Atlas Fallen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Indii »

Die GameStar liegt ja knapp 20 Punkte darüber, was sicher der Ausreißer nach oben ist. Dort wird ganz explizit die deutsche Sprachausgabe gelobt. Aber ich hab mich mal ganz grob durch deutsche Reviews geklickt und die meisten sind schon wesentlich positiver als die internationalen Rezensionen, eher so im Bereich von 75-80. Der Ausreißer nach unten ist 4Players, wo das Spiel 55 Punkte bekommt. Ist also ein bisschen der übliche Fall von “deutsches Spiel kriegt sehr mittelmäßige Wertungen international”.

Ich finde, das Spiel sieht interessant aus, aber es kommt leider vollkommen zum falschen Zeitpunkt heraus. Ich hab gerade Diablo IV und Final Fantasy XVI gespielt und brauche jetzt erstmal ein paar Wochen RPG-Pause, bevor Baldur’s Gate 3 rauskommt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Lurtz »

Ich sehe halt nichts klassisch "deutsches" an dem Spiel, daher frage ich mich wo diese Diskrepanz herkommen soll, außer eben tatsächlich aus dem Standort des Entwicklers.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 10. Aug 2023, 08:47 Ich sehe halt nichts klassisch "deutsches" an dem Spiel, daher frage ich mich wo diese Diskrepanz herkommen soll, außer eben tatsächlich aus dem Standort des Entwicklers.
Wir haben ja vor Urzeiten mal eine Folge zur Frage nach dem "Deutschlandbonus" gemacht, aber ich kann mich null erinnern, was wir gesagt haben :D

Andre
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Atlas Fallen

Beitrag von schreckofant »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Aug 2023, 08:59
Lurtz hat geschrieben: 10. Aug 2023, 08:47 Ich sehe halt nichts klassisch "deutsches" an dem Spiel, daher frage ich mich wo diese Diskrepanz herkommen soll, außer eben tatsächlich aus dem Standort des Entwicklers.
Wir haben ja vor Urzeiten mal eine Folge zur Frage nach dem "Deutschlandbonus" gemacht, aber ich kann mich null erinnern, was wir gesagt haben :D

Andre
Ja dann einfach mal blind neu machen und dann beide Folgen vergleichen! :lol:
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich werde es mir ausleihen. Es steht ein Haufen Zeugs an, da muss ich gut abwegen was ich zum Vollpreis kaufe und was nicht.
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Atlas Fallen

Beitrag von bonkic »

dieses jahr ist so vollgepackt mit hochwertigen releases, ich weiß wirklich nicht wie sich ein titel wie eben atlas fallen da behaupten will, beinahe unabhängig von der qualität. ähnlich schwarz sehe ich für shadow gambit oder auch diesen magie-shooter immortals irgendwas. darauf wartet doch gefühlt wirklich niemand. :doh:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Aug 2023, 08:59 Wir haben ja vor Urzeiten mal eine Folge zur Frage nach dem "Deutschlandbonus" gemacht, aber ich kann mich null erinnern, was wir gesagt haben :D
Vielleicht gibt's ja auch 'nen "Deutschlandmalus" im Ausland und die deutsche Spielepresse (ohne das aus der Reihe tanzende 4players :D) liegt goldrichtig bezüglich "Atlas Fallen"..?

Ich lese aus den Wertungen vor allem, dass das Spiel polarisiert. Einige wenige scheinen ihren Spaß damit zu haben, andere nicht. Da mich das Wüstensetting, die Optik allgemein und die Parcour-Elemente nicht wirklich anmachen, gehe ich davon aus, zu letzterer Gruppe zu gehören. Eine totale Gurke scheint das Spiel aber nicht zu sein.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 10. Aug 2023, 09:54
Andre Peschke hat geschrieben: 10. Aug 2023, 08:59 Wir haben ja vor Urzeiten mal eine Folge zur Frage nach dem "Deutschlandbonus" gemacht, aber ich kann mich null erinnern, was wir gesagt haben :D
Vielleicht gibt's ja auch 'nen "Deutschlandmalus" im Ausland und die deutsche Spielepresse (ohne das aus der Reihe tanzende 4players :D) liegt goldrichtig bezüglich "Atlas Fallen"..?
Also, ich GLAUBE, dass ich damals auch skeptisch war, dass es einen ganz erheblichen Deutschlandbonus gibt. Auch, weil man ja ausschließen müsste, dass zB deutsche Produktionen einfach den deutschen Geschmack besser treffen und deswegen hier auch besser bewertet werden.

Es ist aber klar, dass man wohlwollender gegenüber Produkten eingestellt ist, wenn man die Menschen dahinter kennt. Das ist bei einem Studio wie Deck 13 vermutlich sehr gut vorstellbar. Bei anderen Studios kann es dann zum Malus umschlagen, weil deren Führung vielleicht eher wenig dazu beiträgt, einen Sympathiebonus einzustreichen *hust*Daedalic*hust*.

Andre
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Atlas Fallen

Beitrag von kami »

Also 7 Punkte bei IGN sind doch nun schon ne andere Liga als z.B. die beiden Elex-Teile. Scheint schon recht gut geworden zu sein, mit Abzügen bei Story, Figuren und engl. Vertonung. Hätte schon des Sandsurfens wegen Bock drauf. Zwischen FF16, Baldurs Gate 3, dem Cyberpunk-DLC und Starfield wird es aber vermutlich hoffnungslos untergehen. Wirkt aber wie das bessere Forspoken.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Patruso »

Ich saß ratlos vor dem Game-Star Video und fragte mich, wie der enthusiastische Text zum Gezeigten passen will.
Ich schätze, einen schlimmeren Zeitpunkt für den Release hätte man sich nicht ausdenken können.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Atlas Fallen

Beitrag von Karsten »

Schreibe auch im Test, dass ich in den 19 Stunden drei Abstürze hatte.
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Atlas Fallen

Beitrag von ingonaut »

Ich finde, es sieht ein wenig seelenlos aus. Vllt. wie so eine Mischung aus Sonic und Forspoken? Mich spricht weder die Welt noch das Kampfsystem an. Das Setting in der Wüste finde ich eher langweilig, das komische gleiten finde ich weniger ansprechend als bspw. die Reise auf einem Reittier oder Gleiter/Fahrzeug.

Ich hatte bei dem Gamestar-Testvideo jedenfalls eine krasse gesprocherner Text-Bild-Schere. DIe Sprachausgabe erschien mir nicht außergewöhnlich gut, und auch die anderen Lobeshymnen passten aus meiner Sicht nicht ganz zu den Bildern.

Vermutlich ist es ein gutes Spiel, aber "gut" ist halt leider nicht gut genug, wenn man durch Arbeit & Familie nur ein begrenztes Zeitbudget hat.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Themenvorschlag: Atlas Fallen

Beitrag von CybernetikFrozone »

Mehr Wertungen, scheint bei den Leuten echt Liebe und Hass zugleich zu sein :P

TheXboxHub – 90
Generación Xbox – 84
Windows Central – 80
Pure Xbox – 80
Stevivor – 70
TrueAchievements – 70
XboxEra – 69
SomosXbox – 68
Xbox Achievements – 65
Checkpoint Gaming – 60
Eurogamer – 60
Digital Trends – 40

Ich warte auf meine Version immernoch und will spielen!
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Asifluencer »

Patruso hat geschrieben: 10. Aug 2023, 10:31 Ich saß ratlos vor dem Game-Star Video und fragte mich, wie der enthusiastische Text zum Gezeigten passen will.
Ich schätze, einen schlimmeren Zeitpunkt für den Release hätte man sich nicht ausdenken können.
Die Ratlosigkeit tritt gerade bei mir ein. Sah das Video heute Nacht und war vorsichtig positiv gestimmt (aber nicht so extrem enthusiastisch, wie der Videojournalist bei Gamestar).
Jetzt sehe ich die internationalen Wertungen und bin ernüchtert. Und es ist in recht kurzer Zeit der wiederholte Fall, dass Gamestar einfach mal extrem positiv und euphemistisch über ein durchschnittliches Spiel berichtet.
Die Quelle Gamestar wird für mich immer weniger zuverlässig.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Oliver Naujoks »

Patruso hat geschrieben: 10. Aug 2023, 10:31 Ich schätze, einen schlimmeren Zeitpunkt für den Release hätte man sich nicht ausdenken können.
Die wurden sicherlich kalt davon erwischt, dass BGIII kurzfristig nach vorne verschoben wurde. Aber, in der Tat, der Release-Termin ist jetzt natürlich ein Super-GAU. Mal unterstellt, dass bei dem Publisher keine Idioten sitzen, gab es offensichtlich Sachzwänge, dass der Termin jetzt nicht mehr verschiebbar war. Sonst wäre man den Aufmerksamkeits-Schwarzen Löchern von BG III und Starfield sicher ausgewichen..

Ich habe für mich jetzt das Problem: Normalerweise habe ich eine recht klare Vorstellungen nach ein paar Reviews davon, ob ein Titel was für mich ist. Ich habe gestern auch ein paar Reviews gescannt, bin aber immer noch nicht schlauer jetzt. Demo oder Gamepass, wo bist Du, wenn man Dich mal braucht?
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Atlas Fallen

Beitrag von imanzuel »

kami hat geschrieben: 10. Aug 2023, 10:21 Also 7 Punkte bei IGN sind doch nun schon ne andere Liga als z.B. die beiden Elex-Teile.
Naja, bei IGN wurde damals Surge 1 und 2 besser bewertet als Atlas Fallen. Das kann man so oder so deuten :D
Scheint schon recht gut geworden zu sein, mit Abzügen bei Story, Figuren und engl. Vertonung.
Hab jetzt schon mehrere Reviews gesehen die die Steuerung als schlecht (unpräzise) bezeichnen, das selbe gilt bei den Plattformer-Sequenzen. Dazu gesellt sich noch eine schlechte Kamera, usw. Ich meine, das ist jetzt meine Einschätzung als jemand der schon länger Metascores verfolgt und vergleicht, eine 64er Bewertung (bezogen auf die PS5-Version) heißt ja nicht dass das ein gutes Spiel sei mit Probleme. Sondern für so einen Score muss man da schon eher von einem schlechten Spiel reden (unter einen Metascore von 70 bei einer ordentlichen Anzahl an Reviews wäre ich vorsichtig). So einen Score kriegt man in der Regel auch nicht wenn einfach nur die Story oder die Präsentation dämlich ist, da muss das Spiel schon größere Probleme haben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Wudan »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 10. Aug 2023, 11:15 Die wurden sicherlich kalt davon erwischt, dass BGIII kurzfristig nach vorne verschoben wurde. Aber, in der Tat, der Release-Termin ist jetzt natürlich ein Super-GAU. Mal unterstellt, dass bei dem Publisher keine Idioten sitzen, gab es offensichtlich Sachzwänge, dass der Termin jetzt nicht mehr verschiebbar war. Sonst wäre man den Aufmerksamkeits-Schwarzen Löchern von BG III und Starfield sicher ausgewichen..
Ausweichen wohin denn? Es ist halt nicht so einfach. Vorher war Diablo, jetzt BG3, nächsten Monat Starfield und Phantom Liberty, und dann ist man schon im Weihnachtsgeschäft zwischen Assassins Creed und CoD. Ewig kann man´s auch nicht verzögern und vorher war´s wohl schlicht noch nicht fertig.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Guthwulf »

Das GOTY 2023 (Cities Skylines 2) im Oktober nicht zu vergessen ;)

EDIT: Was Atlas Fallen angeht: Was ich gesehen hab, fand ich auch eher langweilig, generisch und häßlich. Aber das kann natürlich täuschen.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 10. Aug 2023, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Leonard Zelig »

Patruso hat geschrieben: 10. Aug 2023, 10:31 Ich saß ratlos vor dem Game-Star Video und fragte mich, wie der enthusiastische Text zum Gezeigten passen will.
Ich schätze, einen schlimmeren Zeitpunkt für den Release hätte man sich nicht ausdenken können.
Der Zeitpunkt ist doch ideal. Die ganzen Kracher für die Konsolen erscheinen erst im Herbst, sodass man wenig aktuelle Konkurrenz hat. Problematischer erachte ich die mittelmäßigen internationalen Wertungen. Vielleicht wäre ein Gamepass-Deal mit Microsoft die bessere Option gewesen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Atlas Fallen

Beitrag von Vinter »

Ich hab es schon seit einer Weile spielen können. Im Grunde hat es exakt die gleiche Stärke und Schwächen wie The Surge (2), auch wenn es ein anderes Spiel ist. Das heißt: Kampf, Gameplay gut, Story, Charaktere schlecht. Richtig schlecht.

Leider waren sie der Meinung, von The Surge 2 ausgehend ausgerechnet Story und Charaktere mehr in den Mittelpunkt zu stellen und das war halt keine gute Idee...

Das Spiel beginnt dann auch mit einer ganz entsetzlichen Introsequenz, in der hässliche NPCs in einem hässlichen Lager stehen und steif animiert uninteressante Grütze erzählen. Da saß ich bereits nach fünf Minuten auf meiner Couch heruntergerutscht und dachte nur "Och nö...". Das ist alles so furchtbar bieder, so gewöhnlich, so... deutsch.

Was schade ist, denn nach 30 Minuten geht das Spiel dann los und führt seine ersten Mechaniken ein und die sind gut! Gameplay kann Deck 13, dass haben sie längst bewiesen und das zeigt sich auch hier wieder. Der Kampf ist cool, hat ein paar eigenständige Ideen, interessante Risk-vs-Reward-Abwägungen, die Bewegung durch die Spielwelt ist super cool und geschmeidig, das Leveldesign hat viel Vertikalität, aber der sehr mobile Avatar kann sich in der Spielwelt dennoch mühelos bewegen.

Das Spiel wäre nur einfach dreimal besser, wenn es ala Elden Ring oder TOTK dem Spieler einfach die Welt hinschmeißen würde und sagt "Und jetzt mach mal!". Stattdessen gibt's vollvertonte Nebenquests in denen mir mit viel Trara erklärt wird, dass ich verlorene Wachen suchen soll und einen magischen Begleiter der aussieht wie die Na'vi aus Avatar, der mir bedeutungsschwangeren Quatsch ins Ohr flüstert. 🥴
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten