Ich spiele weiterhin
Jagged Alliance 3. Ansich bin noch immer sehr angetan, aber manchmal... Gerade heute sind jetzt am Stück ein paar Sachen passiert... Puh.
Da steht man mir nichts dir nichts plötzlich vor Gegnern, die absurd viel aushalten, also mehrere Salven in den Kopf etc. So stellen gab es in Teil 2 manchmal auch, aber ich hatte gehofft, dass sie so einen Nonsense hier nicht auch wieder abziehen müssen. Jedenfalls bin ich da schon fast gescheitert, weil der Schwierigkeitsgrad urplötzlich von "etwas zu einfach" auf "Schneeball in der Hölle" gesprungen ist, weshalb ich hier dann auch leider ein bisschen Save-Scumming anwenden "musste". Am Ende war es zwar befriedigend, auch das geschafft zu haben, aber die Art und Weise passte mir nicht so ganz. Dazu auch wieder die alte Krankheit, dass der Kampf nicht vorbei ist, weil _irgendwo_ noch ein Gegner auf der Karte ist, und dann darf man im Rundenmodus ewig herum laufen... (aus irgendeinem Grund ist er nicht wieder zu Echtzeit gewechselt, wie sonst...)
Und dann ist mir gerade eben etwas in der Story passiert, und darauf folgend auch auf der Strategiekarte... ich fühle mich gerade, als hätte ich etwas ausgelöst, zu dem ich noch absolut nicht bereit war... Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich noch einmal einen Spielstand von min. einem (Spiel-)Tag vorher lade und gewisse Dinge NICHT tue (wobei das Spiel mich schon sehr stark dazu "genötigt" hatte). Sehr merkwürdig, und es fühlt sich ein Bisschen so an, als hätte ich unwissend ein paar Dinge übersprungen.
Dadurch endet ein eigentlich schöner Spieleabend gerade irgendwie ziemlich schal und etwas frustriert... Mal schauen, was ich jetzt weiter mache.
Auf technischer/spieldesign Ebene sind auch noch ein paar Dinge aufgetaucht:
- Der "Echtzeit-Schleich-Hinterhalt"-Part ist für mich noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. In 90% der Fälle tut ein Söldner nicht, was ich wollte. Ich habe vorhin bestimmt acht mal neu geladen, weil Igor den Wachposten einfach nicht mit einem Messer abstechen wollte. Am Ende habe ich ein neuntes Mal neu geladen und habe doch wieder, wie immer, Kalina geholt, die dann mit einem Kopfschuss aus dem gedämpften Gewehr geholfen hat...
- Das Item-Management ist viel zu stark reduziert gegenüber Teil 2...
--Warum kann ich nicht zumindest das Sektor-Inventar sortieren?
-- Warum ist nicht mehr durch Farbe angezeigt, welcher Typ Munition in einer Waffe geladen ist?
-- Warum muss ich ein Item erst in das Inventar eines Söldners legen, um es bearbeiten (Zerlegen, Modifizieren, Verkaufen) zu können (statt das auch im Sektor-Inventar machen zu können)?
- Warum schießen die Söldner so häufig in die Wand vor ihnen, obwohl angezeigt wurde, dass die Schussbahn frei sei?
- Warum gibt es keinen ordentlichen Handel?
-- Bisher hat sich mir im Spiel keine Möglichkeit gezeigt, irgendwie an neue Dietriche und/oder Stemmeisen zu kommen, was ziemlich doof ist, wenn alle vorhandenen bei 0% sind.
-- Ist die einzige Möglichkeit, an neue Medizin zu kommen wirklich nur, händisch(!) die Kräuterbüsche in manchen Sektoren abzugrasen?!?
- Ich hatte jetzt schon zwei Söldner, die einfach ohne Angabe von Gründen gesagt haben, dass sie nicht können und auch bislang ihre Meinung nicht geändert haben. Und ich meine nicht die Funktion, dass sie in einem anderen Einsatz sind... Sie sind nicht ausgegraut, ich kann sie anrufen, aber dann kommen (offensichtliche, vom Writer komisch gemeinte) Ausreden, warum sie nicht kommen können. Da wäre mir als Spieler zumindest ein Kleiner Hinweis darauf, was nicht stimmt, ganz lieb... Wenn ein Söldner sagt, dass er nicht kommt, weil ich zu wenig Veteranen dabei habe, oder weil er die Nase von XY nicht mag, alles gut, aber so ist das irgendwie doof.
Wie gesagt, prinzipiell bin ich echt glücklich, aber viele meiner "Kritikpunkte" sind so einfach Sachen, bei denen mir jegliches Verständnis fehlt, wie das überhaupt so im Spiel landen konnte... ich bin da aufrichtig verwirrt.
Ach ja, ein Punkt noch.
Warum trifft Grunty nie?