Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

Mauswanderer hat geschrieben: 14. Jul 2023, 10:29 Die Grafikkarte in der Wishlist weicht übrigens vom Textbeitrag ab. Die Zotac in der Wishlist finde ich schon gut. Wenn ich nach den Angeboten dieser und der letzten Woche gehe, würde ich zur GameRock (mehrmals 1099 inkl. Versand) raten, deren aktueller Geizhals-Preis ist aber unvernünftig hoch.
danke! ist angepasst, ich hab auch den S5 RAM und das muATX Board drin. Ich schaue gerade nochmal nach Gehäusevorschlägen.

Bzgl Monitormarm, ja scahde, ist ein krasser Mehrwert.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jul 2023, 10:48 Übrigens: Den Monitor-Arm finde ich sexy, aber mein Tisch hat so eine umlaufende Zierblende, damit die Schublade mit diesem "Rahmen" verschmilzt. Will sagen: Den kriege ich nicht befestigt, weil es keine überstehende Tischplatte gibt, an der er sich festschrauben ließe.

Andre
Auf die Gefahr hin, dass ich auf dem Schlauch stehe: An die Wand mit dem Teil!
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Andre Peschke »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 14. Jul 2023, 10:53 Auf die Gefahr hin, dass ich auf dem Schlauch stehe: An die Wand mit dem Teil!
Die Wand vor mir ist 2m entfernt. Der Schreibtisch steht frei im Raum, nur angrenzend an eine etwas mehr als hüfthohe Küchendurchreiche (auf die wir ein zusätzliches Regal gestellt haben) und ich würde da glaube ich ungern etwas anschrauben, weil das Ding dann echt hässlich wird, wenn man das je enternt.

Die Idee ist cool, aber ich glaube, ich muss beim Standfuß bleiben, oder den Schreibtisch tauschen...oder ich schraube den Schwenkarm am Tisch an (der ist eh alt und abgeranzt), wenn es so eine Lösung gäbe. Aber diese Schraubzwingen-Befestigung funktioniert definitiv nicht.

Andre
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 14. Jul 2023, 10:53
Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jul 2023, 10:48 Übrigens: Den Monitor-Arm finde ich sexy, aber mein Tisch hat so eine umlaufende Zierblende, damit die Schublade mit diesem "Rahmen" verschmilzt. Will sagen: Den kriege ich nicht befestigt, weil es keine überstehende Tischplatte gibt, an der er sich festschrauben ließe.

Andre
Auf die Gefahr hin, dass ich auf dem Schlauch stehe: An die Wand mit dem Teil!
https://www.amazon.de/HUANUO-Monitor-Wa ... hdGY&psc=1 Meinst sowas? Löcher inne Wand sind immer so final.

Ihr mit Eurer vermalledeiten 4080, die passt ja nirgends rein, gibt kaum muATX mit GPU Länge 36 cm.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von IDEA »

Gehaeusegroesse ist ja nun auch wirklich nicht relevant. Das Ding steht unterm Tisch und wird "nie" bewegt.
Dann lieber groesser -> Mehr / besserer Luftdurchsatz zur Kuehlung, mehr Spielraum bei den Komponenten und eine einfachere Montage.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

IDEA hat geschrieben: 14. Jul 2023, 11:11 Gehaeusegroesse ist ja nun auch wirklich nicht relevant. Das Ding steht unterm Tisch und wird "nie" bewegt.
Dann lieber groesser -> Mehr / besserer Luftdurchsatz zur Kuehlung, mehr Spielraum bei den Komponenten und eine einfachere Montage.
Ist wirklich witzig, andere bauen Ihren PC um ihren Bildschirm, ich baue immer alles um das Gehäuse. Unter 15l definiert dann direkt auch die maximale Power Consumption. Ich habe viel Freude an der Konfiguration mit Limitierungen.

https://geizhals.de/fractal-design-terr ... at&hloc=de
Das ist wunderschön, würde ich neuen ITX Builds empfehlen, ich bleibe aber wohl derzeit noch bei

https://geizhals.de/louqe-ghost-s1-mk-iii-a2321612.html

Ali is always a great source for ITX Build ideas.
https://www.youtube.com/watch?v=X0ukdo7Xx7U

love his take on the 4070
https://www.youtube.com/watch?v=GZIoWlGlH_M

Hatte auch sehr lange das hier auf dem Schreibtisch stehen, das war unhörbar.
https://geizhals.de/streacom-bc1-open-b ... 73247.html
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von v_N »

Wäre ein rosa Hello-Kitty-Case-Mod in Anbetracht der Katzen und des vorherigen rosa I-Macs eigentlich eine Option. Ich dachte an so etwas
Bild


Es tut mir leid für diesen Post, aber sonst hätte ich wahrscheinlich ein Magengeschwür bekommen. Ich akzeptiere eine Verwarnung und 10 leichte Schläge auf die Fingerknöchel...... :oops:

Edit: Oh mein Gott, ich hätter nicht noch mehr googlen sollen, und dieses Bild nehmen sollen.
Zuletzt geändert von v_N am 14. Jul 2023, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

Blaight hat geschrieben: 14. Jul 2023, 11:16
IDEA hat geschrieben: 14. Jul 2023, 11:11Gehaeusegroesse ist ja nun auch wirklich nicht relevant. Das Ding steht unterm Tisch und wird "nie" bewegt. Dann lieber groesser -> Mehr / besserer Luftdurchsatz zur Kuehlung, mehr Spielraum bei den Komponenten und eine einfachere Montage.
Ist wirklich witzig, andere bauen Ihren PC um ihren Bildschirm, ich baue immer alles um das Gehäuse.
Das könnte mir egaler nicht sein. Muss groß genug sein... das wars mit den Anforderungen.

Mein Gehäuse: NZXT H7 Flow Black schwarz mit Glasfenster

Bild

Bei mir leuchtet und blinkt da auch nix Unnötiges (keine Lüfter mit RGB Beleuchtung oder ähnlichen Klimbim). Schlicht, schwarz und ausreichend groß (um freien Airflow zu gewährleisten). Sieht auch irgendwie edel aus. Steht bei mir übrigens oben auf dem Tisch (kann ich durchs Glasfenster gucken und komme leichter an Anschlüsse o.ä. ran) und nicht unter dem Tisch :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

v_N hat geschrieben: 14. Jul 2023, 11:27Wäre ein rosa Hello-Kitty-Case-Mod in Anbetracht der Katzen und des vorherigen rosa I-Macs eigentlich eine Option. Ich dachte an so etwas (...)
Perfekt, da haben wir doch genau das richtige Gehäuse gefunden. :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Jul 2023, 11:32
Das könnte mir egaler nicht sein. Muss groß genug sein... das wars mit den Anforderungen.
Gerade in Wohnräumen wie der Küche, ist das aus meiner Sicht voll wichtig, nicht so einen Klotz zu haben. Meinen Mac Mini habe ich mit einer Halterung unter meine Tischplatte geschraubt, damit ich den nicht sehen muss. Boah und klar, RGBs LEDs sind unerträglich laut. Ich stelle ja sogar die LEDs auf meinem Mainboard im BIOS aus, damit ich da nichts durch die Lüftungsschlitze des Gehäuses sehe.
Benutzeravatar
BlueDawn
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jul 2023, 10:40

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von BlueDawn »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jul 2023, 10:03 [Allein in diesem Thread haben einige Teilnehmer explizit vermerkt, sie hätten den Podcast nicht gehört. Und hier sind wie viele Leute aktiv? 30?
Ich möchte nur anmerken, dass das vor allem am am ersten Tag der Fall war als die Folge gerade frisch rausgekommen war. Inzwischen sollte das anders sein und ich habe auch verstanden, dass der Monitor auf den Küchentisch passen muss und ein 42" OLED daher leider nicht funktioniert ;)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Crenshaw »

Blaight hat geschrieben: 14. Jul 2023, 09:25 Die 4080 hat eine Leistungsaufnahme unter Last von 400 W. Die 4070 liegt bei etwa 200 W. Die gesamte PS5 bei 160-200 W (gesamt, inklusive CPU, is ja ein Chip).

Die 4070 70% der Leistung für 50% der Energie und 50% des Preises der 4080.
wo siehst du max. 200W? ich sehe überall nur 350W für die normale PS5
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Crenshaw »

hm, interessant, warum wird die dann überall mit 350W max angezeigt? hat das mal jemand nachgemessen?
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

Crenshaw hat geschrieben: 14. Jul 2023, 12:49
hm, interessant, warum wird die dann überall mit 350W max angezeigt? hat das mal jemand nachgemessen?
So tief hab ich das nicht recherchiert. Meine Strategie war ja, die Leistungaufnahme der 4080 in Relation zu setzen, die 4070 damit ins Spiel zu bringen um schlussendlich meinen eigentlichen Plan umzusetzen: Andre ein kleines Gehäuse aufzuschwatzen. Muahahahaha
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Mauswanderer »

Blaight hat geschrieben: 14. Jul 2023, 12:56
Crenshaw hat geschrieben: 14. Jul 2023, 12:49
hm, interessant, warum wird die dann überall mit 350W max angezeigt? hat das mal jemand nachgemessen?
So tief hab ich das nicht recherchiert. Meine Strategie war ja, die Leistungaufnahme der 4080 in Relation zu setzen, die 4070 damit ins Spiel zu bringen um schlussendlich meinen eigentlichen Plan umzusetzen: Andre ein kleines Gehäuse aufzuschwatzen. Muahahahaha
'Und so vereitelten die heldenhaften Reckinnen und Recken um James "Der Mauswanderer" Bond die fiesen Pläne des Dr. Blaight..." 8-)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Crenshaw hat geschrieben: 14. Jul 2023, 12:49
hm, interessant, warum wird die dann überall mit 350W max angezeigt? hat das mal jemand nachgemessen?
Ohne da jetzt tief hineingestiegen zu sein. Werden die 350W nicht ähnlich zu den max. Herstellerangaben bei Grafikkarten die maximalen Spitzen mit Luft nach oben abbilden, damit die Firmen fein raus sind und die Verbraucher/innen auf der sicheren Seite.
Bei den neueren Grafikkarten liegen liegen die max. Angaben auch fast stellenweise 500W über der Angabe für den Durchschnittsbedarf/verbrauch.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Blaight hat geschrieben: 14. Jul 2023, 12:56
Crenshaw hat geschrieben: 14. Jul 2023, 12:49
hm, interessant, warum wird die dann überall mit 350W max angezeigt? hat das mal jemand nachgemessen?
So tief hab ich das nicht recherchiert. Meine Strategie war ja, die Leistungaufnahme der 4080 in Relation zu setzen, die 4070 damit ins Spiel zu bringen um schlussendlich meinen eigentlichen Plan umzusetzen: Andre ein kleines Gehäuse aufzuschwatzen. Muahahahaha
Die Frage, die bei mir bei der ganzen 4070 + Aufrüstung, vs. 4080 gekommen ist, was auf lange Sicht, über viele Zyklen nachhaltiger ist. Im zu einfach Gedachten Idealfall würde ich ja sagen, dass eine 4080 auf fünf Jahre nachhaltiger ist als zwei Grafikkarten im gleichen Zeitraum, vor allem wenn man den Ressourcenverbrauch, ihren Abbau, die Herstellung und Transportwege mit denkt. Ist vermutlich nur zu sehr vereinfacht, weil die aufgerüstete Karte wahrscheinlich über die fünf Jahre hinaus besser laufen würde, als die 4080 von jetzt, und mögliche Gebrauchtkäufe etc. nicht berücksichtigt sind.

Nach den Diskussionen hier würde mich eine Nachgeforscht-Folge mit einem/r Experten/in zum Thema Verbrauch und Nachhaltigkeit im Gaming (Hardware und Software) interessieren.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

Mauswanderer hat geschrieben: 14. Jul 2023, 12:59
'Und so vereitelten die heldenhaften Reckinnen und Recken um James "Der Mauswanderer" Bond die fiesen Pläne des Dr. Blaight..." 8-)
Mittel (IMG_6548).jpeg
Mittel (IMG_6548).jpeg (65 KiB) 155 mal betrachtet
Ihr kommt nie an meine Geheimwaffe in der Holzkiste.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jul 2023, 10:26
Lurtz hat geschrieben: 14. Jul 2023, 10:24 Eine Folge, wenn der neue PC läuft und getestet wurde, wäre aber cool :D
Ehrensache.

Andre
Ihr könnt gerne auch schon ein Mikrofon laufen lassen, während du das Ding zusammenbaust und Sebastian dich aus dem Hintergrund mit seinen Kommentaren völlig aus dem Konzept bringt. :ugly:
Antworten