Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von IDEA »

Vllt koennte man auch hier im Forum einen Marktplatz aufmachen?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Lurtz »

Also wenn ich das aktuelle Goodie so höre, bräuchten wir einen generellen Hardware/Software-Supportthread für Podcast-Mitarbeiter hier im Forum :lol: :lol:

Kein Wunder, dass WLAN so einen ungerechtfertigt schlechten Ruf hat :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von GoodLord »

IDEA hat geschrieben: 28. Jul 2023, 09:46 Vllt koennte man auch hier im Forum einen Marktplatz aufmachen?
Gibt's da nicht inzwischen rechtliche Unwägbarkeiten, weil die Betreiber ab einem gewissen Handelsvolumen eines Nutzers, dieses ans Finanzamt melden müssen? Ich dachte CB hat deshalb den Marketplace dicht gemacht (https://www.computerbase.de/forum/threa ... z.2124426/) mag aber sein, dass das nichtmehr aktuell ist.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von exx »

Ich glaube für einen Handelsplatz wäre das Forum auch vieeel zu klein. Ab vielleicht 100k (Hardwareinteressierten) Nutzern wäre das sicher eine Idee, aber bei 5k die hauptsächlich für den Podcast hier sind seh ich da kein Potential.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

exx hat geschrieben: 28. Jul 2023, 16:57 Ich glaube für einen Handelsplatz wäre das Forum auch vieeel zu klein. Ab vielleicht 100k (Hardwareinteressierten) Nutzern wäre das sicher eine Idee, aber bei 5k die hauptsächlich für den Podcast hier sind seh ich da kein Potential.
Ich habe das eher so aufgefasst, dass es hier ein Thread gibt, wo man angeben kann, was man abzugeben hätte, und der Rest über PN abläuft. Markt- oder Handelsplatz ist da wohl der falsche Begriff. Aber ich glaube, das wurde hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit schon Mal diskutiert (und ich könnte mir vorstellen, seit Anbeginn des Forums immer wieder mal), mit dem von GoodLord genannten Ergebnis:
GoodLord hat geschrieben: 28. Jul 2023, 16:45 Gibt's da nicht inzwischen rechtliche Unwägbarkeiten, weil die Betreiber ab einem gewissen Handelsvolumen eines Nutzers, dieses ans Finanzamt melden müssen? Ich dachte CB hat deshalb den Marketplace dicht gemacht (https://www.computerbase.de/forum/threa ... z.2124426/) mag aber sein, dass das nichtmehr aktuell ist.
Aber grundsätzlich die Möglichkeit, hier etwas reinzustellen, wenn man nach einem Umbau oder so mal etwas über hat, würde ich auch begrüßen, da ich mich für so etwas zB nicht extra in einem anderen Forum anmelden wollen würde. Wenn es aber nicht geht, bzw. die Unwägbarkeiten zu hoch sind, dann ist es halt so.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Jul 2023, 18:30
SpoilerShow
Bild
Hübsche Lampen-Kopfbedeckung. :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von bluttrinker13 »

Goil. Gleich auch mal in diversen Schubladen rummuschen, Verschiedenes im Kühlschrank probieren, in der Balkonfarm rumstochern, und noch zwei Bier mehr kippen

während Sebbe mit schweißgerunzelter Stirn am Schrauben ist. 😁
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Azralex »

Nice, viel Spaß beim Basteln!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Blaight »

Ich fühle ja schon Druck, dass das Ding jetzt auch überzeugen muss.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Mauswanderer »

Ich hoffe, es lief alles reibungslos. Hardware für einen neuen PC zu bestellen und dann beim Zusammenbau Defekte festzustellen ist echt ätzend (hatte ich mal mit einem RAM-Riegel).

Freue mich auf den Erfahrungsbericht! :)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von SebastianStange »

Die Kiste läuft. Habe sie zwar abstürzend hinterlassen, aber wusste noch, an welcher BIOS-Option das lag. "Memory Context Restore" sorgt angeblich für schnelles Booten, wollte aber nicht so wirklich mitspielen. Konnte ich dann vom Zug aus noch melden und nun sollte die Kiste problemlos laufen.

Hat wirklich Spaß gemacht. War nicht frei von "Tja und nun?"-Momenten. Nix ist kaputt gegangen. Alles läuft und das BIOS-Setup war einfacher als befürchtet. EXPO-Timings wurden sofort erkannt. Windows 11 sieht entsetzlich aus. Eine 50 Mbit-Leitung ist viel zu wenig, um danach gleich irgendwas mit Games auszuprobieren. Es war toll, mal neueste Hardware in den Händen zu halten. Eine RTX 4080 ist lächerlich groß. Ach.. und den Rest erzählen wir euch sicher mal in nem Podcast. Ich denke, André wird diese Woche langsam mal das System einrichten, Daten umziehen und damit Erfahrungen sammeln.

Vielen Dank für die Config-Hilfe und die rege Diskussion. Ist schon ein schickes Ding geworden! André postet sicher demnächst auch ein paar Glamour-Shots!

Cheers!

Edit: Wirft bei mir die Frage auf, wie man die neue Kiste nun am Besten "vorführt". Mir fiel nicht wirklich ein, wie man André jetzt ohne Riesen-Game-Downloads aufzeigen könnte, wie viel geiler das Teil eigentlich ist. Ich denke, bei den Standard-Tasks wie Audio-Export wird er schon einen kleinen Unterschied merken. Das läuft auch alles zippy und geschmeidig. Aber aus dem Stand ist es halt jetzt keine Wucht. Die Hardware ist unterfordert und der Haupt-Unterschied ist Windows 10 => 11. Habt ihr Ideen?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von bluttrinker13 »

Glückwunsch!

Aus irgendwelchen abstrusen Gründen dachte ich bei dem Foto oben, André ist bei dir, aber sehe nun dass das ja vollkommener Blödsinn war, argh. :roll:

Gibt es noch freie Benchmark-Programme? (Ganz) früher habe ich immer den 3DMark laufen lassen, einmal bevor ich ein neues Teil einbaue und dann einmal danach. Das war teilweise schon sehr befriedigend, da einfach die Zahlen plus die krassere Animation zu sehen.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von IDEA »

Cinebench 23 (direkt ausm Windowsstore) fuer CPU und fuer die GPU brauchts schon ein Spiel.

Windows 11 ist btw nicht haesslich ;-) Nutze es seit Day 1 und es duerfte fuer mich das beste Windows jemals sein.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

SebastianStange hat geschrieben: 1. Aug 2023, 10:24Habe sie zwar abstürzend hinterlassen, aber wusste noch, an welcher BIOS-Option das lag. "Memory Context Restore" sorgt angeblich für schnelles Booten, wollte aber nicht so wirklich mitspielen.
Um so etwas zu vermeiden, hab ich meinen zusammenbauen lassen. Meine Basteltage liegen hinter mir

SebastianStange hat geschrieben: 1. Aug 2023, 10:24Windows 11 sieht entsetzlich aus.
Kann man sich zum Glück aber alles "hübsch und effizient" konfigurieren. Danach läuft es auch besser als Windows 10. Bin positiv überrascht.
SebastianStange hat geschrieben: 1. Aug 2023, 10:24Wirft bei mir die Frage auf, wie man die neue Kiste nun am Besten "vorführt". Mir fiel nicht wirklich ein, wie man André jetzt ohne Riesen-Game-Downloads aufzeigen könnte, wie viel geiler das Teil eigentlich ist. Ich denke, bei den Standard-Tasks wie Audio-Export wird er schon einen kleinen Unterschied merken. Das läuft auch alles zippy und geschmeidig. Aber aus dem Stand ist es halt jetzt keine Wucht. Die Hardware ist unterfordert und der Haupt-Unterschied ist Windows 10 => 11. Habt ihr Ideen?
Die offensichtliche Antwort wäre Spiele :lol: Cyberpunk oder Forza Horizon 5 haben z.B. auch ordentliche Benchmarks, die man dann hier teilen könnte.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich hoffe ja wohl der erste Install wird Crysis 1. :eusa-naughty:
Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von bluttrinker13 »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 1. Aug 2023, 15:15 Ich hoffe ja wohl der erste Install wird Crysis 1. :eusa-naughty:
Does it run Crysis (Enthusiast)?
Top!
Hab ich auch immer gern genutzt als Showcase. Mehr braucht man eigentlich dann auch nicht.
:dance:
Akairis
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dez 2016, 13:51

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Akairis »

Oh sorry, dass es bei Andrés Config mit dem "Memory Context Restore" zu Problemen geführt hat, ich hatte das mal in die Runde geworfen. Ja AM5 und RAM ist aktuell noch etwas holprig, gibt ja nun bald auch das neue Bios mit besserem Support und bestimmt neuen Fehlern.

Aber cool zu hören, dass es nun soweit läuft.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Guthwulf »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 1. Aug 2023, 15:15Ich hoffe ja wohl der erste Install wird Crysis 1. :eusa-naughty:
Crysis 1? Das alte Spiel von vor über 15 Jahren? Ihr lebt schon ziemlich in der Vergangenheit oder? :lol: Zugegeben das sah damals richtig gut aus und war seiner Zeit voraus, aber als Showcase für 2023 und moderne Grafikkarten wie die RTX 4080 sehe ich das nu wirklich nicht mehr. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Skizzenbildner »

Star Citizen. Wenn die aktuelle Alpha ohne Ruckeln auf dem Gerät läuft, dann packt es absehbar alles. :D
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Antworten