Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von ragdel »

Habe eine Frage zur der Begleiterquest von Karlach.

Minispoiler
SpoilerShow
Es geht um ihr Herz
Etwas größerer Spoiler
SpoilerShow
Nach der ersten "Reparatur" sagt Dammon ja, dass er drüber schlafen muss, und man ihn in Baldurs Gate treffen soll.
Wenn ich aber in den Akt 2 Wechsel ist die Quest mit einem "Fehler weiter"
Vielleicht Spoiler
SpoilerShow
Angeblich bin ich in einem Shadow-encrusted Land angekommen ohne das Herz zu reparieren und ich muss nun hoffen, dass Dammon ihr noch helfen kann. Das kann doch so nicht gewollt sein?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Karsten hat geschrieben: 8. Aug 2023, 10:07
Pac-man hat geschrieben: 8. Aug 2023, 09:54Was einen auf Weg A oder B erwartet, lässt sich aber vorher nicht absehen. Beispiel:
SpoilerShow
Bei einer überfallenen Karawane habe ich das Quest bekommen nach den Überlebenden zu suchen. Ich lief nach Norden und traf auf eine Gruppe Gnolle, die mich sofort angegriffen haben. Dank dem Wurm in meinem Kopf konnte ich die Gnolle überzeugen die Menschen in der Höhle im Norden anzugreifen. Ich hab' schon vermutet, dass das die gesuchten Überlebenden waren, aber die Gnolle waren so zahlreich, die hätten mich sonst überrannt. Nach dem Gemetzel waren alle tot. Gnolle und Menschen. Wäre ich nicht direkt nach Norden gelaufen sondern etwas östlich und dann durch eine Höhle, wäre ich vermutlich zuerst auf die Menschen getroffen und hätte erstmal mit denen reden können. Im Grunde habe ich die Situation zwar aufgelöst, aber eher unbefriedigend, da ich nicht weiß was die Menschen genau im Schilde geführt haben. Natürlich könnte ich jetzt neu Laden, aber so möchte ich das Spiel eigentlich nicht spielen.
Was dein Gnoll-Problem angeht:
SpoilerShow
Ich bin von der anderen Seite rein und hab mich dann dennoch mit den Gnollen angelegt. In dem Fall helfen dir halt die wenigen Überlebenden beim Kampf, tragen aber tatsächlich kaum etwas bei. Sprich: Die Gnolle sind sicherlich auch so machbar. Da die Helfer nix aushalten, war am Ende auch nur noch einer am Leben. Aber der hat es auch nicht mehr lange gemacht. Mein fieser Drow-Schurke mit Hang zu Gewaltausbrüchen wollte halt an das Innere der Kiste.
Ich finde es ganz charmant, dass man immer wieder in Situationen reinstolpern kann (ohne dass einem vorher alle Alternativen offenbar werden) und dann muss man das Beste draus machen. Ist im echten Leben ja auch oft so.
Ich hab nun auch die Karawane gefunden... meine "Lösung":
SpoilerShow
- Gnolle von der Höhle weggelockt und getötet (Rugan und Olly überleben)
- Mir von Rugan in der Höhle seinen Dank und die Einladung (mit Passwort) geholt
- Verabschiedet und scheinbar abgereist (natürlich nur außer Sichtweite)
- Rugan und Olly mit einer Katze abgelenkt und mit Astarion reingeschlichen
- Alles im Lager eingesteckt bzw. gestohlen, einschl. der mysteriösen Box
- Später in Ruhe das Schloss der Box geknackt und Inhalt entnommen

Rugan is nu schwer verwirrt, wo seine Box hin ist "aber sie stand doch eben noch hier". Mich verdächtigt er nicht. Er ist mir unverändert dankbar für die Rettung und seine Einladung steht unverändert. Werde also nun wohl Rugan und Olly in Baldurs Gate wiedersehen. Ma gucken, ob sie mit Ihrem Auftraggeber Probleme bekommen werden, wegen der verschwundenen Box
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
eXodus
Beiträge: 204
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von eXodus »

Hello,

Ich bin nun auf meinen ersten größeren Bug gestoßen:
SpoilerShow
In der Adamantium Forge tut sich leider gar nichts - weder kann ich Ore, noch die Moulds einsetzen. Und das Lava Vent bewegt sich ebenfalls nicht.
Bekannt scheint zu sein, dass die Schmiede nach dem Bossfight nicht mehr funktioniert oder dass die Lava sich nicht zurückzieht...aber ich schaffe es leider gar nicht erst bis zum Boss :(
Hat das auch schon jemand so erlebt?
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Baldurs Gate 3 Test Tagebuch Teil 1 seit 8 Minuten online. Ich liebe es jetzt schon. Geile Idee!

Bin sehr gespannt was sie erzählen. Würde mich sehr interessieren warum jeder von dem Spiel spricht und was es so anders machen soll als andere.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von ragdel »

ohh, Dom ist bei den Testtagebüchern nicht mit dabei? Schade :(
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

ragdel hat geschrieben: 9. Aug 2023, 06:54 ohh, Dom ist bei den Testtagebüchern nicht mit dabei? Schade :(
Dafür ist Jochen dabei, worüber ich froh bin weil ich hier unbedingt seine Meinung dazu hören wollte. Außerdem: Jochen + Andre = perfekte Podcast-Kombination (zumindest aus meiner Sicht, weil oft unterschiedliche Ansichten und kluge Diskussionen).
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Zwei schnelle Anmerkungen zur sehr guten Folge:

Das Gift, dass wie nen Heiltrank aussieht, ist Absicht ;) Überbleibsel aus Divinity, wo man ja durchaus seine eigene Agenda hatte und im CoOp seinem "Mitspieler" das dann "untergeschmuggelt" hat, um ihn außer Gefecht zu setzen. Geht an sich auch in BG3, macht da nur wenig Sinn. Vermutlich eine Anspielung an Divinity wie der Umhang des Red Prince. "Normale" Gifttränke sehen ja anders als Heiltränke aus.

Party Inventar vs. Individuelle Inventare (und Dialoge, die man für jeden Charakter widerholen muss)... hat mit dem Multiplayer zu tun. Dort braucht jeder Spieler sein eigenes Inventar (und eigenen Dialoge). Wer welche NPCs steuert kannst du da z.B. jederzeit ändern, womit das Spiel die Zuordnung braucht, welcher Gegenstand bei wem im Inventar liegt. Gemeinsames Gruppeninventar im Multiplayer könnte seine ganz eigenen Probleme verursachen, wenn Leute dann gleichzeitig auf Gegenstände zugreifen oder im Inventar rumsortieren wollen.

Verstehe die Kritikpunkte natürlich... nur zur Erklärung.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Kesselflicken »

Freue mich einerseits sehr, dass BG3 (laut Folgenbeschreibung) auch der Pod-Crew sehr zu gefallen scheint. :) Und auch, dass ein imo so tolles Spiel gleich ein Testtagebuch bekommen soll, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was das am Ende wird.

Gleichzeitig glaube ich aber nicht, dass ich das allzu bald hören werde. 😅 Bin schon dazu übergegangen den Thread hier nur noch zu überfliegen, weil ich coole Entdeckungen in der Welt oder den Mechaniken gerne selbst machen möchte. Gleichzeitig hänge ich beim Fortschritt der Allgemeinheit hinterher weil ich zweimal neu angefangen habe. Einerseits doof für den Diskurs aber es ist auch echt schön zu sehen, was für Sachen ich alleine in diesen ersten beiden Anläufen übersehen habe! Fühlt sich für mich echt ein wenig wie Dragon Age: Orgins an, dass zu meinen liebsten Spielen aller Zeiten gehört.

Wenn wer Infos gibt, bis wohin man spielen sollte, ehe man das Tagebuch hört, wäre ich dankbar!
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Schnickers »

Kurze Anmerkung zum Inventar Management, man kann per Shift und oder per STRG, schon wie in Windows, mehrere Items markieren dann Rechtsklick als Schrott markieren und schwupps ist alles entsprechend markiert.
So kann man auch mehrere Items von einen auf den anderen Char transferieren.

Hoffe Andre und Jochen lesen das, man kann hier ja leider niemanden anpingen...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

Wir haben Montag nun endlich angefangen, sind aber noch nicht weit. Auch weil wir den dicken Dämon auf dem Schiff um sein Schwert erleichtern wollten (das niemand von uns so wirklich verwenden kann :ugly: ).

Anonsten habe ich Gale erfolgreich mit einem Felsbrocken getötet aus Versehen ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

ragdel hat geschrieben: 9. Aug 2023, 06:54 ohh, Dom ist bei den Testtagebüchern nicht mit dabei? Schade :(
Wäre eigentlich dabei gewesen, ist wegen Krankheit ausgefallen.
Guthwulf hat geschrieben: 9. Aug 2023, 07:36 Party Inventar vs. Individuelle Inventare (und Dialoge, die man für jeden Charakter widerholen muss)... hat mit dem Multiplayer zu tun. Dort braucht jeder Spieler sein eigenes Inventar (und eigenen Dialoge).
Oh! Sehr gute Erklärung. Ich hab an den Koop gar nicht gedacht. Mensch.
Schnickers hat geschrieben: 9. Aug 2023, 08:11 Kurze Anmerkung zum Inventar Management, man kann per Shift und oder per STRG, schon wie in Windows, mehrere Items markieren dann Rechtsklick als Schrott markieren und schwupps ist alles entsprechend markiert.
So kann man auch mehrere Items von einen auf den anderen Char transferieren.
Auch ein guter Tipp, aber für Controller-Spieler wie mich…? Geht das auch was?

Andre
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Kleiner bzw großer Tipp was Attributssteigerung angeht. Bei D&D gibt es eine Besonderheit und zwar das im Prinzip nur alle 2 Steigerungen eine Verbesserung mit sich bringt. Da es eigentlich um den Modifikator geht. In einem Normalen D&D Charaktersheet wird der angezeigt. Das sieht folgendermaßen aus.



Bild

Daran sieht man. eine Attributssteigerung von z.b. 12 auf 13 bringt exakt gar nix.

Also einfach Konsti Erhöhen. macht nur Sinn, wenn sich auch der Modifikator erhöht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2023, 08:28 für Controller-Spieler wie mich
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

schreckofant hat geschrieben: 9. Aug 2023, 08:56 Also einfach Konsti Erhöhen. macht nur Sinn, wenn sich auch der Modifikator erhöht.
Damn. Das ist aber irgendwie auch ein komisches System...

Aber vielen Dank, das war mir noch nicht klar. Ein Glück habe ich eh noch kein Attribut gesteigert! :D

Andre
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Schnickers »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2023, 08:28
Schnickers hat geschrieben: 9. Aug 2023, 08:11 Kurze Anmerkung zum Inventar Management, man kann per Shift und oder per STRG, schon wie in Windows, mehrere Items markieren dann Rechtsklick als Schrott markieren und schwupps ist alles entsprechend markiert.
So kann man auch mehrere Items von einen auf den anderen Char transferieren.
Auch ein guter Tipp, aber für Controller-Spieler wie mich…? Geht das auch was?

Andre
Nein leider nicht, aber könntest ja mal testen diverse Tasten die im Inventar sonst nichts machen gedrückt zuhalten und dann mit dem Digipad von Item zu Item gehen, könnte mir schon vorstellen daß es auf'm Pad eine Möglichkeit dazu gibt.

Da der Wechsel von Maus auf Pad und zurück ja fließend geht, könntest du aber auch zum Inventar Management auf Maus und Tastatur wechseln, etwas unelegant gebe ich zu aber besser als jedes Item einzelnd zu verkaufen, denke ich.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

An alle DD cracks: gibt es dort in der lore auch ich nenne es mal spaceigere Dinge?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

Schnickers hat geschrieben: 9. Aug 2023, 09:16 Da der Wechsel von Maus auf Pad und zurück ja fließend geht, könntest du aber auch zum Inventar Management auf Maus und Tastatur wechseln, etwas unelegant gebe ich zu aber besser als jedes Item einzelnd zu verkaufen, denke ich.
Am PC: Ja
Am Steamdeck: Lieber gebe ich jedem Item händisch einen eigenen Vornamen, bevor ich in diesen Menüs mit dem Touchpad rumeier. :D
Desotho hat geschrieben: 9. Aug 2023, 09:12
Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2023, 08:28 für Controller-Spieler wie mich
SpoilerShow
Bild
Normal hättest du recht, aber ich finde es SO viel cooler, die Figur mit dem Analogstick direkt zu steuern, als mit dieser Diablo-Maussteuerung. Das ist für mich der Unterschied zwischen "ich steuere so ein digitales Objekt" und "das bin ja ich, da auf dem Bildschirm, ICH!!!".

Andre
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Incursio hat geschrieben: 9. Aug 2023, 09:17 An alle DD cracks: gibt es dort in der lore auch ich nenne es mal spaceigere Dinge?
Ja Spelljammer. BG3 hat sogar einen sehr Spacigen einfluss mit dem Nautiloidenschiff zu Beginn.

https://en.wikipedia.org/wiki/Spelljammer
https://www.youtube.com/watch?v=uXfoMOA ... MitVorteil
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Aug 2023, 09:21 Normal hättest du recht, aber ich finde es SO viel cooler,
Es war auch nicht wirklich ernst gemeint :ugly: Ich finde es erstaunlicher, wenn sich PC Spieler bei Spielen die klar nach dem Controller schreien an ihre Maus und Tastatur krallen, weil im Budget für den 2000€ PC offenbar nix für einen Controller übrig war.
Habe schon gehört, dass der Controller Support echt gut sein soll und muss es auch mal testen zumal man ja offenbar nahtlos umschalten kann.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 9. Aug 2023, 09:40 Habe schon gehört, dass der Controller Support echt gut sein soll und muss es auch mal testen zumal man ja offenbar nahtlos umschalten kann.
Schon bei den beiden Divinity Spielen war der Controller Support wirklich gut.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten