merkwürdige kurze CPU-Temperhöhung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

merkwürdige kurze CPU-Temperhöhung

Beitrag von Crenshaw »

Hi,

ich habe nen merkwürdiges "Problem".
unregelmäßig, aber doch relativ oft, springt die CPU Temp von ca. 42°C+- kurzzeitig auf60-70°C und sinkt, dann innerhalb von Sekunden wieder auf Normalniveau, blöderweise reicht der kurze Zeitraum aber aus das die Lüfter kurz "aufheulen", was doch mit der Zeit ziemlich nervig ist.
ich dachte ich hätte es an einen Programm festmachen können (über die CPU-Auslastung im Taskmanager), aber scheinbar scheint das durch die Programme durchzuspringen.
hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? oder wie man das rauskriegen könnte?

ach ja, habe das Problem erst seit ein paar Tagen, kann das mit der neuen 4090 zusammenhängen?

Danke
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: merkwürdige kurze CPU-Temperhöhung

Beitrag von IDEA »

Voellig normal bei modernen cpus.

Kannst die Lüfterkurven im Bios anpassen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: merkwürdige kurze CPU-Temperhöhung

Beitrag von Lurtz »

Würde das auch als normal ansehen. Je nach Kühler und CPU bringt da auch eine angepasste Lüfterkurve nicht viel. Da kann gerade bei den Ryzens mit 3D-Cache zB sehr viel Hitze auf sehr wenig Fläche entstehen, was die Temperatur entsprechend schnell hochtreibt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: merkwürdige kurze CPU-Temperhöhung

Beitrag von Crenshaw »

aber bis jetzt ging es ja ohne Probleme, erst die letzten Tage ist mir das aufgefallen, bin mir jetzt nicht sicher, ab wann genau, aber erst nach dem Einbau der 4090, kann das damit zusammenhängen?

habe nen Ryzen 9 5950X
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: merkwürdige kurze CPU-Temperhöhung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Aug 2023, 21:37 aber bis jetzt ging es ja ohne Probleme, erst die letzten Tage ist mir das aufgefallen, bin mir jetzt nicht sicher, ab wann genau, aber erst nach dem Einbau der 4090, kann das damit zusammenhängen?

habe nen Ryzen 9 5950X
Hm, die 4090 soll ja ziemlich massig sein, könnte schon sein, dass sie den Airflow ändert, vor den Lüftern platziert ist, zu nah am CPU-Kühler sitzt, ihre warme Luft vielleicht sogar nach oben in Richtung CPU-Kühler bläst usw.?!? Ohne genau zuwissen, wie es in deinem System aussieht, denkbar wäre es schon.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: merkwürdige kurze CPU-Temperhöhung

Beitrag von Voigt »

Wir reden über kurzfristige Änderungen der Temperatur im Chip und nicht um mittelfristige Tempänderung des gesamten Kühlkörpers.
Hitze wird ja im Chip generiert und muss dann erstma in Heatspreader, CPU Coldplate, Heatpipes und dann CPU-Kühler-Finnen fließen, bevor diese Finnen dann final durch Luftbewegung wieder gekühlt werden können.

Wenn daher dieser Temperatursprung wirllich nur kurzfristig ist, würde ich im BIOS nach einer Lüfterhystereeinstellung oder sowas suchen, oder allgemein Lüfterkurve umstellen, dass der erst ab 80° stärker andreht.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: merkwürdige kurze CPU-Temperhöhung

Beitrag von Komposti »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Aug 2023, 20:09
hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? oder wie man das rauskriegen könnte?

ach ja, habe das Problem erst seit ein paar Tagen, kann das mit der neuen 4090 zusammenhängen?

Danke
Würde auch einfach die Lüfterkurve etwas anpassen oder den CPU-Lüfter nicht mehr an die CPU koppeln, sondern z.Bsp an die VRMs des Mainboards. Die springen immer auch an wenn die CPU was zu tun bekommt, sind in der Regel aber wesentlich träger.

Das die Sprünge aber erst neu auftreten finde ich dann doch etwas seltsam nur weil ne neue GPU drin ist. Ich würds unter Last verstehen, da die 4090 der CPU jetzt wesentlich mehr Raum zur Entfaltung lässt, aber nicht im Idle-Zustand. Neues Programm installiert das im Hintergrund was macht, oder Windows Update mit neuen Funktionen?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: merkwürdige kurze CPU-Temperhöhung

Beitrag von Crenshaw »

hm, ok, werde mir mal die Lüfterkurven vornehmen, wird wieder ne fummelei...

neues Programm habe ich keines installiert, zumindest keines was dauernd läuft und WIndowsupdates habe ich keine bewusst installiert

aber Danke an alle, habe ich was fürs Wochenende...
Antworten