Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Voigt »

Glaube das würde Grundsatzdiskussion über was ist wirklich politisch rechts und links (außer Sitzordnung in einem Parlament). Für die meisten die sich damit nicht tiefee befassen ist die Soviet Union und damit auch alle ihre Premiers/Herrscher automatisch "links". Und darum geht es ja, wie Symbole von Allgemeinheit wahrgenommen werden.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2023, 10:43
Mauswanderer hat geschrieben: 4. Aug 2023, 10:37
Wir sollten Che dazu befragen. :ugly:
Der ist allerdings so prominent, dass er nicht als Beispiel für das dient, worauf ich rauswollte. :)
Wobei ich in meiner Jugend ein Bild von Che im Zimmer hatte und bei Hasta Siempre Comandante nach wie vor mit wippe. Dabei neige ich nicht zur Verehrung, am Ende war er auch ein Verbrecher - nur eben in einer anderen gesellschaftlichen Lage.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Mauswanderer hat geschrieben: 4. Aug 2023, 10:46
Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2023, 10:43
Mauswanderer hat geschrieben: 4. Aug 2023, 10:37
Wir sollten Che dazu befragen. :ugly:
Der ist allerdings so prominent, dass er nicht als Beispiel für das dient, worauf ich rauswollte. :)
Ich vergaß, Stalin, Hammer und Sichel, alles sehr unbekannt. Mein Fehler. :D
Bei Stalin gings ja nicht um ihn, sondern um Zitate von ihm - die kennt wirklich kein Mensch. ;)
(Geschweige denn, dass sie zugeordnet werden könnten - den Satz mit der Statistik kannte ich. Bis vorhin hatte ich aber keine Ahnung, wo er herkommt.)

Und bei Hammer und Sichel hab ich bewusst das Gabalier-Cover als Beispiel genommen - bei dem die einen auf den ersten Blick ein Hakenkreuz erkennen, die anderen selbst nach zehnminütiger Erklärung immer noch keine Ähnlichkeit sehen wollen. ;)

Edit: Wir entfernen uns aber grade extrem von Lindemann. Sorry.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Voigt »

Gerade Cover angeschaut von diesem Gabalier.. ja ist schon sehr Hakenkreuzig und sehe da auch kaum die Möglichkeit auf ein Zufall. Nicht so wie echtschlecht in Dreams mit seinem gesperrten Spiel wegen Hakenkreuz auf Rückseite der Maschine ausversehen. ^^

Zu CD Cover, ich besitze diese CD: https://www.amazon.de/Definitive-Collec ... B000066RMJ
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von echtschlecht165 »

Voigt hat geschrieben: 4. Aug 2023, 11:47 Gerade Cover angeschaut von diesem Gabalier.. ja ist schon sehr Hakenkreuzig und sehe da auch kaum die Möglichkeit auf ein Zufall. Nicht so wie echtschlecht in Dreams mit seinem gesperrten Spiel wegen Hakenkreuz auf Rückseite der Maschine ausversehen. ^^

Zu CD Cover, ich besitze diese CD: https://www.amazon.de/Definitive-Collec ... B000066RMJ

es waren die Federn eines Pfeiles, die jemand als Hakenkreuz gesehen hat. Und zwar nur dann wenn man genau von hinten draufgeschaut hat :lol:

und bei Gabalier ist garnix zufall. Weder seine Plattencover, noch seine Texte oder seine Outfits, Auftritte oder sein Management.
Da wird bewusst das rechte Milleu gesucht, und man weiss ganz genau, was man noch sagen darf und was nicht.

Gabalier und seine ganze Baggage ist ein ziemlich rechtsextremes Pack.
In Stein gemeißelt
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Die neue Spiegel Geschichte ist hinter einer Paywall. Dürfte aber nochmal für Feuer sorgen. Die Frage ist, ob ihr alter von 15 Jahren alles ist, was der Spiegel hat. Den dann würde wieder gelten, moralisch ist das extrem fragwürdig, illegal ist es nicht.

Edit:
https://twitter.com/laloeffelstiel/stat ... nIl9g&s=19

Da die Redakteurin den Artikel so Zusammen fasst scheint das alles zu sein. Uff, ich weiß nicht ob der Artikel dann eine gute Idee war.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rigolax »

oilrumsick hat geschrieben: 4. Aug 2023, 10:54 Kleine Frage zur Klarstellung um evtl. mein Geschichtswissen zu verbessern: Wieso gibt es hier die Kontrastierung zwischen Stalin und Rechtsextremismus? Oder anders gefragt: Wodurch soll sich Stalins "Links-sein" gezeigt haben? Er war doch genauso ein Diktator wie Hitler oder Mussolini und hat sich exakt denselben Methoden bedient. In meiner Weltsicht war Stalin immer rechtsextrem.
Nur kurz, weil es imho arg off-topic ist/wird: Linksextreme Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf Gleichheit abzielen bzw. diese schaffen wollen (Kommunismus) und zum Zwecke dafür eine (Übergang-)Diktatur errichten wollen (Realsozialismus). Bei Engels/Marx findet sich die sog. Diktatur des Proletariats. Das könnte noch einen "demokratischen" Anstrich haben (theoretisch: demokratischer Sozialismus), aber eher eben umsetzbar diktatorisch mit einer Kaderpartei aus sog. Eliten, wie sie dann in der SU stattgefunden hat, die autoritär bis totalitär regieren, auch (stalinistisch) genozidal (Holodomor), mit Terror (Säuberungen, Überwachungsapparat), gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (Kulaken; wobei eine solche gegenüber der Bourgeoisie quasi linksextrem-inhärent scheint) -- aber mit dem (vermeintlichen) End-Ziel des Kommunismus.

Um Stalins Links/Rechts-Sein zu klären, müsste man also eher wissen, was seine genuinen politischen Ziele waren. Rein von außen sehen links/rechts-extremistische Systeme aber oftmals recht gleich aus (das Hufeisenmodel ist in gewisser Weise zutreffend). Wobei man quasi "entlastend" auch ausführen kann, dass nicht-kapitalistische Ordnungen es schwer haben in einer globalisierten Welt bzw. in diesem Wettkampf zu bestehen und das teilweise erklärt (bei der DDR etwa), warum sie zu autoritären Mitteln greifen ("müssen"), um Brain Drain zu verhindern (eine Mauer bauen); nicht von ungefähr ging es bei Marx/Engels eigentlich mal um eine sog. Weltrevolution, als Notwendigkeit für den Übergang zum Kommunismus.

Wegen Akzeptanz linksextremer Symbolik/Bands: Etwa spielen AFAIK Spotify und Amazon Music Songs wie "Siamo Tutti" von Disarstar, der (der Song) klar linksextrem ist (Kontext Antifa-Gewalt ggn. Polizei: "Wir kommen in schwarz, Digga / Mit paar Litern Ethanol / Keine Liebe für den Staat"; Ethanol = Offenkundig Molotow-Cocktail); der Song ist recht neu, afaik härter als alles von Disarstar davor, wäre nun interessant, ob ein Gysi noch für ein Interview mit ihm bereit wäre.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 4. Aug 2023, 12:07 Die neue Spiegel Geschichte ist hinter einer Paywall. Dürfte aber nochmal für Feuer sorgen. Die Frage ist, ob ihr alter von 15 Jahren alles ist, was der Spiegel hat. Den dann würde wieder gelten, moralisch ist das extrem fragwürdig, illegal ist es nicht.
Kann man a prioi so noch nicht sagen. Gemäß § 182 Abs. 3 StGB:
Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn [aber über vierzehn] Jahren dadurch mißbraucht, daß sie
1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder
2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,
und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wobei "fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt" eng ausgelegt wird, das also nicht den Regelfall darstellt.

Zudem gilt (Abs. 5):
In den Fällen des Absatzes 3 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.
EDIT: AFAIK war die Rechtslage auch 2011 so, bin mir aber spontan nicht 100% sicher.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2023, 10:17 Ich würde allerdings sagen, dass es bei der Bewertung einen Unterschied macht, ob Otto Normalmensch mit einem Shirt auf der Straße rumläuft - oder ob sich ein Entwickler mit einem Shirt vor eine Kamera stellt. In so einer Situation kann schon erwartet werden, dass der Mann sich vorher schlau gemacht hat, wofür er da Werbung läuft.
Professioneller wäre es, auf jeden Fall. Aber ich würde auch in dem Fall nicht sagen, dass deswegen ein Rückschluss darauf erlaubt ist, dass er Kenntnis haben musste und darum geht es ja. Er kann auch einfach unprofessionell mit einer Markenbotschaft rumlaufen und sich dann fahrlässig damit als Repräsentant seines Studios vor die Kamera stellen.

Ich finde es daher immer noch sinnvoller darauf abzustellen, wie jemand darauf reagiert, wenn man die Problematik anspricht. Fehler, auch dumme Fehler, passieren einfach.
Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2023, 10:17Fällt eigentlich niemand auf, dass es rein zufällig praktisch immer nur rechte Ideologien sind, die so ganz arglos wieder und wieder und wieder präsentiert werden, ohne dass natürlich irgendjemand was böses wollte? Wo sind die Skandale um versehentlich gebrauchte Stalin-Zitate?
Keine Ahnung, ob es die nicht gibt, oder ob die Sensibilitäten anders liegen und dadurch ein Selektionseffekt eintritt etc. Ich kenne zB die Namen von rechtsextremen Bands wie "Störkraft". Ich kenne keine einzige linksextreme Band. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das daran liegt, dass die nicht existieren. Ich würde vermuten, der Linksextremismus vertritt einfach weniger in sich derart stigmatisierte Elemente wie Rassismus/Antisemitismus, wo sofort jeder anspringt. Auch wenn als kommunistisch/sozialistisch etikettierte Systeme in der Realität extreme Grausamkeiten begangen haben, erscheint die zugrundeliegende Ideologie einfach viel weniger verwerflich und man ist damit auch viel weniger vertraut, weil das bei uns nicht im gleichen Maße gelernt wird.

Gerade in Deutschland sind wir dadurch (in Summe / insbes. im Westen) extrem antifaschistisch sensibilisiert. Es wäre überraschend, wenn es da nicht eine Ungleichbehandlung gäbe (und die beiden Ideologien sind ja auch unterschiedlich, müssen also auch nicht gleich behandelt werden). Gibt es zB überhaupt verbotene linksextremistische Symbole? Während jeder zB verbotene NS-Symbolik wie die SS-Runen, das Hakenkreuz etc aufzählen kann, wüsste ich auch hier wieder aus dem Kopf kein linksextremes Symbol.

Andre
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rigolax »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Aug 2023, 13:33 Ich würde vermuten, der Linksextremismus vertritt einfach weniger in sich derart stigmatisierte Elemente wie Rassismus/Antisemitismus, wo sofort jeder anspringt.
Linksextremer Antisemitismus ist allerdings auch sehr gängig. Etwa aktuell bzgl. des internationalen Twitter-Account von FFF vorgeworfen: https://www.belltower.news/recherche-we ... kt-151299/ (ich verlinke mal Belltower als Angebot aus dem dezidiert linken Spektrum)
Andre Peschke hat geschrieben: 4. Aug 2023, 13:33ibt es zB überhaupt verbotene linksextremistische Symbole? Während jeder zB verbotene NS-Symbolik wie die SS-Runen, das Hakenkreuz etc aufzählen kann, wüsste ich auch hier wieder aus dem Kopf kein linksextremes Symbol.
Hammer und Sichel sind sogar verboten, unterfallen § 86a StGB, es wird aber nur im Kontext der westdeutschen KPD verfolgt, weil es sonst nicht feasible wäre. Siehe auch etwa Folgendes: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... n-data.pdf Fußnote 80: "Fischer (2021), § 86a Rdn. 7: „Das (das Unterfallen des FDJ-Hemds unter § 86a StGB, Anm. d. Verf.) wird nicht dadurch in Frage gestellt, dass eine Mehrheit der ostdeutschen Bevölkerung in Erinnerung an frohe Jugendtage diesem Verbot kein Verständnis entgegenzubringen gewillt ist. Vielmehr wird in der Praxis der Straftatbestand einfach nicht angewendet – nicht aufgrund dogmatischer Argumente, sondern offenbar weil sich die deutsche Justiz nicht traut (…).“"

Tatsächliche Strafverfolgung linksextremer Symbolik findet im Kontext der PKK statt.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rince81 »

Rigolax hat geschrieben: 4. Aug 2023, 13:28 Kann man a prioi so noch nicht sagen. Gemäß § 182 Abs. 3 StGB:
Wäre da "mehr" wäre es schon im Teaser. Den Artikel habe ich mittlerweile gelesen. Definitiv unangebracht aber eben wieder nicht illegal. Gleichzeitig beschleicht mich beim lesen das doofe Gefühl, dass es den Redakteuren nur sekundär um die Story geht, sondern primär um ihren rechtlichen Kleinkrieg mit Lindemanns Anwälten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 4. Aug 2023, 16:54 Wäre da "mehr" wäre es schon im Teaser. Den Artikel habe ich mittlerweile gelesen. Definitiv unangebracht aber eben wieder nicht illegal. Gleichzeitig beschleicht mich beim lesen das doofe Gefühl, dass es den Redakteuren nur sekundär um die Story geht, sondern primär um ihren rechtlichen Kleinkrieg mit Lindemanns Anwälten.
Im Artikel selbst wird ja ausgeführt, was ich schrieb bzgl. der Rechtslage und imho wird angedeutet, dass ein Gesetzesverstoß vorliegen könnte, so wird dahingehend von einem "großem Machtungewicht" gesprochen in eben genau dem Rechtskontext. Ich weiß aber nicht, wie die Rechtsprechung ausfällt konkret, es ist recht auslegungsbedürftig, es hängt halt davon ab: "fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt", nicht mehr und nicht weniger.
Rigolax hat geschrieben: 4. Aug 2023, 13:46 Linksextremer Antisemitismus ist allerdings auch sehr gängig. Etwa aktuell bzgl. des internationalen Twitter-Account von FFF vorgeworfen:
(Dazu noch kurz: Ich hätte vmtl. nur "linker Antisemitismus" schreiben sollen, da auch unklar ist, ob entsprechende Personen sonst linksextrem sind. Es gibt ja auch Antisemitismus außerhalb der Extreme. Linksextremer Antisemitismus auch außerhalb des Nahostkonflikts findet sich meist in einer Synonymisierung von Juden mit "dem Kapital" wieder, also antikapitalistisch, mit Feindbildern wie Soros dann (der auch gängig rechtsextremes Feindbild ist).)
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Incursio »

Verstehe noch nicht wirklich auf was du Felidae hinaus willst. Das Linksextreme nicht so dumm sind solche Symbole in der öffentlich zu zeigen? Das die „Szene“ deutlich kleiner und deutlich harmloser ist? Das wir der linken Szene mehr Aufmerksamkeit widmen sollten (wohl nicht)?

So oder so würde ich es auch so sehen wie André: durch unsere Geschichte sind wir deutlich nach rechts sensibilisiert und die Linken ideale sind im Grunde ja Gute.
Und das die „Gesellschaft“ hier größeres Aussehen zeigt, ist ja ein gutes Zeichen, oder?
Abschließend glaube ich aber tatsächlich, dass aktuell die Gefahr von rechts deutlich größer ist. Auch wenn ich regelmäßig an der linken schwurblerei verzweifle.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rigolax »

Incursio hat geschrieben: 4. Aug 2023, 19:08Das Linksextreme nicht so dumm sind solche Symbole in der öffentlich zu zeigen?
Linksextreme können es halt viel einfacher, das fliegt unter dem Radar eher. Sticker dir eine Hammer und Sichel auf den Rucksack und geh über den Uni-Campus, je nach Department fällt die Reaktion im Schnitt wohl unterschiedlich aus, aber am ehesten wird noch "you go girl/boy" zugerufen, analog vmtl. nicht ganz unähnlich in der realen Welt, hängt aber auch vom Bundesland ab. Versuch das in Osteuropa, dort ist entsprechende Symbolik ja auch tatsächlich weitgehend in der Öffentlichkeit pönalisiert, was entsprechende Staaten auch auf EU-Ebene gesetzgeberisch teils etablieren wollen.
Incursio hat geschrieben: 4. Aug 2023, 19:08 die Linken ideale sind im Grunde ja Gute.
Man kann halt auch schon Sozialdemokratie (idealisiert SPD-mäßig) unter "Sozialismus" verordnen; das ist afaik sogar die politikwissenschaftlich gängige Begriffsverwendung bzw. Oberkategorie. Habe ich aber noch nie sonderlich einleuchtend gefunden und entspricht afaik auch nicht dem Alltagsverständnis von "Sozialismus". Jedenfalls kann man schon durchaus sagen, dass eine soziale Marktwirtschaft unter dem Einfluss des Sozialismus entstanden ist, man vergleiche auch mal den Stand damals, als Marx/Engels ihr Manifest veröffentlichten und was sie forderten, das ist heute im Wesentlichen schon verwirklicht, worauf auch Popper im Übrigen hinweist, schon 1945 (!) konnte man das argumentieren; ändert nichts daran, dass m.M.n. auch die heutige Wirtschaftsordnung massiv auf Ausbeutung basiert, vor allem externalisiert in den globalen Süden, aber auch hierzulande, wird imho auch nur noch schlimmer werden; und um die Brücke zum Thema zu finden, spiegelt sich im unbereinigten Gender Pay Gap gut wider, da eben entsprechend vor allem "weiblich" konnotierte Berufe im Schnitt recht schlecht vergütet werden, was aber auch daran liegt, dass sie nicht viel "Wert" im kapitalistischen Sinne generieren (nicht gut skalieren, sehr arbeitsaufwendig, wenig Ertrag), aber gleichzeitig essentiell sind (man denke an Pflege, Erziehung etc.), und das ist sicherlich auch patriarchal gewachsen, also diese Struktur, in einer gerechteren Gesellschaft würde man diese systembedingte Unfairness halt ausgleichen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Incursio hat geschrieben: 4. Aug 2023, 19:08 Verstehe noch nicht wirklich auf was du Felidae hinaus willst.
Darauf, dass mir dieses ständige "War nur Zufall, der/die wusste das halt nicht" immer mehr auf den Senkel geht. Im Spielekontext hab ichs schon häufiger geschrieben: Komischerweise sind es auch bei internationalen Großproduktionen immer rechte/antisemitische Stereotype/Karikaturen/Anspielungen, die ganz überraschend einfach nicht bemerkt worden sind. Das wäre für mich wesentlich plausibler, wenn nur EIN EINZIGES MAL aus reinem Zufall, weil ein Designer die Zeichen so schön fand, in einem internationalen Spiel ein chiffriertes "Free Tibet" auftauchen würde. DAS passiert aber seltsamerweise nie. Es sind immer nur rechtsradikale, antisemitische Botschaften, die ganhz unabsichtlich wo drin gelandet sind. Und dann soll man es immer mit "Das wusste der Designer halt nicht" entschuldigen. Während gleichzeitig nachweislich bekannt ist, dass Rechtsextreme und Antisemiten international fantastisch vernetzt sind und sich ein ganzes Lexikon an Codes und Chiffren erarbeitet haben. Aber wehe, Autokennzeichen wie "SI - EG 1888" werden nicht vergeben - da kommt dann sofort, "wenn man will, kann man ja überall was rein interpretieren". Oder so ein Kennzeichen taucht sogar in einem Werbespot für einen Discounter auf (wie vor paar Jahren geschehen) - das war natürlich wieder rein zufällig und niemand hat da an irgend was bei gedacht.

Es kotzt mich mehr und mehr an, dass rechtsradikale, rechtsextreme, antisemitische Symbole, Chiffren etc. ständig vor unser aller Augen auftauchen. Während gleichzeitig der Faschismus europaweit auf dem Vormarsch ist. Und dann jeder, der so ein Symbol öffentlich zeigt, automatisch mit "Wusste der halt nicht" entschuldigt wird.

Irgendwo kommen die Faschistenprozente in den Parlamenten her - in manchen Ländern so viel, dass die schon von der absoluten Mehrheit realistisch träumen können. Könnten wir bitte endlich mal damit aufhören, in jeder rechtsradikalen, rechtsextremen, antisemitischen Symbolik, die uns Menschen offen zeigen, immer nur ein nicht wissen zu sehen? Auch Spieleentwickler:innen, Musiker:innen etc wählen. Und auch unter denen wird es entsprechend Nazis und Faschisten geben. Und natürlich arbeiten die öffentlich dann auch mit ihren Chiffren. Wenn ein Höcke die Deutschlandfahne auf seine Armlehne "falsch" hinlegt, dann ist der nicht zu dumm dazu. Sondern sendet ein ganz klares rechtsradikales Symbol. Wenn österreichische Politiker Kornblumen tragen, tun sie das nicht aus Modegründen. Sondern sie senden ein glasklares politisches Symbol. Wenn ein Gabalier auf seinem Plattencover wie ein Hakenkreuz aussieht, dann tut er das nicht, weil die Haltung so bequem ist. Sondern er sendet ein ganz klares rechtsradikales Symbol. Und wenn ein Spieleentwickler, der durch dubiose Tweets, Teilnahme in entsprechenden Foren und insgesamt einer Haltung, die sehr nach "white supremacy" klingt, auffällt, bei einer öffentlichen Veranstaltung ein Burzum-Shirt trägt, dann ist das höchstwahrscheinlich KEIN Zufall, weil ders nicht besser wusste. Sondern der wusste höchstwahrscheinlich GANZ genau, was er da tut.

Wenn es wie eine Ente aussieht, wie eine Ente geht und wie eine Ente quakt, dann kann man ihr genauso gut eine Orange in den Hintern schieben und sie mit Erbsen essen. (Terry Pratchett)

DARAUF will ich raus.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Jon Zen »

Das Symbol der extremen Linken in Deutschland war die Mao Bibel.

Linksextreme mussten in der Vergangenheit (kalter Krieg) mit starken Repressionen in Deutschland kämpfen und wurden sogar z.B. vom Abitur und Wehrdienst ausgeschlossen. Ich habe letztens mit jemanden gesprochen, dem das passiert ist. Ich habe aber noch nie jemanden gesehen, der heute noch mit einer Mao Bibel herumläuft und für die kommunistische Sache wirbt.

Ein weiteres Merkmal von linker Symbolik war das Palästinensertuch/Palituch, eig. Kufiya, welches als intiimperialistisch galt und die Sympathie zur PLO ausdrücken sollte. Irgendwann verkam es aber zum Modeaccessoire und wurde unpolitisch.
Weil man schon ziemlich ungebildet sein muss, um in Deutschland mit der antisemitischen PLO Solidarität zu zeigen, gibt es auch Antifa Gruppen die gegen sie sind. Es gab vor ein paar Jahren ein Video von der Frankfurter Uni (wo ich war), wo die Antifa einen antiisrealischen, pro-palästinensischen Stand gestürmt haben (das war natürlich auch nicht korrekt).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rigolax »

Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:23 Komischerweise sind es auch bei internationalen Großproduktionen immer rechte/antisemitische Stereotype/Karikaturen/Anspielungen, die ganz überraschend einfach nicht bemerkt worden sind.
Welche denn konkret?

Und ist es nicht vielmehr so, dass gegenwärtige internationale Großproduktionen in der Tendenz eher eine linke Message haben, ein Menschen-/Weltbild dem zu Grunde liegt, das eher links ist (was auch nicht überrascht, weil die Autoren solcher Spiele milieubedingt vmtl. im Schnitt eher Links eingestellt sind).

(Bzgl. Antisemitismus in der Kultur und historisch: Ich lese aktuell Zauberberg etwa von Thomas Mann. Die Figur des Naptha würde in einem gegenwärtigen Roman so gut wie jeder wohl antisemitisch lesen und den Autoren/das Buch an den Pranger stellen. Aber das war auch vor 1933, der Roman ist von 1924.)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Felidae »

Rigolax hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:40
Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:23 Komischerweise sind es auch bei internationalen Großproduktionen immer rechte/antisemitische Stereotype/Karikaturen/Anspielungen, die ganz überraschend einfach nicht bemerkt worden sind.
Welche denn konkret?

Und ist es nicht vielmehr so, dass gegenwärtige internationale Großproduktionen in der Tendenz eher eine linke Message haben, ein Menschen-/Weltbild dem zu Grunde liegt, das eher links ist (was auch nicht überrascht, weil die Autoren solcher Spiele milieubedingt vmtl. im Schnitt eher Links eingestellt sind).

Im Podcast thematisiert wurde das beispielsweise bei dem einen Plakat in dem Sniper-Ding. (Sniper Elite 5?) Das halt 1A ne Nachbildung von ner Stürmer-Karikatur war.

Und man kann KC:D einiges vorwerfen. Aber garantiert nicht, dass es übermäßig links geprägt wäre.

Abgesehen davon: Selbst, wenn - wovon Du ja felsenfest ausgehst - derzeit vor allem linke Ideologien in den Medien gepredigt werden würden (was vor allem bedeuten würde, dass sowas wie allgemeine Menschenrechte was "linkes" seien - auch ne interessante Einordnung), bedeutet das noch lange nicht, dass jede:r einzelne Entwickler:in/Designer:in/Autor:in zwangsläufig links orientiert ist. Und dann umso mehr das Bedürfnis haben könnte, in so ein linksgrünwokes Machwerk wenigstens ne schöne rechte Chiffre einzubauen.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Rigolax »

Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:45 Im Podcast thematisiert wurde das beispielsweise bei dem einen Plakat in dem Sniper-Ding. (Sniper Elite 5?) Das halt 1A ne Nachbildung von ner Stürmer-Karikatur war.
Dass das eine "Nachbildung" ist, wurde ja auch verneint von den Devs. Diese Symbolik ist tatsächlich gar nicht so ungängig, wurde doch damals auch im Thread diskutiert? Und selbst wenn, ich mein, inwiefern wäre das da jetzt schädlich, das war doch das Logo für ein fiktives Nazi-Projekt im Spiel selbst? Wurde ja auch diskutiert?

Übrigens gab's das im Stürmer wohl nicht, vgl.: https://bkastl.de/notes/datenkraken-und ... e-chiffren was Dom verlinkt: https://netzpolitik.org/2022/linksklick ... pielplatz/ "Es gab im »Stürmer«, einer der hetzerischsten und antisemitischsten Zeitungen in Deutschland, viele antisemitische Bilder, auch mit Tieren, seien es Schlangen, Spinnen, Ratten oder sonstigem. Aber die oftmals zitierte Kraken-Karikatur gab es dort nicht – in der Kürze der Zeit konnte ich aber keinen definitiven Beweis in der nächstgelegenen Landesbibliothek antreten." Wird aber natürlich dennoch antisemitisch verwendet.
Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:45 Und man kann KC:D einiges vorwerfen. Aber garantiert nicht, dass es übermäßig links geprägt wäre.
Habe ich auch mal gepostet tatsächlich (EDIT: viewtopic.php?p=185437#p185437), dass KC:D rechte Ideologeme hat und als xenophob aufgefasst werden kann m.M.n. Aber ich meine, dann hat man einmal so ein Spiel mit so einem Budget und es wird dagegen Sturm gelaufen, go figure.
Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:45 Abgesehen davon: Selbst, wenn - wovon Du ja felsenfest ausgehst - derzeit vor allem linke Ideologien in den Medien gepredigt werden würden (was vor allem bedeuten würde, dass sowas wie allgemeine Menschenrechte was "linkes" seien - auch ne interessante Einordnung),
Aha. :ugly:

Meines Erachtens ist confirmation bias und eine kostengünstige Heuristik am Werk.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Rammstein (Lindemann) Vorwürfe

Beitrag von Incursio »

Felidae hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:23
Incursio hat geschrieben: 4. Aug 2023, 19:08 Verstehe noch nicht wirklich auf was du Felidae hinaus willst.
Darauf, dass mir dieses ständige "War nur Zufall, der/die wusste das halt nicht" immer mehr auf den Senkel geht. Im Spielekontext hab ichs schon häufiger geschrieben: Komischerweise sind es auch bei internationalen Großproduktionen immer rechte/antisemitische Stereotype/Karikaturen/Anspielungen, die ganz überraschend einfach nicht bemerkt worden sind. Das wäre für mich wesentlich plausibler, wenn nur EIN EINZIGES MAL aus reinem Zufall, weil ein Designer die Zeichen so schön fand, in einem internationalen Spiel ein chiffriertes "Free Tibet" auftauchen würde. DAS passiert aber seltsamerweise nie. Es sind immer nur rechtsradikale, antisemitische Botschaften, die ganhz unabsichtlich wo drin gelandet sind. Und dann soll man es immer mit "Das wusste der Designer halt nicht" entschuldigen. Während gleichzeitig nachweislich bekannt ist, dass Rechtsextreme und Antisemiten international fantastisch vernetzt sind und sich ein ganzes Lexikon an Codes und Chiffren erarbeitet haben. Aber wehe, Autokennzeichen wie "SI - EG 1888" werden nicht vergeben - da kommt dann sofort, "wenn man will, kann man ja überall was rein interpretieren". Oder so ein Kennzeichen taucht sogar in einem Werbespot für einen Discounter auf (wie vor paar Jahren geschehen) - das war natürlich wieder rein zufällig und niemand hat da an irgend was bei gedacht.

Gekürzt..

DARAUF will ich raus.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich teile deine Sorgen und Ängste, was gerade in Europa passiert ist wirklich alarmierend.
Aus meiner Sicht liegen die Ursachen, oder besser die wahren Probleme nicht in vermeintlich geheimen/unterschwelligen nazi Symbolen in mehr oder weniger wichtigen Kulturgütern. Sondern wohl eher daran, dass es vielen Menschen gefühlt oder faktisch schlechter geht als früher und sie deswegen entweder aus Frust und Wut auf die etablierten Parteien nach rechts driften, oder den dummen einfachen Parolen und vermeintlichen Lösungen tatsächlich glauben.
Erinnert leider alles sehr an die 30er Jahre.

Deine Wut kann ich aufgrund deiner schon mal von dir angesprochenen Familiengeschichte zwar nachvollziehen, bei mir persönlich kommt das ganze aber schon fast wie eine Verschwörungstheorie an.
Das folgende ist etwas überspitzt dargestellt:
Ja, die Szene ist gut vernetzt und nutzt Codes, aber glaubst du wirklich das hinter den von dir genannten internationalen Großproduktionen und Konzernen ein geheimer nazi Club steckt der mit unterschwelligen Symbolen Menschen beeinflussen will?
Oder was ist deiner Meinung nach deren Ziel?
Oder ärgerst du dich „nur“ darüber, dass die Kontrollen und die Awareness bei Rechter Symbolik viel lascher ist als bei linker? Und dann diese Fehler auch noch verteidigt werden?
Ich glaube Ja eher, dass es auf Grund unserer Geschichte gar nicht so viele tabuisierte linke Symbole gibt und deshalb auch gar nicht so viel auffallen kann.
Noch dazu teile ich deine Meinung zu einigen Symbolen einfach nicht (wir hatten ja schon die Diskussion über Kraken, vermeintlichen Judensternen auf Bankböden und und und).
Aber hier bleibt wohl nur agree to disagree und das gemeinsame Verständnis, dass wir es irgendwie schaffen müssen diese Rechte Scheiße (sorry für die Ausdrucksweise) zurück in ihr Löcher zu prügeln (frei nach danger Dan und von mir wirklich nur metaphorisch gemeint).
Antworten