Synology DS923+ Daten wiederherstellen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
fallout1985
Beiträge: 15
Registriert: 10. Aug 2017, 22:43

Synology DS923+ Daten wiederherstellen

Beitrag von fallout1985 »

Guten Abend Gemeinde,

ich besitze wie im Betreff beschrieben ein Synology DS923+ (NAS). Das Gute Stück nutze ich als Datengrab spez. für meine Bilder sowie als Server zum abrufen meiner Filmsammlung per Kodi über entsprechende Endgeräte.

Jetzt begab es sich gestern Abend das ich nochmal schön fern schaunen wollte, von meinem NAS und ich bemerkte das es aus war.
Ein Druck auf die Ein-Taste, das Gerät fuhr wieder hoch und zeigte an das HDD2 ein Problem hat.
Ich schaute per Webbrowser auf die Grafische Oberfläche des Gerätes, wärend es munter vor sich hin piepte, zum Unmut meiner Frau, die kurz darauf fragte was da los sei, es wäre recht laut und die Kinder würden doch schlafen!

Naja das System zeigt ein Dateisystemfehler der 2 HDD an, ich googlete fix wie ich das beheben könnte und die Empfehlung von Synlogy war: Folgen Sie den Anweisungen im Entsprechenden Programm auf der Oberfläche, dieses schlug vor den Speicherpool neu aufzusetzen. "Gelesen, Getan."
Also erstmal den Speicherpool gelöscht.
Dann stellte ich durch eine innere Intuition bzw. ein mulmiges Gefühl fest das dies ein grober Fehler war!

Ab da kam ich an nix mehr ran, ist jetzt auch logisch für mich nach dem ich heute ChatGPT dazu etwas befragt hatte und es mir mitteilte das, dass so der letzte Schritt wäre den man unternimmt. Also laut ChatGPT wären die Daten quasi verloren.

Jetzt die eigentliche Frage, die Platten sind noch in dem Zustand wie vor der Löschung des Speicherpools, heisst noch nicht formatier, beschrieben oder irgendwas. Gibt es eine Möglichekeit die Daten runter zu holen?
Unter Windows bekomme ich die ja nicht eingelesen da die ext4 Dateisystem haben. Ich hatte kein RAID ausgewählt, da ich auf Masse statt Klasse gesetzt hatte.

Wie könnte ich die Daten retten?

Wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.
mfg. Markus.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Synology DS923+ Daten wiederherstellen

Beitrag von Azralex »

Wenn es einen Speicherpool gibt und die Platten als ext4 formatiert sind, dann werkelt da vermutlich ein LVM unter der Haube. Wichtig ist jedenfalls nichts auf die Platten zu schreiben, dann wäre schnell alles futsch. Vllt hilft dieses Video?
Ansonsten würde ich den Synology Support um Rat fragen. Und zukünftig Backups anlegen, gerade wenn es keinerlei Redundanzen gibt. 😉️
rorian

Re: Synology DS923+ Daten wiederherstellen

Beitrag von rorian »

Kommt beim Speicherpool auflösen / neu aufsetzen nicht auch ne fette Meldung, dass dabei die Daten verloren gehen?!?!

Naja nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen:
Linux kann ext4 auf jeden Fall lesen, von daher würde ich einfach mal die Festplatten ausbauen und mit einem live USB Rescue Tool versuchen.

Sowas wie Rescatux oder Medicat. Es ist allerdings fraglich ob da noch was zu holen ist.

Viel Glück dabei.
Antworten