Verschmorte AM5-CPUs Geschichte?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Verschmorte AM5-CPUs Geschichte?

Beitrag von Tommes »

Liebe Community,

ich habe vor, mir in naher Zukunft ein neues System mit einer Ryzen 7800X 3D zu bauen. Allerdings gab es ja vor einiger Zeit Probleme mit verschmorten CPUs, wenn man EXPO aktiviert hat. Die Speicherpreise sind ja gerade sehr niedrig, darum wollte ich DDR-6000 nehmen, auch, wenn das bei den 3D-CPUs nicht besonders viel bringt.

Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand. Hat sich das Problem durch BIOS-Updates mittlerweile erledigt? Das letzte, was ich dazu las, war, dass die Spannung bei irgend einem Hersteller immer noch zu hoch sein soll, wenn man EXPO aktiviert.

Hat jemand aktuelle Informationen oder Links dazu parat?

Danke für die Aufmerksamkeit

Tommes
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Verschmorte AM5-CPUs Geschichte?

Beitrag von SebastianStange »

Hier der alte Reddit-Megathread dazu. Mit dem neuesten BIOS solltest Du da safe sein. Und schau halt die Monate drauf, dass Du die Version aktuell hältst. Und hab halt anfangs ein Auge auf die SOC-Voltage. Sollte aber passen.

Cheers,
Sebastian
Voigt
Beiträge: 5727
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Verschmorte AM5-CPUs Geschichte?

Beitrag von Voigt »

Upgrade von 4800 MT/s auf 6000 MT/s gab bei mir durchaus 7% mehr Performance mit meinem 7800X3D. Ein Jahr in Victoria 3 wurde 7% schneller berechnet, in 2:41 min statt in 2:53min ging es rum.
Klar isses nix viel, aber da der RAM auch quasi gleichviel kostet, finde ich 7% schon ordentlich.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Verschmorte AM5-CPUs Geschichte?

Beitrag von Tommes »

SebastianStange hat geschrieben: 18. Jul 2023, 17:08 Hier der alte Reddit-Megathread dazu. Mit dem neuesten BIOS solltest Du da safe sein. Und schau halt die Monate drauf, dass Du die Version aktuell hältst. Und hab halt anfangs ein Auge auf die SOC-Voltage. Sollte aber passen.

Cheers,
Sebastian
Danke, das reicht mir schon zur Info.

@Voigt: Das meine ich ja auch, die Preise sind mehr oder weniger Wurscht, da nimmt man doch auch ein bisschen Mehrleistung gerne mit.
Antworten