Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von IDEA »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Jul 2023, 10:53 Die Benchmarks, die ich da sehe, sind alle in 720p? Ist das ernstgemeint?
Selbstverstaendlich. Anders benchmarked und vergleicht man CPUs ja auch nicht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Lurtz »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Jul 2023, 10:53 Die Benchmarks, die ich da sehe, sind alle in 720p? Ist das ernstgemeint?
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU- ... g-1295967/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

Lurtz hat geschrieben: 13. Jul 2023, 10:56
Guthwulf hat geschrieben: 13. Jul 2023, 10:53 Die Benchmarks, die ich da sehe, sind alle in 720p? Ist das ernstgemeint?
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU- ... g-1295967/
Ah verstanden... macht Sinn aber bissel akademisch. Ich bin wohl zu "praxisorientiert" und die "theoretische" reine CPU Leistung interessiert mich eher nicht. ;) Ich bevorzuge den Vergleich unter "realen" Bedingungen, aber da wird man natürlich auch bei identischer Grafikkarte / Resthardware ins Problem laufen können, dass das Ergebnis durch den Einfluss der Grafikkarte von CPU zu CPU unterschiedlich verzerrt werden kann und man jedenfalls nicht mehr die reine theoretische CPU Leistung misst.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Lurtz »

Dann wundert mich, dass du einen 13700K genommen hast, denn ohne forciertes CPU-Limit sind die Unterschiede zB zu einem 13600K ziemlich überschaubar. In der Praxis möchte man eh lieber GPU- als CPU-limitiert sein.
Guthwulf hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:07 Ah verstanden... macht Sinn aber bissel akademisch. Ich bin wohl zu "praxisorientiert" und die "theoretische" reine CPU Leistung interessiert mich eher nicht. ;)
Das ist nicht die theoretische Performance, das ist die Performance in einem CPU-Limit. Und das kann je nach Settings und Spiel auch in der Praxis auftreten.
Zuletzt geändert von Lurtz am 13. Jul 2023, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 13. Jul 2023, 10:48 Vorschlag:

Wir bauen den PC einmal als AMD-und einmal als Intel-Variante, listen jeweils ein paar Pros und Cons auf und am Montag kann André sich das privat mit Sebastian nochmal zusammen anschauen und auswählen?
Dann einigen wir uns aber nicht bis Montag, ich glaube eher dass die Entscheidung zwischen 7600X oder 7800X3D steht, je nachdem welches finale Budget Andre zusagt. Intel ist aufgrund des hohen Energiebedarfs aus meiner Sicht einfach raus.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

Blaight hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:10
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 13. Jul 2023, 10:48 Vorschlag:

Wir bauen den PC einmal als AMD-und einmal als Intel-Variante, listen jeweils ein paar Pros und Cons auf und am Montag kann André sich das privat mit Sebastian nochmal zusammen anschauen und auswählen?
Dann einigen wir uns aber nicht bis Montag, ich glaube eher dass die Entscheidung zwischen 7600X oder 7800X3D steht, je nachdem welches finale Budget Andre zusagt. Intel ist aufgrund des hohen Energiebedarfs aus meiner Sicht einfach raus.
Habe den Podcast nicht gehört. War für Andre der Energiebedarf auch so wichtig?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Blaight hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:10
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 13. Jul 2023, 10:48 Vorschlag:

Wir bauen den PC einmal als AMD-und einmal als Intel-Variante, listen jeweils ein paar Pros und Cons auf und am Montag kann André sich das privat mit Sebastian nochmal zusammen anschauen und auswählen?
Dann einigen wir uns aber nicht bis Montag, ich glaube eher dass die Entscheidung zwischen 7600X oder 7800X3D steht, je nachdem welches finale Budget Andre zusagt. Intel ist aufgrund des hohen Energiebedarfs aus meiner Sicht einfach raus.
Das kann man ja in dem Atemzug auch deutlich so benennen, ich habe gerade eher die Sorge, dass der Thread hier in Lagerkämpfe derailed.
Bild
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von IDEA »

Mainboard waere das hier noch eine Option:

https://geizhals.de/asrock-b650e-steel- ... at&hloc=de

Haette dann auch 1x PCI 5.0 - wenn das aber wie bei den Z790 Boards ist -> sobald man in den obersten slot eine m2 ssd verbaut, laeuft die gpu nur noch auf x8.

Wuerde auf jeden Fall den 7800X3D nehmen. Die paar Euro machens dann nicht mehr aus - vor allem wenn eine 4080 verbaut wird, da wirkt der 7600 doch arg mickrig.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

Lurtz hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:09Dann wundert mich, dass du einen 13700K genommen hast, denn ohne forciertes CPU-Limit sind die Unterschiede zB zu einem 13600K ziemlich überschaubar.
Es ist sogar noch schlimmer... ich habe den 13700KF nicht 13700K :D Antwort ist ganz einfach: Der war Teil der Standardkonfiguration, der "identische" Rechner mit AMD 7800X3D hätte genauso viel gekostet, Energiebedarf war mir nicht wichtig, Gamingperformance in der Praxis schien mir nicht spürbar schlechter zu sein, aber ich wollte aufgrund schlechter Erfahrungen lieber weg von AMD zurück zu Intel. Hab da aber auch keine Wissenschaft draus gemacht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:16
Blaight hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:10
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 13. Jul 2023, 10:48 Vorschlag:

Wir bauen den PC einmal als AMD-und einmal als Intel-Variante, listen jeweils ein paar Pros und Cons auf und am Montag kann André sich das privat mit Sebastian nochmal zusammen anschauen und auswählen?
Dann einigen wir uns aber nicht bis Montag, ich glaube eher dass die Entscheidung zwischen 7600X oder 7800X3D steht, je nachdem welches finale Budget Andre zusagt. Intel ist aufgrund des hohen Energiebedarfs aus meiner Sicht einfach raus.
Das kann man ja in dem Atemzug auch deutlich so benennen, ich habe gerade eher die Sorge, dass der Thread hier in Lagerkämpfe derailed.
Die Sorge habe ich nicht. Zumindest bei mir hängt da kein Herzblut dran, wollte es nur verstehen. Aber ja, dass mit dem Energieverbrauch könnte man auch einfach so deutlich benennen. Kostet ja keine Minute, die Alternative auf Intel Basis zusammen zu klicken. Deshalb aber meine Frage: Wenn für Andre der Energieverbrauch auch so wichtig wie für Blaight ist, dann könnten wir uns diese Minute auch sparen.

EDIT: Wenn wir bei Geizhals schon bei 2.500 für die Einzelkomponenten landen, die Andre dann noch selber Zusammenbauen muss, wäre es da nicht zumindest eine Überlegung den Aufpreis von 100-200 € für den Zusammenbau zu investieren und es sich als Komplettsystem liefern zu lassen? Muss nicht Dubaro sein (woher mein Rechner kam)... gibt ja auch Alternativen. Zumindest mir war es das wert. Keine Lust mehr groß Rumzubasteln.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von philoponus »

Blaight hat geschrieben: 13. Jul 2023, 10:14 Ich habe vermutlich 70-80% meiner PC-Gaming-Historie mit Intel CPUs verbracht, finde das jedoch grundsätzlich weird, wenn man man "Fan" von Chipherstellern ist. Aus meiner Einschätzung ist der Mehrwert der X3D Architektur bzgl Energieeffizienz und Gaming Performance durch ausreichend objektive Messungen belegt.
Ich bleibe bei meiner These, dass eine Intel-Nvidia-Kombination am wenigsten Kompatibilitätsprobleme macht. Anekdotisch hatten in den letzten Jahren diverse Software-Hoppals relativ oft mit mangelnder Optimierung bzw. Testen für AMD zu tun. Das wird natürlich immer besser je höher der Marktanteil steigt.

Die Heise-Hardware-Leute empfehlen ansonsten immer hochwertige "Massenprodukte" statt Nischiges Zeug, wenn man wenig Ärger will.
Zuletzt geändert von philoponus am 13. Jul 2023, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlueDawn
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jul 2023, 10:40

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von BlueDawn »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:21 der "identische" Rechner mit AMD 7800X3D hätte genauso viel gekostet, Energiebedarf war mir nicht wichtig, Gamingperformance in der Praxis schien mir nicht spürbar schlechter zu sein, aber ich wollte aufgrund schlechter Erfahrungen lieber weg von AMD zurück zu Intel. Hab da aber auch keine Wissenschaft draus gemacht.
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber das war nicht die klügste Entscheidung. Der 13700k hängt dem 7800X3D deutlich hinterher - sowohl bei der absoluten Performance als auch bei der Effizienz. Der 7800X3D ist die absolut schnellster Gaming-CPU zur Zeit.
Ich muss zugeben, dass ich mit Intel und den ganzen Sicherheitslücken und -patches deutlich schlechtere Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht habe, denn die kosten richtig Leistung und AMD ist davon wenig bis kaum betroffen. Ich arbeite primär mit MacOS und bin daher mehr oder weniger an Intel gebunden, ansonsten würde bei mir eine AMD CPU werkeln.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

philoponus hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:38
Blaight hat geschrieben: 13. Jul 2023, 10:14 Ich habe vermutlich 70-80% meiner PC-Gaming-Historie mit Intel CPUs verbracht, finde das jedoch grundsätzlich weird, wenn man man "Fan" von Chipherstellern ist. Aus meiner Einschätzung ist der Mehrwert der X3D Architektur bzgl Energieeffizienz und Gaming Performance durch ausreichend objektive Messungen belegt.
Ich bleibe bei meiner These, dass eine Intel-Nvidia-Kombination am wenigsten Kompatibilitätsprobleme macht. Anekdotisch hatten in den letzten Jahren diverse Software-Hoppals relativ oft mit mangelnder Optimierung bzw. Testen für AMD zu tun.
Das ist auch meine These (und der Grund, warum ich wieder "zurück" zu ner Intel-NVIDIA Kombi bin), aber das basiert auch nur auf meinen eigenen anekdotischen Erfahrungen (und daraus resultierendem Bias), mag also einfach Pech oder veraltetet sein.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

BlueDawn hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:40Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber das war nicht die klügste Entscheidung.
Hab auch nie behauptet, dass es die klügste Entscheidung war. :whistle:
BlueDawn hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:40Der 13700k hängt dem 7800X3D deutlich hinterher - sowohl bei der absoluten Performance als auch bei der Effizienz.
Energieeffizienz ja, Performance nein (zumindest nicht genug für mich, nach meinem Wissensstand)
BlueDawn hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:40Ich arbeite primär mit MacOS ...
MacOS... uh je... kein Wunder... damit bist du disqualifiziert :lol: MacOS Benutzer sind.. in meiner Techniker/Informatiker/Gamer Bubble... uhm... jedenfalls keine "Experten"... da wären wir aber wieder bei Glaubenskriegen bzw. Stereotypen ;) Natürlich nicht ernstgemeint.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Melchiah »

Ich bin gerade ziemlich erschrocken, als angesprochen wurde, das Windows nicht umziehbar sei. Waren damit nur Geräte gemeint, die man mit vorinstalliertem Windows kauft, wie vermutlich Andres Laptop?? Ich hab einen Eigenbau-PC und will eigentlich bald mal auf SSD umziehen, und u.a. bei Heise gibt es da Anleitungen und das sei alles kein Problem. Dennoch habe ich mächtig Bammel davor. Kann jemand Entwarnung geben?
Soul Reaver Altbier JETZT!
Benutzeravatar
BlueDawn
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jul 2023, 10:40

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von BlueDawn »

BlueDawn hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:40Ich arbeite primär mit MacOS ...
MacOS... uh je... kein Wunder... damit bist du disqualifiziert :lol: MacOS Benutzer sind.. in meiner Techniker/Informatiker/Gamer Bubble... uhm... jedenfalls keine "Experten"... da wären wir aber wieder bei Glaubenskriegen bzw. Stereotypen ;) Natürlich nicht ernstgemeint.
[/quote]

Ha! Und wie sieht es mit denen aus, die MacOS auf normaler PC-Hardware betreiben und dafür munter Kernel-Extensions und Bootloader konfigurieren? :D Ich bin mir schon bewusst, dass das die Nische der Nische ist und ehrlich gesagt geht mir der Konfigurationsaufwand auch ein bisschen auf den Geist. Mit deinem Bild des typischen Apple Users liegst du natürlich nicht ganz falsch wobei ich auch viele Poweruser kenne, die nur mit MacOS arbeiten (Fotografen, Entwickler)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Lurtz »

Melchiah hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:51 Ich bin gerade ziemlich erschrocken, als angesprochen wurde, das Windows nicht umziehbar sei. Waren damit nur Geräte gemeint, die man mit vorinstalliertem Windows kauft, wie vermutlich Andres Laptop?? Ich hab einen Eigenbau-PC und will eigentlich bald mal auf SSD umziehen, und u.a. bei Heise gibt es da Anleitungen und das sei alles kein Problem. Dennoch habe ich mächtig Bammel davor. Kann jemand Entwarnung geben?
Doch, das geht schon.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

Melchiah hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:51Ich bin gerade ziemlich erschrocken, als angesprochen wurde, das Windows nicht umziehbar sei. Waren damit nur Geräte gemeint, die man mit vorinstalliertem Windows kauft, wie vermutlich Andres Laptop?? Ich hab einen Eigenbau-PC und will eigentlich bald mal auf SSD umziehen, und u.a. bei Heise gibt es da Anleitungen und das sei alles kein Problem. Dennoch habe ich mächtig Bammel davor. Kann jemand Entwarnung geben?
"Kein Problem" wäre mir zu viel versprochen, aber es sollte grundsätzlich schon funktionieren und zumindest keine unlösbaren Probleme verursachen. Ich habs mit meinem Windows 10 allerdings selber nicht probiert, da ich bei der Gelegenheit auch gleich auf Windows 11 umgestiegen bin. Wie siehts damit eigentlich bei Andres PC aus?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Andres Desktop

Beitrag von ZiggyStardust »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Jul 2023, 08:08
Blaight hat geschrieben: 10. Jul 2023, 16:41
Lurtz hat geschrieben: 10. Jul 2023, 16:24 Jetzt lass den Jungen doch selbst entscheiden!
Nein nein, das kommt gar nicht in die Tüte! Wir diskutieren hier das Schicksal der Welt!
Am Ende der Folge wird um genau euer Feedback gebeten. Ich sehe, der Ernst der Lage ist erkannt. Um nochmal eins draufzusetzen: Wie ich in der Folge sagen werde: "Das muss jetzt bis zum Ende dieser Konsolengeneration reichen. Aber billig."

Die übliche, einfache Aufgabe, ohne gegenläufige Parameter!

Andre
Die Konsolengeneration geht noch bis 2028, das könnte sportlich werden. 😉 Um die CPU würde ich mir keine Sorgen machen, ihr macht ja keinen Videoschnitt und rendert irgendwelche Sachen während des Zockens.

Eine RTX 4080 sollte auch 2028 noch reichen, aber es könnte sein, dass dann schon Pathtracing der Standard ist und man genau wie PS5- und Xbox-Besitzer Abstriche machen muss, wenn auch weniger deutliche.

Hätte noch ein paar Fragen, aber hör lieber erstmal den Podcast.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

BlueDawn hat geschrieben: 13. Jul 2023, 11:40Ha! Und wie sieht es mit denen aus, die MacOS auf normaler PC-Hardware betreiben und dafür munter Kernel-Extensions und Bootloader konfigurieren? :D Ich bin mir schon bewusst, dass das die Nische der Nische ist und ehrlich gesagt geht mir der Konfigurationsaufwand auch ein bisschen auf den Geist. Mit deinem Bild des typischen Apple Users liegst du natürlich nicht ganz falsch wobei ich auch viele Poweruser kenne, die nur mit MacOS arbeiten (Fotografen, Entwickler)
Da bist du wirklich in der Nische der Nische :D War von mir auch nicht ernstgemeint :) Das ist halt das Stereotyp und bei mir persönlich kommt MacOS egal unter welchen Rahmenbedingungen nicht ins Haus. Solange du damit glücklich bist, ist alles andere aber eh unwichtig.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten