Virtual Reality - Der Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3028
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Dicker »

HL Alyx versaut dich vor allem für alles zukünftig. Ist einfach immer noch der Benchmark, da kommt wenig dran.
Aber es stimmt, das ist eines der komplexeren VR Spiele, da sind Spiele, in denen man sitzt bwz auf Schienen geleitet wird sicher einsteigerfreundlich. Hab in die Richtung aber wenig selber gespielt.

Beat Saber geht halt immer, Star Wars Squadrons hat auch einen guten VR Modus.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Qai hat geschrieben: 10. Aug 2023, 10:21 So war das auch gedacht, abwarten bis die Preise fallen und dann zuschlagen. Welche Spiele sind denn für Anfänger empfehlenswert? Mich reizt natürlich so was wie Half Life Alyx, aber ich kann mir vorstellen, dass das zu Beginn vielleicht überfordern könnte.
Beat Saber obviously :D

Ich würde auch Lone Echo als Beispiel für "richtige" Spiele in VR nennen (Trailer: Lone Echo, Lone Echo 2). M.E. besser für den "Einstieg" als Alyx.

Eine inzwischen ziemlich alte Liste mit Empfehlungen hatte ich (vor 6 Jahren... meine Güte) hier mal gepostet: viewtopic.php?p=24398#p24398
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von screamingblood »

Qai hat geschrieben: 10. Aug 2023, 10:21 So war das auch gedacht, abwarten bis die Preise fallen und dann zuschlagen. Welche Spiele sind denn für Anfänger empfehlenswert? Mich reizt natürlich so was wie Half Life Alyx, aber ich kann mir vorstellen, dass das zu Beginn vielleicht überfordern könnte.
Gute Anfängerspiele mMn:

- Beat Saber
- Pistol Whip
- Moss (also, it's soooo cute!)
- wenn das so weit ohne Motion Sickness funktioniert: Superhot VR
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

screamingblood hat geschrieben: 10. Aug 2023, 11:20- Moss (also, it's soooo cute!)
- wenn das so weit ohne Motion Sickness funktioniert: Superhot VR
Ja... Moss is niedlich :D Und Superhot VR ist cool (Matrix zum Selberspielen) :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

screamingblood hat geschrieben: 6. Aug 2023, 01:39 Wow... danke schon mal für die rege Ideensammlung, ganz viel Liebe dafür!

Subnautica und NMS hab ich beides schon SEHR ausgiebig gezockt, die reizen mich jetzt in VR nicht mehr so, aber sind tolle Spiele! Und mit VRWarrior hattet ihr mich jetzt fast glücklich, warum nur musstet ihr dann erwähnen, dass das aber nicht mit den Controllern geht? :ugly: Was ich suche, wäre tatsächlich ein Spiel in die Richtung, irgendwas mit Fahrzeugsteuerung vielleicht, bei dem ich sitzen und alles mit den Quest Controllern steuern kann. Andere sehen das sicher anders, aber ich finde die Kombination aus VR-Brille und dann aber trotzdem Tastatur und Maus/Konsolencontroller sehr seltsam. Ich schaue aber dann mal definitiv in VTOL rein, danke für den Tip! Wer noch was anderes hat, immer raus damit, es wird alles dankbar gelesen.

Oh... und wenn ihr schon mit Alien: Isolation anfangt - sagte ich schon, wie sehr ich Horrorspiele hasse? :ugly:
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber das hier könnte dann genau für dich sein:
https://store.steampowered.com/app/334540/Vox_Machinae/

Scheint ein Mechspiel mit "full motion controller support" zu sein. Das muss ich mir auch mal anschauen. :D
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von screamingblood »

Mauswanderer hat geschrieben: 19. Aug 2023, 12:04
screamingblood hat geschrieben: 6. Aug 2023, 01:39 Wow... danke schon mal für die rege Ideensammlung, ganz viel Liebe dafür!

Subnautica und NMS hab ich beides schon SEHR ausgiebig gezockt, die reizen mich jetzt in VR nicht mehr so, aber sind tolle Spiele! Und mit VRWarrior hattet ihr mich jetzt fast glücklich, warum nur musstet ihr dann erwähnen, dass das aber nicht mit den Controllern geht? :ugly: Was ich suche, wäre tatsächlich ein Spiel in die Richtung, irgendwas mit Fahrzeugsteuerung vielleicht, bei dem ich sitzen und alles mit den Quest Controllern steuern kann. Andere sehen das sicher anders, aber ich finde die Kombination aus VR-Brille und dann aber trotzdem Tastatur und Maus/Konsolencontroller sehr seltsam. Ich schaue aber dann mal definitiv in VTOL rein, danke für den Tip! Wer noch was anderes hat, immer raus damit, es wird alles dankbar gelesen.

Oh... und wenn ihr schon mit Alien: Isolation anfangt - sagte ich schon, wie sehr ich Horrorspiele hasse? :ugly:
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber das hier könnte dann genau für dich sein:
https://store.steampowered.com/app/334540/Vox_Machinae/

Scheint ein Mechspiel mit "full motion controller support" zu sein. Das muss ich mir auch mal anschauen. :D
Habe es ausprobiert und finde es großartig! Die Steuerung war erstmal gewöhnungsbedürftig, aber man kommt recht schnell rein, und die etwas alberne, aber meinen Humor damit genau treffende Story unterhält zwischen den knalligen Mech-Shootouts gut! Nur an die etwas... sagen wir einfach, weniger schönen Mechs muss ich mich echt noch gewöhnen nach vielen hundert Stunden Mechwarrior. :ugly:

Aber gut, seit heute früh geht sowieso gar nichts mehr, weil AirLink aus mir unbekannten Gründen zwar die Quest am PC und umgekehrt anzeigt, aber beim Start in Dauerschleife lädt... Manchmal frage ich mich echt, was Meta da für eine Grütze an Betriebssystem entwickelt hat?
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Bisher wenig überraschendes im Meta-Stream, aber ich bin immer wieder überrascht, wie hemdsärmelig die Meta-Veranstaltungen im Vergleich zu denen von Apple sind. Irgendwie sympathisch. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Sep 2023, 20:27Bisher wenig überraschendes im Meta-Stream, aber ich bin immer wieder überrascht, wie hemdsärmelig die Meta-Veranstaltungen im Vergleich zu denen von Apple sind. Irgendwie sympathisch. :D
Wenn du Zeit hast, danach vielleicht ne kurze Zusammenfassung hier? Bin nämlich neugierig, hab aber keine Zeit, selber zu gucken :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Sep 2023, 22:00
Wenn du Zeit hast, danach vielleicht ne kurze Zusammenfassung hier? Bin nämlich neugierig, hab aber keine Zeit, selber zu gucken :D
Ich beschränke mich mal auf den MR-Teil: Quest3 kommt am 10.10. für 499$. (Der deutsche Preis für die kleine 128GB-Variante ist 550€.) Das war, zusammen mit den Specs, aber vorher schon alles geleaked worden. Man findet online auch schon zig Erfahrungsberichte, weil parallel das Embargo dafür ausgelaufen ist.
Das einzige für mich überraschende war, dass es zukünftig auch von Meta direkt Handstraps für die neuen Controller zu kaufen gibt.

Bei VR-Titeln war die einzige größere Neuerung gegenüber des letzten Gaming Showcases, dass man etwas Gameplay aus Assassin's Creed gesehen hat (sah ganz nett aus).

AW2 wird in den ersten Monaten der Q3 beiliegen, das finde ich ganz interessant (ist ja immerhin ein Vollpreistitel). Ich bilde mir ein, dass die Spielszenen daraus besser aussahen als beim Gaming Showcase (evtl. damals noch Q2-Footage?), aber kann es nicht beschwören, weil ich nicht superaufmerksam war und es (im Gegensatz zum Gaming Showcase) immer nur ganz kurze Schnippsel zu sehen gab.

Ansonsten wurde noch XCloud-Integration angekündigt (Gamepassspiele auf virtuelle Leinwand streamen).

Von GTA fehlte erneut jedes Lebenszeichen, ich vermute, daraus ist nichts geworden.

Die meisten gezeigten Spieleszenen waren ein paar immer wieder wiederholte Augmented-Reality-Sachen, das war klar der Fokus der Q3-Präsentation. Virtuelles Tabletopgaming wirkt in so Werbevideos zwar ganz witzig, aber ob dafür wirklich ein Markt existiert, da bin ich mir nicht sicher.

Werde mir die Q3 sicher holen, aber warte erstmal die ersten umfangreichen Reviews ab. Die Pico4-Hands-on-Berichte waren auch ziemlich euphorisch, die Testberichte hinsichtlich des tatsächlichen Bildeindrucks dann aber eher durchwachsen. Mit derartigem rechne ich bei der Quest3 nicht, aber man weiß ja nie.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

META QUEST 3: The Good, The Bad, & The Ugly

https://youtu.be/dejZCWYCdSI?si=Dy3ZY1VV5BIgoX4K

überall ausverkauft (Ausnahme: Hier und da is noch nen Exemplar der 128GB Variante zu finden)

CPU Qualcomm Snapdragon XR2 Gen 2
RAM 8GB
Storage 128GB, 512GB
Display 4K+ Infinite Display (2 LCDs with 2064 x 2208 pixels per eye)
Full-color passthrough Two RGB cameras (18 PPD)
Refresh rate 90Hz (native), 120Hz (experimental)
Field of View 110 degrees horizontal, 96 degrees vertical
Weight 515 grams
Backwards compatible Yes
Eye tracking No
Connectivity Wi-Fi 6e, Bluetooth 5.2

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Hat noch jemand zugeschlagen? Meine Quest 3 is heute angekommen und die Bildqualität is schon großartig :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Voigt »

Ich warte weiterhin auf die Bigscreen Beyond, Gewicht aufm Kopf ist bei mir Totschlagkriterium.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Komposti »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Okt 2023, 14:17 Hat noch jemand zugeschlagen? Meine Quest 3 is heute angekommen und die Bildqualität is schon großartig :)
Ich überlege gerade ob ich zuschlagen soll. Meine alte Oculus Rift 1 hat schon vor einiger Zeit den Löffel abgegeben und ich hätte schon wieder Bock auf so ein Ding. Habe am Ende aber nur noch Beat Saber und nix anderes mehr gespielt,das aber zumindest regelmäßig. Wie ist es denn mit Custom Maps auf diesen Stand-Alone-Geräten, geht das relativ problemlos? Sonst läuft es halt wieder über den PC.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von lolaldanee »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Okt 2023, 14:17 Hat noch jemand zugeschlagen? Meine Quest 3 is heute angekommen und die Bildqualität is schon großartig :)
Seit letzter Woche haben wir die ersten 3 Geräte in der Firma
Werd sie sicher irgendwann die nächsten Wochen mal testen
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Komposti hat geschrieben: 16. Okt 2023, 14:47
Guthwulf hat geschrieben: 16. Okt 2023, 14:17Hat noch jemand zugeschlagen? Meine Quest 3 is heute angekommen und die Bildqualität is schon großartig :)
Ich überlege gerade ob ich zuschlagen soll. Meine alte Oculus Rift 1 hat schon vor einiger Zeit den Löffel abgegeben und ich hätte schon wieder Bock auf so ein Ding. Habe am Ende aber nur noch Beat Saber und nix anderes mehr gespielt,das aber zumindest regelmäßig. Wie ist es denn mit Custom Maps auf diesen Stand-Alone-Geräten, geht das relativ problemlos? Sonst läuft es halt wieder über den PC.
Das ging zumindest mal, war aber immer umständlich und bei jedem Patch wieder kaputt. Hatte es auf der Quest 2 für unterwegs trotzdem mal als Standalone mit meinen Lieblingssongs installiert. Habe dann aber zu Hause immer über PC gespielt.

Beat Saber war am Ende auch mein Hauptspiel auf Quest 2. Schade, dass Forza Motorsport kein VR unterstützt. Habe die Quest 2 aber sehr regelmäßig benutzt, zum "Kinogucken" (DLNA Server, YouTube, Netflix). Dafür ist die Quest 3 jetzt durch die neuen Linsen und den erheblichen Sprung in der Bildqualität in enormer Gewinn. Habe aber nur ganz kurz getestet bisher. Die Mixed Reality Demo (wo kleine flauschige Wesen aus einer anderen Dimension in dein Zimmer eindringen) war ganz putzig. Kann mir vorstellen, dass es mit Mixed Reality durchaus nette Spielideen geben wird.

Folgendes Review fand ich sehr hilfreich: META QUEST 3: The Good, The Bad, & The Ugly
Hier auch noch ein Eindruck bzgl. Quest 3 als PC Headset: Quest 3 is FANTASTIC for PC VR! // Is This The Best Value PC VR Headset?
Und bzgl. Pass Through: Can the Quest 3 Replace your Monitors?
Piano Spielen in Mixed Reality: Meta Quest 3 - AR PianoVision
Mehr Mixed Reality: Living in Mixed Reality: a day with Meta Quest 3

Gucke grad noch ein paar Videos, da ich, was VR Spiele angeht, auch nicht wirklich auf dem Laufenden bin:

Meta Quest 3 Updated & Enhanced Games You Can Play RIGHT NOW!
The Best Enhanced Meta Quest 3 Games Tested
20 BEST Mixed Reality Games On Quest 3!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Nachtrag, wer nen sehr ausführliches (über 1 Stunden langes) Review auf Deutsch will:

https://youtu.be/Ee65l9oevy0?si=_XRjfH5V8yGNPBjW
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Komposti »

Hmm mmh, mal gucken. Ich werd das Ding noch ein paar mal in den Warenkorb legen und wieder löschen. Vielleicht klicke ich ja versehentlich auf den Kauf-Button, wer weiß.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Komposti hat geschrieben: 16. Okt 2023, 16:52 Hmm mmh, mal gucken. Ich werd das Ding noch ein paar mal in den Warenkorb legen und wieder löschen. Vielleicht klicke ich ja versehentlich auf den Kauf-Button, wer weiß.
In der Phase bin ich auch gerade. :D
Wollte aber noch abwarten, bis es ein bisschen mehr 3rd-Party-Zubehör gibt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Guthwulf »

Komposti hat geschrieben: 16. Okt 2023, 16:52 Hmm mmh, mal gucken. Ich werd das Ding noch ein paar mal in den Warenkorb legen und wieder löschen. Vielleicht klicke ich ja versehentlich auf den Kauf-Button, wer weiß.
Mauswanderer hat geschrieben: 16. Okt 2023, 17:11
Komposti hat geschrieben: 16. Okt 2023, 16:52 Hmm mmh, mal gucken. Ich werd das Ding noch ein paar mal in den Warenkorb legen und wieder löschen. Vielleicht klicke ich ja versehentlich auf den Kauf-Button, wer weiß.
In der Phase bin ich auch gerade. :D
Dürfte im Moment eh nicht ganz einfach sein... ist fast überall ausverkauft. Meine kam von Coolblue, die haben zumindest die 128GB Variante noch vorrätig. Ich geh dann mal weiter gnubblige Aliens in meinem Wohnzimmer jagen. Die verstecken sich immer hinter der Couch und unter dem Tisch :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Virtual Reality - Der Thread

Beitrag von Mauswanderer »

Ja, derzeit fast überall ausverkauft. Ich nehme aber mal an, dass sich das schnell ändert. Wenn die "versandfertig in 3 bis 7 Monaten" bei Amazon stimmen, hat Meta auf jeden Fall was falschgemacht.
Antworten