Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Ironic Maiden »

Felidae hat geschrieben: 31. Jul 2023, 17:19 Es gibt nunmal nur zwei Möglichkeiten. Faschist oder Antifaschist.
Oder noch kürzer: Bist du nicht Antifa, bist du Fa.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Feamorn hat geschrieben: 31. Jul 2023, 13:02 Aber die ganze (Metal-)Szene hat halt echt ein Problem.
Ich vermute mal, die gesamte Musikszene hat diese Probleme (man denke nur an Nena, Naidoo oder den Wendler). Sexismus und Volkstümelei dürften auch in Schlager- und Volksmusik nicht selten sein. Und Corona-Schwurbelei dürfte auch häufig vorkommen, da insbesondere Musiker bzw. das (Live-)Musikbusiness stark betroffen waren von den Anti-Corona-Maßnahmen. Es tut mir in der Seele weh, ehemalige "Helden" in solche Richtungen abdriften zu sehen. Zum Beispiel Helloweens Kai Hansen oder Harry "The Tyrant" Conklin. Deren Musik kann ich mir zwar nach wie vor geben, aber der Genuss ist getrübt. Inzwischen lese ich schon so gut wie keine Interwiews mehr, da ich in vielen Fällen gar nicht mehr wissen will, wie die Musiker so ticken. :ugly:

Wenn aber in irgendeiner Form provoziert wird, schaue ich doch genauer hin. Ich möchte Leute mit fragwürdigem Weltbild nicht unterstützen. Wenn aber z. B. ein Lemmy mit einem eisernen Kreuz ums Eck kam, wusste man aus zahlreichen Songtexten und Interviews, dass da keinerlei braunes Gedankengut dahintersteckt.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Feamorn »

Heretic hat geschrieben: 31. Jul 2023, 17:36 Zum Beispiel Helloweens Kai Hansen oder Harry "The Tyrant" Conklin. Deren Musik kann ich mir zwar nach wie vor geben, aber der Genuss ist getrübt.
Ich überlege gerade, ob ich nachfragen will... Hab zu den beiden noch nichts mitbekommen. Und gerade die neue Jag Panzer find ich gar nicht übel...
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von echtschlecht165 »

Feamorn hat geschrieben: 31. Jul 2023, 17:06
Siel hat geschrieben: 31. Jul 2023, 16:48
Wenn dann mal Leute in den Kommentaren fragen, was das denn soll (mit Bezug auf Anti-Antifa) kommt in der Regel gar keine Reaktion oder eben lapidar "nein, der ist nicht rechts".
Nur kurz dazu, man kann durchaus gegen die derzeitige Antifa sein, ohne in dem anderen Spektrum zu sein!
Aus meiner Perspektive besteht die Antifa zum Großteil nur aus Idioten die Randale wollen und dementsprechend, bei jeder friedlichen Demo die Polizei,mit Absicht, provozieren und sich dann als Opfer darstellen!

Der ganze Schwarze vermummte Block der Antifa gehört rausgezehrt und demaskiert! Wir haben immernoch bei Demos ein vermummungsverbot! Das die Polizei nicht macht beweist eindeutig, dass wir immernoch in einer Demokratie leben!
Und nicht im Kommunismus oder Anarchie, wie es eben dieser besagte Block gern hätte!

Diese Meinung beruht nur aus persönlicher Erfahrung und spiegelt in keinster Weise, eine Absolute Wahrheit dar.
Da fängt es aber doch auch wieder an. Zum einen hast Du eben nicht "die" Antifa, das ist kein fester Club. Und dann wäre da noch der Punkt, es ist eine Sache, gegen gewisse Ausprägungen "der Antifa" zu sein, aber etwas ganz anderes, ein Shirt mit dem generalisierenden "Anti-Antifa"-Spruch zu tragen. Eigentlich muss für jeden Demokraten klar sein, dass er anti-faschistisch ist, das ist nämlich in der Tat ein binäres System.
Sowas ist für mich keine Hundepfeife mehr, sondern eine Vuvuzela. Ich wäre sogar noch bereit, zuzugestehen, dass man sich sowas auch aus Uninformiertheit und oder Dummheit anzieht, zumal er sich das, afaik, damals angezogen hat, weil Antifa-Gruppierungen gegen Konzerte mit Behemoth-Beteiligung Stimmung gemacht haben. Aber auch das ist nicht völlig im luftleeren Raum geschehen, sondern weil er zu früheren Zeiten schon Shirts von politisch zumindest fragwürdigen Bands getragen hat, oder so ähnlich. Das macht ihn nicht sofort selbst zu einem Nazi [nur der Klarheit halber, ich selbst halte diese massive Stimmungmache, nur weil jemand mal in Shirt von XY gesehen wurde (solange XY nicht Texte in die Richtung hat), oder mit einem Musiker befreundet ist, der auch mal in der selben Band wie Nazi Z gespielt hat, auch für überzogen und bin kein Freund davon, das ganze Konzept der Schuld durch Berührung ist total deppert, aber das rechtfertig nicht so eine Reaktion], aber wenn das dann die Reaktion ist, frage ich mich halt schon, was da so im Busch ist. Zumal ich Nergal eines nicht unterstellen würde, nämlich dass er dumm oder uninformiert ist. Bleiben zwei Möglichkeiten, entweder er ist super ignorant; oder eben doch genau das, was die doppelte Negation auf seinem Shirt ergibt.

edit: Den Link von Rince kannte ich nichtmal.
Cooles posting. Gehe ich in jeder Zeile mal mit.
Wir, die hier auch weder Journalisten sind, noch sonst irgendetwas öffentlich vertreten, müssen da auch nicht zwingend irgendwelchen (medien)Gesetzen folgen.

Man kann und mmn soll (aber nicht muss) auch einfach Haltung zeigen.
Und wer heute am 31. Juli 2023 noch mit einem rammstein Shirt öffentlich herumläuft, der zeigt Haltung, wie er zum thema sexueller machtmissbrauch steht.
Auch wenns i diesem Fall keine ist, die ich unterstütze.

Aber Achtung: kein rammstein tshirt zu tragen. bzw. Das Thema zu ignorieren ist KEINE Haltung.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Heretic »

Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Ironic Maiden hat geschrieben: 31. Jul 2023, 17:30
Oder noch kürzer: Bist du nicht Antifa, bist du Fa.
<3
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Incursio »

Wenn die Welt doch so schön einfach wäre…
Steuererklärung auf dem Bierdeckel,
Alle Männer sind Schweine,
Nicht Antifa dann Fa…
Usw usw.

Und ich meine das nicht mal sarkastisch.
Zur Lindemann Thematik habe ich ja schon geschrieben (völlig widerliche Praxis ob strafbar oder nicht. Da ich schon davor nichts mit der Band und deren Musik anfangen konnte fällt es mir sehr leicht darauf zu verzichten. Wäre es anders, könnte ich es definitiv nicht mehr genießen und würde es ganz sicher nicht mehr finanziell unterstützen).

Bei antifa(schistisch) und fa(schistisch) als Gesinnung gebe ich euch recht. Entweder das eine oder das andere. Natürlich gibt es aber auch eine Menge Menschen, denen das schlichtweg egal ist und die dazu keine Meinung haben. Historisch und perspektivisch gesehen sehr problematisch.
Aber hier ging es ja auch um die Gruppe Antifa und da kann man zu recht ob der Mittel und Wege dieser, zumindest kritisch und skeptisch sein.
Würde ich deshalb besagtes t-Shirt anziehen? Sicher nicht!

Ist das etwas, auf das man sich einigen kann, oder eckt man damit hier auch an?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Incursio hat geschrieben: 1. Aug 2023, 14:01 Aber hier ging es ja auch um die Gruppe Antifa
Es gibt keine "Gruppe" Antifa. Es gibt nur Leute, die sich selbst als Antifa bezeichnen oder als Antifa bezeichnet werden. Es gibt hier weder eine Organisation noch eine entsprechende Struktur.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Incursio »

Ich denke schon, dass du weißt wie es gemeint ist
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Incursio hat geschrieben: 1. Aug 2023, 14:27 Ich denke schon, dass du weißt wie es gemeint ist
Die sprachliche Präzision ist hier durchaus notwendig - in Zeiten, in denen der Faschismus grade europaweit gewaltig Aufschwung hat.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Mauswanderer »

Felidae hat geschrieben: 1. Aug 2023, 16:17
Incursio hat geschrieben: 1. Aug 2023, 14:27 Ich denke schon, dass du weißt wie es gemeint ist
Die sprachliche Präzision ist hier durchaus notwendig - in Zeiten, in denen der Faschismus grade europaweit gewaltig Aufschwung hat.
Hat er doch ausführlich ausgeführt.
motohalo
Beiträge: 42
Registriert: 30. Sep 2022, 00:02

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von motohalo »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Aug 2023, 19:45
Felidae hat geschrieben: 1. Aug 2023, 16:17
Incursio hat geschrieben: 1. Aug 2023, 14:27 Ich denke schon, dass du weißt wie es gemeint ist
Die sprachliche Präzision ist hier durchaus notwendig - in Zeiten, in denen der Faschismus grade europaweit gewaltig Aufschwung hat.
Hat er doch ausführlich ausgeführt.
Sry, weil bereits ziemlich OT:

Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Ablehnung von Antifa-"Gruppen" auf einer bunten Vermischung von Punks/Hausbesetzern, Autonomen, "Schwarzem Block" auf Demos und allgemein offensivem Linsradikalismus beruht (@Incursio?). Und Überschneidungen dürften tatsächlich vorhanden sein. Was aber eher dem - hier sehr öffentlichen und nicht sehr radikalen - Alltag entsprechen dürfte ist u.a. https://taz.de/Bewegungstermine-in-Berlin/!5951871/
Ein Informationsabend über Antifeminismus und zwei Demonstrationstermine gegen "Schwurbler" und die AFD. Was natürlich auch vorbereitet werden muss etc...
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von simu1988 »

Antifa-Gruppen fallen nun mal auch regelmäßig negativ auf, zuletzt hier bei uns in Stuttgart beim CSD.

Kritik an der Antifa mit einem "ist ja keine Gruppe" abzuwiegeln und gleichzeitig die Antifa für ihre Aktionen zu loben funktioniert rein logisch nicht.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Incursio »

Aus meiner Sicht eine Mischung aus das was motohalo und Simu schreiben.
Und ich teile deine Sorge Felidae zu tiefst.
Bin aber der festen Überzeugung, dass man mit extremen Kontra Positionen genau das Gegenteil bewirkt.
Das gleiche gilt für Feminismus, Gendern, Vegetarismus usw.
Bei all den aktuell in der Gesellschaft so heiß diskutierten Themen, macht mir die verbale und ideologische Blockierung sorgen.
Was bitte nicht umgedeutet werden soll in: „ein bisschen faschistisch muss doch erlaubt sein“.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rigolax »

https://www.nbcnews.com/news/us-news/li ... -rcna95161

"Former Lizzo dancers were weight-shamed and pressured while at strip club, lawsuit says"
"Three former dancers have filed a suit against Lizzo, accusing the singer of sexual harassment and creating a hostile work environment."
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Incursio hat geschrieben: 1. Aug 2023, 14:27 Ich denke schon, dass du weißt wie es gemeint ist
Ja weiß ich, ich halte diese Feststellung, dass es nicht DIE Antifa gibt, für fundamental wichtig. Gerade da von rechtsextrem bis weit ins bürgerliche Lager immer gegen DIE Antifa argumentiert wird sobald irgendwas irgendwie linkes gemeint ist.
simu1988 hat geschrieben: 1. Aug 2023, 23:30 Antifa-Gruppen fallen nun mal auch regelmäßig negativ auf, zuletzt hier bei uns in Stuttgart beim CSD.
Wenn negativ auffallen schon reicht... Das es da offenbar zu Rangeleien und auch Gewalt kam ist Mist. Deren Kritik war aber anscheinend, dass der CSD dort zu einem Schaulaufen von Unternehmen und Politik ist und auch die CDU teilgenommen hat. Möchte ich als CIS-Mann nicht final bewerten, klingt aber nach valider Kritik angesichts der Geschichte des CSD und dem eigentlichen Anliegen - gerade aktuell. In Hamburg ist die CDU explizit von den Veranstaltern für die Parade ausgeladen worden.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ek136.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Mal ganz allgemein zum Thema Antifa und Schwarzer Block. Ich mag den schwarzen Block nicht, ich mag das Selbstverständnis nicht, ich mag die Selbstgerechtigkeit nicht, ich mag deren Absolutismus nicht - ich lehne Gewalt gegen Personen ab. Ich bin aber aus dem Osten und dort in den 90ern auf dem Dorf groß geworden. Da sieht man Nazis, da kennt man Leute, bei denen zuhause die Reichskriegsflagge über der Couch hängt und man das nicht nur von Hörensagen weiß, sondern weil man da war.

Ich habe in den 00er Jahren in einer ostdeutschen Großstadt studiert und dort im "linksalternativen Szeneviertel" gewohnt, was seit fast 30 Jahren immer weiter gentrifiziert, damals Studentenviertel, heute eher Bildungsbürgertum. Das dieses Viertel tolerant, offen und bunt war und ist lag und liegt imho primär daran, dass es da eine aktive linke Szene mit mehreren Wohnprojekten gab und noch gibt. Und es gab in den Jahren diverse Versuche von Nazis und Rechtsextremen in dem Viertel Fuss zu fassen, die allesamt verhindert wurden, vom linken Bürgertum und den Autonomen. Meine persönliche Lebenserfahrung im Osten ist, dass eine aktive linke Szene eine Wohngegend sicherer, bunter und toleranter macht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Xwing
Beiträge: 39
Registriert: 9. Apr 2023, 18:20

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Xwing »

Rigolax hat geschrieben: 2. Aug 2023, 00:50 https://www.nbcnews.com/news/us-news/li ... -rcna95161

"Former Lizzo dancers were weight-shamed and pressured while at strip club, lawsuit says"
"Three former dancers have filed a suit against Lizzo, accusing the singer of sexual harassment and creating a hostile work environment."
Joa, ist schon scheiße. Aber gefühlt auf einem eher anderen Level, schon allein, weil niemand zu Sex unter Alkoholeinfluss gebracht wurde.
Es ist irgendwie schlecht vergleichbar, und wirkt als Post in diesem Thread beinahe relativierend (was ich nicht unterstellen möchte)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Xwing hat geschrieben: 2. Aug 2023, 09:47 Joa, ist schon scheiße. Aber gefühlt auf einem eher anderen Level, schon allein, weil niemand zu Sex unter Alkoholeinfluss gebracht wurde.
Es ist irgendwie schlecht vergleichbar, und wirkt als Post in diesem Thread beinahe relativierend (was ich nicht unterstellen möchte)
Naja. Die Vorwürfe sind stark sexueller Natur, heftig und betreffen ihre Angestellten - enthalten daher auch ein deutliches Machtgefälle:
At the club, Lizzo allegedly “began inviting cast members to take turns touching the nude performers, catching dildos launched from the performers’ vaginas, and eating bananas protruding from the performers’ vaginas,” the suit says. “Lizzo then turned her attention to Ms. Davis and began pressuring Ms. Davis to touch the breasts of one of the nude women.”
Und es betrifft Lizzo, DAS liberale Postergirl für Akzeptanz, Diversität und Body Positivity. Die Fallhöhe ist eine, die ein Till Lindemann nie erreichen wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 2. Aug 2023, 09:11
Incursio hat geschrieben: 1. Aug 2023, 14:27 Ich denke schon, dass du weißt wie es gemeint ist
Ja weiß ich, ich halte diese Feststellung, dass es nicht DIE Antifa gibt, für fundamental wichtig.
Sehe ich auch so. Zum einen, weil der rechte Rand, insbesondere in den USA, versucht "Antifa" als einen imaginären Gegner aufzubauen. Darauf sollte man nicht einsteigen, da das Ziel ist, Anitfaschismus an sich zu diskreditieren. Zum anderen, weil so ein Sammelbegriff eben immer zu unscharf ist. Sieht man auch bei der Klimaprotestbewegung, wo versucht wird, diese auf "Klimakleber" etc zu reduzieren, als würden die das gesamte Spektrum abbilden.

In der Presse erscheinen die extremen "Peaks" naturgemäß immer an prominentester Stelle: Sich ankettende Atomkraftgegner, festklebende Klimaprotestler, randalierende antifaschistische Gruppen etc. Es wird bei Bewegungen, die sich in Feldern von solch politischer und emotionaler Brisanz bewegen, immer auch Radikale geben und ein Teil von denen wird dann jedes Maß verlieren. Diese Bestandteile gehören kritisiert und im Rahmen des Rechts aus dem Verkehr gezogen (zum Verständnis: das soll sich jetzt nicht auf das Festkleben oder Festketten beziehen, das ist meiner persönlichen Meinung nach im Rahmen, auch wenn ich es im Falle der Letzten Generation nicht für zielführend halte).

Ich wollte vor allem nochmal unterstreichen, dass man hier präzise sein sollte, um nicht denjenigen Vorschub zu leisten, die gerne die gesamte antifaschistische Bewegung als gewaltbereite Chaoten darstellen wollen.

Umghekehrt würde ich aber auch sagen: Wenn jemand von "Antifa" spricht, dann meint er nicht grundsätzlich jeden Menschen mit antifaschistischer Gesinnung. Der Begriff bezeichnet für mich schon klar Mitglieder von Aktivistengruppen. Insofern würde ich nicht sagen, man ist entweder Antifa oder Faschist. Wer mit fester antifaschistischer Gesinnung zuhause auf der Couch sitzt, ist nicht Antifa, so wie ich den Begriff allgemein verstanden wird, IMO.

Andre
Antworten