Ragequit

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Ragequit

Beitrag von Gajan »

Zur gegenseitigen Erheiterung hier bitte in die Vollen. Wenn die Hutschnur reißt, ein Äderchen im Auge platzt oder amtlich anerkannte Choleriker vor dir niederknien. Manchmal muss es einfach raus. Her damit! Bei mir war es

Sleeping Dogs

Ich hatte das Spiel schon durch. Vor ein paar Jahren dachte ich jedoch, vielleicht machste auch mal Let's Plays. Vorweg: Hab ich dann nicht. Zu derbe Sprache und nicht massentauglicher Humor. Bei einer dieser Aufnahmen ist es dann passiert.

In Sleeping Dogs kämpft man in Echtzeit in third person view. GTA in Asien, um sich ein Bild machen zu können. Natürlich anders im Detail.

Eigentlich sind die Kämpfe geil. Und selbst mit Anfang 40 bin ich noch zu ausreichenden, motorischen Reaktionen fähig. Von Buttonsmashing bis zur Mustererkennung ist alles dabei. Ich drücke Y (Kontern, Gamepad). Das Spiel reagiert aber nicht. Ich kriege auf's Maul. Ok, Y. Wieder auf's Maul. Wohlgemerkt, ich hatte das Spiel ja schon mal durch. Ich war einer seltsamen Willkür der Befehlsannahme ausgeliefert. Puls geht hoch. Nochmal. Bam. Läuft gut, ich teile ordentlich aus und schwinge micht fast wie in Batman an den Gegnern entlang. Y. Spiel reagiert nicht. Der Flow ist hin. Auf's Maul. Tod. "F* D*, du Scheißspiel" und noch deutlich schlimmer schreie ich den Monitor an. "Ich hab' den Button gedückt!!! Ich hab' den scheiß Button gedrückt!!!" Alles eskaliert, ich kenne nur noch eine Strafe, einen Ausweg: ALT F4.

Das Spiel reagiert nicht. Auf ALT F4. Ich verschlucke mich an der eigenen Atmung. ALT F4 geht nicht. Innerlich eine Nuklearexplosion. In diesem Wahn erscheint es fasst sinnvoll das Gamepad gegen die Wand zu schleudern. Sowas mache ich aber nicht mehr. Mit 13 kam das einmal vor. Ein Joystick. Ja, genau der.

ALT F4 geht nicht. Alles kocht, alle Adern platzen. Das Spiel zwingt mich, mitten in diesem Rausch aus Aggression, es ganz formal und nüchtern über das Menu zu beenden.

Ragequit failed. Das war das schlimmste daran. :D
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Ragequit

Beitrag von zetdeef »

Ich neige leider sehr zu Wutausbrüchen...

Dragons Dogma

Ich war in einem Gebiet ganz am Ende des Spiels, es waren hochlevelige Gegner unterwegs, die es irgendwie geschafft haben mich zu stunlocken und quer durch die Arena zu schleudern, ich konnte nix mehr machen! Hab ein paar Heilitems verbraten, versucht wieder auf die Beine zu kommen, nix da!
Das Ende vom Lied war, dass ich meinen PS3 Controller auf den Boden gefeuert habe (der war selbstverständlich hin), die Spielepackung an die Wand geklatscht habe (Hülle gebrochen) und die Speicherstände gelöscht habe.
Deswegen habe ich Dragons Dogma (das ich eigentlich sehr mag) nie durchgespielt :(

Witcher 2

Im Bosskampf gegen ein Tentakelvieh, während eine Zauberin einem zuruft: "Yrden! Fang es mit dem Yrden" Habe ich nach einigen Versuchen so feste auf die Tastatur gehauen, dass die Füße zum anheben der Tastatur abgebrochen sind. Danach hab ich dann auch erstmal Pause gemacht.

Die Tastatur habe ich dann repariert und die Füße mit kleinen Stahlstiften verstärkt, aber das sollte sie auch nicht retten...

Mount & Blade Warband

Ich bin Herr eines kleinen Dorfes, dass ich mit Müh und Not hochgewirtschaftet habe, mein Lehnsherr ruft zum Krieg, ich folge selbstverständlich. Und als wir am anderen Ende des Reichs sind, kommt die Meldung "Euer Dorf wurde geplündert" daraufhin habe ich meine arme Tastatur über meinem Knie zerbrochen und es regnete Tasten...ein sinnloses Opfer, eines sinnlosen Krieges.


Mittlerweile bin ich dazu übergegangen das Spiel, wahlweise auch die Konsole/den PC auszuschalten, durchzuatmen und wenn ich dann noch sauer bin, wird's einfach deinstalliert, während ich vor mich hinrante, was für ein mülliges Stück Software es doch ist...manchmal folgt am Tag darauf die Neuinstallation...mit Eldenring hab ich das glaub ich zweimal durchgemacht 🙈
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Ragequit

Beitrag von Gonas »

Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Wutausbruch beim Computerspielen. Und ich spiele sehr gerne Multiplayershooter. Verstehe diesen emotionalen Zustand nicht. :D
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Ragequit

Beitrag von Gajan »

Gonas hat geschrieben: 7. Aug 2023, 09:33 Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Wutausbruch beim Computerspielen. Und ich spiele sehr gerne Multiplayershooter. Verstehe diesen emotionalen Zustand nicht. :D
Du musst mit vulkanischen Eigenschaften gesegnet sein! ;)
C64 > Amiga 500 > PC
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Ragequit

Beitrag von Raptor 2101 »

Also einen richtigen RageQuite hatte ich imho noch nie, eher so ein "Frustration Quit"

Alien Isolation: ohne zu viel zu spoilern - in der mitte des spiels erkundet man den Generator der station, dann passiert etwas und meine Spontane reaktion war: "Nope not today ..." also ab zum SavePoint -> spiel verlassen und für eine woche nicht mehr angefasst ... Ich war einfach körperlich nicht in der Lage das Spiel noch weiterzuspielen

Bulders Gate 2: (ohne addons - das wird wichtig): Ich hab das spiel damals sehr intensiv gespielt, rückblickend viel zu schnell. Irenicus wurde für mein Junges Ich sehr gut als "der braucht ganz dringend eins auf die Backen" aufgebaut. Long story short - meine Party war viel zu underpowered für den endkampf. Das war ein einer krampf und weniger ein kampf... Das hat sich so eingebrannt, das ich 23 später das noch zitieren kann. Nach stunden des probierens und gegen eine wand laufens, passierte folgendes: Irenicus zauberte immer "Power Word Kill" (das deziemierte meine Party immer sehr zügig), diesmal aber reflektierte der Zauber durch einen magischen Umhang und Irenicus viel instant um -> Spiel gewonnen. Dann kam ein langer abspann-text. Viel zu lesen inkl der verheißung auf ein "unglaubliches schwert" - aber ohne Addons endete das spiel hier. Eine lahme endsequence und die credits ... ich war so frustriert ... Ich hab das spiel mit Alt+F4 beendet deinstalliert und für jahre einen großen Bogen um Bioware-Spiele gemacht und mich von Fantasy fern gehalten. BG2 hat mich nachhaltig "geheilt" ... rückblickend hätte ich es nicht mehr als 16 stunden am Tag spielen sollen aber ich war jung und unerfahren :D

MassEffect 2: Kein Game-Quit im klassischen sinne... Ich war von dem Ende von ME2 so undwewhelmed, dass ich die Serie dort verlassen haben. Einfach wieder aufgehört Bioware spiele zu spiele.

Jagged Alliance 3: Das Spiel hatte mich eh schon auf dem falschen Fuß erwischt, um nicht zu sagen, es hat mich mehr genervt als das es spaß gemacht hat. Ich erkannte irgendwann, dass mir die Munition ausgegangen war,.da Ich übersehen hatte, dass JA3 7.62 Nato und Sovjet unterscheided. (was ok und realisistisch ist aber in 2023 besser visualisiert sein sollte) Ich war also eh schon von der UI angepisst. Der verbleibende kampf gestalltete sich nicht schwieriger, ich musste halt von Sniper auf AK47 wechseln, weniger Headshots ... der kampf wurde nur länger (nicht spaßiger oder spannender). Das ganze passierte in einem Sektor mit Flohmarkt: also dachte ich ok, gehst du jetzt halt einkaufen, geld hast du ja. Als ich realisierte, dass die "Angebote" in dem sektor ausliegen und man zu jedem Tisch einzeln hinlatschen muss, anstatt einen Händler anzusprechen hab ich das Spiel beended.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ragequit

Beitrag von lolaldanee »

Meine Frau hat mich mal zu irgendeinem 2D Mario auf der Wii gezwungen
Ich habe noch nie so sehr ein Spiel gehasst, ich wollte mehrmals die Controller an die Wand werfen. Die dumme Massenträgheit von Mario ist direkt der Hölle entsprungen, und der Beweis, dass bei Nintendo der Teufel regiert. Welcher menschenverachtende Sadist baut sowas in ein Spiel ein?
Seitdem würd ich mir lieber die Hand abhacken als nochmal freiwillig ein Mario zu spielen. Das Spiel hat mir fast die komplette Freude an Jump n Runs zerstört
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Ragequit

Beitrag von exx »

Gonas hat geschrieben: 7. Aug 2023, 09:33 Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Wutausbruch beim Computerspielen. Und ich spiele sehr gerne Multiplayershooter. Verstehe diesen emotionalen Zustand nicht. :D
Ist mir auch fremd. Im Multiplayer hab ich manchmal Frustquits wenn’s einfach nicht läuft oder ich fang höchstens mal an Beleidigungen gegen den Monitor zu sagen. Aber dass ich in Rage war oder aus irgendeinem Grund physische Gewalt gegen Dinge ausüben musste kenn ich nicht :D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Ragequit

Beitrag von Dee'N'bee »

Dann berichte ich auch mal von meinem Ragequit, der dafür gesorgt hat dass ich erst gar keine Soulslikes mehr anrühren.

Wir schreiben das Jahr 2019, als ich mich durch Sekiro gekämpft habe. Bis zum Endboss war es schon ein Wutdurchtränkter Spieledurchlauf. Der Endboss hat mich endgültig gebrochen. Sowas schweres hab ich als erprobter Souls Spieler noch nie erlebt. Der hat mich unzählige Male zerstört. Dabei ging mein TV zu Bruch, weil ich reflexartig den Controller in den TV geworfen habe :cry:

Seitdem halt ich mich fern von Soulslikes, auch wenn mich Lords of the Fallen wieder schwach machen könnte. Vielleicht steig ich damit wieder ein.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ragequit

Beitrag von Karsten »

Ich hab höchstens mal genervt Spiele geschlossen und sofort deinstalliert. Das lag meist an großen Problemen wie Plotstopper- oder Speicherstand-Bugs. Gerade wenn viel Fortschritt unverschuldet im Nirwana verschwindet, drückt mir das mächtig auf die gute Laune.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 643
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Ragequit

Beitrag von DieTomate »

Ich habe mal INSIDE geragequittet, weil ich mich von dem Spiel verarscht fühlte. LIMBO war besser. :shhh:
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Ragequit

Beitrag von Asifluencer »

Der schlimmste Ragequit, den ich je gemacht habe, ist in Teilen von mir selbst verursacht worden.

Das Game: Xcom

Der Fehler: Iron Man

Ich hatte einen super Lauf. Ich war bereits im frühen Endgame, mit den ersten Plasmawaffen und Endgame-Rüstungen. Ich hatte Verluste, ja. Aber sie waren wenig gravierend.
Ein Trupp, bestehend aus meinen stärksten Soldaten, sollte eine Alien-Basis stürmen. Ich gehe also vorsichtig vor, nach allen Regeln der Kunst. Mit allen Soldaten laufen, danach alle in den Overwatch. Schritt für Schritt decke ich die Map auf und es kommen einfach keine Aliens. Als ich mich dem letzten Viertel der Karte zuwende, decke ich den ersten Trupp auf. Ein Sektopod (fieser mieser Riesenroboter, hittet richtig rein). Und ein paar Mittelklasse-Minions. Alles schon besiegt, alles schon dagewesen. Kein Grund zur Panik.
Das Gefecht startet und ALLE meine Soldaten trotz Trefferchancen aufwärts der 70 vergeigen ihre Angriffe. Außer dem Heavy, aber dessen Job ist Unterdrückungsfeuer, denn der Sektopod reagiert darauf sehr stark und trifft kaum mehr.
Nunja, es ist Xcom. Solche Pechschüsse kommen vor.
Die Aliens sind dran, einer meiner Soldaten wird leicht verletzt. Halb so wild. Ich versuche meinen Stürmer zu bewegen, um eine Flanke auf einen Gegner zu bekommen. Natürlich decke ich den nächsten Trupp auf, eine Cyberdisk mit Gefolge.
Ok, Nerven behalten. Prioritäten setzen und schießen. Der zweite Heavy unterdrückt den Sektopoden. Und die Cyberdisk müsste ich mit meiner Bewaffnung mit den restlichen Soldaten killen können.

ALLE Soldaten verfehlen. Trotz Trefferchancen jenseits der 70 Prozent. Der Scharfschütze hatte sogar 95!

So ging das dann noch zwei Runden weiter, ehe ich mich für den Rückzug entschied. Einen Supporter hatte ich schon verloren, ein Major. Absolut ärgerlich, aber noch sind die Verluste nicht katastrophal. Beim geordneten Rückzug decke ich eine weitere Gruppe Mutons auf. Eigentlich "nur" Midgame-Gegner, aber in meiner Lage verheerend.
In der nächsten Runde ist mein komplettes Team tot.

Spiel dann verlassen und für Monate nicht angerührt. :D

Habs aber am Ende doch im Iron Man durchspielen können. Nach einer langen Pause von dem Game.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ragequit

Beitrag von Wudan »

zetdeef hat geschrieben: 6. Aug 2023, 20:58 Das Ende vom Lied war, dass ich meinen PS3 Controller auf den Boden gefeuert habe (der war selbstverständlich hin), die Spielepackung an die Wand geklatscht habe (Hülle gebrochen) und die Speicherstände gelöscht habe.
...
Habe ich nach einigen Versuchen so feste auf die Tastatur gehauen, dass die Füße zum anheben der Tastatur abgebrochen sind. Danach hab ich dann auch erstmal Pause gemacht.
...
daraufhin habe ich meine arme Tastatur über meinem Knie zerbrochen und es regnete Tasten...ein sinnloses Opfer, eines sinnlosen Krieges.
:shock:
Im ernst, du machst mir fast Angst. Ich kann nicht nachvollziehen wie man wegen einem Spiel geradezu gewalttätig (gegenüber Gegenständen) werden kann. Es sind doch nur Spiele! Neugierig gefragt: Neigst du im Reallife auch zu solchen Extremreaktionen oder ist das nur auf Games beschränkt?
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Ragequit

Beitrag von zetdeef »

Wudan hat geschrieben: 7. Aug 2023, 22:29
zetdeef hat geschrieben: 6. Aug 2023, 20:58 Das Ende vom Lied war, dass ich meinen PS3 Controller auf den Boden gefeuert habe (der war selbstverständlich hin), die Spielepackung an die Wand geklatscht habe (Hülle gebrochen) und die Speicherstände gelöscht habe.
...
Habe ich nach einigen Versuchen so feste auf die Tastatur gehauen, dass die Füße zum anheben der Tastatur abgebrochen sind. Danach hab ich dann auch erstmal Pause gemacht.
...
daraufhin habe ich meine arme Tastatur über meinem Knie zerbrochen und es regnete Tasten...ein sinnloses Opfer, eines sinnlosen Krieges.
:shock:
Im ernst, du machst mir fast Angst. Ich kann nicht nachvollziehen wie man wegen einem Spiel geradezu gewalttätig (gegenüber Gegenständen) werden kann. Es sind doch nur Spiele! Neugierig gefragt: Neigst du im Reallife auch zu solchen Extremreaktionen oder ist das nur auf Games beschränkt?
https://www.youtube.com/watch?v=xzpndHtdl9A :ugly:

Ne, wie ich ja auch schon schrob bin ich mittlerweile etwas milder geworden. Das höchste der Gefühle ist mittlerweile, dass ich ein Spiel mit Alt F4 beende, deinstalliere und drüber schimpfe.
Warum ich damals (das dürfte alles vor ca. 8-11 Jahren gewesen sein) so schnell gewalttätig geworden bin? Keine Ahnung... Frust auf der Arbeit? Pech in der Liebe? Die Hormone? Idk 🤔

Und nein ich bin sonst ganz friedfertig...manchmal fluche ich nur etwas zu viel... :shifty:
Antworten