BlueSky, X (Twitter), Mastodon...

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Mauswanderer »

Als ich Twitter noch genutzt habe, passte meine Timeline erstaunlich gut zu meinen Interessen (obwohl ich nur getweetet und geliked, aber niemanden gefollowed habe).

Würde mich aber nicht wundern, wenn der Algorithmus unter Musk mehr auf Krawall gebürstet wurde.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rigolax »

Ist auch mein anekdotischer Eindruck, dass seit Musks Machtübernahme viel mehr Krawall mir algorithmisch kredenzt wird, teils schon sehr fragwürdiges Zeug mir vor die Nase gehalten wird. Wobei ich schon anerkennen mag, es funktioniert in gewisser Weise schon recht effektiv, also weggucken fällt da teils schwer...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Desotho »

https://www.golem.de/news/showdown-der- ... 76498.html

naja, da Zuckerberg ihn wohl kaum krankenhausreif schlagen wird wohl eher uninteressant =p
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Voigt »

Ich glaube Musk hätte keine Chance, so durchtrainiert wie Zuckerberg ist. Info habe ich aber auch nur aus Podcast.

Aus dem Lindemann Thread, ich war eh verwundert was die Diskussion um Twitter/X sollte, weil die Webseite blieb immer twitter.com und x.com hat bloß darauf umgeleitet. Ist bloß ein kleines Logo auf der Webseite was anders ist.
Weiterhin aber twitter.com und tweeten. retweeten usw.
Im Endeffekt hat sich wohl bloß die App umbenannt und neues Icon bekommen, aber da ich App nich habe, war mir die große Änderung garnich aufgefallen. Zur Not hätte ich da eh selber App umbenannt und eigenes altes Icon vergeben, ist ja kein Aufwand.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 7. Aug 2023, 12:16 Im Endeffekt hat sich wohl bloß die App umbenannt und neues Icon bekommen, aber da ich App nich habe, war mir die große Änderung garnich aufgefallen. Zur Not hätte ich da eh selber App umbenannt und eigenes altes Icon vergeben, ist ja kein Aufwand.
Nein, Twitter Inc. existiert nicht mehr, das Rebranding betrifft das gesamte Netzwerk. Das ist mitten im Prozess, wir sehen gerade, wie Musk eine unverkennbare Marke in die Tonne haut und durch ein X ersetzt. :ugly: Wie ein Edge Teenager. Mal sehen wie lange uns Tweets und Retweets im Gebrauch der Plattform erhalten bleiben - Twitter gibt es aber nicht mehr.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von derFuchsi »

Plattform heißt jetzt X, auch in den üblichen News in denen über Twitter-Postings geredet wird taucht der Name jetzt so auf. Und es heißt jetzt posten und nicht mehr twittern. Das Argument "mir ist der Name doch egal" hab ich schon öfter gehört aber das geht komplett am Thema vorbei. Twitter hat als Marke geschafft was nur wenige Marken schaffen, nämlich ein Verb in den Sprachgebrauch zu integrieren. Das hat Google geschafft (googlen) und Whatsapp evtl (man "whatsappt" oder kurz "appt"). Das wirft das Genie Musk einfach weg. Jeder Marketing Manager kriegt Heulkrämpfe.
Zusammen mit anderen sehr zweifelhaften Entscheidungen (Verifizierte Accounts weg, Leselimit, Sperrung von Drittanbieter Apps, Kein Zugriff mehr von außen ohne Account etc...) arbeitet er anscheinend aktiv daran die Plattform immer irrelevanter zu machen. Wenn genug Investoren wegbrechen macht der Laden irgendwann zu.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

derFuchsi hat geschrieben: 7. Aug 2023, 12:50 Twitter hat als Marke geschafft was nur wenige Marken schaffen, nämlich ein Verb in den Sprachgebrauch zu integrieren. Das hat Google geschafft (googlen) und Whatsapp evtl (man "whatsappt" oder kurz "appt"). Das wirft das Genie Musk einfach weg. Jeder Marketing Manager kriegt Heulkrämpfe.
Per Mouseover heißt es (zumindest in der deutschen Fassung) nach wie vor retweeten und es wird nach wie vor der Begriff "Tweet" von der Plattform verwendet.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von echtschlecht165 »

Desotho hat geschrieben: 7. Aug 2023, 11:42 https://www.golem.de/news/showdown-der- ... 76498.html

naja, da Zuckerberg ihn wohl kaum krankenhausreif schlagen wird wohl eher uninteressant =p
ich glaube der ehemalige afrikanische Diktator Idi Amin hatte das auch mal vorgeschlagen.
Konflikte zwischen Staaten einfach als Boxkampf zwischen den Präsidenten auszutragen.

Idi Amin war Boxer (ugandischer Meister von 1951-1960) vor seiner Karriere als Diktator
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

derFuchsi hat geschrieben: 7. Aug 2023, 12:50 Plattform heißt jetzt X, auch in den üblichen News in denen über Twitter-Postings geredet wird taucht der Name jetzt so auf. Und es heißt jetzt posten und nicht mehr twittern. Das Argument "mir ist der Name doch egal" hab ich schon öfter gehört aber das geht komplett am Thema vorbei. Twitter hat als Marke geschafft was nur wenige Marken schaffen, nämlich ein Verb in den Sprachgebrauch zu integrieren. Das hat Google geschafft (googlen) und Whatsapp evtl (man "whatsappt" oder kurz "appt"). Das wirft das Genie Musk einfach weg. Jeder Marketing Manager kriegt Heulkrämpfe.
Zusammen mit anderen sehr zweifelhaften Entscheidungen (Verifizierte Accounts weg, Leselimit, Sperrung von Drittanbieter Apps, Kein Zugriff mehr von außen ohne Account etc...) arbeitet er anscheinend aktiv daran die Plattform immer irrelevanter zu machen. Wenn genug Investoren wegbrechen macht der Laden irgendwann zu.
Interessant ist aber die Neuerung, dass man nun mit Twitter (oder X) Geld verdienen kann. Ähnlich wie bei YouTube, kannst du aber einer gewisse Zahl an Impressions (15 Mio. über 3 Monate) Geld mit Twitter gewinnen:
https://twitter.com/drecksuser/status/1 ... 11712?s=20
https://twitter.com/drecksuser/status/1 ... 77121?s=20

Ehrlich gesagt finde ich diese Erneuerung interessant, da es Influencer mehr dazu anregt Twitter öfter einzusetzen.

Nach über einem Jahr auf Mastodon muss ich leider ehrlicherweise sagen: es ist einfach tote Hose und kommt nicht annähernd an Twitter ran. Obwohl ich mehrere Personen / Unternehmen abonniert habe gibt es für mich kaum was interessantes auf Mastodon. Ich glaube dass es dezentral ist macht es auch deutlich schwieriger. Ich habe das Gefühl, dass mein Server bei weitem nicht all die "Trööts" erhält, die z.B. auf der Hauptinstanz Mastodon Social geteilt werden.

Das ist wohl auch ein Problem des Datenschutzes: klar es werden keine personenbezogenen Daten gesammelt. Aber das hat auch den großen Nachteil, dass mir keine Vorschläge für Interessante Tweets gemacht werden, was bei Twitter ganz anders ist.
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von biaaas »

Das mit dem Zweikampf wird wohl nichts. Musik hat plötzlich Rücken. :ugly:
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Santiago Garcia »

Bild

Well played, Mister Zuckerberg.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich schreibe zwar immer noch mehr auf Twitter und bin bei Bluesky eigentlich nur zum Lesen (viel los ist da nicht und es ist sehr US-lastig), aber falls jemand hier gerne einen Einladungscode für Bluesky haben möchte, hätte ich einen übrig.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Rince81 »

Hier! Ich wäre interessiert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Ironic Maiden »

Hab dir eine PN geschickt.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

Ironic Maiden hat geschrieben: 9. Aug 2023, 23:27 Ich schreibe zwar immer noch mehr auf Twitter und bin bei Bluesky eigentlich nur zum Lesen (viel los ist da nicht und es ist sehr US-lastig), aber falls jemand hier gerne einen Einladungscode für Bluesky haben möchte, hätte ich einen übrig.
Ich wäre auch interessiert. Danke :)
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Ironic Maiden »

Der Code ist leider schon weg. Rince war schneller. Aber wenn ich nochmal einen übrig haben sollte, kann ich hier ja nochmal schreiben.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von tanair »

Ironic Maiden hat geschrieben: 10. Aug 2023, 13:38 Der Code ist leider schon weg. Rince war schneller. Aber wenn ich nochmal einen übrig haben sollte, kann ich hier ja nochmal schreiben.
Okay, danke. Ah man bekommt nur einen Code pro Account?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Andre Peschke »

tanair hat geschrieben: 10. Aug 2023, 15:06
Ironic Maiden hat geschrieben: 10. Aug 2023, 13:38 Der Code ist leider schon weg. Rince war schneller. Aber wenn ich nochmal einen übrig haben sollte, kann ich hier ja nochmal schreiben.
Okay, danke. Ah man bekommt nur einen Code pro Account?
Aber ICH habe noch einen Code für dich! Schicke ich dir per PM! Weil ich meinen Acct wiederum durch Janna habe, erscheint mir das konsequent! Paying it forward!

Andre
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Ironic Maiden »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Aug 2023, 16:42
tanair hat geschrieben: 10. Aug 2023, 15:06
Ironic Maiden hat geschrieben: 10. Aug 2023, 13:38 Der Code ist leider schon weg. Rince war schneller. Aber wenn ich nochmal einen übrig haben sollte, kann ich hier ja nochmal schreiben.
Okay, danke. Ah man bekommt nur einen Code pro Account?
Aber ICH habe noch einen Code für dich! Schicke ich dir per PM! Weil ich meinen Acct wiederum durch Janna habe, erscheint mir das konsequent! Paying it forward!

Andre
Und so machen wir alle Stück für Stück die Welt ein kleines bisschen besser! :-D
tanair hat geschrieben: 10. Aug 2023, 15:06
Ironic Maiden hat geschrieben: 10. Aug 2023, 13:38 Der Code ist leider schon weg. Rince war schneller. Aber wenn ich nochmal einen übrig haben sollte, kann ich hier ja nochmal schreiben.
Okay, danke. Ah man bekommt nur einen Code pro Account?
Man bekommt ungefähr alle zwei Wochen einen Code, den man weitergeben kann, der aber nur einmal verwendet werden kann. Ich finde es hat sowas von der Erschaffung neuer Vampire. Man gibt die Seuche nach und nach an andere Leute weiter, die dann ihrerseits Leute infinzieren. :P
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Twitter-Alternative: Mastodon

Beitrag von Feamorn »

Ich würde meinen Hals auch freiwillig darbieten, falls noch jemand bisswillig ist... :ugly:
Antworten