suche empfehlenswertes 12VHPWR-Kabel

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

suche empfehlenswertes 12VHPWR-Kabel

Beitrag von Crenshaw »

Guten Morgen,

ich habe gestern die 4090 eingebaut und bin mit der Stromversorgung komplett unzufrieden, sie ist aktuell mit drei Strängen am Netzteil angeschlossen und die Kabel nehmen doch ordentlich Platz weg, ich würde die zwei Kabel gerne gegen ein Kabel austauschen, weis jetzt aber nicht welches Kabel ich dafür nehmen sollte, am liebsten wäre mir eins mit abgewinkelten Stecker, damit an der GraKa auch etwas weniger Zug ist, farblich wäre schwarz nciht schlecht, wäre aber nicht so das KO-Kriterium
Kann jemand was empfehlen?

ach ja, habe ein Straight Power 11 1000W

Danke
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: suche empfehlenswertes 12VHPWR-Kabel

Beitrag von Komposti »

Gibts da nicht ein offizielles Nachrüstkabel von Bequiet? Ich hab bei mir dieses Ding hingemacht. Funktioniert problemlos. Habs auch ziemlich brutal gebogen :ugly: , geht trotzdem.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: suche empfehlenswertes 12VHPWR-Kabel

Beitrag von SebastianStange »

Imho geht das nur "ordentlich" mit einem Netzteil, das ATX 3.0 konform ist. Etwa die neuen BeQuiet Pure Power-Modelle oder Corsairs RMx-Modelle von 2023. Die haben dann den einen 12VHPWR-Anschluss, sodass Du nur ein Kabel zwischen GPU und Netzteil ziehen musst. Haben André und ich ja auch bei seinem PC so verwendet und das ist schon sehr, sehr praktisch und komfortabel. Bedenke, dass dieser Stecker aktuell in der Kritik steht, weil er etwas locker sitzt und so User-Fehler ermöglicht, wo es besseres Design nicht sollte. Es scheint bald eine Revision des genutzten Steckers zu geben. Heißt dann "12V-2×6" und scheint die Design-Schwächen des Vorgängers zu beheben. Sollte cross-Kompatibel sein. Aber nix genaues weiß man derzeit noch nicht. Wäre also ne Idee, da noch kurz zu warten und ggf. ein neues Netzteil zu kaufen. Oder halt mal beim Support des NT-Herstellers zu fragen, ob die ein entsprechendes Kabel anbieten, das vielleicht weniger Salat verursacht. Obwohl ich fürchte, dass das nicht so einfach geht. Hmm..
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: suche empfehlenswertes 12VHPWR-Kabel

Beitrag von Crenshaw »

danke euch beiden erstmal, bequiet hätte auf jeden Fall ein passendes Kabel, mit dem ich zumindest nur noch ein Kabel verlegen müsste, leider ohne den abgewinkelten Stecker, wollte bloß vorher fragen, bevor ich unnötig Geld ausgebe, nen neues NT wollte ich jetzt erstmal nicht kaufen, das aktuelle ist noch relativ neu (2,5Jahre) und mehr als ausreichend
Antworten