[Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Vinter »

Ich glaube, es ist grundsätzlich eine gute Sache, wenn man sich von diesen starren Konsolenzyklen löst und eher in Begriffen wie Upgrades/Refresh denkt. Wenn alle vier Jahre ein Halbschritt gemacht wird, ist das auch für den Konsumenten vorteilhaft: Die Abwärts- und Aufwärtskompatibilität wird über viele Jahre sichergestellt, anders als früher bleibt die Bibliothek erhalten (was auch heißt: Ich benötige das alte Gerät nicht mehr unterm Fernseher) und beim Neu- oder Wiedereinstieg hat man immer die Auswahl zwischen einer großen Menge älterer und neuerer Spiele.

Ich finde die aktuelle Konsolengeneration gerade deshalb so stark, weil ich eine riiiiesen Auswahl an Spielen habe und nicht auf Software dieser Generation beschränkt bin. Die Mühelosigkeit der Konsolen ist ganz toll, weil ich mir gleichzeitig über technische Details keine Gedanken machen muß.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Jul 2023, 12:15 Preis wird dann bestimmt pervers. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die nochmal hart subventionieren.
Digital Foundry hat mal vor ein paar Wochen 800€ geschätzt. Das wäre doppelt so teuer wie die PS4 Pro. Wenn AMD bei Raytracing und KI-Upscaling nicht unbemerkt riesige Fortschritte erzielt hat, wird der Unterschied wahrscheinlich nicht so groß. Cyberpunk 2077 mit Pathtracling und 60 fps wäre mal eine Ansage. Aber wahrscheinlich gibt's einfach nur den Quality Mode der PS5/Xbox Series X Version mit 60 statt 30 fps.
bonkic hat geschrieben: 22. Jul 2023, 10:25 ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. einerseits isses fast zu konkret, um nur quatsch zu sein (mal ab von diesem kolportierten 8k-modus :ugly: ),
8K kann doch schon die PS5, zumindest prangt auf meiner PS5-Verpackung fett ein 8K-Logo. :ugly:
Aber braucht das aktuell wirklich jemand?

Bin mehr gespannt wie tief sie den Preis der PS5 Slim drücken können. Die könnte eine Konkurrenz für die Xbox Series S mit 1 TB Festplatte werden, wenn sie in einer ähnlichen Preisregion platziert wird.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Jul 2023, 15:15 Bin mehr gespannt wie tief sie den Preis der PS5 Slim drücken können. Die könnte eine Konkurrenz für die Xbox Series S mit 1 TB Festplatte werden, wenn sie in einer ähnlichen Preisregion platziert wird.
Würde eher tippen, Preis bleibt erstmal gleich, du kriegst nur den neuen Formfaktor. Außer die Nachfrage nach PS5 ist wirklich schon deutlich abgesunken. Vielleicht zurück auf 499. Series S ist ja 300 EUR. Never gehen sie so weit runter, dass die Slim auch nur in der Nähe rauskommt.

Andre
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von bonkic »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Jul 2023, 15:31
Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Jul 2023, 15:15 Bin mehr gespannt wie tief sie den Preis der PS5 Slim drücken können. Die könnte eine Konkurrenz für die Xbox Series S mit 1 TB Festplatte werden, wenn sie in einer ähnlichen Preisregion platziert wird.
Würde eher tippen, Preis bleibt erstmal gleich, du kriegst nur den neuen Formfaktor. Außer die Nachfrage nach PS5 ist wirklich schon deutlich abgesunken. Vielleicht zurück auf 499. Series S ist ja 300 EUR. Never gehen sie so weit runter, dass die Slim auch nur in der Nähe rauskommt.

Andre
angeblich setzt sony doch künftig auf ein modulares, abnehmbares laufwerk, wie auch immer das aussehen soll. dementsprechend erschiene mir 399 euro / dollar für die variante ohne lw durchaus plausibel. also der alte preis der ps5 digital only. dass man weiter runtergeht kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. erst recht nicht zum weihnachtsgeschäft, wenn ihnen das ding eh aus den händen gerissen werden wird.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Es geht ja auch darum neue Käuferschichten zu erschließen und Ende 2024 dürften viele zahlungskräftige Kunden die Konsole schon besitzen. Der PS2 hat die Preissenkung auf 99€ damals noch mal einen richtigen Boost gegeben, weil so auch finanzschwache Familien sich die Konsole leisten konnten. Von daher halte ich 350€ für eine PS5 Slim Ende 2024 nicht komplett unrealistisch.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Was hat denn Sony von einer PS5 Pro? Ich dachte eine Konsole wird mit ihrem Lebenszyklus immer profitabler.
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 22. Jul 2023, 17:45 Was hat denn Sony von einer PS5 Pro? Ich dachte eine Konsole wird mit ihrem Lebenszyklus immer profitabler.
Kommt halt drauf an wie hoch sie die bepreisen können und was sie bei AMD dafür zahlen. Da RDNA3 am PC gerade ein ziemlicher Reinfall für AMD ist, geht da ja vielleicht was.

Ich könnte mir schon vorstellen dass Ende 2024 ein guter Zeitpunkt ist. Bis dahin hat man noch ein volles Weihnachtsgeschäft und weiteres Jahr ohne Engpässe verkauft und bestimmt schon über 50 Millionen PS5 auf dem Markt. Ich kenne genug Enthusiasten, die das Geld auch erneut für eine Konsole mit PS5 im Namen hinlegen würden. Solange man sie nicht unter Wert verkauft, wieso nicht...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Remnant 2 - An Unreal Engine 5 Nanite Showcase? PS5 vs Xbox Series X/S DF Tech Review
SpoilerShow
- Current gen only, UE5 title.
- The game generates areas randomly each run so no two runs will have you go in the exact same places.
- UE5 usage is limited to Nanite, which prevents LoD pop-in. No RT or Lumen.
- Unreal's shadow map tech also present.
- SSR is used and the occlusion effects are noticeable
- Production values aren't quite on par with the top tier games.

- PS5 has unique issue where graphical artifacts appear on screen after camera cuts.


Visuals:

- PS5|SX have 3 modes.
- Quality @ 30 FPS, Balanced Targeting 60 FPS and Performance which unlocks FPS (see perf. segment)
- Mostly graphical features are different, resolution is more or less the same, between these modes.
- Quality has higher foliage, better shadows, better SSR.
- Balanced and Performance look nearly identical.
- Performance runs with full screen tearing

- PS5 and SX: Quality renders at 1296p. Balance at 792p average. Perf at 720p.
- DRS is in play in Quality and Balanced. Performance sticks to the 720p.
- All modes up-sample to 1440p.
- Consoles use Unreal's Temporal Super Sampling which provides a better result than PC at 1440p using FSR. Though DF could not nail Unreal's TSR 100%
- All modes look roughly identical but Quality is the most stable with the least visual breakup.

- Series S only has one mode. 900p @ 30 FPS which up-samples to 1080p.
- Series S also doesn't have motion blur.


Performance:

- PS5: Balance targets 60 FPS with V-Sync. Dips to 40s and worst dips at high 30s seen
- Quality targets 30 FPS with occasional single frame drops, one area noted with mid 20 drops.
- Performance: No V-sync, incredible tearing with similar frame rate dips like Balanced.
- DF does not recommend Performance mode

- Series X is identical to PS5 with similar runs of play with same kind of drops and lack of performance consistency.
- Series X, when the system is set to 120hz, is the only version where the performance can exceed 60 FPS. PS5's 120hz mode is still locked in a 60hz container.
- However, VRR does not seem to work in the 120hz mode, with tearing still present.

- Series S only has only the 30 FPS mode, it has a bit more extended dips compared to PS5|SX in their respective 30 F{S Quality modes.
- Lack of motion blur is noticeable and makes it feel choppier than it should.
Wenn man sieht wie UE5 auf PC-Grafikkarten performet, ist es kein Wunder dass die Auflösung auf Konsole so niedrig ist. Die Konsolen-GPUs sind eigentlich schon wieder zu lahm für die Engine. Immerhin gibts mit TSR jetzt einen brauchbaren Upsampler.

Kein Wunder dass Sony eine PS5 Pro bringen wird.

Aber die schlechten PC-Ports! ;)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von ZiggyStardust »

Vielleicht hat der Entwickler auch einfach die Unreal Engine nicht im Griff. Fortnite läuft mit der selben Engine deutlich besser auf PS5 und Xbox Series. Nintendo hat sogar Pikmin 4 mit der Engine gut auf die Switch umgesetzt. Die PS5 Pro ist nur ein unbestätigtes Internetgerücht. Wenn es da was offizielles gäbe, wäre das in den FTC Hearings schon längst ans Licht gekommen. Microsoft hat bereits bestätigt keine schnellere Xbox Series rauszubringen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Und Pikmin 4 nutzt Nanite und Co? Fortnite ist vom Engine Hersteller selbst, wenn der es nicht hinbekommt...

Es wird immer Titel geben die besser und schlechter laufen, aber die Tendenz war zuletzt schon deutlich klar, viele Spiele schaffen bereits jetzt kaum 1440p native, teils muss sogar auf unter 1080p zurück gefallen werden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von ZiggyStardust »

Und auf der anderen Seite gibt es ein Spider-Man 2 mit 4K und Raytracing-Reflektionen. 1440p mit Checkerboard-Rendering sehen schon sehr schick aus auf einem 4K-Fernseher. Die Konsolen haben genug Leistung, man muss nur vernünftig optimieren.

Auf PC finde ich ganz witzig, dass die Spiele von Sony wie Ratchet&Clank perfekt angepasst sind und DLSS, FSR und das Upscaling von Intel unterstützen, während Starfield nur FSR unterstützt und Redfall bei Erscheinen technisch von Problemen geplagt war. Vielleicht bräuchte Microsoft auch ein Studio wie Nixxes, das sich nur um PC-Ports kümmert. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Dafür launcht es ohne RT für AMD und wohl wieder mit Crashes. Die Crashes hat Nixxes bei Miles Morales auch ewig nicht in den Griff gekriegt.

Klar kann man "vernünftig" optimieren, das Problem ist einfach, dass nicht jede Engine gleich schnell läuft und es gerade bei nicht so ressourcenreichen Entwicklern immer Performance-Mali draufkommen werden. Und auch die muss die Hardware natürlich abfangen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

In den meisten PCs steckt Hardware, die schwächer als in PS5 und Xbox Series ist. Es bringt doch nichts Spiele zu entwickeln, die nur auf irgendwelchen Highend-Grafikkarten vernünftig laufen. Und auch von Sony gibt es miese PC-Ports, siehe The Last of Us. Ist auch unverständlich mehr als 8 GB VRAM für 1080p zu velangen, wenn selbst ganz neue Grafikkarten wie die RTX 4060 Ti nur 8 GB VRAM haben. Die kostet mit 440€ immerhin fast so viel wie die PS5 aktuell im Angebot (460€).
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Es gibt bereits etwa so viele Grafikkarten bei Steam, die ungefähr auf dem Niveau der Current Gen sind, wie es Current Gen Konsolen gibt.

Und wieso sollten die Spielehersteller ewig auf Nvidias Speichermangel Rücksicht nehmen? Wenn die Konsolen es erlauben, den Speicher zu gebrauchen, werden die Wenigsten den Aufwand gehen auf 8 GB Grafikkarten zu "optimieren".
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Leonard Zelig »

Also laut der Steam Hardware Survey von Juni haben ca. 20% der Steam Nutzer mehr als 8 GB VRAM. Die Spielehersteller müssen natürlich auf nichts Rücksicht nehmen, die Frage ist nur ob sie sich damit nicht ins eigene Fleisch schneiden. Sie müssen die Titel ja auch für die Series S optimieren, die ebenfalls nur 10 GB RAM für alles hat.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Die Series S hat aber auch ein ganz anderes Performance Target als der typische Spiele PC. Mit medium lief TLOU ja auch, die Texturen sahen dann nur schon richtig mies aus.
Und die Series S hat zumindest auch shared memory und Das SSD Streaming.

Man kann am PC halt nicht ewig an 8 GB festhalten, nur weil das gerade die weiteste Verbreitung hat. Sonst würden wir heute noch 4 GB VRAM und Dual cores haben, das waren nämlich auch mal die am meisten verbreitete Hardware. Ich habe das Gefühl viele übernehmen da zu bereitwillig die ganze PR der Grafikkarten Hersteller.

Ich habe für Gothic 3 mal meinen RAM von 1 auf 2 GB aufgerüstet.... :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von ZiggyStardust »

Selbst mit der sündhaft teuren RTX 4090 hatte man in den vergangenen Monaten Shader Compiling Stutters und andere Probleme bei vielen AAA-Spielen. Das passt natürlich überhaupt nicht mit der PR der Grafikkartenhersteller überein. Ob 8 GB VRAM ausreichen hängt auch vom Spiel ab. Die Frage ist auch warum im Jahr 2023 noch Mittelklassekarten mit 8 GB VRAM erscheinen müssen. Das ist für unwissende Kunden nicht so schön. 12 GB sollten es schon sein.

In der zweiten Jahreshälfte 2024 wird wohl der Switch-Nachfolger erscheinen. Ob er auch abwärtskompatibel sein wird steht noch nicht fest.
According to multiple people with knowledge of Nintendo’s next-gen console plans, the company is likely to release new hardware during the second half of 2024, to ensure that it has ample stock available on day one and to avoid the kind of shortages seen with PlayStation 5 and Xbox Series X|S.

Although specific details on the console are being kept closely guarded, those VGC spoke to indicated that the next-gen console would be able to be used in portable mode, similar to the Nintendo Switch.

Two sources VGC spoke to suggested that the console could launch with an LCD screen, instead of the more premium OLED, in order to bring down costs, especially considering the increased storage needed for higher fidelity games. The current Switch comes with just 32GB of internal memory, while many current-gen PlayStation and Xbox games are over 100GB.

Like its predecessor, the new Nintendo console will also accept physical games via a cartridge slot, the sources said.

Other details, such as backwards compatibility support for Switch games (physical and digital), remains unclear.
https://www.videogameschronicle.com/new ... n-console/
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

https://www.play3.de/2023/08/21/vampire ... n-bekannt/

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 schon am 27. Oktober? Naja, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wobei Dead Island 2 ja auch unerwartet gut geworden sein soll...
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2131
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von HerrReineke »

Oha, das wäre wirklich sehr viel flotter als - zumindest von mir - erwartet. Ich habe große Angst vor dem Release; aber auch immer noch einen Funke Hoffnung :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Lurtz »

Bioware entlässt Mitarbeiter: https://blog.bioware.com/2023/08/23/an- ... f-bioware/

RIP Bioware...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten