Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Icetrack
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mär 2020, 19:28

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Icetrack »

Ein paar Gedanken nach Hören der Folge. Ich habe vor kurzem selbst einen komplett neuen PC gebaut.

Ich stelle die sinnvollsten Tipps mal voran:
In Sachen Gehäuse habe ich mich für das be quiet! Silent Base 802 entschieden. Da kann man wie von Andre gewünscht mit einem Knopfdruck die Seitenklappen aufmachen und sie dann einfach abnehmen. Das Gehäuse ist sehr geräumig, hat vorne Mesh und man kann das Innenleben komplett umbauen. Das Gehäuse ist also sehr modular: Hier ein Video.
Mit Blick auf die Katzen(haare) verfügt das Gehäuse an den wichtigen Öffnungen zudem über Filter.
Das Gehäuse stellt mich sehr zufrieden. Es ist sehr stabil und wertig verarbeitet.

Was den RAM angeht würde ich das immer vom Mainboard abhängig machen. Ich werfe immer einen Blick in die vom Mainboard Hersteller zur Verfügung gestellten Kompatibilitäts-Listen. Ich hatte vermutlich deshalb mit dem RAM auch noch nie Instabilitätsprobleme. In der Liste suche ich mir einfach Riegel von einem Hersteller meiner Wahl mit der gewünschten Taktung und gefälligen Timings aus.
Bei Alternate und Mindfactory kann man dann idR diese langen kryptischen Typenbezeichnungen eingeben und findet so die passenden und vom Mainboard-Hersteller bereits getesteten und für stabil funktionierend befundenen Riegel.

Die meisten hochpreisigeren Be Quiet! Netzteile sind modular. Ihr müsst auf der be quiet!Produktseite mal schauen. Da steht genau welche Stecker vorhanden sind. Bei meinem be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000 Watt Netzteil war der 12VHPWR Stecker für die Grafikkarte nicht dabei!
Eine Adapterlösung hat mir wegen der im Podcast angesprochenen Schmelz-Problematik nicht gefallen. Be quiet bietet aber passend zu jedenfalls meinem Netzteil den richtigen Stecker separat an: be quiet! 12VHPWR PCIe Adapter.
Mein Mainboard braucht zwei 8 PIN CPU Stecker. Dafür habe ich direkt auch noch ein separates Kabel gekauft (POWER CABLE
CC-7710).

Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr wirklich richtig damit liegt, dass Windows Keys für immer Hardware gebunden sind. Ich habe mit meinem alten PC ursprünglich noch Win 7 Pro genutzt. Die Lizenz habe ich irgendwann kostenlos auf Win 10 Pro und vor Anschaffung meines neuen PCs wiederum kostenlos auf Win 11 Pro geupgraded. Aus meinem Windows Nutzerkonto habe ich den bei der Lizenz hinterlegten alten PC dann gelöscht und verwende erfolgreich diese alte Lizenz mit meiner neuen Hardware. Das müsste also eigentlich gehen. Ich habe seit Win7 Pro keine neue Lizenz mehr kaufen müssen.

Jetzt zu den anderen Tipps:
Bei meinem Neubau wollte ich auch zuerst eine RTX 4080 nehmen, habe mich dann aber für die Gainward GeForce RTX 4090 Phantom GS entschieden. Die kostet 1699,00 € bei Alternate. Der Preisunterschied war für mich persönlich so gering zu einigen der 4080 Modelle, insbes. zB von ASUS, dass ich mich für diese Karte entschieden habe.
Einzelne User berichten zwar von lautem Spulenfiepen bei dieser Karte. Ich habe das bei meiner Karte selbst unter Last nicht bemerkt.
Dazu sollte man wissen, dass mein PC links von mir unter dem Schreibtisch steht und ich mit offenen Beyerdynamic Kopfhörern spiele. Mag sein, dass ich es deshalb einfach nicht höre. Beim Benchmarken mit 3D Mark hatte ich allerdings keine Kopfhörer auf und mir ist auch nichts aufgefallen.

Ich wollte von Anfang an zwei SSDs einbauen. 1TB für die System Platte und 2 TB für Games. Ich habe mich da übrigens auch für die Samsung 990 Pro entschieden. In den PCIe5-M2-Slots ist das alles ganz schön schnell.
Es muss heutzutage aber nicht mehr Samsung sein. Ich habe vor einige Wochen in einem Artikel auf Hardwareluxx gelesen (den ich auf die schnelle nicht wiedergefunden habe), dass auch andere namhafte Hersteller teils günstigere und schnellere SSDs anbieten.
Zwischen OS und Games/Software zu trennen ist heute gerade wegen der SSDs eigentlich quatsch, aber ich kann diese Gewohnheit nicht ablegen...

Je nachdem wie viele SSDs eingebaut werden sollen würde ich darauf achten, dass ausreichend PCIE-4/5-M2 Schnittstellen auf dem Mainboard vorhanden sind. Aus vergangenen Fehlern kann ich zudem nur raten vorher mal das Mainboard-Handbuch durchzusehen, ob die Nutzung bestimmter M2-Steckplätze die PCIe Geschwindigkeiten bei den PCIe Slots für Grafikkarten und andere Steckkarten beeinflusst.

Mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 9 7950 X3D geworden. Der wird selbst mit meiner AiO Wasserkühlung unter Last recht warm, taktet aber auch knapp über 5000 Ghz pro Kern. Die Wärmentwicklung ist bei der CPU wohl normal. Das hat mich zu Anfang etwas irritiert.
Ich denke aber, dass der geplante Prozessor völlig ausreichend ist. Über eine AiO Wasserkühlung an Stelle des Luftkühlers könnte man nachdenken. Es muss ja nicht so ein Monster sein wie bei mir, zumal mir im Nachhinein die Lüfter bei Volllast zu laut sind. Da muss ich nochmal ran. Alphacool Eisbär Pro Aurora 420 CPU 420mm.

Wenn ich Strategiespiele der Total War Reihe spiele schaue ich nebenher auf dem zweiten Monitor gerne Filme. Ich habe deshalb ein externes Verbatim Laufwerk gekauft, dass auch 4K abspielen kann. Leider habe ich hier einen Fehler bei der Prozessorwahl gemacht. Nur Intel supportet die entsprechenden Sicherheitsprotokolle, die nötig sind, um 4k am PC abspielen zu können. BluRays laufen, 4K geht nicht. Damit werde ich nun eine Weile leben müssen. Wer nebenher keine Filme am PC schaut muss darauf natürlich nicht achten.

Was den (Haupt-)Monitor angeht habe ich hier noch einen älteren ASUS Monitor mit WQHD Auflösung, G-Sync und 165Hz. Ich denke ich werde irgendwann einen modernern 32 Zöller mit Mini LED Technologie kaufen. Nachgedacht habe ich bisher über die folgenden beiden Monitore, die ich einfach mal in den Raum Werfe. Für mich sind beide raus, weil nur 27 Zoll.
ASUS ROG Swift PG27AQN

AOC AGON PRO AG276QSG

Ich glaube letzterer ist noch nicht lieferbar. Was den Preis angeht ... naja. Ihr wolltet Jochen ja bluten lassen. ;)
Zuletzt geändert von Icetrack am 14. Jul 2023, 16:46, insgesamt 17-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Voigt »

Zu 4090 vs 4080

Sonst waren die Spitzenkarten wie Titan Black, Titan Z oder 3090Ti so grob doppelt so teuer wie die sonstigen 80er Topkarten aber vielleicht so 25% schneller.
Jetzt ist die 4090 hingegen nur 50% teurer und 30-40% schneller, daher echt nah dran am selben PLV bloß linear teurer.
Sind zwei Gründe, zum einen ist die 4090 echt verdammt schnell, anderseits sind alle Preise stark gestiegen. Statt 500€ 80er Katte und 1000€ Titan ist es jetzt 1100€ 80er Karte und 1600€ die 4090. Immernoch 500€ Preis höher, aber durch höheren Basiswert ist relativer Preisanstieg geringer.
Benutzeravatar
917er
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2017, 18:34

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von 917er »

Sorry falls das schon kam leider oder nicht mehr passt, leider bin ich zur Zeit etwas in meiner Zeit begrenzt, höre aber immer die Podcasts auf dem weg zur Arbeit.

Also ich habe einen ziemlich ähnlichen Pc wie der im Podcasts beschrieben und natürlich brauche ich die 4080 dringend für mein CAD das seit Jahren mit alter Hardware stabil läuft und nicht für das Spielen :D zu dem ich nur selten Zeit habe.
Aber die 4080 ist ja auf Grund der preislichen nähe zur 4090 ziemlich unbeliebt und das schlägt sich in den Gebraucht Preisen wieder, daher habe ich meine gebraucht bei eBay für 900€ gekauft, glaube nicht das man so viel übers absetzen wieder raus kriegt, habe aber natürlich keine Ahnung.
Achja und wie Sebastian schon gesagt hat sind die Kühler und die Spannungsversorgung bei so ziemlich allen 4080 total over spec, weshalb das Modell echt egal ist. Hab die ganz billige Gainward, die wird nie über 65°C warm und ich konnte die GPU um 250MHz übertakten und den VRAM um 1400MHZ, damit hängt die fast jede OC Karte ab.
Außerdem kann man als SSD auch die Samsung 970 EVO Plus als NVME nehmen, wurde mal schön bei Level1Tech gezeigt, dass ziemlich mit bei den besten NVME SSDs ist und die ist ne ganze Ecke billiger als die 980Pro die Sebastian vorgeschlagen hat.

Viel Spaß mit deinem neuen PC
Henbe
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2021, 21:08

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Henbe »

Kleiner Hinweis zum Thema gebrauchte Hardware: Auch gebrauchte Hardware kann (auch bei Privatkauf mit entsprechendem Belegnachweis) von der Steuer abgesetzt werden. Woran es mangelt ist die Vorsteuer. Die kann ich nur dann ziehen (mir vom Finanzamt wiederholen), wenn ich eine ordnungsgemäße Rechnung habe.

Das gilt im Übrigen sowohl für Ausgaben, die direkt durch das „Projekt“, ich vermute mal eine GbR, gekauft werden, als auch für Käufe durch die Gesellschafter selbst (nennt sich Sonderbetriebsausgaben) … Bei Bedarf vielleicht einmal mit eurem Steuerberater durchsprechen oder PN an mich. Wir können ja alternativ zu einem Tech Talk auch einen spannenden Podcast zum Thema „Steuern“ machen… stelle mich zur Verfügung ;)
RefleX-mrl
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mär 2023, 11:52

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von RefleX-mrl »

Nur mal doof gefragt:

1. Ist ne 850W PSU nicht n bisschen überdimensioniert für die Kiste? Kommt ja auch kein Blingbling rein. Hatte auch mehrfach ein be quiet! und die haben dann ne Pyroshow zelebriert (nur persönliche Erfahrung). Seitdem ich nur noch bei den OEMs kaufe - bspw. Seasonic, hab ich meine Ruhe.

2. Warum am CPU-Lüfter sparen? Der Noctua NH-D15 ist ungeschlagen und kostet nur ein paar Euronen mehr. Da wird mMn am falschen Ende gespart. Fühlt sich an wie Porsche kaufen und dann mit Sonnenblumenöl tanken, sorry. Insbesondere in Richtung Langlebigkeit und Lautstärke - der Herr ist Podcaster - macht aus meiner Warte heraus Sinn.

3. Hat der RAM gescheite Dies?

4. Nur als Tipp: Direkt das Case mit Noctua-Lüftern (hier aber auch gern be quiet!) vollballern und an nen aquacomputer Quadro/Octo anschließen. Da ne gescheite Lüfterkurve nach CPU+GPU Load konfigurieren und es ist des Podcasters Segen.

Auch hier nochmal meine persönliche Meinung: Ich find's immer furchtbar, wenn an PSU, Lüftern und CPU-Lüftern gespart wird. Das ist das falsche Ende. Dann lieber bei den Komponenten sparen.

Und zum Schluss noch ein kleiner Hinweis für André: Die PS5 und die XBOX sind mit AMD-Komponenten ausgerüstet =) Aber man macht weder mit AMD noch mit nVidia was falsch. Jetzt noch ein Hirngespinst von mir: Aufgrund der AMD-Komponenten in "Next-Gen Konsolen" war ich immer der Meinung, Entwickler hätten es daher etwas einfacher, PC-Versionen für AMD-Hardware fluffig zu machen. Aber da hab ich keine Ahnung und vermute, meine Lieblingspodcaster wissen das besser bzw. können sowas eher herausfinden :)
Taeki
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2017, 19:55

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Taeki »

Muss hier jetzt nur kurz mit Feedback reincrashen, bin zu lange aus dem Hardware Thema draußen um konstruktiv zum Thread was beizutragen :D

Lange nicht mehr so gut von einer Folge unterhalten worden. Dieses perfekte Nerd-Gespräch mit Andrés super Moderation und Sebastians Fachwissen waren ein Genuß anzuhören :pray:
Hatte einen riesen Spaß nach vielen Jahren mal wieder so kompakt bisschen tiefer (für mich als Mainstream) ins Thema einzusteigen und all diese herrlichen Fakten und Zahlen zu hören.
Bitte macht dazu einen Livestream, geschnittenes 10-15 Minuten Video (@Andre :icon-wink:) oder auch nur ein Podcast-Feierabendbier während des Schraubens. Ich will ganz genau wissen wie es weitergeht.

Hab auch mein Abo gestern nochmal 5€ höher gesetzt, aber natürlich ohne Bedingungen -> kein Bestechungsversuch :ugly:
Benutzeravatar
917er
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2017, 18:34

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von 917er »

RefleX-mrl hat geschrieben: 14. Jul 2023, 18:03 Nur mal doof gefragt:

1. Ist ne 850W PSU nicht n bisschen überdimensioniert für die Kiste? Kommt ja auch kein Blingbling rein. Hatte auch mehrfach ein be quiet! und die haben dann ne Pyroshow zelebriert (nur persönliche Erfahrung). Seitdem ich nur noch bei den OEMs kaufe - bspw. Seasonic, hab ich meine Ruhe.

2. Warum am CPU-Lüfter sparen? Der Noctua NH-D15 ist ungeschlagen und kostet nur ein paar Euronen mehr. Da wird mMn am falschen Ende gespart. Fühlt sich an wie Porsche kaufen und dann mit Sonnenblumenöl tanken, sorry. Insbesondere in Richtung Langlebigkeit und Lautstärke - der Herr ist Podcaster - macht aus meiner Warte heraus Sinn.

3. Hat der RAM gescheite Dies?

4. Nur als Tipp: Direkt das Case mit Noctua-Lüftern (hier aber auch gern be quiet!) vollballern und an nen aquacomputer Quadro/Octo anschließen. Da ne gescheite Lüfterkurve nach CPU+GPU Load konfigurieren und es ist des Podcasters Segen.

Auch hier nochmal meine persönliche Meinung: Ich find's immer furchtbar, wenn an PSU, Lüftern und CPU-Lüftern gespart wird. Das ist das falsche Ende. Dann lieber bei den Komponenten sparen.

Und zum Schluss noch ein kleiner Hinweis für André: Die PS5 und die XBOX sind mit AMD-Komponenten ausgerüstet =) Aber man macht weder mit AMD noch mit nVidia was falsch. Jetzt noch ein Hirngespinst von mir: Aufgrund der AMD-Komponenten in "Next-Gen Konsolen" war ich immer der Meinung, Entwickler hätten es daher etwas einfacher, PC-Versionen für AMD-Hardware fluffig zu machen. Aber da hab ich keine Ahnung und vermute, meine Lieblingspodcaster wissen das besser bzw. können sowas eher herausfinden :)
Zu 1: Also bei mir zieht der 7700X mit der 4080 540Watt spitze das ist aber mit dem Furmark Stresstest und Prime 95 und das habe ich an der Steckdose gemessen nicht in HWinfo abgelesen. Allerdings gibt es transient spikes bei Lastwechseln, ich und soweit ich gelesen habe lassen sich die nur mit einem Oszilloskop auslesen, soweit ich gelesen müssten die also kurzfristige Spannungen von ca 470Watt bei 4080 erzeugen und damit eine Gesamtspannung von 690Watt, wenn man also nicht will das der PC bei sehr anspruchsvollen Spielen abstürzt sollte man mindestens ein 700Watt Netzteil haben. Und da ich gerne ruhig schlafe habe auch ich zu einem 850watt gegriffen 750watt würden es aber auch tuen, solange man keinen aktuellen intel nimmt.

Zu 2: Hast du irgendwo recht, aber ich habe eine custom Wasserkühlung mit zwei 360er Radiatoren und die CPU sitzt ohne Curveoptimiser trotzdem bei 95°C und einen Perfomance unterschied zu Luft kann ich nur bei dauerhaftem Multithread messen, in sofern wirds im Gaming keinen unterschied machen, würde er 3d rendern oder Strömungsanalysen machen sähe das anders aus.

Zu 3: Also ich habe den hier genommen, da da auf jeden fall hynix drin ist mit glück auch A-dies, aber Andre wird nur Expo aktivieren und die timings nicht anrühren, daher tut das eigentlich keine Not.
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-3 ... rm=1839839

Zu 4: Ich würde glaube ich als Gehäuse Lüfter die Arctic P12 nehmen sind fast so gut wie die Noctuer, aber kosten nur ein drittel, beim Kühler selbst kann sich das original lohnen, aber beim Gehäuse glaube (ich weiß es nicht) ich nicht das der unterschied so groß ist.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Voigt »

Ich habe wie gesagt bei meinem 7800X3D einfach EXPO RAM gekauft und habe S16B Chips gehabt, wodurch ich kein EXPO 6000 stabil hinbekommen, trotz aktuellen BIOS und Absprache mit HWL OC Community Discord. Nach kauf von neuem RAM mit H16M läuft es ohne Probleme. A Dies braucht er wahrscheinlich nicht, aber Hynix sollte es wohl schon sein. Daher hatte ich meinen RAM hier erwähnt und wurde erstmal auf die Empfehlungsliste genommen.

Zu Andres PC:

Grafikkarte:
RTX 4080 ist größtenteils gesetzt würde ich sagen. Welcher Hersteller ist da auch eher egal, die bekommen alle denselben Chip von Nvidia was die Performance bestimmt. Der einzige Unterschied ist effektiv den Kühler die die Hersteller draufbauen, aber wie Sebbe schon meinte sind die bei der 4080 eh alle überdimensioniert.
Wenn du außergewöhnliches anfängt wie Kühlerwechsel und OC wären Garantiebestimmungen ganz nett (https://www.computerbase.de/2016-09/gra ... vergleich/ bissel nach unten scrollen für Tabelle), da waren EVGA und jetzt noch MSI, Asus, Zotac, KFA2 daher immer so die Standardempfehlungen, sowie Saphire bei AMD Karten. Für dich sollte es aber alles gleich sein.
Als Alternative um Kosten zu sparen und der Umwelt was gutes zu tun, könnte ich noch gebrauchte 3080 für 500€ in Raum werfen.
4080 wäre 40% schneller dafür doppelt so teuer. RTX3080 + 7600X wäre günstige und wahrscheinlich sinnvolle Variante. Die spaßige bonzige und eher 5 Jahre haltende Variante ist halt 4080+7800X3D

CPU:
Wegen Hitzeentwicklung würde ich auch eher auf AMD raten, da entweder 7800X3D für 450€ oder 7600X für 220€, sind 15% Performanceunterschied so, aber sind halt Grenzgewinne. Und hast wahrscheinlich kein Bock CPU zu wechseln wenn einmal gekauft.

CPU Kühler:
Meine CPU kriege ich mit einem PureRock 2 von beQuiet easy gekühlt, finde brauch kein Doppellüfterkonzept, aber ist auch alles in diesem 35~40€ Bereich. Würde da bissel schaun was lieferbar ist, scheint das Peerless Assasin könnte da schwierig sein.

RAM:
Wie schon erwähnt würde ich schauen Hynix Chip RAM zu kaufen. Das geht soweit ich weiß aber nur über Community, da Hersteller das nicht angeben. Ansonsten 32GB für so 120€ passt.

Mainboard:
Wenn es unbedingst PCIE 5.0 sein soll, gäbe es das ASRock B650E PG Riptide WiFi, hat Wlan, PCIE5 und ist unter 250€. Hat sogar 2.5GB LAN was nett ist, aber dafür KillerLAN Chip, eeh
Persönlich würde ich mein eigenes Board das B650M MAG Mortar empfehlen.

SSD:
2TB NVMe SSD ist quasi gesetzt. Statt 125€ Samsung Pro kann man auch Crucial P5 Plus für 100€ nehmen, aber ist eher kleinkram.

Netzteil:
Wenn man so 100€ kauft kriegt man schon ordentliches. beQuiet kauft ordentliche Elektronik für ihre Netzteile und hat den Vorteil eines sehr laufruhigen Lüfters in ihrem Netzteil. Nutze selber auch beQuiet Netzteil, würde ich das einfach lassen.

Gehäuse:
Das berede einfach mit Freundin, schwarze Kisten gibt es viele, beQuiet Silent Base, Meshify C und Fractal Torrent sind so die Standardempfehlungen. Das North eventuell wegen Holzlook bissel ansprechender. Resetknopf würde ich garnicht anstecken und Powertaster kann man wie gesagt in Windows den Einzeldruck deaktivieren.

Tastatur:
Auch hier wie schon gesagt, schau da am besten selbst im MediaMarkt/Saturn was die gefällt.

Was man bei Blaight Systemzustellungen auch rechnen kann:
Das RTX4080+7800X3D ist insgesamt ca. 35% teurer, aber auch ca. 35% schneller als das RTX4070+7600X System.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von GoodLord »

917er hat geschrieben: 14. Jul 2023, 19:55
RefleX-mrl hat geschrieben: 14. Jul 2023, 18:03 Nur mal doof gefragt:

1. Ist ne 850W PSU nicht n bisschen überdimensioniert für die Kiste? Kommt ja auch kein Blingbling rein. Hatte auch mehrfach ein be quiet! und die haben dann ne Pyroshow zelebriert (nur persönliche Erfahrung). Seitdem ich nur noch bei den OEMs kaufe - bspw. Seasonic, hab ich meine Ruhe.

2. Warum am CPU-Lüfter sparen? Der Noctua NH-D15 ist ungeschlagen und kostet nur ein paar Euronen mehr. Da wird mMn am falschen Ende gespart. Fühlt sich an wie Porsche kaufen und dann mit Sonnenblumenöl tanken, sorry. Insbesondere in Richtung Langlebigkeit und Lautstärke - der Herr ist Podcaster - macht aus meiner Warte heraus Sinn.

3. Hat der RAM gescheite Dies?

4. Nur als Tipp: Direkt das Case mit Noctua-Lüftern (hier aber auch gern be quiet!) vollballern und an nen aquacomputer Quadro/Octo anschließen. Da ne gescheite Lüfterkurve nach CPU+GPU Load konfigurieren und es ist des Podcasters Segen.

Auch hier nochmal meine persönliche Meinung: Ich find's immer furchtbar, wenn an PSU, Lüftern und CPU-Lüftern gespart wird. Das ist das falsche Ende. Dann lieber bei den Komponenten sparen.

Und zum Schluss noch ein kleiner Hinweis für André: Die PS5 und die XBOX sind mit AMD-Komponenten ausgerüstet =) Aber man macht weder mit AMD noch mit nVidia was falsch. Jetzt noch ein Hirngespinst von mir: Aufgrund der AMD-Komponenten in "Next-Gen Konsolen" war ich immer der Meinung, Entwickler hätten es daher etwas einfacher, PC-Versionen für AMD-Hardware fluffig zu machen. Aber da hab ich keine Ahnung und vermute, meine Lieblingspodcaster wissen das besser bzw. können sowas eher herausfinden :)
Zu 1: Also bei mir zieht der 7700X mit der 4080 540Watt spitze das ist aber mit dem Furmark Stresstest und Prime 95 und das habe ich an der Steckdose gemessen nicht in HWinfo abgelesen. Allerdings gibt es transient spikes bei Lastwechseln, ich und soweit ich gelesen habe lassen sich die nur mit einem Oszilloskop auslesen, soweit ich gelesen müssten die also kurzfristige Spannungen von ca 470Watt bei 4080 erzeugen und damit eine Gesamtspannung von 690Watt, wenn man also nicht will das der PC bei sehr anspruchsvollen Spielen abstürzt sollte man mindestens ein 700Watt Netzteil haben. Und da ich gerne ruhig schlafe habe auch ich zu einem 850watt gegriffen 750watt würden es aber auch tuen, solange man keinen aktuellen intel nimmt.
Das mit den Last-Spikes bei modernen Grafikkarten stimmt zwar, aber genau deshalb müssen ATX3.0 Netzteile auch kurze Lastspitzen bis zum doppelten ihrer Nominalleistung versorgen können. 850W NT klingt für ne Konfiguration mit rtx 4080 + 78003DX in der Tat etwas überdimensioniert - allerdings ist die 750W-Variante auch kaum billiger.

Watt ist übrigens die Einheit für Leistung, nicht für Spannung (das wäre Volt).
Benutzeravatar
917er
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2017, 18:34

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von 917er »

@GoodLord Sorry mit der Spannung hast du natürlich vollkommen recht.
Und ja theoretisch müssen die das abkönnen, ich bin da nur immer gerne etwas konservativer unterwegs erst recht nach diesem Skandal aus dem vorletzten Jahr mit den brennenden Gigabyte PSUs. Aber ich glaube ich letzlich auf LTT gesehen wie die ein gutes von Seasonic auch auch problemfrei dauerhaft über der angegeben Leistung betrieben haben. Ich glaube du hast vollkommen recht solange man gute Qualität kauft müssten sogar 550W reichen, aber für die paar Euro mehr und da es nicht viele gute Tests zu PSU gibt (nicht das ich in der Lage wäre das eine vom anderen zu unterscheiden), kaufe ich aus Vorsicht einfach was größer als nötig.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von GoodLord »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Jul 2023, 09:00
IDEA hat geschrieben: 14. Jul 2023, 08:47 Das war nur ein Beispiel, wie, daher auch oben Ratchet erwaehnt, bereits heute einige Titel die Endstufe Grafikkarten locker ans Limit bringen.

Wenn man nicht auf den letzten Euro schauen muss, ist 12gb vram einfach (leider) beim Neukauf nicht mehr angemessen. So schlimm es ist.
Vielleicht sind Sonys PC-Ports auch scheiße? :D

Nochmal zu meinem Verständnis: Was brauche ich denn zB für Star Citizen oder Cyberpunk mit allem Klimbim inkl. (Bei CP) Raytracing, Max Details Lalala auf 60 FPS und 1440p?

Oder nochmal anders: Was ist aktuell nötig um wirklich alle Spiele in maximaler Darstellungsqualität zu spielen, bei Zielauflösung 1440p/60FPS?

Andre
Auch wenn sich das wahrscheinlich inzwischen erledigt hat:

CP mit Path-tracing ist natürlich ein Extremfall. Wenn man sich z.B. den Communitybenchmark auf CB-Ansieht (https://www.computerbase.de/2023-04/cyb ... ive-modus/), dann reicht bei nativen 1440p rendering (also ohne Upsampling) noch nichtmal ne 4090 um 60fps zu erzeugen - die 4070-Systeme liegen bei ~ 17fps. Mit DLSS kommt die 4080 dann auf > 65 fps und die 4070 bei < 55 fps.
Alle fps Angaben sind glaube ich Durchschnittswerte - die minimalen fps liegen natürlich nochmal tiefer.

Macht also schon einen merklichen Unterschied (wie viel der Unterschied einem Wert ist sei natürlich dahin gestellt). Und da die 4080 einerseits effizienter ist als die 4070 und andererseits dank 16GB auch länger halten sollte, wüsste ich auch nicht, warum die 4070 nachhaltiger sein sollte - da würde lediglich ein Gebrauchtkauf einen Vorteil bringen.
Zuletzt geändert von GoodLord am 14. Jul 2023, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

GoodLord hat geschrieben: 14. Jul 2023, 21:03Auch wenn sich das wahrscheinlich inzwischen erledigt hat:

CP mit Path-tracing ist natürlich ein Extremfall. Wenn man sich z.B. den Communitybenchmark auf CB-Ansieht, dann reicht bei nativen 1440p rendering (also ohne Upsampling) noch nichtmal ne 4090 um 60fps zu erzeugen - die 4070-Systeme liegen bei ~ 17fps. Mit DLSS kommt die 4080 dann auf > 65 fps und die 4070 bei < 55 fps. Alle fps Angaben sind glaube ich Durchschnittswerte - die minimalen fps liegen natürlich nochmal tiefer.
Ich hab meine Benchmark Ergebnisse ein paar Seiten früher hier im Thread gepostet: viewtopic.php?p=258284#p258284

Klar ist CP mit Path-Tracing heute noch ein Extremfall, aber die Entwicklung bleibt ja nun nicht stehen.

Ansonsten... ich könnte den Rechner vermutlich auch mit Skyrim und Mods in die Knie zwingen :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von GoodLord »

@917er: Nur um sicher zu gehen: Es geht dabei nicht darum, dass qualitativ hochwertige NTs schon immer ein bisschen Puffer jenseits ihrere Spezifikation geboten haben. Diese "Resilienz" gegen extrem kurze, extrem hohe Leistungsspitzen ist inzwischen integraler Teil der Spezifikation und wird auch so abgetestet. Wenn ein System mit einem 500W ATX 3.0 NT also kurzzeitig (<0,1ms) 1000W zieht, dann wird das NT nicht überbelastet.

Davon unabhängig war das mit den Gigabyte NTs natürlich echt schwach. Verstehe, wenn einen das verunsichert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Lurtz »

Das mit den Lastspitzen hat nVidia ja schon während Ampere abgefedert, AFAIK nach der 3090, die Ti war da schon besser (oder wars die 3080 Ti nach der 3090 Ti? :think:) und Ada ist da auch nicht mehr so extrem.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Roady
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2023, 18:01

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Roady »

Hallo Andre,

Ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben:
Die Kombination aus AM5 Platform und Prozessor finde ich super. Da hast du auch die nächsten Jahre Ruhe und kannst in 5-6 Jahren noch einmal aufrüsten.

Bei der Grafikkarte passt Nvidia (vor allem wegen RT), aber nimm unbedingt die 4080! Alles unter 16GB Video-RAM würde ich nicht empfehlen. Die aktuellen Konsolen haben 16GB shared RAM und die Entwickler werden nicht auf viel weniger optimieren. Da du noch Raytracing nutzen möchtest, geht unter den 16GB VRAM nichts.

Außerdem empfehle ich dir, den Prozessor zu undervolten. Geht bei AMD schnell, einfach und bringt Ruhe, weniger Hitze und längere Lebensdauer. Dazu kommt natürlich noch weniger Stromverbrauch.
Das macht sich beim Encoden extrem bemerkbar. Bei mir ist dadurch die Temperatur beim Encoden von 85 auf gut 60 Grad gesunken - bei gleicher Leistung.

Beim Tower sage ich mittlerweile: nie wieder Midi, macht weniger Probleme beim aufrüsten.

Und jetzt zum Monitor, das habe ich noch einen ganz anderen Input:
Alleine schon aufgrund des Videoschnitts solltest du auf 4K gehen. So kannst du 4K nativ anschauen und 1080p ganzzahlig vergrößert darstellen. Das vermisse ich bei meinen 1440p Monitore.
Bei der Auflösung würde ich dann 27" empfehlen. Schön groß, aber nicht riesig und der Auflösung angemessen. Da solltest du wirklich noch einmal drüber nachdenken.
Mit der 4080 hast du dann ja auch genug Leistung für 60fps (gelockt für stabile FPS und leisen Lüfter).
Das ist glaube ich der sweet Spot für dich.

Gsync empfehle ich ebenfalls. War bei deinem alten Display die gsync-range außerhalb dessen, was das Laptop an FPS gebracht hat? Dann würde es nämlich nicht funktionieren. Bei mir ist der Effekt enorm.

Woran ihr aber noch gar nicht gedacht habt: achte beim Monitor auf VESA-Kompatibilität!
Da kannst du dir dann einen Monitor-Arm holen und den Monitor so am Schreibtisch verschrauben. Die Kabel werden dann ordentlich im Arm verlegt und es gibt keinen nervigen Ständer. Das ist gerade in einem nicht reinen PC-Raum eine Wohltat. Und der Platz lässt sich für Handy oder Notizen nutzen.
Und du gewinnst viel an Ergonomie, das ist echt nicht zu verachten. Da du so den Monitor auch perfekt einstellen kannst, hast du bei dem größeren Monitor mehr Spielraum, ihn etwas weiter weg zu platzieren.
Das lohnt sich wirklich.

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Grübeln.

Viele Grüße, Michael
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

Roady hat geschrieben: 14. Jul 2023, 22:38solltest du auf 4K gehen (...) Mit der 4080 hast du dann ja auch genug Leistung für 60fps
Öhm... eher nicht, jedenfalls nicht in 4K und mit maximalen Details plus "richtigem" Raytracing ;) Ich würde im Moment fürs Spielen bei 1440p bleiben. Da kannst du dann in der Regel alles hochdrehen. Aber auch da wirst du schon heute bei Extrembeispielen wie Cyberpunk mit Path Tracing (und sogar bei 1440p) DLSS und Framegeneration dazuschalten müssen, um noch "spielbare" FPS zu erreichen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Roady
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2023, 18:01

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Roady »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Jul 2023, 23:36
Roady hat geschrieben: 14. Jul 2023, 22:38solltest du auf 4K gehen (...) Mit der 4080 hast du dann ja auch genug Leistung für 60fps
Öhm... eher nicht, jedenfalls nicht in 4K und mit maximalen Details plus "richtigem" Raytracing ;) Ich würde im Moment fürs Spielen bei 1440p bleiben. Da kannst du dann in der Regel alles hochdrehen. Aber auch da wirst du schon heute bei Extrembeispielen wie Cyberpunk mit Path Tracing (und sogar bei 1440p) DLSS und Framegeneration dazuschalten müssen, um noch "spielbare" FPS zu erreichen.
Wenn's danach geht, sollte es eher eine 4090 sein. Aber DLSS wird es eh früher oder später brauchen.
Einen Tod wird man sterben müssen. Und für jemanden, der viel Videoschnitt macht, würde ich definitiv einen 4k Monitor empfehlen. Oder ein 2-Monitor-Setup...

Da der PC in der Küche steht, wird wohl nix aus "Wohnzimmer-TV als zweit-Monitor".
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

Roady hat geschrieben: 14. Jul 2023, 23:41Einen Tod wird man sterben müssen. Und für jemanden, der viel Videoschnitt macht, würde ich definitiv einen 4k Monitor empfehlen. Oder ein 2-Monitor-Setup... Da der PC in der Küche steht, wird wohl nix aus "Wohnzimmer-TV als zweit-Monitor".
Ja, für Videoschnitt würde ich auch 4K empfehlen. Für Spielen wäre es der 1440p Monitor. Ein 2-Monitor-Setup ist für mich eh eigentlich das absolute Minimum, zumindest solange man nicht so nen fancy ultrawide curved Monitor kauft. Aber klar, PC in Küche... da könnten selbst 2-Monitore ein Problem werden. Mit nur einem Monitor könnte ich echt nicht mehr leben, weder für Arbeit noch fürs Spielen. Das wäre wie Mittelalter. *grusel*

EDIT: Wenn ich nachdenke, kenne ich echt niemanden mehr... weder in der Arbeitswelt noch im Privaten, weder jung noch alt, egal ob "Gamer" oder "Non-Gamer", die/der nur einen Monitor hat. Wir haben sogar auf Arbeit im Bundesministerium standardmäßig zwei Monitore und die Verwaltung hinkt dem Rest der Welt bei Technikausstattung traditionell nu wirklich hinterher. Wenn man nu noch "Gamer" oder "Gamingjournalist" ist... gibts da wirklich irgendjemanden, der weniger als zwei Monitore hat (ultrawidecurved mal ausgeklammert)?
Zuletzt geändert von Guthwulf am 14. Jul 2023, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Roady
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2023, 18:01

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Roady »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Jul 2023, 23:44
Roady hat geschrieben: 14. Jul 2023, 23:41Einen Tod wird man sterben müssen. Und für jemanden, der viel Videoschnitt macht, würde ich definitiv einen 4k Monitor empfehlen. Oder ein 2-Monitor-Setup... Da der PC in der Küche steht, wird wohl nix aus "Wohnzimmer-TV als zweit-Monitor".
Ja, für Videoschnitt würde ich auch 4K empfehlen. Für Spielen aber 1440p Monitor. Ein 2-Monitor-Setup ist für mich eh eigentlich das absolute Minimum, zumindest wenn man nicht so nen fancy ultrawide curved Monitor kauft. Aber klar, PC in Küche... da könnten selbst 2-Monitore ein Problem werden. Mit nur einem Monitor könnte ich aber echt nicht mehr leben, weder für Arbeit noch fürs Spielen.
Dem stimme ich voll zu. Mit 2 Monitoren kann man auch herrlich Notizen, Aufnahme-Software und Chat anordnen. Oder eben Vorschau, Schnittwerkzeuge und Timeline ...
Das fällt aber wohl raus, daher hätte ich bei 60fps-Cap zum 4K Monitor mit DLSS & Gsync für Schwankungen nach unten gegriffen.
In 5 Jahren dann ne neue Grafikkarte (bis dahin vielleicht Mal die Details etwas runterschrauben) und in 6 Jahren dann nochmal günstig die CPU mit einem "Vorjahresmodell" aufrüsten.

So würde ich die beiden Welten vereinen.
Wobei für reines Gaming mit RT die 1440p schon etwas besser sind. Und fürs Arbeiten/Videoschnitt ein 2-Monitor-Betrieb.

Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden :lol:
Aber im Vergleich zum alten Laptop sind alle drei Optionen ein Gewinn (24" finde ich immer noch zu klein :whistle: )
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

Roady hat geschrieben: 14. Jul 2023, 23:52daher hätte ich bei 60fps-Cap zum 4K Monitor mit DLSS & Gsync für Schwankungen nach unten gegriffen. In 5 Jahren dann ne neue Grafikkarte (bis dahin vielleicht Mal die Details etwas runterschrauben) und in 6 Jahren dann nochmal günstig die CPU mit einem "Vorjahresmodell" aufrüsten. So würde ich die beiden Welten vereinen.
Wenn du dann auch nativ in 4K Spielen willst, wird das schnell nicht mehr gehen, jedenfalls nicht max Details und Raytracing. Bei der Vorstellung von "hochskalieren" (auf 4K OLED/LCD nicht in der nativen Auflösung sondern z.B. in 1440p spielen) gruselt es mich.
Roady hat geschrieben: 14. Jul 2023, 23:5224" finde ich immer noch zu klein :whistle:
Same... 27" sollten es schon sein... Größer würde ich aber auch nicht empfehlen, wenn man nahe dransitzt und eh nicht viel Platz hat
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten