BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SiegfriedFawkes
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2023, 00:25

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von SiegfriedFawkes »

tanair hat geschrieben: 24. Jul 2023, 13:32 Der Twitter Vogel wurde nun leider durch ein dämliches X ersetzt. Wird mich nicht wundern, wenn auch der Name bald geändert wird.
Name ist X Corps. Ja wie der eine Konzern im Marvel Universum. Und das ist kein Scherz.
Desotho hat geschrieben: 24. Jul 2023, 15:35 Ja mal abwarten. Das Logo ist echt das Unwichtigste und die Chance, dass es nur ein weiter Trollversuch ist ist nun auch nicht gerade klein.
Ich denke er will den Twitter Name komplett loswerden um die damit verbundenen negativen Schlagzeilen und Berichterstattung loszuwerden. Hat er sich vom "Zuck" und sein Fac... Verzeihung Meta abgekuckt. :mrgreen: Und "X" kling ja auch cool! :lol:
Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jul 2023, 16:27
falkoloeffler hat geschrieben: 24. Jul 2023, 16:05 Nee, da steckt schon mehr dahinter. Das hier ist ganz informativ: https://www.disconnect.blog/p/elon-musk ... -his-start
Das wussten man aber alles vorher und die Tatsache, dass er nen alten Brand aus Eitelkeit rauskramt, finde ich erstmal harmlos. Also: Ich mochte den positiven Twitter-Bird auch lieber und halte die Entscheidung für sensationell dumm. Ansonsten klingen seine Pläne halt wirklich sehr nach WeChat. Ich habe keinerlei Glauben, dass das hier im Westen einfach genauso adaptiert wird, einfach weil wir schon etablierte Lösungen haben und WeChat unter ganz anderen Bedingungen gewachsen ist. Außerdem wird die App dann überladen sein und das attraktive an Twitter ist, wie schlank das Ding ist.

Aber das ist Zukunftsmusik. Rein auf den Logowechsel bezogen: damit kann ich viel eher leben, als mit seiner ... ähm... liberaleren Moderationspolitik. DAS finde ich den viel legitimeren Grund zu gehen.

Aber ich kann verstehen, wenn das so ein Tropfen-->Fass läuft über Szenario ist.

Wäre Mastodon nicht scheiße, wäre ich auch schon dort.



Andre
Es fehlt bei Mastodon einfach noch die breite Öffentlichkeit und mehr seriöse Instanzen und vorallem die Politik und die Regierungen mit eigenen Instanzen. :geek: Moderation ist im Prinzip bei Mastodon einfacher weil man "Scherz" und Trollinstanzen einfach abkoppeln bzw. komplett irgnorieren kann da einfach die ganze Instanz auf die Blockliste setzt. Jede Instanz kann ihre eigene Moderation oder keine Moderation haben. Wo man aktiv ist, ist Geschmackssache. :|
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von falkoloeffler »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jul 2023, 16:27Wäre Mastodon nicht scheiße, wäre ich auch schon dort.
Ihr braucht einfach eine eigene Instanz zur Motivation. thepod.social oder weltherrschaft.social oder so naaaaa?
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 95
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Melchiah »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jul 2023, 16:27
Wäre Mastodon nicht scheiße, wäre ich auch schon dort.
Nachfrage eines Ahnungslosen: Was ist denn an Mastodon scheiße? Selbst wenn Threads irgendwann auch in Europa verfügbar ist, wäre ja Mastodon bestimmt noch die wünschenswertere Alternative. Threads soll ja sehr datenhungrig sein.
Twitter ist für mich schon seit einiger Zeit nicht mehr guten Gewissens zu nutzen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Peter »

Ich habe letztens meinen Twitter-Account gelöscht, nachdem ich es seit was-weiß-ich-wie-vielen Jahren täglich zigfach benutzt habe. Ein paar Tage lang hats noch in den Fingern gejuckt, aber nach nicht einmal einer Woche hatte ich es schon komplett vergessen. Ich bin selbst überrascht, wie schnell und leicht das ging.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Meinen Twitter Account habe ich angelegt, um einfach Screenshots hochladen zu können. Solange die Konsolen eine Twitter und keine Mastodon Schnittstelle haben ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

falkoloeffler hat geschrieben: 24. Jul 2023, 18:18
Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jul 2023, 16:27Wäre Mastodon nicht scheiße, wäre ich auch schon dort.
Ihr braucht einfach eine eigene Instanz zur Motivation. thepod.social oder weltherrschaft.social oder so naaaaa?
+1
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Mutmaßung meinerseits: Die für Twitter wichtigsten Kostenlosnutzer, die Vielposter mit vielen Followern, werden mangels Alternativen auch bei X bleiben. Damit bleiben auch die Follower, die jetzt noch da sind.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Ich mein, was hat sich denn wirklich real für den Otto Normaluser geändert auf Twitter bisher? Der Vogel ist nun ein X (und das auch nur auf der Webseite).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von falkoloeffler »

Desotho hat geschrieben: 25. Jul 2023, 08:38 Ich mein, was hat sich denn wirklich real für den Otto Normaluser geändert auf Twitter bisher? Der Vogel ist nun ein X (und das auch nur auf der Webseite).
Zum Glück hat John Scalzi seine Gründe und Gemütslage ausführlich zusammengefasst. Kann ich unterschreiben (bis auf seine Begeisterung über Bluesky).

https://whatever.scalzi.com/2023/07/24/ ... g-my-x-it/
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 428
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Flo »

falkoloeffler hat geschrieben: 25. Jul 2023, 08:58
Desotho hat geschrieben: 25. Jul 2023, 08:38 Ich mein, was hat sich denn wirklich real für den Otto Normaluser geändert auf Twitter bisher? Der Vogel ist nun ein X (und das auch nur auf der Webseite).
Zum Glück hat John Scalzi seine Gründe und Gemütslage ausführlich zusammengefasst. Kann ich unterschreiben (bis auf seine Begeisterung über Bluesky).

https://whatever.scalzi.com/2023/07/24/ ... g-my-x-it/
Habe den Text halb gelesen. Letztendlich hat dieser Typ meine Lebenszeit vollkommen damit verschwendet ausführlich darzulegen, dass er sich so davon gekränkt fühlt, dass das Logo einer App geändert wurde, dass er den achso radikalen Schritt geht, dass er die Plattform jetzt erst mal ein bisschen weniger intensiv verwenden möchte. Das ganz packt er in eine peinlichen Dialog mit einem Strohmann, der ihm nur genug Stichpunkte gibt, um seine uninteressanten Gedanken zu zu pseudo-rechtfertigen.

Sowas könnte auch Musk schreiben, wenn er aufgrund seines absurden Vermögens nicht eh schon von einer Traube von Yes-men umringt würde.

In Zukunft werde ich mich wieder stärker davor hüten, irgendwelche Links hier im Forum zu folgen, deren Inhalt nicht im selben Post zumindest grob zusammen gefasst wurde.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

https://www.golem.de/news/kindesmissbra ... 76263.html
Forscher haben auf der dezentralen Plattform Mastodon Tausende von Beiträgen entdeckt, die auf sexuellen Kindesmissbrauch hinweisen.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Aus der Studie selbst:
Since the release of Stable Diffusion 1.5, there has been a steady increase in the
prevalence of Computer-Generated CSAM (CG-CSAM) in online forums, with
increasing levels of realism.17 This content is highly prevalent on the Fediverse,
primarily on servers within Japanese jurisdiction.18 While CSAM is illegal in
Japan, its laws exclude computer-generated content as well as manga and anime.

The difference in laws and server policies between Japan and much of the rest
of the world means that communities dedicated to CG-CSAM—along with other
illustrations of child sexual abuse—flourish on some Japanese servers, fostering an
environment that also brings with it other forms of harm to children. These same
primarily Japanese servers were the source of most detected known instances of
non-computer-generated CSAM. We found that on one of the largest Mastodon
instances in the Fediverse (based in Japan), 11 of the top 20 most commonly used
hashtags were related to pedophilia (both in English and Japanese).
Zur weiteren Einordung:
https://medium.com/@EthanZ/mastodon-is- ... 4c036498e5

Es handelt sich also um primär fiktive Darstellungen von Inhalten auf japanischen Servern, die nach japanischer Jurisdiktion legal sind. Diese fikitiven Darstellungen sind nach westlichen Maßstäben in den meisten Ländern verboten.
Das schränkt aber imho die Aussage von Golem:
Erschreckend viel CSAM auf Mastodon entdeckt
imho deutlich ein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rigolax »

Wenn ich mich nicht täusche, wird aus der Studie nicht klar, zu welchem Grad es sich um tatsächliches CSAM oder CG-CSAM handelt bei den konkreten Zahlen?:
Out of approximately 325,000 posts analyzed over a two day period, we detected 112 instances of known CSAM, as well as 554 instances of content identified as sexually explicit with highest confidence by Google SafeSearch in posts that also matched hashtags or keywords commonly used by child exploitation communities. We also found 713 uses of the top 20 CSAM-related hashtags on the Fediverse on posts containing media, as well as 1,217 posts containing no media (the text content of which primarily related to off-site CSAM trading or grooming of minors). From post metadata, we observed the presence of emerging content categories including Computer-Generated CSAM (CG-CSAM) as well as Self-Generated CSAM (SG-CSAM).
Ich will CG-CSAM nicht verharmlosen, es besteht allerdings zweifellos ein krasser kategorialer Unterschied zu tatsächlichem CSAM. In der Studie läuft tatsächliches CSAM und CG-CSAM grundsätzlich unter der Oberkategorie "CSAM"? Das ist ähnlich zum dt. Strafrecht, denke ich, wo dies auch beides unter derselben Kategorie läuft an sich (§§ 184b/c StGB); fand ich schon immer sehr fragwürdig, wird in Zukunft nur noch fragwürdiger imho.

Nicht ganz relevant, aber hier hat man sich legislatorisch auch so ein richtig nettes Ei gelegt: https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... rteidiger/ Muss man nun zuvor reformierte Gesetze gegen Kinderpornografie wieder entschärfen, weil sie zu weitreichend wurden (was so gut wie jeder Experte wohl kommen sah). Tolle "PR" bzw. "Diffamierungspotenzial".
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Rigolax hat geschrieben: 30. Jul 2023, 19:28 Das ist ähnlich zum dt. Strafrecht, denke ich, wo dies auch beides unter derselben Kategorie läuft an sich (§§ 184b/c StGB); fand ich schon immer sehr fragwürdig, wird in Zukunft nur noch fragwürdiger imho.
Warum? Ich habe das Gefühl, dass da Midjourney und Co. noch nicht auf dem Spielfeld waren. Ich bin dabei, was das entschärfen von irgendwelchen fragwürdigen Hentai oder Lolicon Darstellungen angeht, da ist man imho übers Ziel hinausgeschossen. Aber mit den aktuellen Möglichkeiten, die KI Bildgenerierung bei der Erstellung realistischster Bilder bietet bin ich mir wirklich unsicher ob das nicht vielleicht doch unter derselben Kategorie laufen sollte. Wobei das nur mein Bauchgefühl ist und ich da weder strafrechtlich noch psychologisch irgendeine Ahnung habe.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 31. Jul 2023, 10:54Aber mit den aktuellen Möglichkeiten, die KI Bildgenerierung bei der Erstellung realistischster Bilder bietet bin ich mir wirklich unsicher ob das nicht vielleicht doch unter derselben Kategorie laufen sollte.
Ich glaube, man sollte ein stärkeres Bewusstsein dafür schaffen, was solche Inhalte sind, gerade auch wenn sie häufiger werden. Das sollte sich schon in den gesetzlichen Kategorien/Termini klar widerspiegeln. Wobei die Trennung tatsächlich immer schwieriger wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

Und das X-Schild zumindest in der realen Welt ist Geschichte: https://www.heise.de/news/X-zu-grell-un ... 30493.html

Was glaube ich niemanden wundert. Ich hatte nur ein kurzes Video eines Anwohners gesehen und da war klar, dass sowas nicht geht.
https://www.youtube.com/watch?v=F8Iym5mmR6s

Aber demonstriert wieder mal die Geisteshaltung dieses Mannes. Naja solange er nicht anfängt als Präsident zu kandidieren :ugly:
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 1. Aug 2023, 06:36 Aber demonstriert wieder mal die Geisteshaltung dieses Mannes. Naja solange er nicht anfängt als Präsident zu kandidieren :ugly:
Kann er zum Glück nicht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von derFuchsi »

Desotho hat geschrieben: 1. Aug 2023, 06:36 Und das X-Schild zumindest in der realen Welt ist Geschichte: https://www.heise.de/news/X-zu-grell-un ... 30493.html
Naja erstmal zumindest. Der wird wohl schon noch ein den Vorschriften entsprechendes anbringen lassen.
Andre Peschke hat geschrieben: 24. Jul 2023, 16:27
Wäre Mastodon nicht scheiße, wäre ich auch schon dort.
Schade da könnte ich dich dann wenigstens noch lesen :sob:
:confusion-shrug: :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Aug 2023, 13:09 Naja erstmal zumindest. Der wird wohl schon noch ein den Vorschriften entsprechendes anbringen lassen.
Eventuell sogar in einer Form die Anwohner schlafen lässt :)
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Mal ne Frage zum Logarithmus. Ich nutze Twitter nicht zum diskutieren. Sehr selten mal für einen Kommentar, meine meistgenutzte Funktion ist der Bildershare von der PS5,weil einfach und bequem.

Was mir der Logarithmus regelmäßig in die Timeline spült sind Xbox Posts und Fan (Boy)s. Ist sowas typisch?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten