Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von bluttrinker13 »

Ranor hat geschrieben: 4. Aug 2023, 10:49
schreckofant hat geschrieben: 4. Aug 2023, 08:48Levelcap bei Baldurs Gate 1 war damals übrigens Level 8.
Das war auch nicht sonderlich geil, weil sich die niedrigen Level bei AD&D nicht wirklich gut angefühlt haben. BG 2 hat das richtig gemacht, Einstieg auf Level 7 und damit konnten die Charaktere auch schon was. Aber ja, bei den aktuellen Editionen ist das alles ja eh ziemlich anders.
Diese ersten Kämpfe... wo immer nur aneinander vorbeigehauen wurde... und der Magier nach einer Magic Missile schon wieder ab ins Bett musste :lol:

Glorreich. Ab Level 4 ging's dann aber langsam los. :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 4. Aug 2023, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

https://twitter.com/R3nDom/status/1687377872997019648
Baldur's Gate 3 ist einfach absurd gut und ich werde mir jetzt wochenlang Rechtfertigungen in Podcastform aus den Ärmeln saugen, um diese Spielwelt nicht vorschnell verlassen zu müssen
Ich sehe Podcast Zündstoff in der Zukunft :)
schreckofant hat geschrieben: 4. Aug 2023, 11:24 Ja AD&D ist Crap für Games. Man kann sich als Spieler dem System irgendwie anpassen, aber eigentlich sollte es andersrum sein.
Es hat definitiv interessante Systeme und vieles davon klappt super. Aber es wurde halt nicht für Computerspiele gemacht.
Ich erinnere mich noch an Dungeons & Dragons Online. Das war echt super, aber allein dass man am Anfang hauptsächlich Luftlöcher schlägt mit seinem Char fühlt sich falsch an.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von bluttrinker13 »

Hm, bin noch skeptisch ob dieser frühen Lobeshymnen. Für mich ist entscheidend, dass Larian es mal schafft sich von ihrem jovialen und storytechnisch immer eher unterdurchschnittlichen Divinity-Kram zu lösen und sich ernsthaft und gerne auch treu der Vorlage der Reihe anzunehmen.

Gewishlisted ist es auf jeden Fall. Aber der Kauf hat noch Zeit.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Terranigma »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Aug 2023, 12:28Hm, bin noch skeptisch ob dieser frühen Lobeshymnen. Für mich ist entscheidend, dass Larian es mal schafft sich von ihrem jovialen und storytechnisch immer eher unterdurchschnittlichen Divinity-Kram zu lösen und sich ernsthaft und gerne auch treu der Vorlage der Reihe anzunehmen.
Ich glaube es ist sehr ne' Frage, was man an einem BG3 mag. Insbesondere der direkte Vorgänger wurde ja immerzu bzgl. seiner Erzählung gelobt - das mag auch zutreffend sein, aber als Pen&Paper-Spieler hat mich das ehrlicherweise nie allzu sehr interessiert. Ob die Erzählung von BG3 am Ende etwas taugt, oder auch die Charaktere, das lässt sich derzeit nicht einschätzen. Aber das ist mir persönlich für's Spielerlebnis auch nicht zentral. Gerade die sehr mechanische Strukturierung der Welt, d.h. der sehr hohe Grad an Interaktivität und die Vielzahl der Möglichkeiten mit der Spielwelt kreativ zu interagieren, ist was mich derzeit so stark abholt und BG3 deutlich näher an die Pen&Paper-Erfahrung bringt, als es das sehr narrative BG2 je tat.


Der Einstieg von BG3 ist erzählerisch jedenfalls ... mutig. Wenn die meisten an Dungeons&Dragons denken, werden sie wahrscheinlich klassische Fantasy mit Elfen, Zwergen und Gedönse im Sinn haben, die so klassischen Fantasy-Krams tun. Was ja auch zutrifft, und fast ausnahmslose alle vorherigen D&D-Videospiele funktionieren auch so. Anfangs verkloppt man Ratten. Oder sucht die entlaufene Katze einer Frau. Oder läuft (in BG1) für Stunden durch hübsche Laubwälder. Bereits in den ersten paar Minuten führt BG3 aber bereits jene Aspekte von Dungeons&Dragons ein, die jetzt nicht so ganz auf dem Radar vieler Spieler*innen sind, ...


... beispielsweise die Flucht von organischen Raumschiffen die im astralen Meer zwischen den Dimensionen springen können; Kreaturen (Mindflayer) die sich vom Gehirn anderer Lebewesen ernähren; die ersten Völker, welche man in den ersten paar Minuten trifft, sind Tieflinge, die aus der Hölle stammen; Gythanki, welche die befreiten Sklaven der Mindflyer sind; man erhält nach wenigen Minuten die Gelegenheit eine Lobotomie an einem laufenden Gehirn durchzuführen, um es gefolgsam zu machen; etc. pp.


Das is'n krasser Gegensatz etwa zu BG1, wo man in einem friedlichen Kloster startet und erstmal Ratten verhaut. Und daran stirbt. Aber innerhalb des D&D-Kosmos ist das alles stimmig. Ob man darauf aber steht, das steht auf'n anderen Blatt. Persönlich feiere ich das sehr, dass BG3 diesen eher weirden Teil von D&D direkt zu Anfang in den Vordergrund schiebt. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Ich entkoppel BG3 komplett von den Vorgängern. BG2 + ToB ist perfekt in sich abgeschlossen. Am Ende ist man ein Gott (kanonisches Ende) und fertig.
BG3 ist für mich einfach ein SpinOff und der Name ist ziemlicher Quatsch. Man hätte das eher Baldurs Gate Storys oder sowas nennen sollen, so weckt man einfach falsche Erwartungen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von bluttrinker13 »

Terranigma hat geschrieben: 4. Aug 2023, 12:41
Das is'n krasser Gegensatz etwa zu BG1, wo man in einem friedlichen Kloster startet und erstmal Ratten verhaut. Und daran stirbt. Aber innerhalb des D&D-Kosmos ist das alles stimmig. Ob man darauf aber steht, das steht auf'n anderen Blatt. Persönlich feiere ich das sehr, dass BG3 diesen eher weirden Teil von D&D direkt zu Anfang in den Vordergrund schiebt. :D
Schön zusammengefasst. Diesen Gegensatz nehme ich in der Vorberichterstattung ja auch wahr, und das ist es was mich skeptisch bleiben lässt, nicht ob das ein gutes Spiel wird, sondern ob ich hier D&D Feeling und Baldurs Gate bekomme.

Ich sag mal so, meinetwegen die abgedrehten Dinge rein, war ja bei Planescape Torment auch so und fulminant geil, dann aber mit gutem Writing, nötigem Ernst (konnten die Divinity Teile imo beides nicht) und nicht alles auf Marvel-Avengers-Anschlag gedreht. Das wäre so meine Wunschvorstellung, ich bin daher gespannt auf den ausführlichen Podcast und die Berichte. :D
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Aug 2023, 13:07
Terranigma hat geschrieben: 4. Aug 2023, 12:41
Das is'n krasser Gegensatz etwa zu BG1, wo man in einem friedlichen Kloster startet und erstmal Ratten verhaut. Und daran stirbt. Aber innerhalb des D&D-Kosmos ist das alles stimmig. Ob man darauf aber steht, das steht auf'n anderen Blatt. Persönlich feiere ich das sehr, dass BG3 diesen eher weirden Teil von D&D direkt zu Anfang in den Vordergrund schiebt. :D
Schön zusammengefasst. Diesen Gegensatz nehme ich in der Vorberichterstattung ja auch wahr, und das ist es was mich skeptisch bleiben lässt, nicht ob das ein gutes Spiel wird, sondern ob ich hier D&D Feeling und Baldurs Gate bekomme.

Ich sag mal so, meinetwegen die abgedrehten Dinge rein, war ja bei Planescape Torment auch so und fulminant geil, dann aber mit gutem Writing, nötigem Ernst (konnten die Divinity Teile imo beides nicht) und nicht alles auf Marvel-Avengers-Anschlag gedreht. Das wäre so meine Wunschvorstellung, ich bin daher gespannt auf den ausführlichen Podcast und die Berichte. :D
Also ich kann jetzt nach 4 std. sagen das zumindest der Faktor Humor im Vergleich zu Divinity sehr stark zurückgedreht ist. Der Grundtenor ist schon wesentlich ernsthafter. Insbesondere die NSC sind bisher alle sehr bodenständig aber nicht langweilig. Sie wirken wie Charaktere die man sich auch für einen echte Pen&Paper Runde gestalten würde. Der Arrogante Schurke, der Besserwisserische Magier usw.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Steam Reviews im Moment nach Release "Overwhelmingly Positive" (96% der 19.882 Reviews sind positiv). Das ist nochmal ein ordentlicher Sprung nach oben im Vergleich zur Early Access Version :) In den Steam Foren natürlich auch wieder sofort Idioten, die sich über dieses "Woke" Gedöhns beschweren oder nun erst Recht aus Prinzip gegen das Spiel sind, weil alle anderen es so feiern. Anti-Mainstrem Rebellen und so. :doh:

Mein Ersteindruck: Es ist so gut, wie alle sagen. Perfektes P&P Feeling. Tolle Grafik. Interessantes Setting und gutes Writing. Unglaublich viele Details zu Entdecken und Auszuprobieren. Extreme Interaktivität der Welt. Der "Larian Humor" ist in BG3 spürbar zurückgenommen (ohne bierernst zu werden). Insgesamt fühlt es sich überraschend stark nach Baldurs Gate / D&D und nicht so stark nach Divinity Original Sin 2.5 an. Gott sei dank haben sie aber ihre Stärken aus den Rundenkämpfen nach BG3 transportiert und nicht die dumme pausierbare Echtzeit gewählt.

Meine Kritikpunkte bisher: Kein Fan des D&D Systems, aber für Baldurs Gate arrangiere ich mich damit. Die dürftige Standardauswahl an Gesichtern (und der Mangel an Anpassungsmöglichkeiten für die Gesichter) ist ein wenig enttäuschend. So vermisse ich umso mehr die ganzen Mods mit Face Presets und Frisuren aus EA. Die Minimap ist gigantisch (verdeckt gefühlt ein Drittel des Bildschirms plus große Versionsnummer in der Ecke) und kann nicht ausgeschaltet werden? Das ist für mich ein echter Nervpunkt und Immersionskiller. Die Controller Steuerung funktioniert sehr gut (erinnert wegen näherer Schulterperspektive und direkter Steuerung an Mass Effect und Co), aber das Interface ist damit ebenfalls viel zu groß... Am Schlimmsten: Es gibt keinen richtigen Photomodus!!! ;) Kommt natürlich vielleicht alles noch. Ich werde es überleben.

Meine Steam Gallerie: https://steamcommunity.com/id/guthwulf0 ... id=1086940

Mein Charakter:
SpoilerShow
Bild
Ihr Guardian:
SpoilerShow
Bild
Wenn die ISO Perspektive nicht nach Baldurs Gate aussieht, dann weiß ich auch nicht:
SpoilerShow
Bild
Ich spiele für die immersion rangezoomed (eher in "Mass Effect" Perspektive):
SpoilerShow
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

Bitte an die Spoilertags denken, wenn mehrere Screenshots oder große Bilder gepostet werden.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von kami »

Auf den rundenweisen Kampf habe ich nicht so richtig Lust, will das Spiel ohnehin nur der Welt, Story und Charaktere wegen spielen, ganz sicher nicht der Kämpfe wegen. Echtzeit-Battles plus Story-Schwierigkeitsgrad wäre mir entgegen gekommen, werde es dank der ganzen Qualitäten aber trotzdem spielen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Habe mal alle anderen Spiele auf Eis gelegt und BG 3 gestartet ... mein Ersteindruck: Scheiße, ist das gut! Kann man weder mit den Vorgängern, Divinity oder Dragon Age: Origins vergleichen. Es hat einen ganz eigenen Charakter. Wenn das so bleibt oder sich gar noch steigert, wird es dem Hype tatsächlich gerecht. Spiele die von Anfang an einen so starken Sog entwickeln, enttäuschen meistens nicht.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karsten »

Hat sich noch jemand für den ersten Run einen Char mit Dunklem Verlangen erstellt? Holy Moly! Wenn der Blutrausch kommt, dann richtig.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Karsten hat geschrieben: 4. Aug 2023, 17:25Hat sich noch jemand für den ersten Run einen Char mit Dunklem Verlangen erstellt? Holy Moly! Wenn der Blutrausch kommt, dann richtig.
Sven (Larian Games) hatte empfohlen das für den zweiten Spieldurchgang aufzuheben und es nicht als ersten zu wählen
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

Ich bin auch absolut beeindruckt.
Habe gestern Abend mit einem Freund angefangen und heute Nachmittag noch parallel einen solo run gestartet.
Bis jetzt ist alles super liebevoll, kreativ, charmant, und und und…
Auch wenn meine zarten rollenspielerfahrungen fast 30 Jahre zurück liegen, musste ich beim ersten Würfel Wurf über beide Ohren grinsen.
Und bis jetzt schaffe ich es auch tatsächlich Dinge/vermeintliche Fehlschläge hinzunehmen. Das liegt vermutlich nicht an meinem starken Willen, sondern eher weil ich zum ersten Mal einem Spiel traue, dass sich mir daraus keinen krasser Nachteil ergibt, sondern sich mir ein weiterer interessanten Weg öffnet.
Auch das an sich schon komplexe, weil d&d, (Zauber)System nehme ich so hin und schau einfach was passiert. Auch hier: wider meiner Natur zum ersten Mal kein min maxen. Und es fühlt sich toll an!

Bin gespannt ob sie die Qualität hinten raus halten können, oder dann doch mehr bugs zuschlagen.

Wirklich nur kleinee Kritikpunkte, und das nur weil ich direkt von Diablo4 komme:
1. der Sound ist gut, die Musik toll, aber es fehlt etwas an Wucht. Da war d4 noch mal einen Tick besser.
2. die item Symbole im Inventar sind einfach hässlich
Aber das kann ich sehr sehr gut verkraften
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

kami hat geschrieben: 4. Aug 2023, 16:59 Auf den rundenweisen Kampf habe ich nicht so richtig Lust, will das Spiel ohnehin nur der Welt, Story und Charaktere wegen spielen, ganz sicher nicht der Kämpfe wegen. Echtzeit-Battles plus Story-Schwierigkeitsgrad wäre mir entgegen gekommen, werde es dank der ganzen Qualitäten aber trotzdem spielen.
Das ist natürlich Geschmacksache aber ich bin heil froh, dass es rundenbasiert läuft. Dieses ständige pausieren nervt.
Für deinen Fall (Story genießen) kann ich es aber nachvollziehen. Hoffe für dich, dass die Kämpfe auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad auch so flott von der Hand gehen.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karsten »

Guthwulf hat geschrieben: 4. Aug 2023, 17:35
Karsten hat geschrieben: 4. Aug 2023, 17:25Hat sich noch jemand für den ersten Run einen Char mit Dunklem Verlangen erstellt? Holy Moly! Wenn der Blutrausch kommt, dann richtig.
Sven (Larian Games) hatte empfohlen das für den zweiten Spieldurchgang aufzuheben und es nicht als ersten zu wählen
Hab den Post von Swen Vincke gelesen. Aber nur weil er das postet, muss man es ja nicht so machen. ;) Ich zum Beispiel werde sehr wahrscheinlich keine Zeit für einen zweiten vollständigen Run haben und probiere daher jetzt die durch und durch böse Variante (die es in der Form selten gibt).
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Karsten hat geschrieben: 4. Aug 2023, 17:54 Hab den Post von Swen Vincke gelesen. Aber nur weil er das postet, muss man es ja nicht so machen. ;)
Coole Einstellung! :D
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von tsch »

War dem Spiel bisher eigentlich sehr positiv gegenüber eingestellt, aber habe erstmal refunded und warte ab, dass Larian nachbessert. Ich war weit vor Release noch skeptisch, ob das Spiel wirklich auf dem Steam Deck läuft, aber gerade in den vergangenen Tagen kamen mehrere Aussagen von Larian, dass es wunderbar läuft und sie vielleicht sogar "Verified" bis zum Release schaffen - haben sie nicht.

Wahrscheinlich die schlechteste Erfahrung, die ich auf meinem Steam Deck bisher hatte. Haufenweise Abstürze, das Gerät wird bedenkenswert heiß (meine SD-Karte war wohl kurzzeitig so heiß, dass mein Steam Deck die als defekt erkannt hat), das Spiel sah grafisch wirklich nicht gut aus und später konnte ich es nicht mal mehr starten - selbst mit Tricks wie Proton Experimental, usw.

Habe eigentlich total Lust drauf, aber gerade für das Steam Deck kann man aktuell eigentlich nur eine große Kaufwarnung geben. Ohne die Refund-Möglichkeit hätte mich Larian wohl komplett vergrault. Mal schauen, was die nächsten Patches bringen..
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

Steam Deck an sich ist halt ne Frickelmaschine, aber wenn natürlich solche Aussagen im Raum stehen ist das nochmal was anderes.
Was mich erstaunt ist dann aber, dass die Steam Foren nicht von wütenden Steam Deck Nutzern wimmeln. Die Kritik scheint sich darauf zu beschränken, dass es nicht so gut aussieht.

Offenbar muss man an der Frickelmaschine auch das ein oder andere noch beachten:

https://larian.com/support/faqs/steam-deck_102
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Karsten hat geschrieben: 4. Aug 2023, 17:54
Guthwulf hat geschrieben: 4. Aug 2023, 17:35
Karsten hat geschrieben: 4. Aug 2023, 17:25Hat sich noch jemand für den ersten Run einen Char mit Dunklem Verlangen erstellt? Holy Moly! Wenn der Blutrausch kommt, dann richtig.
Sven (Larian Games) hatte empfohlen das für den zweiten Spieldurchgang aufzuheben und es nicht als ersten zu wählen
Hab den Post von Swen Vincke gelesen. Aber nur weil er das postet, muss man es ja nicht so machen. ;)
Klar, wollte nur darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht gut geeignet ist für den ersten Spieldurchgang
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten