Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von imanzuel »

Dee'N'bee hat geschrieben: 5. Aug 2023, 19:52 Kann mir jemand sagen, wie langsam man nun wirklich levelt. Bei über 100 Stunden Spielzeit und Max Stufe 12, muss es ja sehr langsam von statten gehen.
Bin aktuell Level 4 nach 13 Stunden. Keine Ahnung ob die Angabe hilfreich ist^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dee'N'bee »

imanzuel hat geschrieben: 5. Aug 2023, 19:55
Dee'N'bee hat geschrieben: 5. Aug 2023, 19:52 Kann mir jemand sagen, wie langsam man nun wirklich levelt. Bei über 100 Stunden Spielzeit und Max Stufe 12, muss es ja sehr langsam von statten gehen.
Bin aktuell Level 4 nach 13 Stunden. Keine Ahnung ob die Angabe hilfreich ist^^
Das ist sehr hilfreich danke. Das sagt mir dass ich höchstwahrscheinlich sehr unbefriedigt aus einer Spielesession rausgehen werde :cry:

Aber is eh noch bisschen hin, schätze ich werde es im November oder Dezember erst spielen. Bin trotz allem sehr interessiert an diesem Spiel. Auch wenn ich ein unbeschriebenes Blatt bin, wenn es um D&D geht
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Aug 2023, 18:08 Wir habt ihr das mit dem Druiden Ritual gelöst?
Noch nicht, aber ich bin gerade dran. Ich habe wieder von vorne begonnen, weil ich bemerkt habe dass mein Haudrauf-Charakter mit niedrigem Intelligenz-Wert doch etwas zu dumm war. Ich glaube das hätte ich nicht durchgehalten. Jetzt habe ich eine wunderschöne Elfen-Druidin, die mich ein bisschen an Christina Aguilera in jungen Jahren erinnert, nur dass sie außerdem noch sehr weise und erfahren wirkt. Sie harmoniert auch besser mit den anderen Gruppenmitgliedern als der stupide Vorgänger. ;)

Ich schreibe dann aber, wie ich es gelöst habe. Seit dem späten Nachmittag sage ich mir, nur noch eine Stunde spielen, dann ist Schluss. Jetzt im Anschluss folgt dann die "letzte" Stunde für heute. Die Pausen zwischendurch entstehen nur, damit mein Rechner nicht zu heiß wird.
Dicker hat geschrieben: 5. Aug 2023, 19:25 Ich hab es vor Jahren (muss so Ende der 2000er gewesen sein) mal BG2 gekauft und frustriert, bzw aufgrund der übermäßigen Komplexität desinteressiert nach 2-3h zur Seite gelegt. Lohnt sich für so jemand ein Blick auf BG3?
Ich verstehe dich! Ich bin auch erst mit späteren Bioware-Spielen wirklich warm geworden, die bereits etwas einfacher und zugänglicher waren. BG 3 ist sehr komplex, aber dennoch äußerst zugänglich. Das Interface mag nach "viel" aussehen, aber die Steuerung ist intuitiv. Es gibt deutlich mehr Komfortfunktionen für ein rundes Spielerlebnis. Ich bin jetzt ca. 10 Stunden dran und kann sagen dass das ziemlich sicher ein Kandidat für eine hohe 90-er Wertung ist, wenn das bis zum Schluss so bleibt. Selbst das was mich an Divinity: Original Sin 2 bedienungstechnisch noch gestört hat, ist hier nicht mehr enthalten. Für RPG-Fans ein Pflichttitel, weil es fantastisch geschrieben und (englisch) vertont ist! Wenn du die kleinen Tutorial-Texte aufmerksam liest, die regelmäßig alles erklären ohne dass der Spielfluss darunter leidet, dann sollte die Einstiegshürde für dich nicht hoch sein. Sogar die Würfelereignisse machen mir Spaß und so was hasse ich normalerweise. Für gewöhnlich lade ich den Spielstand neu, aber nicht hier. Wenn hier etwas schiefgeht, dann ist es spannend zu sehen wie es sich auswirkt. Endlich mal ein Titel der neue Maßstäbe setzt - sofern es im späteren Verlauf so bleibt und es nicht zum Bug-Desaster wird.

Interessant wäre noch zu wissen, ob es sich mit Controller leichter bzw. "direkter" spielt. Ich bevorzuge hier ausnahmsweise wieder Maus und Tastatur für höchste Präzision, werde aber noch probeweise mit Controller spielen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Aug 2023, 19:34 Ist mir etwas peinlich nachzufragen, aber wird bei euch die Versionsnummer im Spiel angezeigt? Habe das Spiel noch im Early Access gekauft, aber erst nach dem Release installiert. Angezeigt wird Version 4.1.1.3622274 im Spiel. Die Installationsgröße liegt aber bei 125 GB. Ist das jetzt die Releaseversion?
War auch etwas das mich irritiert hat und in einer Releaseversion nichts verloren hat ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von limericks »

Desotho hat geschrieben: 5. Aug 2023, 22:11
LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Aug 2023, 19:34 Ist mir etwas peinlich nachzufragen, aber wird bei euch die Versionsnummer im Spiel angezeigt? Habe das Spiel noch im Early Access gekauft, aber erst nach dem Release installiert. Angezeigt wird Version 4.1.1.3622274 im Spiel. Die Installationsgröße liegt aber bei 125 GB. Ist das jetzt die Releaseversion?
War auch etwas das mich irritiert hat und in einer Releaseversion nichts verloren hat ...
Aus den Cutscenes müsste das mittlerweile rausgepatcht sein.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Braincrack »

imanzuel hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:03
tsch hat geschrieben: 4. Aug 2023, 17:59 Habe eigentlich total Lust drauf, aber gerade für das Steam Deck kann man aktuell eigentlich nur eine große Kaufwarnung geben.
Kann ich nicht bestätigen. Hab das jetzt nur spaßhalber aufs Steam Deck getan um es mal zu testen ob es überhaupt läuft. Läuft bei mir überraschend angenehm. Zwar mit 30 FPS Lock drin, größtenteils Medium-Settings und FSR an, aber das spielt sich doch recht ordentlich. Gerade die Bewegungssteuerung mit linken (bewegen) und rechten (Kamera) Analogstick ist so viel besser als mit Maus/Tastatur. Menü/Ausrüstung und Kämpfe gehen aber imo bisschen besser mit Maus/Tastatur. Abstürze hatte ich auch keine, Lautstärke/Temperatur war dem Spiel angemessen - das ist auf dem Steam Deck bei ähnliche Spiele (RE4R, FH5, etc.) nicht großartig anders. Unscharf ist es ein bisschen, das liegt aber primär am FSR. Soll wohl mit dem PS5 Launch auch ein Update auf dem Steam Deck mit FSR2 geben. Meinem Empfinden nach läuft das also insgesamt ziemlich gut auf dem Teil, hab aber darauf auch nur 90 Minuten oder so gespielt (das Gebiet nach dem Schiff).
Ist jetzt Verrified - Valve schlägt die Hotfix Protonversion vor. Läuft auf Medium und 30fps sehr gut bei mir (Anfangsgebiet). Mal gucken was FSR 2 dann später bewirken wird, schade das es nicht gleich von Start dabei ist. Ich hab nur ein Problem auf dem Deck, wenn ich BG3 beende bleibt der Bidschirm schwarz, aber beleuchtet und das Deck lässt sich bedienen. Nur Neustart hilft, noch jemand den Bug?
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Es klang hier und da schon Mal an, aber wie ist es bei dem Spiel mit der Steuerung. Geht es mit dem Controller fast genauso gut oder sind Maus und Tastatur viel besser?

Wenn der Controller nicht viel schlechter ist, dann würde ich es vermutlich auf der PS5 spielen (außer sie verkacken die PS-Version), aber wenn es wesentlich praktischer mit Maus und Tastatur ist, dann wird es bei mir wohl ein PC-Titel. Was sind eure Erfahrungen?
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

Ich bleibe bei Maus und Tastatur, bin ein pc Kind und für die Nostalgie muss das so.
Aber ich habe ein Video gesehen welches sich begeistert von der Controller Steuerung gezeigt hat. Sie wird komplett umgebaut und geht auch jetzt schon am pc wenn man einen Controller anschließt.

@Guthwulf: haha im Hain war ich zwar aber von Endkampf keine Spur… ich verliere mich in den vielen Gebieten und Gebieten unter Gebieten (in den einem sah ich auf Grund 8 beiniger Mutterliebe kein Land) und komme dem Hainziel nur langsam nahe.
Noch ist das grossartig, ich habe allerdings echt Angst vor der Stadt, hoffe es verliert meinen Freund und mich nicht irgendwann in der schieren Größe.

BTW: hat noch jemand DIE Windmühle gefunden? Ich habe gestern leicht angetrunken und übermüdet die beiden Optionen falsch interpretiert…. Hahahaha was für ein Spaß. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal wegen eines Spiels so gelacht habe.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von imanzuel »

Dee'N'bee hat geschrieben: 5. Aug 2023, 19:59 Das sagt mir dass ich höchstwahrscheinlich sehr unbefriedigt aus einer Spielesession rausgehen werde :cry:
Rein aus Interesse, aus welchem Grund? Weil man nicht ständig im Level aufsteigt, oder damit eine "spürbare" Progression gibt? Weil genau dieser fehlende Fortschritt finde ich so großartig an dem Spiel. Die Level-Ups finde ich sogar eher hinderlich, weil ich da jedes mal davor stehe und denke "hmm, es gibt nur 12 Levels, ich muss jetzt weise entscheiden. Aber so viele Optionen!!!" :ugly: Wenn man das Spiel als Sessions sieht und nach jeder sagen wir 3-4 Stündigen Session rekapituliert was man erreicht hat dann hat das Spiel so viel mehr zu bieten als nur Level Ups: Fortschreiten der Aufdeckung der Spielkarte. Finden von mehr Companions (die durch die Bank weg bis jetzt alle sehr interessant sind), das Erledigen von Nebenaufträgen die ich bisher ziemlich gelungen finde. Das finden von neue Gebiete und Secrets. Überhaupt das Fortschreiten der Story und die eigene Entwicklung, auf die Story bezogen. Die Kämpfe sind auch nicht so zahlreich, viele kann man denke ich auch durch Dialoge lösen (und bekommt trotzdem die Erfahrung fürs Kämpfen). Pro Session kann es schon mal vorkommen das man vielleicht nur 2-3 Kämpfe hat, die aber auch dementsprechend dauern und nicht in 10 Sekunden erledigt sind. Das ich in 4-5 Stunden kein Level Up geschafft habe? I dont care, das Spiel liefert echt bessere Belohnungen die meine Spielzeit mit dem Teil belohnen. Das Spiel ist in dem Punkt echt das Anti-Call of Duty, welches im Multiplayer gefühlt alle 3 Minuten einen mit Bling Bling Geräusche, Level Ups und Unlocks "belohnt".
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Incursio hat geschrieben: 6. Aug 2023, 08:02 BTW: hat noch jemand DIE Windmühle gefunden? Ich habe gestern leicht angetrunken und übermüdet die beiden Optionen falsch interpretiert…. Hahahaha was für ein Spaß. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal wegen eines Spiels so gelacht habe.
Bei der Windmühle war ich noch nicht, aber ...

Ich habe einen Zauber eingesetzt, bei dem der Gegner für 10 Sekunden am Boden liegend einen Lachkrampf bekommt. Das sieht lustig aus und hört sich auch so an, dass ich spontan mitlachen musste. Herrlich!

Die Situation war etwas blöd, denn ich bin aufgrund eines gescheiterten Wurfes (den ich bewusst riskiert habe) mit einfachen Menschen in einen Kampf geraten. Ich wollte sie nicht töten und der Situation wieder entkommen, also habe ich versucht sie auf harmlose Weise mit Lach- und Schlafzaubern aufzuhalten um dann zu fliehen. Dass ich die Szene dann doch neu geladen habe blieb am Ende nicht aus, aber es war spaßig.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Teddybär »

Habe eben ein nettes Easter Egg gefunden:
SpoilerShow

Bild
Finde ich sehr witzig. :)
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von meieiro »

Incursio hat geschrieben: 6. Aug 2023, 08:02 BTW: hat noch jemand DIE Windmühle gefunden? Ich habe gestern leicht angetrunken und übermüdet die beiden Optionen falsch interpretiert…. Hahahaha was für ein Spaß. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal wegen eines Spiels so gelacht habe.
Ja ist mir auch passiert(ohne das angetrunken). Hab einen Schalter gesehen und gedrückt und dann erst gesehen, was der macht und dass es noch einen 2. gibt, aber da war es schon zu spät.
imanzuel hat geschrieben: 6. Aug 2023, 09:20 Rein aus Interesse, aus welchem Grund? Weil man nicht ständig im Level aufsteigt, oder damit eine "spürbare" Progression gibt? Weil genau dieser fehlende Fortschritt finde ich so großartig an dem Spiel. Die Level-Ups finde ich sogar eher hinderlich, weil ich da jedes mal davor stehe und denke "hmm, es gibt nur 12 Levels, ich muss jetzt weise entscheiden. Aber so viele Optionen!!!" :ugly: Wenn man das Spiel als Sessions sieht und nach jeder sagen wir 3-4 Stündigen Session rekapituliert was man erreicht hat dann hat das Spiel so viel mehr zu bieten als nur Level Ups: Fortschreiten der Aufdeckung der Spielkarte. Finden von mehr Companions (die durch die Bank weg bis jetzt alle sehr interessant sind), das Erledigen von Nebenaufträgen die ich bisher ziemlich gelungen finde. Das finden von neue Gebiete und Secrets. Überhaupt das Fortschreiten der Story und die eigene Entwicklung, auf die Story bezogen. Die Kämpfe sind auch nicht so zahlreich, viele kann man denke ich auch durch Dialoge lösen (und bekommt trotzdem die Erfahrung fürs Kämpfen). Pro Session kann es schon mal vorkommen das man vielleicht nur 2-3 Kämpfe hat, die aber auch dementsprechend dauern und nicht in 10 Sekunden erledigt sind. Das ich in 4-5 Stunden kein Level Up geschafft habe? I dont care, das Spiel liefert echt bessere Belohnungen die meine Spielzeit mit dem Teil belohnen. Das Spiel ist in dem Punkt echt das Anti-Call of Duty, welches im Multiplayer gefühlt alle 3 Minuten einen mit Bling Bling Geräusche, Level Ups und Unlocks "belohnt".
Geht mir ähnlich. Es gibt in dem Spiel so viel zu entdecken und auszuprobieren.Da hatte ich noch nicht einmal den Gedanke, dass ich mal wieder einen Level-Up benötigen würde. Auch mit geringen Level hat man schon so viele verschiedene Optionen Probleme und Kämpfe zu lösen.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Braincrack »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 6. Aug 2023, 07:21 Es klang hier und da schon Mal an, aber wie ist es bei dem Spiel mit der Steuerung. Geht es mit dem Controller fast genauso gut oder sind Maus und Tastatur viel besser?

Wenn der Controller nicht viel schlechter ist, dann würde ich es vermutlich auf der PS5 spielen (außer sie verkacken die PS-Version), aber wenn es wesentlich praktischer mit Maus und Tastatur ist, dann wird es bei mir wohl ein PC-Titel. Was sind eure Erfahrungen?
Gamestar hat dazu nen Video hochgeladen auf YouTube. Die haben das schon bemerkenswert umgesetzt muss man sagen, da können sich viele (alle?) Entwickler mal nen Beispiel dran nehmen. Sobald nen Controller erkannt wird, ändert sich das komplette Interface, Menüs und Inventar. Wahrscheinlich ist Maus/Tastatur angenehmer/schneller zu benutzen aber die ersten 2 Std mit Controller waren Problemlos bei mir (PC an TV & Steamdeck).
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Heliantha »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 6. Aug 2023, 07:21 Es klang hier und da schon Mal an, aber wie ist es bei dem Spiel mit der Steuerung. Geht es mit dem Controller fast genauso gut oder sind Maus und Tastatur viel besser?

Wenn der Controller nicht viel schlechter ist, dann würde ich es vermutlich auf der PS5 spielen (außer sie verkacken die PS-Version), aber wenn es wesentlich praktischer mit Maus und Tastatur ist, dann wird es bei mir wohl ein PC-Titel. Was sind eure Erfahrungen?
Ich spiele mit Controller, weil ich jobbedingt sehr viel mit Maus arbeite und meine Hand einfach Abwechslung braucht - sonst würde ich es nicht machen. Vieles funktioniert zwar super, im Kampf empfinde ich es als lästig: hantieren durch mehrere Kreismenues. Das geht mit Maus/ Tastatur einfach flotter, wüsste aber auch keine bessere Lösung als die von Larian gebotene …
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von bluttrinker13 »

Klingt vom Seitenaus betrachtet alles schon mal richtig interessant bei Euch, will ich mal sagen. :D
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von meieiro »

Ich werf mal einen kleinen Bug-Bericht rein.
* Bei einer der ersten Zwischensequenzen des Spiel(Absturz des Schiffs) war mein Char nicht animiert. Ist nachher aber nicht mehr passiert
* Gale hat bei mir unterwegs ab und an die Lagerklamotten an. Kann man aber immer wieder umschalten
* Ich hatte einen Kampf, wo einer meiner Leute im Dialog UI steckte. Ich konnte den bewegen und Standardangriffe ausführen. Hat aber keine Spellbar und konnte die Runde auch nicht beenden

Kein richtiger Bug, aber wenn ich das Spiel neu starte und einen Spielstand lade, dann dauert es erstmal relativ lange, bis alle Objekte und die Karte geladen wurden

Alles nicht so wild bisher. Das schlimmste war der Bug mit dem Dialog-UI, weil ich deswegen neu laden musste. Aber der Kampf lief beim zweiten Mal auch deutlich besser
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von simu1988 »

Der Metacritic Score liegt nach 4 Kritiken schon mal bei 94%. Rein qualitativ verdient es wohl den Namen Baldur's Gate.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Juhuu... Amulet und Ring mit +Slight Of Hand. Zeit das Druidenlager leerzuräumen und alle Händler zu beklauen. :D Schade, dass sie ihre eigenen Waren nicht erkennen, wenn man die Ihnen am nächsten Tag zurück verkauft.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Carlos »

Incursio hat geschrieben: 6. Aug 2023, 08:02 Ich bleibe bei Maus und Tastatur, bin ein pc Kind und für die Nostalgie muss das so.
Aber ich habe ein Video gesehen welches sich begeistert von der Controller Steuerung gezeigt hat. Sie wird komplett umgebaut und geht auch jetzt schon am pc wenn man einen Controller anschließt.

@Guthwulf: haha im Hain war ich zwar aber von Endkampf keine Spur… ich verliere mich in den vielen Gebieten und Gebieten unter Gebieten (in den einem sah ich auf Grund 8 beiniger Mutterliebe kein Land) und komme dem Hainziel nur langsam nahe.
Noch ist das grossartig, ich habe allerdings echt Angst vor der Stadt, hoffe es verliert meinen Freund und mich nicht irgendwann in der schieren Größe.

BTW: hat noch jemand DIE Windmühle gefunden? Ich habe gestern leicht angetrunken und übermüdet die beiden Optionen falsch interpretiert…. Hahahaha was für ein Spaß. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal wegen eines Spiels so gelacht habe.
Komisch, im Gegensatz zu Diablo4 war bei meinem X-Box Controller nix mit Plug&Play. Finde es aber auch nicht schlimm,ich habe Divinity 2 auf der Switch und PC gespielt und fand die Maussteuerung nie nervig oder so. Höchstens die Kamera-Drehungen gehen bei mir auf der mittleren Maustaste nicht, daher spiele ich es weniger cineastisch. Immer wenn ich Pos1 drücke fährt die kamera seltsamerweise in den Rückblick und das ist jetzt meist nicht so günstig um Dungeons zu erkunden ;)

Was ich krass finde ist die schiere Größe des Spiels. Dadurch dass wirklich jeder Popeldialog diesen Schuss/Gegenschuss ala Witcher/Bioware Spiele einnimmt ist es noch mal deutlich krasser als die Divinity Spiele wo ich durch manche Hubs mich etwas erschlagen gefühlt habe. Jetzt bei dem Druidenhain denke ich mir, alter ich war noch nicht mal in ner richtigen Stadt, wie soll das in Baldurs Tor weitergehen? Damals hatte mich Divinity genau aus dem Grund verloren, bei der dritten Hubwelt und über hundert Stunden bin ich einfach ausgestiegen und habe jedes mal beim Laden des Savegames aufgegeben. Aber hier ist BG3 bislang deutlich zugänglicher =)

Also bislang einfach ein Hammer-Spiel =)
Firpo
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2022, 23:56

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Firpo »

Hätte nach all den Berichten (auch in diesem Thread) schon richtig Lust auf das Spiel, aber ich habe ein großes Problem. Ich habe trotz meiner 40 Lebensjahre noch nie ein rundenbasiertes Spiel gespielt. Nicht einmal probiert, bin also völlig unbeholfen diesbezüglich und muss leider zugeben, ich verstehe das Prinzip auch überhaupt nicht. Habe mal in ein BG3 Lets Play reingeschaut, aber ich war erschlagen von Aktionspunkten, die erlaubte Reichweite beim Laufen, dutzende Aktionen, Zauber etc unten in der Leiste.

Wird einem das von Grund auf in dem Spiel erklärt? Oder gibt es eventuelle Tutorials für wirklich absolut hoffnungslose Laien wie mich? Hätte echt Lust mal wieder in so ein massives Spiel zu versinken, aber das Kampfsystem schreckt mich bis jetzt leider zutiefst ab :(
Antworten