn ich unterwältigt bin, so als Kompromiss. Man soll ja nicht unbelehrbar sein.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop

Beitrag von Lurtz »

Komposti hat geschrieben: 12. Jul 2023, 14:19Es gibt derzeit 2 Modelle, die als kleine Preis-Leistungskönige gehandelt werden in Sachen HDR. Der Coolermaster Tempest GP27Q bietet für 700€ FALD-Unterstüzung bei 1440p Auflösung. Der große Bruder GP27U bietet 4K+FALD für 800€. Ist immer noch deutlich teurer als normale Geräte aber wie gesagt behält man sowas ja auch durchaus mal länger als 5 Jahre.
Dieser KTC hat das gleiche Panel und ist etwas günstiger: https://www.geekmaxi.com/de/gaming-moni ... -3075.html

Die meisten Kinderkrankheiten wurden da mittlerweile per Firmware-Update rausgepatcht. Gibt es sonst auch für 600€ bei otto.de, aber dann kann man auch gleich den Coolermaster nehmen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Andres Desktop

Beitrag von IDEA »

Grade den Cast gehoert, bevor man fuer 1300Euro ne 4080 kauft, sollte man direkt auf die 4090 fuer 1650 upgraden. Der Leistungsunterschied ist schon enorm.
Wenn 4080, eher eine im 1100Euro Segment.

Ich betreibe btw einen 13900k mit einem peerless assassin und habe absolut keine temp probleme im Gaming.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Andres Desktop

Beitrag von Tommes »

SebastianStange hat geschrieben: 12. Jul 2023, 12:10
Und da findest Du halt maximal 2x16-Kits. Und da auch eher die langsame Sorte. :-(
Huch? Damit hatte ich nicht gerechnet. (Gefühlt bin ich die einzige Person auf dem Planeten, die in diese Listen schaut. Schön, dass wir jetzt zwei sind. ;) )In dem Fall würde ich auch nur 32 GB nehmen.
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Andres Desktop

Beitrag von Lunarius »

Ah vielen dank für die schöne Folge,
Ich verfolge die PC Planung immer mit Leidenschaft und freue mich da sehr auf die Beratungen von Sebastian auch wenn ich gerade bei der heutigen Folge ein paar Punkte habe die ich ansprechen wollen würde (Vor allem da ich erst vor kurzem selber nen PC Zusammen gebaut habe).

Netzteil: Habe mich persönlich für das Dark Power 13 entschieden, anstelle des Pure Power 12m Ist aber vermutlich eine eher Religiöse Frage ob der Mehrpreis das Titanium Siegel es wert ist :D

CPU: Dem Anfang des Podcast, vermute ich mal das es nicht erst vor kurzem aufgenommen wurde ich würde ganz klar den April erschienen 7800X3D vorschlagen, A) weil frisch auf dem Markt und b) AM5 Sockel.

Mainboard: Ich muss gestehen ich habe in Hinblick auf PCIe 5.0 mich für den X670-E Chipsatz entschieden da lt. Hardware Helden ( https://hardware-helden.de/chipsatz-ver ... erschiede/ ) die anderen Chipsätze nur mit PCIe 4.0 anbinden. Wobei du ja angedeutet hast, Sebastian, das PCIe 5.0 wohl eher nicht verwendet wird? Wobei der grund wurde ja nicht ausgeführt von dir ob generell oder nur in der Causa André.

Kühllösung: Ich muss gestehen das ich immer Lüfter bevorzungt habe aber in der Aktuellen ausprägung habe ich jetzt mal eine All-in-One Lösung für die CPU gewählt und bin da doch sehr zufrieden mit. Wäre das nicht vielleicht auch für diesen Fall eine valide Option?

Edit:
Tommes hat geschrieben: 12. Jul 2023, 14:56
SebastianStange hat geschrieben: 12. Jul 2023, 12:10
Und da findest Du halt maximal 2x16-Kits. Und da auch eher die langsame Sorte. :-(
Huch? Damit hatte ich nicht gerechnet. (Gefühlt bin ich die einzige Person auf dem Planeten, die in diese Listen schaut. Schön, dass wir jetzt zwei sind. ;) )In dem Fall würde ich auch nur 32 GB nehmen.
da möchte ich einmal das AM5 Board erwähnen das ich verwende, nach QVL Liste werden für das Asus Pro Wifi auch 2x32GB Kits erwähnt sogar ein paar mit 6000 MHz taktung ( https://www.asus.com/de/motherboards-co ... E-PRO-WIFI )

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Jul 2023, 08:38 ...Und bevor ihr schon unnötig in diese Richtung losgaloppiert: AMD-Grafikkarten scheiden wegen früherer Inkompatibilitätstraumata aus. Hier werde ich unbelehrbar sein. NVIDIA ist gesetzt...
Da fühle ich voll mit dir. Bin bis jetzt immer AMD gewesen, zuletzt mit der 5700 XT aber da stürzt immer mal gerne der Treiber ab, das ist fürchterlich und in zukunft wohl eher wieder NVIDIA
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Andres Desktop

Beitrag von Tommes »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Jul 2023, 14:22
Komposti hat geschrieben: 12. Jul 2023, 14:19 Es gibt derzeit 2 Modelle, die als kleine Preis-Leistungskönige gehandelt werden in Sachen HDR. Der Coolermaster Tempest GP27Q bietet für 700€ FALD-Unterstüzung bei 1440p Auflösung. Der große Bruder GP27U bietet 4K+FALD für 800€. Ist immer noch deutlich teurer als normale Geräte aber wie gesagt behält man sowas ja auch durchaus mal länger als 5 Jahre.
Hmkay. Vllt. mache ich es so, dass ich so einen mal bestelle und wieder zurückschicke, wenn ich unterwältigt bin, so als Kompromiss. Man soll ja nicht unbelehrbar sein.

Andre
Der hier ist noch ein wenig günstiger (der Coolermaster war gestern noch bei um die 700 Euronen, jetzt kostet er nur noch knapp 600): https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qxm-a ... at&hloc=de

Der ist wie der Coolermaster Tempest auch Feature-Complete, mir fällt eigentlich nichts ein, was man sich bei den beiden Monitoren noch wünschen könnte. Außer mehr Breite, die für dich ja nicht in Frage kommt. Eine Beleuchtung der Rückseite haben beide, die vermutlich komplett nutzlos ist, wie meistens. Kann man ja deaktivieren.

Ich vermute stark, dass diese Monitore das gleiche Panel haben, man muss Unterschiede mit der Lupe suchen. Der AOC hat eine höhere Leistungsaufnahme als der Coolermaster (Herstellerangabe, daher mit Vorsicht zu genießen), dafür hat er vier USB-Ausgänge am USB-Hub, der Coolermaster nur zwei. Dann fällt mir nur noch die unterschiedliche Optik ein. Den Standfuß des Coolermaster finde ich persönlich hässlich, dafür ist er weniger raumgreifend als der des AOC.

P.S.
Je nach Spiel "knallt" HDR mal mehr, mal weniger. Ich empfehle als Showcase Cyberpunk 2077 nachts bei Regen oder Horizon: Zero Dawn. Vor allem bei tief stehender Sonne ist das eindrucksvoll. Viele vergessen, vorher in den Anzeigeeinstellungen von Windows HDR zu aktivieren. Damit sieht der Windows-Desktop furchtbar aus, aber erst dann findet HDR in vielen Spielen überhaupt erst statt.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Textsortenlinguistik »

@Andre

Der iMac hat eine 4.5K-Auflösung.

Ich habe gerade mal in den Einstellungen geschaut, es gibt für Otto-Normal-Nutzer keine Möglichkeit die Auflösung anzupassen - wäre auch nicht Apple-like. Das, was du da als Qualität gesehen und empfunden hast, war also jenseits von 4K.
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop

Beitrag von Lurtz »

HDR ist schon klasse, und dass es am PC noch so stiefmütterlich behandelt wird schon ein großer Nachteil.

Ich glaube viele unterliegen da auch dem Irrglauben, es würde die Farben irgendwie überdrehter machen oder sich nur um die maximale Helligkeit handeln. Dabei sorgt es im Gegenteil ja dafür, dass das Farbspektrum massiv erweitert wird, sprich der Dynamikumfang wird weit größer als zuvor, nicht niedriger, wie bei so furchtbaren Reshade-Presets mit völlig kaputtem Kontrast.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Andres Desktop

Beitrag von Voigt »

Das war ja auch bei meinem QD-OLED, schwarz ist wirklich schön schwarz und nich so aufgehellt und gleichzeitig ist eine Sonne nicht nur ein uniform maximal heller Blob, sondern immernoch differenziert.
In Filmen und 3Spielen war das schon nett, aber HDR am Desktop macht das eher zurückhaltende graublau des Forums eher aggressiv blau, ähnlich wie das Ozeanwasser in Paradoxspielen.
Daher obwohl ich das bestmöglichste und modernste HDR für mehrere Wochen erlebt hatte, vermisse ich es nich groß. Guter SDR IPS Monitor ist auch voll in Ordnung.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop

Beitrag von Lurtz »

Auf dem Desktop ist das ja auch nicht brauchbar, weil 99,99% des Contents in sRGB ausgeliefert werden. Im Gegenteil, mit so einem Monitor sollte man mit nVidia das Tool novideo_srgb nutzen um den Farbraum in Spielen und auf dem Desktop auf sRGB zu clampen, weil man sonst einen komplett kaputten Farbbraum hat.

Windows 11 wird da mit dem nächsten großen Update auch endlich eine native Option für bekommen. Ich glaube bisher ist die nur im Beta-Zweig freigeschaltet.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Andres Desktop

Beitrag von Voigt »

Wollte halt HDR dann schon in Videos und so haben, aber glaube in jedem Fall hätte Andre wenig Lust da mit HDR rumzufrickeln.

Ansonsten noch @Raptor bezüglich PCI-E 5.0. Keine einzige Consumer Grafikkarte unterstützt derzeit überhaupt PCI-E 5.0, und wie etwa dieses Video zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=vM5M3ziZxoc ist der Unterschied zwischen dem aktuellen PCI-E 4.0 und dem nun echt ziemlich alten PCI-E 3.0 gerade mal 2% in FPS. Daher sogar wenn man in Zukunft schaut, sollte PCI-E 4.0 auch gut mit Grafikkarten in 5 Jahren funktionieren.

Wenn es kaum Aufpreis hat, kann man es mitnehmen, ich würde aber nicht explizit danach filtern.

Zum Monitor, was ich für Arbeitskollegen rausgesucht hatte (bevor er sich auf Curved Samsung G5 umentschieden hat), war dieser Monitor https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn80 ... 17582.html
1440p, 1440Hz, IPS, 27" mit 8+2Bit Farbraum und FreeSync für 250€. Das was Sebbe so meinte, der Preisbereich wo man gutes Zeug bekommt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop

Beitrag von Lurtz »

PCIe 5.0 wäre relevant wenn man später eine PCIe 5.0 Grafikkarte mit nur 8x Anbindung und (zu) wenig VRAM kaufen möchte. Ansonsten sind die Unterschiede vernachlässigbar.

Den LG habe ich auch, weil meine Augen mit Nano IPS nicht klar kommen. Ist in Ordnung, aber mehr auch nicht. Ziemlicher IPS Glow und mieser Kontrast. Außerdem sehr unergonomischer Fuß habe ihn an einem Monitorarm, da stört das nicht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Andres Desktop

Beitrag von IDEA »

Hier mal die Stats eines 13900k und eines Peerless Assassin in einer 0815 Scene des TLOU 1 Remakes
Bild

Ram koennt ihr ignorieren - habe noch mehr Kram im Hintergrund offen:

Bild
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Blaight »

Hab jetzt endlich den Podcast gehört und mir sitzt das doch anhaltend schwer im Magen, was für Konfigurationen vorgeschlagen werden. Ich stimme zwar Sebastian zu, dass es sich hier nicht um ein Privatgerät handelt, sondern um ein Arbeitsgerät, das entsprechend ein anderes Budget hat, als ein Hobby, Verschwendung empfinde ich als Großnager und Unterstützer des Projektes als nicht passend zum Mindset von Andre und Jochen. Das bezieht sich nicht nur auf das Geld, sondern auch den Energieeinsatz, Nachhaltigkeit im Arbeitsgerät finde ich angemessen. Ich fahre als Dienstwagen bspw. elektrisch und versuche meinen Verbrauch so gering wie möglich zu halten, auch wenn mir die Betriebskosten erstattet werden.

Am Ende sind die hier diskutierten Konfigurationen alle wohl überlegt und Sebastian hat im Podcast immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich im Kreis drehe und es ein halbes dutzend sinnvoller Konfigurationen gebe - und das sehe ich auch hier im Thread.

Mein Vorschlag ist anhand der Spiele, auf die sich Andre mehrheitlich konzentriert und die Art der Besprechung, die zumindest ich sehr schätze bei The Pod, dass Andres Bedürfnisse mit einer weniger energiehungrigen und günstigeren Konfiguration adäquat ausgestattet wäre. Ich für meinen Teil brauche auch keine Einschätzung von Andre zur Ray-tracing fidelity der Games. Dafür kann ich zu Richard Leadbetter gehen.

Ich schlage daher doch wieder vor, sich mit AM4, R7 5800X3D, 32 GB DDR4, RTX 4070 und 27 "1440p144Hz IPS zu begnügen. Das gesparte Geld kann dann nach Bedarf in ein paar Jahren in eine 50 oder 60 series GPU gesteckt werden und der Prozessor wird noch lange die erlebte Gaming Experience nicht begrenzen (nicht die gemessene). Der Sprung von einem 7700HQ wird immer noch immens sein.

Kleiner Tipp übrigens: ich arbeite beruflich ja mit einem Mac Mini (m1) und unterwegs mit einem Macbook Air (M1) - ein gebrauchter M1 Mac Mini kostet 500 Euro, falls Andre damit ein bisschen Erfahrungen sammeln will. Den könnte man bei den von Euch präferierten ATX Gehäusemonstern sogar intern einbauen.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Andres Desktop

Beitrag von Voigt »

Wenn günstiger würde ich bloß eher Richtung Ryzen 7600 statt 5800X3D schauen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop

Beitrag von Lurtz »

Sorry, kann deine Bedenken da überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist das primäre Arbeitsgerät und die CPU und GPU sind unter Last und Teillast für ihre Leistungsklasse sehr effizient. Außerdem halten Die Komponenten länger, was die versteckte Kosten kleiner hält.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten