Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Andres Desktop

Beitrag von IDEA »

https://geizhals.de/wishlists/3254033
Waere mein Vorschlag.
SSD Speicher in der TB Menge nach Bedarf. Ich wuerde min 2 TB verbauen.

Wenns leiser sein soll, einer der fetten Noctuas - der Next Gen 15er wird wohl nicht rechtzeitig auf den Markt kommen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Blaight »

Lurtz hat geschrieben: 12. Jul 2023, 17:30 Sorry, kann deine Bedenken da überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist das primäre Arbeitsgerät und die CPU und GPU sind unter Last und Teillast für ihre Leistungsklasse sehr effizient. Außerdem halten Die Komponenten länger, was die versteckte Kosten kleiner hält.
Glaube auch nicht, dass ein grober Fehler gemacht wird, wenn man auf AM5 geht.

Nur wird weiter oben ja sogar von der 4090 gesprochen und deren Verbrauch halte ich offengestanden für obszön.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Blaight hat geschrieben: 12. Jul 2023, 17:19 Hab jetzt endlich den Podcast gehört und mir sitzt das doch anhaltend schwer im Magen, was für Konfigurationen vorgeschlagen werden. Ich stimme zwar Sebastian zu, dass es sich hier nicht um ein Privatgerät handelt, sondern um ein Arbeitsgerät, das entsprechend ein anderes Budget hat, als ein Hobby, Verschwendung empfinde ich als Großnager und Unterstützer des Projektes als nicht passend zum Mindset von Andre und Jochen. [...]

Mein Vorschlag ist anhand der Spiele, auf die sich Andre mehrheitlich konzentriert und die Art der Besprechung, die zumindest ich sehr schätze bei The Pod, dass Andres Bedürfnisse mit einer weniger energiehungrigen und günstigeren Konfiguration adäquat ausgestattet wäre. Ich für meinen Teil brauche auch keine Einschätzung von Andre zur Ray-tracing fidelity der Games. Dafür kann ich zu Richard Leadbetter gehen.
Ich hab den Podcast ganz anders gehört: André will doch gerade kein Midrange-Setup, das in 2-3 Jahren an den aktuellen Titeln verhungert.

Außerdem: Warum sollte ausgerechnet ein hauptberuflicher Gaming-Podcast asketisch auf leistungsfähigere Hardware verzichten? Das können die Betreffenden doch selbst entscheiden und das Budget ist mit 2-3K doch recht klar umrissen worden..
Blaight hat geschrieben: 12. Jul 2023, 17:36 Nur wird weiter oben ja sogar von der 4090 gesprochen und deren Verbrauch halte ich offengestanden für obszön.
True, aber das war ja kein Thema im Cast.
Zuletzt geändert von Textsortenlinguistik am 12. Jul 2023, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Andres Desktop

Beitrag von IDEA »

Blaight hat geschrieben: 12. Jul 2023, 17:36 Nur wird weiter oben ja sogar von der 4090 gesprochen und deren Verbrauch halte ich offengestanden für obszön.
Einfach Powertarget auf 80 - 85% reduzieren. Verliert man 5% fps oder so, aber hat eine der effizientesten Karten am Markt.
Wer in 2023 (+5 Jahre) 60fps bei 1440p - 4k, hat nicht wirklich Raum zum Sparen.

https://www.youtube.com/watch?v=RnmyrYSZENE

Bild
Zuletzt geändert von IDEA am 12. Jul 2023, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Blaight »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 12. Jul 2023, 17:36
Ich hab den Podcast ganz anders gehört: André will doch gerade kein Midrange-Setup, das in 2-3 Jahren an den aktuellen Titeln verhungert.

Außerdem: Warum sollte ausgerechnet ein hauptberuflicher Gaming-Podcast asketisch auf leistungsfähigere Hardware verzichten? Das können die Betreffenden doch selbst entscheiden und das Budget ist mit 2-3K doch recht klar umrissen worden..
Mein Eindruck ist, und das mag eine Unterstellung sein, dass Andre keinen ausreichenden Referenzrahmen für die Leistungsfähigkeit aktueller Desktophardware hat. Überlegt mal mit welchem Gerät der seit Jahren seine journalistische Arbeit als Gamespodcaster bestreitet.

Und klar kann Andre das entscheiden, das ist einfach mein Feedback zur Konfig.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Andres Desktop

Beitrag von SebastianStange »

Ein dicker 5er-BMW verbraucht auch weniger Sprit als ein Kleinwagen, je nachdem wie beide Fahrzeuge gefahren werden. Gab mal diese Top-Gear-Folge, wo ein Sportwagen einfach nur einem Kleinwagen hinterherfuhr, der dafür aber über einen Rundkurs Vollgas gab. Der Sportwagen verbrauchte am Ende weniger.

Also... mit Frame-Limiter und mit hohem Idle/Niedriglast-Anteil dürfte auch neueste Hardware kaum mehr Strom verbrauchen als die älteren Sachen. Zumal gerade bei den Nvidia-Grafikkarten der 4000er-Generation und den neuen 7000er Ryzens ein guter Performance/Watt-Sprung gemacht wurde. TSMCs neuen Fertigungen sei Dank. Wie Lurtz da schon anmerkte, gibt es auch mit der neuen Plattform Spar-Möglichkeiten.

Mal sehen, was André sagt. Ich glaube, der ist lange nicht so investiert wie wir hier.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Andres Desktop

Beitrag von Raptor 2101 »

Voigt hat geschrieben: 12. Jul 2023, 16:35 Wollte halt HDR dann schon in Videos und so haben, aber glaube in jedem Fall hätte Andre wenig Lust da mit HDR rumzufrickeln.

Ansonsten noch @Raptor bezüglich PCI-E 5.0. Keine einzige Consumer Grafikkarte unterstützt derzeit überhaupt PCI-E 5.0, und wie etwa dieses Video zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=vM5M3ziZxoc ist der Unterschied zwischen dem aktuellen PCI-E 4.0 und dem nun echt ziemlich alten PCI-E 3.0 gerade mal 2% in FPS. Daher sogar wenn man in Zukunft schaut, sollte PCI-E 4.0 auch gut mit Grafikkarten in 5 Jahren funktionieren.

Wenn es kaum Aufpreis hat, kann man es mitnehmen, ich würde aber nicht explizit danach filtern.
Das der unterschied zwischen PCI-E 4.0 und PCI-E 3.0 keine großen FPS - Auswirkungen haben ist logisch. Das geht maximal auf die Ladezeit des Spiels. Ich hab das auf die FilterListe-gesetzt, da ich erwarte, dass sich die PCI-E 5.0 SSDs in den nächsten Jahren im Markt verbreitern werden, diese gibt es aktuell schon im Consumer Markt. Meine MB soll samt CPU und RAM wieder 10 Jahre halten. Beim letzten Board haben mich am ende die Fehlenden USB/PCI-E Features gekniffen, deswegen diesmal auf die "better be safe than sorry" Seite gegangen :)
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Andres Desktop

Beitrag von Voigt »

Bei SSDs macht PCI-E 5.0 fast noch weniger Sinn, weil wofür brauchst du denn eine höhere Maximalzahl?
Du bräuchtest ja erstmal 2 solcher SSDs dass von der einen liest und auf die andere schreibst. Dann müssen das sequentiell les- und schreibbare Dateien sein, also gigabyte große Dateien (nicht Ordner, Dateien). Dann kopierst du statt mit 7 GB/s, mit 14 GB/s, sobald jemals eine SSD diese Datenraten überhaut erreicht. Daher wenn du eine 50 GB große Datei kopierst dauert es dann im besten Fall 3,5s statt 7s. Ist da wirklich soo viel gewonnen? Und wie oft kopierst du 50GB große Dateien von einer PCI-E 5.0 SSD auf eine andere PCI-E 5.0 SSD?

Es geht doch in der meisten Fällen um Ladezeiten von Spielen oder Programmen, und da geht es um IOPS wie schnell kleine Kilobyte große Systemdaten geladen werden, und dies ist abhängig von der Qualität des SSD Controllers und NAND Speichers und ist halt in jedem Fall weit ab von jeglichem sequentiellen Datenlimit.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Andres Desktop

Beitrag von ragdel »

Um mal auf wichtige Probleme zu lenken.

Ich würde beim Gehäuse drauf achten, wo der Power/Reset Knopf ist. Gerade wenn man Katzen hat.
Hatte ein Gehäuse wo der Knopf oben auf dem Gehäuse an der Front war und die Kater haben den ständig an und aus gemacht beim drauf liegen und drauf springen. Musste da am Ende immer eine kleine Platte drauf legen, damit die den nicht auslösen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop

Beitrag von Andre Peschke »

SebastianStange hat geschrieben: 12. Jul 2023, 17:41 Mal sehen, was André sagt. Ich glaube, der ist lange nicht so investiert wie wir hier.
Ich fände es gut, den Nachhaltigkeitsgedanken zu berücksichtigen. Aber ich fände es auch albern, einen neuen Gaming-Desktop zu bauen und nicht erstmal, zumindest bis ans Ende seiner Lebensdauer, wirklich alle High-End-Features mitzunehmen, um dazu auch mal eine Meinung zu bilden.

Du weißt ja, dass ich selbst schon bei dir gefragt habe, welche Komponenten für Gebrauchtkauf infrage kommen, aus genau dem Grund. Ist ggf blöd, weil keine Steuerrechnung, da müsste man im Einzelfall dann schauen, was Sinn ergibt. Aber ich bin da in diese Richtung sehr offen.

Eine 4090 haben wir ja nie auch nur in Betracht gezogen.

Andre
PS: Investiert bin ich da im Grunde wenig. Aber ich finde die Idee cool, dass der PC am Ende auch irgendwie ein Produkt aus der Community ist. Insofern bin ich eh offen für jeden Input hier. Ich hoffe nur, ihr könnt euch bis Montag irgendwie auf den Foren-Referenzvorschlag einigen. :D
Ryugenesis
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2022, 13:07

Re: Andres Desktop

Beitrag von Ryugenesis »

ragdel hat geschrieben: 12. Jul 2023, 18:28 Um mal auf wichtige Probleme zu lenken.

Ich würde beim Gehäuse drauf achten, wo der Power/Reset Knopf ist. Gerade wenn man Katzen hat.
Hatte ein Gehäuse wo der Knopf oben auf dem Gehäuse an der Front war und die Kater haben den ständig an und aus gemacht beim drauf liegen und drauf springen. Musste da am Ende immer eine kleine Platte drauf legen, damit die den nicht auslösen.
Stimmt, das mit dem Knopf ist definitiv ein guter Punkt. Ich hab bei mir beim Meshify C dann ein Stückchen Pappe mit einem kleinen stück Klebeband drauf gepackt, ist also leicht gelöst, könnte die Auswahl aber vielleicht beinflussen.

Btw., aktuell gibt es wegen Prime Day ziemlich gute Angebote für SSDs (z.B. die genannte WD Black SN850X 2TB für 119€ direkt von WD). Wenn der PC in sehr absehbarer Zeit geholt werden soll, könnte sich das durchaus lohnen. Die SSD ist ja auch nicht umstritten :D
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Andres Desktop

Beitrag von GoodLord »

Blaight hat geschrieben: 12. Jul 2023, 17:19 Mein Vorschlag ist anhand der Spiele, auf die sich Andre mehrheitlich konzentriert und die Art der Besprechung, die zumindest ich sehr schätze bei The Pod, dass Andres Bedürfnisse mit einer weniger energiehungrigen und günstigeren Konfiguration adäquat ausgestattet wäre.

[...]

Ich schlage daher doch wieder vor, sich mit AM4, R7 5800X3D, 32 GB DDR4, RTX 4070 und 27 "1440p144Hz IPS zu begnügen.
Bist du sicher, dass die RTX 4080 bzw. 7800X3D bei gleicher Leistung mehr Energie brauchen?

Was die Kosten angeht: Da wäre halt echt die Frage, wie viel Unterschied das nach Steuerrückerstattung macht. Der PC wird ja so oder so "teuer". Verschwendung fände ich als Backer jetzt auch nicht toll, aber einmalig (oder zweimal, wenn Jochen nachziehen sollte) in 4-5 Jahren 500 Euro an Arbeitsgerät zu sparen bringt halt auch nix.

Übrigens: Entgegen Sebastians Aussage (falls ich das richtig in Erinnerung habe) ist das Preis/Leistungsverhältnis - rein nach FPS/Euro gerechnet - bei den teureren 40er nicht besser als bei den kleineren (https://www.computerbase.de/forum/threa ... n.2121772/)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Textsortenlinguistik »

GoodLord hat geschrieben: 12. Jul 2023, 19:45 Der PC wird ja so oder so "teuer". Verschwendung fände ich als Backer jetzt auch nicht toll, [...]
Da dieses "ich als Backer" jetzt schon zwei Mal im Thread gefallen ist: Woher kommt eigentlich der Anspruch, dass man als Backer irgendeinen moralischen Anspruch auf Andrés Umgang mit Geld hat?

Wir sind ja keine Aktionäre, finde das gegenüber dem Team schon ein bisschen unangenehm.
Bild
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Andres Desktop

Beitrag von Tommes »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 12. Jul 2023, 19:52
GoodLord hat geschrieben: 12. Jul 2023, 19:45 Der PC wird ja so oder so "teuer". Verschwendung fände ich als Backer jetzt auch nicht toll, [...]
Da dieses "ich als Backer" jetzt schon zwei Mal im Thread gefallen ist: Woher kommt eigentlich der Anspruch, dass man als Backer irgendeinen moralischen Anspruch auf Andrés Umgang mit Geld hat?

Wir sind ja keine Aktionäre, finde das gegenüber dem Team schon ein bisschen unangenehm.
Exakt. Wir zahlen für guten Gaming-Journalismus und den bekommen wir. Würden die Podcaster sich dafür entscheiden, sich eine Großrechenanlage im Petaflops-Bereich von „unserem“ Geld anzuschaffen, wäre das aus Kosten-Nutzen-Sicht zwar idiotisch, ginge uns aber genau gar nichts an. Das ist dann nämlich nicht mehr unser Geld.

On Topic: da Andre den Aspekt Nachhaltigkeit erwähnt hat, möchte ich anmerken, dass der oft gehörte Vorschlag, sich nach zwei Jahren eine neue Graka im Bereich der Mittelklasse anzuschaffen, aus Preis-Leistungs-Sicht Sinn ergibt, im Sinne des Ressourcenverbrauchs aber eher die Anschaffung einer teuren High-End-Karte besser sein dürfte, die man dann deutlich länger nutzt. Die RTX 4090 ist verschrien als Stromfresser, das ist sie aber gar nicht. Insbesondere, wenn man sie per Curve-Editor etwas undervoltet, wird die enorm effizient. Eine hypothetische Mittelklasse-Karte in zwei Jahren würde allerdings nochmal Effizienter sein, was sich aber wieder im Ressourcenverbrauch negativ auswirkt… usw, usf.
Zuletzt geändert von Tommes am 12. Jul 2023, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Andres Desktop

Beitrag von Mauswanderer »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 12. Jul 2023, 19:52
GoodLord hat geschrieben: 12. Jul 2023, 19:45 Der PC wird ja so oder so "teuer". Verschwendung fände ich als Backer jetzt auch nicht toll, [...]
Da dieses "ich als Backer" jetzt schon zwei Mal im Thread gefallen ist: Woher kommt eigentlich der Anspruch, dass man als Backer irgendeinen moralischen Anspruch auf Andrés Umgang mit Geld hat?

Wir sind ja keine Aktionäre, finde das gegenüber dem Team schon ein bisschen unangenehm.
Dito. Ich finde es gut, dass hier die Community mit einbezogen wird, weil das einfach eine spaßige Sache ist, aber wenn André sich jetzt einen 10.000-Euro-Blingbling-PC kaufen möchte, muss er das maximal mit Jochen oder seiner Freundin ausmachen (je nachdem, von welchem Konto das Geld kommt), aber es stünde mir nichtmal im Ansatz zu, ein Informationsrecht darüber einzufordern oder gar zu versuchen, es ihm auszureden (also abgesehen von ehrlicher Warnung davor, sinnlos seine Kohle zu verbraten, aber darum geht es ja nicht).
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Andres Desktop

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Jul 2023, 18:37
Du weißt ja, dass ich selbst schon bei dir gefragt habe, welche Komponenten für Gebrauchtkauf infrage kommen, aus genau dem Grund. Ist ggf blöd, weil keine Steuerrechnung, da müsste man im Einzelfall dann schauen, was Sinn ergibt. Aber ich bin da in diese Richtung sehr offen.

Eine Möglichkeit wäre hier B-Ware aus irgendeinem Hardwareoutlet, aber das ist natürlich mit gewissen Risiken verbunden ("Warum ging Komponente X retour?"). Da muss man bereit sein, im Zweifel vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Andres Desktop

Beitrag von Legomännchen »

Man ist das hart den ganzen Tag nur ab und zu mitlesen zu können... noch meine 2 cents dazu:
SebastianStange hat geschrieben: 12. Jul 2023, 12:49 ...
AM5-System als Geizhals-Wunschliste ca. 2350€ - ohne Monitor und Peripherie
...
Die Zusammenstellung finde ich schon mal super, nur beim Mainboard würde in meinen Augen ein B650 reichen, ich sehe in naher Zukunft (und unter der Anforderung, das die Kiste die nächsten 5 Jahre nicht angelangt werden soll) keine Notwendigkeit für PCIe 5.0. Das würde auch nochmal ~60€ sparen.

Zum Bildschirm:
Tommes hat geschrieben: 12. Jul 2023, 15:07 ...
Der hier ist noch ein wenig günstiger (der Coolermaster war gestern noch bei um die 700 Euronen, jetzt kostet er nur noch knapp 600): https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qxm-a ... at&hloc=de
...
Mit dem AG274OXM liebäugle ich zur Zeit ganz stark, also bitte lieber Andre, bitte teste ihn und sag mir ob er was taugt ;)

Und um das nächste Fass aufzumachen: Gerade wenn man vom Laptop kommt, könnte eine Low-Profile-Tastatur Sinn ergeben. Ich habe seit einiger Zeit eine Sharkoon Pure Writer und liebe die niedrigen Key-Caps...
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Andres Desktop

Beitrag von GoodLord »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 12. Jul 2023, 19:52
GoodLord hat geschrieben: 12. Jul 2023, 19:45 Der PC wird ja so oder so "teuer". Verschwendung fände ich als Backer jetzt auch nicht toll, [...]
Da dieses "ich als Backer" jetzt schon zwei Mal im Thread gefallen ist: Woher kommt eigentlich der Anspruch, dass man als Backer irgendeinen moralischen Anspruch auf Andrés Umgang mit Geld hat?

Wir sind ja keine Aktionäre, finde das gegenüber dem Team schon ein bisschen unangenehm.
Also von meiner Seite war das halt ne Antwort auf Blaights Post.

Aber davon abgesehen: Bei Unternehmen, denen ich mein Geld gebe interessiert es mich halt mehr wofür sie ihr Geld Ausgeben als bei Unternehmen wo ich das nicht tue. Nur weil ich erwähne, warum mich Geldverschwendung bei "the Pod" interessieren würde (wie gesagt hab ich ja gerade nicht den Eindruck, dass das der Fall ist) erhebe ich doch keinen Anspruch darauf da mitentscheiden zu können.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Andres Desktop

Beitrag von Tommes »

Legomännchen hat geschrieben: 12. Jul 2023, 20:18
Mit dem AG274OXM liebäugle ich zur Zeit ganz stark, also bitte lieber Andre, bitte teste ihn und sag mir ob er was taugt
Wenn ich nicht schon länger an extra breite Monitore gewöhnt wäre, hätte ich den schon hier stehen. In meinen Augen ist der angesichts des Feature-Sets ein No-Brainer, auch in Sachen Preis-Leistung.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Andres Desktop

Beitrag von Raptor 2101 »

Voigt hat geschrieben: 12. Jul 2023, 18:16 Bei SSDs macht PCI-E 5.0 fast noch weniger Sinn, weil wofür brauchst du denn eine höhere Maximalzahl?
Du bräuchtest ja erstmal 2 solcher SSDs dass von der einen liest und auf die andere schreibst. Dann müssen das sequentiell les- und schreibbare Dateien sein, also gigabyte große Dateien (nicht Ordner, Dateien). Dann kopierst du statt mit 7 GB/s, mit 14 GB/s, sobald jemals eine SSD diese Datenraten überhaut erreicht. Daher wenn du eine 50 GB große Datei kopierst dauert es dann im besten Fall 3,5s statt 7s. Ist da wirklich soo viel gewonnen? Und wie oft kopierst du 50GB große Dateien von einer PCI-E 5.0 SSD auf eine andere PCI-E 5.0 SSD?

Es geht doch in der meisten Fällen um Ladezeiten von Spielen oder Programmen, und da geht es um IOPS wie schnell kleine Kilobyte große Systemdaten geladen werden, und dies ist abhängig von der Qualität des SSD Controllers und NAND Speichers und ist halt in jedem Fall weit ab von jeglichem sequentiellen Datenlimit.
Ich bin Entwickler, gerne auch beratend tätig bzw als Maintainer. Das häufige laden, compilen und booten vor relativ großen Systemen (inkl container-bau und lokales deployment) ist mein tägliche Aufgabe. Bei dieser Tätigkeit geht immer eine Größe in die Knie: IOPs oder CPU. Daneben mach ich auch BIld-"Verwaltung" mit Lightroom: die quelle für die Bilder kann nicht "schnell genug" sein, wenn du durch >30k Bilder suchend unterwegs bist ;)

Ich würde perspektivisch aber erwarten das PCI-E 5 gerade in Kombination im Storage-Bereich für Spieler an Bedeutung gewinnt. Wenn du direkt vom SSD Storage in den GPU-RAM die 24 GB Texturen füllen willst macht das einen unterschied. Die Technik ist je gerade das, was die neuen Konsolen so puschen. Ich würde erwarten, das am Ende dieser (Konsolen-)Generation wird der bisherige Standard von den Spielen ausgereizt.
Antworten