Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Jul 2023, 12:01
Das ist halt das Stereotyp und bei mir persönlich kommt MacOS egal unter welchen Rahmenbedingungen nicht ins Haus. Solange du damit glücklich bist, ist alles andere aber eh unwichtig.
Mittel (IMG_6543).jpeg
Mittel (IMG_6543).jpeg (76.72 KiB) 469 mal betrachtet
Links gaming PC, rechts Homeoffice Mac Mini. Ich will nie wieder für meine Arbeit zurück zu Windows.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

Blaight hat geschrieben: 13. Jul 2023, 12:12Links gaming PC, rechts Homeoffice Mac Mini. Ich will nie wieder für meine Arbeit zurück zu Windows.
Dachboden? Wie siehts da derzeit im Sommer mit den Temperaturen aus?

Vorschlag zur "Intel vs AMD" Frage... verlink doch einfach eine vergleichbare Beispielkonfiguration im Startpost mit Intel statt AMD und schreib kurz die Nachteile aus deiner Sicht (insb. Energieverbrauch) dazu. Dann kann Andre selber entscheiden.

z.B. sowas: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=2332892 (2.553,70 € als Komplettsystem fertig zusammengebaut).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Leonard Zelig »

Also ich würde bezweifeln, dass Starfield auf potenter Hardware mit 120 fps läuft. Schätze mal, dass der Cap irgendwo zwischen 60 und 72 fps liegen wird. Aber vielleicht tue ich Bethesda auch Unrecht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Peter »

Meine Stimme geht auch an den 7800X3D. Intel kommt für mich zur Zeit alleine schon aufgrund der absolut miserablen Effizienz nicht in Frage.

Bei den Grafikkarten überzeugen leider weder AMD noch nvidia, aber da würde ich dann auch zur RTX 4080 greifen. Irgendwas muss es schließlich sein.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Raptor 2101 »

Blaight hat geschrieben: 13. Jul 2023, 12:12 Links gaming PC, rechts Homeoffice Mac Mini. Ich will nie wieder für meine Arbeit zurück zu Windows.
Als langjähriger "Linux Gamer" - probier mal dein Mac fürs gaming aus. Jetzt wo sich Apple die Proton-Implementierung geschnappt hat, sollte das auch "bei euch" "jetzt" besser laufen. Bei mir im Haushalt zocken alle "nicht unter Windows" ohne das es große Probleme gibt (Steam drauf und Spiel starten)
RumbleDante
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jul 2023, 12:12

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von RumbleDante »

Hätte noch einen Vorschlag als AM5 ITX System.
https://geizhals.de?cat=WL-3255044&hloc ... nocookie=1
Beim Monitor kann ich nur sagen, dass ich nicht sparen würde. Den wechselt man nicht so oft wie die eigentliche Hardware
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

Raptor 2101 hat geschrieben: 13. Jul 2023, 12:42

Als langjähriger "Linux Gamer" - probier mal dein Mac fürs gaming aus. Jetzt wo sich Apple die Proton-Implementierung geschnappt hat, sollte das auch "bei euch" "jetzt" besser laufen. Bei mir im Haushalt zocken alle "nicht unter Windows" ohne das es große Probleme gibt (Steam drauf und Spiel starten)
Jo, teste ich auch immer wieder. Ich hab halt den M1 Chip, einiges geht damit gut. Ich habe meinen PC ja zu 90% für CS GO und 400-600 FPS wird der Mac nicht nachen.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von ZiggyStardust »

Also ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Grafikpracht auf einem 08/15-Gaming Monitor für 250€ etwas untergehen wird. Hab nur einen LCD-TV (Premium-Modell von 2019 mit HDMI 2.1 von LG) und das Bild sieht selbst wenn ich in 1080p spiele deutlich besser aus als auf meinem günstigen Gaming-Monitor (120 Hz, G-Sync, Full HD, Curved).
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von rekuzar »

Man sollte jetzt auch nicht am Bedarf von Andre vorbei planen, ein ordentlicher 27 Zoll WQHD Monitor für ~300€ wäre für ihn ja schon eine gute Steigerung zum Ist Stand. Hab selber schon verschiedene Preiskategorien getestet und muss sagen, die Unterschiede halten sich in Grenzen.

Ist diese Billo Tastatur eigentlich ein Placeholder? Die Corsair K70 MK.2 könnte man sich schon gönnen, wenn man sieht was für Summen hier für die anderen Punkte ausgegeben werden.
Zuletzt geändert von rekuzar am 13. Jul 2023, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

rekuzar hat geschrieben: 13. Jul 2023, 14:56
Ist diese Billo Tastatur eigentlich ein Placeholder? Die Corsair K70 M.2 könnte man sich schon gönnen, wenn man sieht was für Summen hier für die anderen Punkte ausgegeben werden.
Ein klares Jein. Andre hatte die hier im Thread gepastet, im Podcast klar gestellt, dass er keine klackediklack mechanical Akustigungeheuer braucht. Ich habe das bisher nicht adressiert, weil Tastaturen ja noch mehr Stimmung machen als CPUs und GPUs. Ich würde vermutlich was leises von Keychron nehmen aber vll kann Andre auch in einen örtlichen Saturn und einfach was mitnehmen, was ihm gefällt.

Zum Thema Bildschirm: ich halte was größeres als 27" für einen Bildschirm am Küchentisch für komplett daneben. Daher hab ich im Eingangspost ja auch neben der Community Config noch meine Wahl gepostet, die aus meiner Sicht irgendwie näher dem Bedarf gerecht wird.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Voigt »

Wie wäre es mit einer Logitech 350 Internet? ;)
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Lunarius »

Blaight hat geschrieben: 13. Jul 2023, 15:17
rekuzar hat geschrieben: 13. Jul 2023, 14:56
Ist diese Billo Tastatur eigentlich ein Placeholder? Die Corsair K70 M.2 könnte man sich schon gönnen, wenn man sieht was für Summen hier für die anderen Punkte ausgegeben werden.
Ein klares Jein. Andre hatte die hier im Thread gepastet, im Podcast klar gestellt, dass er keine klackediklack mechanical Akustigungeheuer braucht. Ich habe das bisher nicht adressiert, weil Tastaturen ja noch mehr Stimmung machen als CPUs und GPUs. Ich würde vermutlich was leises von Keychron nehmen aber vll kann Andre auch in einen örtlichen Saturn und einfach was mitnehmen, was ihm gefällt.

Zum Thema Bildschirm: ich halte was größeres als 27" für einen Bildschirm am Küchentisch für komplett daneben. Daher hab ich im Eingangspost ja auch neben der Community Config noch meine Wahl gepostet, die aus meiner Sicht irgendwie näher dem Bedarf gerecht wird.
Ja denke auch das gerade mechanische Tastaturen am besten irgendwo im Einzelhandel mal getestet werden sollten um zu sehen was passt, immerhin gibt es ja elendig viele verschiedene Taster und ansonstne nimmt man nen Rubberdome zum Übergang, ich für meinen Teil möchte meine MNX Blue ""Klacker" nicht missen ♥

Zur CPU kann ich auch nur sagen das ich mehr als froh gewesen bin mir die 7800X3D zu holen, einzig was mir aufgefallen ist das sie im idle betrieb etwas mehr strombedarf hat. Lt. Core Temp bewegt sich das ganze im 38-40 W Bereich aber unklar wie genau diese Auslese Methode ist :-D

Was die Maus angeht, keine Idee wqas andre so gefallen könnte aber ich benutze die G502 Hero und mag sie sehr, da sie Gewichte bei gelegt hat wo man die Maus nach eigenem Wunsch "beschweren" kann
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Voigt »

Ist vielleicht bissel off topic, aber verstehe überhaupt nich warum man Maus beschweren mag. Habe mit Razer Viper Pro2 schön leichte Maus. Damit die sich als widerstandslose Verlängerung der Hand anfühlt.

Zu Andre würde ich aber auch sagen, gehe in Mediamarkt/Saturn und probier da Mäuse und Tastaturen aus. Gibt da mittlerweile immer Gamerecke wo man sich einfach ausprobieren kann.
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Lunarius »

Ah und eine Sache noch, ich würde sonst gerne noch das Dark Power 13 anstelle des Pure Power 12M zur disposition stellen. Auch wenn sich da vermutlich schnell die geister scheiden was mehrkosten vs. effizienz rate angeht (das Dark Power hat 80Plus Titanium Cert.) aber ich glaube das es sich lohnen kann darüber nachzudenken

Edit: @Voigt ich denke das ist bei mir dem Alter geschuldet, hab in meiner Jugend viel Kugelmäuse geschubst und die haben ja noch mal eine eigene Traktion, vor allem auf dne damaligen filzmatten und wenn dann noich die Rollen mal mit Haaren verklemmt waren.... Lange Rede, kurzer Sinn ich persönlich mag den Widerstand einer Maus bei dme bewegen, auch wenn ich merke das ich damit recht alleine stehe, auch die 502 kann man leider nicht mehr so schwer machen wie damals die G500 ^^
Zuletzt geändert von Lunarius am 13. Jul 2023, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

Voigt hat geschrieben: 13. Jul 2023, 16:09 Ist vielleicht bissel off topic, aber verstehe überhaupt nich warum man Maus beschweren mag. Habe mit Razer Viper Pro2 schön leichte Maus. Damit die sich als widerstandslose Verlängerung der Hand anfühlt.
https://zaunkoenig.co/ Hoffe auf den 23. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Desotho »

lol "Price: 320 Euros."
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Voigt »

Zaunkönig opfert andere Sachen dem noch geringen Gewicht, mir ging es aber ja und mehr „unnötiges“ Gewicht, ohne Funktion.
Und so jung bin ich auch nich, ich habe viele Jahre Kugelmäuse benutzt und noch die kleinen Rollen gesäubert.
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Lunarius »

Voigt hat geschrieben: 13. Jul 2023, 16:18 Zaunkönig opfert andere Sachen dem noch geringen Gewicht, mir ging es aber ja und mehr „unnötiges“ Gewicht, ohne Funktion.
Und so jung bin ich auch nich, ich habe viele Jahre Kugelmäuse benutzt und noch die kleinen Rollen gesäubert.
Ah ich entschuldige mich, war nicht gedacht um dich da auszusortieren sondern eher um zu versuchen meine Marotte zu erklären :lol:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Andre Peschke »

Inputs zu Fragen die Aufkamen:

- Energieeffizienz hatten wir im Podcast nicht auf der Liste, aber natürlich ist es ein Pluspunkt, wenn das System ressourcenschonend ist. Deswegen werde ich ja auch schauen, was Gebrauchtkauf angeht (kann sein, dass das für den Kauf via Firma nicht ideal ist, aber we will see. Gerade bei B-Ware kriegt man das ja oft sogar mit Steuerrechnung)

- Maus: Habe ich. Ist eine Hama-Maus. Das war eines der letzten Geschenke von meinem Dad (hat er einfach mal gekauft, als ich meine Maus vergessen hatte). Das Thema Maus ist daher quasi "locked".

- Tastatur: Vorschläge für eine Tastatur, die von der Lautstärke meiner Lt-Tastatur entspricht oder leiser ist, werden gern entgegengenommen. Erneut: Ich will KEINE mechanische Tastatur. Ich zeter schon genug, wenn ich Jochen tippen hören muss! :D Was ich auch brauche - Lektion vom iMac - ist ein Numpad.

Falls es dazu kommt, das in bestimmten Punkten bis zum Stichtag keine Einigung erzielt werden kann, ernenne ich Blaight zu meinem Avatar. ;)

Andre
KevinJohn1991
Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2018, 07:40

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von KevinJohn1991 »

Habe mir grade den Podcast angehört und möchte unbedingt das Thema Gsync aufklären, da herrscht wohl viel unwissenheit.
Andre du sagst du hast das nie bemerkt, das Ding ist aber eher du hättest es sicher schon oft bemerkt, wenn es nicht da wäre. Gsync, Freesync, VRR...viele Namen, machen am ende alles dasselbe. Die Technik sorgt dafür, dass man eben nicht mehr ein Spiel auf 60fps locken muss. Man brauch hier also auch nicht mehr den Freiraum nach oben, damit es ja bei flüssigen 60fps bleibt. Bei den obengenannten Technologien passt sich die Herz Zahl des Monitors an deine FPS an. Das heißt ob du nun 54 fps, 57 fps oder 127 fps hast, das Bild zuckt und ruckelt nicht.

Deinn neuer Monitor sollte Gsync haben oder alternativ mit HDMI 2.1 kommen. Ich finde er sollte auch HDR haben, wenn du schon ganz oben mitreden möchtest, aber das wird den Preisrahmen sprengen.

Achja und DLSS scaliert das Bild hervorragend hoch und die Technik welche frames "dazuerfindet" heist DLSS Frame generation
Antworten