Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Voigt »

Ich hatte halt dann trotzdem in nur 3440x1440 Windowed gespielt und bissel Platz daneben gehabt.
Aber ja, ist erstmal klopper auf Schreibtisch, zwei 27" Monitore nebeneinander in einem großen Gerät vereint.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von IDEA »

Ich hatte mal zwei 34er Ultrawide nebeneinander, das war nicht mehr zu verwenden.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Tommes »

IDEA hat geschrieben: 21. Jul 2023, 21:36 Das ist mir sogar zu weit. 34", bzw normales 3440x1440 ist genug.
Also, ich hatte den Vorgänger des G9 und der war in Sachen Platz soo gut! Ich trauere dem Platzangebot immer noch nach. Anfangs fühlte sich das wie ein Raumschiffcockpit an und ich dachte, dass ich den nie sinnvoll würde ausnutzen können. Und nun fühlt sich mein aktueller 3440x1440 zu klein an. Das ist wie immer eine Frage der Gewöhnung.
Den G9 habe ich wegen der (für meine Zwecke zu) starken Krümmung und wegen des fehlenden KVM-Switches nicht gekauft. Darum habe ich jetzt den Philips Envia 8600 gekauft und muss mich mit der „geringen Breite“ arrangieren.

Monitore im „normalen“ 16:9 oder 16:10-Format sind seit der Erfahrung mit einem ultrabreiten Monitor jedenfalls nichts mehr.

Zur Frage nach dem „Porsche“ der Ultrawide-Displays: der Samsung G9 Neo oder der G9 OLED oder mein nagelneuer Philips Envia 8600 gehören wohl dazu, aber alle Monitore haben klare Nachteile.
Der G9 ist natürlich riesig, was je nachdem gut oder schlecht sein kann. Der Neo hat Mini-LEDs und ein dementsprechend gutes FALD und eine enorme Maximalhelligkeit aber ein VA-Panel, dürfte also unter Schlieren leiden. Der G9 OLED hat alle Vorzüge eines OLED-Panels aber auch die Nachteile wie weitaus geringere Helligkeit und die Zweifel, wie lange das Panel halten wird.
Letzteres gilt natürlich auch für meinen neuen Philips-Monitor. Der hat aber den für mich wichtigen KVM-Switch und die richtige Krümmung für meine Zwecke. Leider hat er auch einen Lüfter, der nicht direkt aufdringlich rauscht, aber doch für einen spürbaren Geräuschpegel sorgt, wenn ich mit dem lautlosen MacBook arbeite. Ob der G9 OLED einen Lüfter hat, weiß ich nicht.

Irgend einen Tod muss man also auch in der gehobenen Preisklasse sterben. Welcher davon nun der „Porsche“ ist, hängt von jedem selbst ab. Ich persönlich warte noch auf meine eierlegende Wollmilchsau unter den Monitoren.
Zuletzt geändert von Tommes am 21. Jul 2023, 22:39, insgesamt 4-mal geändert.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von IDEA »

Mein Kumpel hatte den. Ich bin mir sicher, dass ich die Groesse nicht haben moechte ;-)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von IDEA »

Tommes hat geschrieben: 21. Jul 2023, 22:17 Zur Frage nach dem „Porsche“ der Ultrawide-Displays: der Samsung G9 Neo oder der G9 OLED oder mein nagelneuer Philips Envia 8600 gehören wohl dazu, aber alle Monitore haben klare Nachteile.
er davon nun der „Porsche“ ist, hängt von jedem selbst ab. Ich persönlich warte noch auf meine eierlegende Wollmilchsau unter den Monitoren.
Danke!

Der Envia hat aber auch keine HDR angemessene maximale Helligkeit leider.

Die Werte vom G9 Neo sind ideal, aber die breite nervt beim Arbeiten.

Ich will "Windows + Pfeiltasten" ein Fenster 50% links verschieben koennen. "Bei der Aufloesung des G9 ist der Inhalt dann soweit links, dass ichs nicht mehr lesen kann.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Azralex »

IDEA hat geschrieben: 21. Jul 2023, 21:29 Wo wir dabei sind, was ist denn aktuell der "Porsche" der Ultrawide Displays?
Habe einen 3440p LG 144hz Monitor - dieser hat aber 0.5cm vom Rechten Rand eine Linie Pixelfehler. Muesste also irgendwann mal ersetzt werden.
Aber einfach das "Gleiche" neu ist mir zu bloed.
Micro LED? Oled? Was gibts da?
Unter den 34 Zöllern ist der Alienware AW3423DWF OLED aktuell wohl am meisten im Gespräch. Was die Bildqualität angeht gibts da derzeit vermutlich nichts besseres, dafür muss man halt das Ausfransen von Schrift aufgrund der Pixelstruktur und den potentiellen Burn-In in Kauf nehmen.
So richtig gute Micro-LED Screens mit tollem HDR gibt es in dem Segment nicht, so weit ich aktuell weiß.
IDEA hat geschrieben: 21. Jul 2023, 21:43 Ich hatte mal zwei 34er Ultrawide nebeneinander, das war nicht mehr zu verwenden.
Mein alter 34er steht neben meinem 38er und ein 27er 16:9er ist auch noch daneben. Geht alles irgendwie. :ugly:
Bei den 38" mache ich aber bei mir die Entdeckung, dass die anderen Monitore meist ausgeschaltet sind.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Tommes »

IDEA hat geschrieben: 21. Jul 2023, 22:43
Der Envia hat aber auch keine HDR angemessene maximale Helligkeit leider.
Das dachte ich auch, aber in der Spielepraxis hat sich gerade dieser Punkt gar nicht als Problem erwiesen. Ich komme von einem VA-Panel mit HDR 1000, der hat in Spielen wie Horizon Zero Dawn manchmal geblendet, was einerseits cool, weil „natürlich“ bei tief stehender Sonne ist, andererseits aber nicht sinnvoll, weil eine Blendung ja eine Beeinträchtigung meiner Wahrnehmung darstellt. Dass HDR 2000 dann besser ist, würde ich anzweifeln, denn wo soll der Sinn sein, in einem Spiel doppelt so stark geblendet zu werden?

Nun habe ich ein gestochen scharfes Bild, auch in hektischen Situationen und ein HDR von geringer Maximalhelligkeit. Gerade deshalb werde ich kaum noch geblendet, sehe also alles auch in sehr dunklen Szenen sehr gut und grelle Lichter heben sich trotzdem gegen dunkle Hintergründe ab, ohne die dunklen Bereiche durch Überstrahlen unsichtbar werden zu lassen. Im Gesamteindruck finde ich HDR Trueblack 400 (diese Marketingnamen immer!) tatsächlich besser als mein vorheriges, schlierendes HDR 1000 Panel. Mehr als HDR Trueblack 600 würde ich gar nicht haben wollen, das 400er, das ich nun habe, ist in Sachen HDR auch absolut in Ordnung.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von IDEA »

Azralex hat geschrieben: 21. Jul 2023, 23:00 Unter den 34 Zöllern ist der Alienware AW3423DWF OLED [...] das Ausfransen von Schrift
Das ist leider keine Option, da ich zu 90% der Zeit Code lese. Warum franst da Schrift aus? Zumindest am Oled TV ist alles scharf.


Preis ist, mit Verlaub, ziemlich egal. Muss nur Vesa 100 haben.

Ich habe als TV einen LG Oled E7. Keine Ahnung was fuer ein HDR 1000x? etc Wert der hat - aber schlechter sollte ein neues Display dann auch nicht sein.

Wenn ich was spiele, dann aber bitte auf 10/10. Mein aktuelles Setup ist hier: viewtopic.php?p=259170#p259170

Einfach ein LG Oled 42" TV hatte ich auch schon ueberlegt, nur passt der nicht man meine Monitorhalterung :ugly:
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von GoodLord »

IDEA hat geschrieben: 21. Jul 2023, 23:22
Azralex hat geschrieben: 21. Jul 2023, 23:00 Unter den 34 Zöllern ist der Alienware AW3423DWF OLED [...] das Ausfransen von Schrift
Das ist leider keine Option, da ich zu 90% der Zeit Code lese. Warum franst da Schrift aus? Zumindest am Oled TV ist alles scharf.
Ist panel abhängig ob's da Probleme gibt und es geht nur ums Windows Schrift Rendering (weiß nicht, was du an deinem Fernseher drann hattestest). Auf die schnelle hab ich den Artikel (zu einem anderen Monitor) gefunden, der das etwas erklärt:
https://www.heise.de/hintergrund/Nein-L ... 91691.html
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Was sagen denn die Kenner/innen hier im Forum zum Gigabyte M34WQ?
https://geizhals.de/gigabyte-m34wq-a2624184.html

Wirkt von den reinen Daten nach etwas, was für mich passen könnte, auch wenn die rund 82 cm Breite für mein Schreibtisch-Setup schon an der Grenze des Machbaren sind und die Energieeffizienzklasse zum Kotzen ist, aber da findet man kaum etwas vernünftiges.

Ist flach, noch fehlt mir die Vorstellung für und von curved. Wie wirkt sich das auf die Darstellung aus?

Lohnt es sich ggf. bisschen etwas an Kohle einzusparen und dafür VA anstelle von IPS zu nehmen? Keine Ahnung was es optisch bewirkt.

Arbeite derzeit mit einem einfachen 24" Büromonitor, für viele Sachen reicht es mir, aber bei größeren Arbeitsprojekten wird es schon Mal eng und es wäre schön, wenn ich da Mal mehr als ein, zwei Sachen parallel geöffnet haben kann. 2x 24" sprengt aber schon meinen Rahmen, insofern liebäugle ich nun mit Ultrawide WHQD. Auch wenn 500 Euro für einen Monitor für mein persönliches Empfinden schon fett sind.

Bin aber maximal ahnungslos was Monitore betrifft und brauche kein Highend-Gerät. Alternative Tipps nehme ich auch gerne, dann gerne mit einer kurzen Info, was bei dem Tipp besser ist, damit ich es für mich einordnen kann.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Azralex »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Jul 2023, 22:44 Was sagen denn die Kenner/innen hier im Forum zum Gigabyte M34WQ?
https://geizhals.de/gigabyte-m34wq-a2624184.html
Möchtest du ihn rein zum arbeiten oder auch zum zocken?

Bei einem Monitor für die Arbeit würde ich einen IPS nehmen, Backlight-Bleeding fällt da eigentlich nicht auf, die Farben sind gut und der Blickwinkel stabil.

VA hat einen besseren Kontrast, aber dafür schmiert gerade Schrift schnell mal.

Bei Ultrawides würde ich persönlich immer eine gewisse Curve mitnehmen, das macht schon einen subtilen Unterschied. Ein Arbeitskollege hatte sich mal einen Flat 34" geholt und war damit unzufrieden, er hat ihn dann tatsächlich noch gegen ein Curved Modell ausgetauscht. In manchen kreativen Jobs ist man sicherlich auf ein Flat Panel ohne Verzerrungen angewiesen, ansonsten würde ich ein Curved empfehlen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Azralex hat geschrieben: 23. Jul 2023, 11:41 Möchtest du ihn rein zum arbeiten oder auch zum zocken?

Bei einem Monitor für die Arbeit würde ich einen IPS nehmen, Backlight-Bleeding fällt da eigentlich nicht auf, die Farben sind gut und der Blickwinkel stabil.

VA hat einen besseren Kontrast, aber dafür schmiert gerade Schrift schnell mal.

Bei Ultrawides würde ich persönlich immer eine gewisse Curve mitnehmen, das macht schon einen subtilen Unterschied. Ein Arbeitskollege hatte sich mal einen Flat 34" geholt und war damit unzufrieden, er hat ihn dann tatsächlich noch gegen ein Curved Modell ausgetauscht. In manchen kreativen Jobs ist man sicherlich auf ein Flat Panel ohne Verzerrungen angewiesen, ansonsten würde ich ein Curved empfehlen.
Überwiegend Arbeiten, aber auch ab und an Mal etwas spielen.

Schrift sollte schon klar und scharf sein, da ich viel mit Texten arbeite, insofern wohl IPS. Problem ist nur, dass IPS und Curved schon gleich wieder schweineteuer sind. Außer ich mache paar Abstriche bei der Bildwiederholfrequenz und Reaktionszeit, was bei den Bürosachen kein Problem ist, fürs Zocken aber zumindest schade wäre. Wobei ich dann vermutlich eher auf den flachen Bildschirm gehen würde. Stand jetzt.

Alternative wäre auch noch ein 27" WQHD Monitor, da habe ich aber so meine Zweifel, ob es vom Arbeitsflächenplatz ein so großer Zugewinn wäre.

Von den reinen Leistungsdaten sieht der LG 34GN850-B sehr gut aus, aber halt eigentlich weit über meinen Preisvorstellungen.
https://www.mindfactory.de/product_info ... 72782.html
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Azralex »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Jul 2023, 15:09 Alternative wäre auch noch ein 27" WQHD Monitor, da habe ich aber so meine Zweifel, ob es vom Arbeitsflächenplatz ein so großer Zugewinn wäre.

Von den reinen Leistungsdaten sieht der LG 34GN850-B sehr gut aus, aber halt eigentlich weit über meinen Preisvorstellungen.
https://www.mindfactory.de/product_info ... 72782.html
Von 1080p 24" auf 1440p 27" ist schon recht bemerkbar, finde ich. Preislich dürften es dann auch nur um die 250€ sein.

Mit dem LG 34GN850-B macht man ansonsten nicht viel falsch, ich habe den größeren 38GN950-B, bis auf das schwache HDR habe ich an dem nichts auszusetzen.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von Tommes »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Jul 2023, 22:44 Was sagen denn die Kenner/innen hier im Forum zum Gigabyte M34WQ?
https://geizhals.de/gigabyte-m34wq-a2624184.html

Ist flach, noch fehlt mir die Vorstellung für und von curved. Wie wirkt sich das auf die Darstellung aus?

Lohnt es sich ggf. bisschen etwas an Kohle einzusparen und dafür VA anstelle von IPS zu nehmen? Keine Ahnung was es optisch bewirkt.
Den Monitor kenne ich nicht aber zu den Panels und der Krümmung habe ich Praxiserfahrung.

VA schmiert in Bewegung (wie sehr hängt aber u. a. auch von der Bildwiederholfrequenz ab. 60 Hz schmiert stärker als 144 Hz), was aber beim Scrollen von Texten oder Bildern nach meiner Erfahrung nicht besonders schlimm ist. Man liest beim schnellen Scrollen ja nur Schlaglichtartig, um die richtige Stelle zu finden. Wenn man stoppt um richtig zu lesen ist sofort alles wieder scharf.

Bei Spielen kann das sehr stören oder überhaupt nicht, das ist nach meiner Erfahrung sehr individuell. Ich habe jahrelang mit schmierenden VA-Panels gespielt und das überhaupt nicht bewusst wahrgenommen. Jetzt habe ich ganz neu einen OLED-Monitor mit 177 Hz und da schmiert absolut nichts mehr.
(Zu deiner Einordnung: VA schmiert eher stark, IPS normalerweise deutlich weniger, allerdings hängt das zusätzlich auch von einer Technologie namens Overdrive ab. Wenn der Hersteller das schlecht macht, kann u. U. auch IPS kräftig schmieren. Da helfen nur Tests oder selbst in Augenschein nehmen. OLED ist in dieser Hinsicht die Königsklasse, ist aber mit Abstand am teuersten und hat andere Nachteile)
Bis dahin hatte ich überhaupt keine Ahnung, wie scharf Spielegrafik aussehen kann! Ob einem diese Erfahrung mehr als 1000 € wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Die Krümmung ist je nachdem super oder geht gar nicht. Wenn du nur spielst, ist eine Krümmung immersionsfördernd. In Office-Anwendungen ist es mehr oder weniger egal. Wenn du Bildbearbeitung machst, sollte der Krümmungsradius nicht kleiner als 1,8 Meter sein, weil du sonst Verzerrungen im Foto nicht beurteilen kannst. Verzerrt das Objektiv das Foto oder der Monitor? Du könntest nie entscheiden, wie das Bild im gedruckten Zustand aussieht. Es gibt z. B. Monitore mit 1 Meter Krümmungsradius, von denen ich als Hobbyfotograf die Finger lasse. In Spielen dagegen ziehen solche Monitore dich richtig rein, vor allem, wenn sie ultrabreit sind mit der Auflösung 5120x1440. Aber Achtung, manchen Spielern wird damit schlecht!

Letzter Aspekt: Besonders breite, flache Monitore führen an den Seiten u. U. zu Farb- oder Kontraständerungen. Das hängt vom Panel ab. OLED hat dieses Problem so gut wie gar nicht, die anderen Panels sehr unterschiedlich. Das geht von marginal sichtbar bis geht gar nicht.

[Edit]
Ich habe mir den Monitor gerade angesehen. Der ist schon in Ordnung. Ich würde bei dem Format eine Krümmung von 1,8 m vorziehen, aber wenn du das nicht kennst, wirst du keinen Mangel empfinden. Ob Kontrast oder Farben sich an den Rändern verändern, weiß ich natürlich nicht. Das HDR400 ist komplett wertlos, das ist reiner Marketing-Quatsch. Falls du Fotos oder Videos bearbeiten willst, wäre ein Monitor mit 10-Bit-Farben besser, der hier hat nur 8 Bit. Das führt zu sichtbaren Stufen bei Farb- und Helligkeitsübergängen. Das ist kein Killerkriterium, aber mich stören diese Farbstufen enorm.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Ultrawidemonitor

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Vielen Dank euch beiden, Azralex und Tommes, für die vielen guten und nützlichen Hinweise. :clap:

Also Bild- und Grafikbearbeitung spielt bei mir beruflich als auch privat überhaupt keine Rolle. Wird dann wohl vielleicht doch eher ein curved. Sollte vorher nochmal einen Elektronikmarkt besuchen, um einen besseren Eindruck zu gewinnen.

Habe viel mit Texten, Recherche, kleinen und großen Audioproduktionen zu tun. Brauche also möglichst Platz für mehre parallele Fenster, insofern bin ich auch auf die Idee mit Ultrawide gekommen.

Muss jetzt noch etwas auf mich einwirken lassen, ob ich den für mein Empfinden teuren LG nehme, oder auf die 144 Hz verzichte. Mit 60 bis 75Hz bekommt man anscheinend auch in der Preisregion rund um 500 Euro Monitore, die auf den ersten Blick nicht ganz verkehrt aussehen. Z.B. den Acer hier:
https://www.acer.com/de-de/monitors/bus ... .CB2EE.005

Die meisten Spiele, die ich auf dem Rechner spiele brauchen keine hohe Bildwiederholfrequenz (Strategie) oder sind eh bei 60FPS gelockt (Elden Ring) und bei dem potentiellen PC-Kandidaten Starfield steht auch ein FPS-Lock zumindest im Raum. Und von der Playstation bin ich auch nur 30 bis 60 FPS gewohnt. Insofern bieten da meine Spiel- und Sehgewohnheiten noch etwas Sparpotential. :D
Antworten