Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von Blaight »

Je älter ich werde, desto weniger dynamisch entwickelt sich mein Geschmack. Ich tendiere also dazu Dinge viel länger zu behalten und bereits beim Kauf Langlebigkeit und Wartungszugänglichkeit einzubeziehen. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird für mich immer relevanter (vgl fast fashion).
Auf reddit gibt es den buy it for life (BIFL) subreddit, leider sind viele Produkte US-lastig.

Welche Produkte gibt es, bei denen es sich über die Lebenszeit des Produktes sehr lohnt in einen höheren Preis beim Erstkauf und die Wartung zu investieren?


Einfach Beispiel: eine einmal eingebrannte Gusspfanne hält bei guter Pflege viele Lebenszyklen von beschichteten Alupfannen.

Klassiker sind natürlich auch hochwertige Lederschuhe, die man neu besohlen kann und durch allerhand Pflegemittel Jahrzehnte nutzen kann - nur welche europäischen Marken haben eine gute Qualität? Ich will nicht deswegen Red Wings kaufen, weil youtube sich so auf die fokussiert.

Allgemein gibt es bei Kleidung Klassiker, die man aufgrund der hohen Qualität auch gebraucht in sehr gutem Zustand bekommen kann. Gebrauchte Burberry (Trench)coats gibt es für deutlich unter 100 Euro und sind zeitlos.

Auch bei Holzprodukten (Möbel aber auch kleinere Gegenstände), macht gute Pflege eine lange Nutzungsdauer möglich.

Gibt es konkrete Produkte, die Ihr empfehlen würdet? Oder Produktkategorien?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von Jon Zen »

Möbel und Uhren sind wohl naheliegende Produktkategorien.
Bei den ersteren bin ich mir beim Kosten/Lebensdauerverhältnis nicht sicher, ob sie günstiger sind als z.B. Ikea-Möbel. Zu Uhren habt ihr ja euren Thread.
Für Elektronikgeräte ist es sehr schwer ex-ante zu bestimmen, wie lange die Lebensdauer des Produkts ist.
Z.B. haben Miele-Produkte den Ruf lange zu halten. Jedoch gibt es bei allen Marken immer wieder neue Produktchargen und Herstellungsstandorte, weswegen z.B. die Marke von Omas Waschmaschine, die 40 Jahre hielt, heute Schrott sein kann (z.B. AEG). Bei den fancy Haushaltgerätemarken ist die Frage, wie viel man für Design und wie viel für Langlebigkeit man ausgibt. Mein SMEG Toaster macht z.B. einen super Eindruck. Aber wird er lange halten? Keine Ahnung. Auch müsste er 3-5x länger halten als ein normaler Toaster, um sich zu rechnen.
Auch bin ich noch zufrieden mit dem fast 15 Jahre alten Bose Wave. Dort ist aber das Problem, dass es nur einen AUX-Anschluss gibt und noch keine Bluetooth-Konnektivität. Neue Technologien sind bei diesen Geräten der Tod (jaja der Yamaha Verstärker von 1985 ist bestimmt immer noch gut, aber diese Musikanlagen sind ihr eigenes Nerd-Thema).

Für normale Kleidung (außerhalb von guten Schuhen, Mäntel, Jacken, etc.) würde ich einen Mittelweg wählen, weil es zu viele Faktoren gibt, wieso man ein T-Shirt oder eine Hose nicht mehr tragen kann. Die präferierten Marken muss man ausprobieren, ich würde aber den mittelfristigen Komfort dieser Kleidung der Langlebigkeit vorziehen (irgendwann kommen immer Löscher in meine T-Shirts, seien es die Katzen oder Dornen).

Was auch ewig halten kann, sind Fitnessgeräte (im Hausgebrauch). Das Concept-2 z.B. für Rudergeräte.

Bei Autos spielen Glück und Technologieentwicklung eine Rolle. Teure Marken halten dort normalerweise auch länger (gibt ja immer diese Mercedes-Taxis mit 1mio Kilometer), aber Produktionswechsel können auch dort einen großen Einfluss auf die Langlebigkeit haben.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von Ironic Maiden »

Blaight hat geschrieben: 5. Aug 2023, 10:26
Klassiker sind natürlich auch hochwertige Lederschuhe, die man neu besohlen kann und durch allerhand Pflegemittel Jahrzehnte nutzen kann - nur welche europäischen Marken haben eine gute Qualität? Ich will nicht deswegen Red Wings kaufen, weil youtube sich so auf die fokussiert.
Nachdem die Sohlen von meinen Dr Martens nach 5 Jahren komplett durch sind und das Leder reißt, habe ich mir jetzt statt neuen Docs Solovair-Schuhe gekauft. Die sehen aus wie Docs, nur mit weißer Naht, und werden immer noch in Großbritannien produziert. Soweit ich weiß in einer der Fabriken, in denen Docs hergestellt wurden, bevor die die Produktion nach Asien verlegt haben.
Angeblich lassen sich Solovairs gut neu besohlen, Originalsohlen kann man bei der Firma nachbestellen, und die Qualität soll besser sein. Gekostet haben sie etwa 220 Euro, das sind gut 30 Euro mehr als Docs.
Ich bin gespannt, ob sie wirklich langlebiger sind. Leider muss ich sie dafür erstmal einlaufen. Aua.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von Ironic Maiden »

Ah, und natürlich ist es mMn gerade bei Kleidung gut, zu überlegen, ob man ältere Sachen nicht reparieren oder leicht modifizieren kann, um die Haltbarkeit zu verlängern. Mein heißgeliebtes schwarzes Cord-Jacket sah irgendwann ziemlich abgenutzt aus. Aber mit einer Packung schwarzer Textilfarbe in einem Durchgang in der Waschmaschine sah es wieder fast neu aus und hat so noch einige Jahre Tragbarkeit dazugewonnen. Oft muss man mMn abwägen, ob Sachen wirklich unrettbar kaputt sind, oder ob es noch andere Wege gibt.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von Irgendwer Anders »

Ich werfe Foto- und Videografieausrüstung in den Hut, bei pfleglichem Umgang und seriöser Wartung im Bedarfsfall kann das Zeug sehr lange überdauern. Da läuft man eher in Gefahr, vom technischen Fortschritt überholt zu werden und in der Folge nicht mehr mit dem aufgezeichneten Material zufrieden zu sein. Mit Analogfotoapparaten kann man auch heute noch wunderbare Bilder aufnehmen, da aber alle inzwischen an den Anblick von Digitalaufnahmen gewöhnt sind, würden auch gestochen scharfe Filmaufnahmen den Unbedarften irgendwie "unscharf" vorkommen.

Bei Werkzeugen gilt auch das bekannte "Wer billig kauft, kauft zweimal", oder eher x-mal. Makita ist da, soweit ich weiß, immer noch gut.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von Jon Zen »

Irgendwer Anders hat geschrieben: 5. Aug 2023, 18:49 Bei Werkzeugen gilt auch das bekannte "Wer billig kauft, kauft zweimal", oder eher x-mal. Makita ist da, soweit ich weiß, immer noch gut.
Bei Werkzeugen läuft man nur schnell Gefahr eine Gesamtausrüstung zu kaufen, die man überhaupt nicht braucht. :ugly:

Achja wenn es primär um das nicht Wegschmeißen geht: Gerade Büromöbel kann man auch gut gebraucht kaufen. Viele Unternehmen nutzen ihre hochwertigen Möbel nur für kurze Zeit oder verkaufen sie, wenn sie Niederlassungen schließen/verkleinern. Die gebrauchten Möbel kann man günstig bei spezialisierten Händler kaufen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von Blaight »

Ironic Maiden hat geschrieben: 5. Aug 2023, 15:40
Ich bin gespannt, ob sie wirklich langlebiger sind. Leider muss ich sie dafür erstmal einlaufen. Aua.
Der Hersteller ist mir auch schon untergekommen. Meine Docs sind jetzt so durchgelaufen, dass ich aufgrund des fehlenden Profils dauernd rutsche. Habe aber Angst vorm Einlaufen neuer Schuhe, hab mir dafür extra TK2 Wandersocken besorgt, aber noch keine Schuhe. Ich brauche neue Halbschuhe, meine Boots von Dr. M halten noch ein paar Jahre.

Im Bereich Werkzeug heißt es ja so schön, wer billig kauft, kauft doppelt, das kommt aber voll auf den Usecase an. Ich hab vor 20 Jahren einen billigen Werkzeugkoffer von Mannesmann von meiner Mutter bekommen. Der tut es bei mir immer noch, und ich nutze den schon regelmäßig.

Was man gut warten kann, sind Kochmesser. Mit dem Wasserschleifstein gelegentlich neu aufstellen und im Alltag hiermit bisschen Biss verleihen.
https://www.amazon.de/Lansky-Outdoor-Me ... 136&sr=8-2 Hab ich schon dreimal verschenkt.

Für das Färben und Flicken alter Kleidung, muss aus meiner Erfahrung eine gewisse Grundqualität bestehen. Ein h&m Shirt, ist das Päckchen Farbe einfach nicht wert.

Was macht Ihr eigentlich mit feinen Wollpullis (Merino, Kashmir), wenn die an den Ellenbogen durch sind? Die kann man nicht mit Patchen versehen, oder?
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von Blaight »

Blaight hat geschrieben: 5. Aug 2023, 19:43
Ironic Maiden hat geschrieben: 5. Aug 2023, 15:40
Ich bin gespannt, ob sie wirklich langlebiger sind. Leider muss ich sie dafür erstmal einlaufen. Aua.
Der Hersteller ist mir auch schon untergekommen. Meine Docs sind jetzt so durchgelaufen, dass ich aufgrund des fehlenden Profils dauernd rutsche. Habe aber Angst vorm Einlaufen neuer Schuhe, hab mir dafür extra TK2 Wandersocken besorgt, aber noch keine Schuhe. Ich brauche neue Halbschuhe, meine Boots von Dr. M halten noch ein paar Jahre.

Im Bereich Werkzeug heißt es ja so schön, wer billig kauft, kauft doppelt, das kommt aber voll auf den Usecase an. Ich hab vor 20 Jahren einen billigen Werkzeugkoffer von Mannesmann von meiner Mutter bekommen. Der tut es bei mir immer noch, und ich nutze den schon regelmäßig.

Was man gut warten kann, sind Kochmesser. Mit dem Wasserschleifstein gelegentlich neu aufstellen und im Alltag hiermit bisschen Biss verleihen.
https://www.amazon.de/Lansky-Outdoor-Me ... 136&sr=8-2 Hab ich schon dreimal verschenkt.

Für das Färben und Flicken alter Kleidung, muss aus meiner Erfahrung eine gewisse Grundqualität bestehen. Ein h&m Shirt, ist das Päckchen Farbe einfach nicht wert.

Was macht Ihr eigentlich mit feinen Wollpullis (Merino, Kashmir), wenn die an den Ellenbogen durch sind? Die kann man nicht mit Patchen versehen, oder?
Jon Zen hat geschrieben: 5. Aug 2023, 19:08
Achja wenn es primär um das nicht Wegschmeißen geht: Gerade Büromöbel kann man auch gut gebraucht kaufen. Viele Unternehmen nutzen ihre hochwertigen Möbel nur für kurze Zeit oder verkaufen sie, wenn sie Niederlassungen schließen/verkleinern. Die gebrauchten Möbel kann man günstig bei spezialisierten Händler kaufen.
Ist das nur B2B oder auch B2C? Ich hab schon öfter gedacht, dass ich gerne ausrangierte Büroeinrichtung gebrauchen könnte.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gerade bei Möbeln kommt es mehr auf den Umgang an, als auf vermeintliche Qualität an. Gepflegt und gut behandelt halten auch IKEA-Möbel mehrere Umzüge und Jahrzehnte. Selbst das billige Billy-Regal wird, wenn es nicht überladen wird, auch nach 30-40 Jahren noch die Bücher halten/tragen. IKEA-Möbel scheinen mir hinsichtlich ihrer Qualität besser als ihr Ruf zu sein. Das Problem bei IKEA ist mE eher, dass die Firma versucht eine Mode- und Wechselmentalität aufzubauen, ähnlich wie die Klamottenindustrie, was nicht nachhaltig ist, genauso wenig wie viele ihrer Rohstoffbezugsquellen. Aber das hat wenig mit der tatsächlichen Qualität zu tun. Wenn man nicht aufpasst, bekommt man beim Umzug auch alte Massivholzschränke zerlegt.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von Voigt »

Meine Möbel habe ich über Kleinanzeigen gekauft, sind aus dem 19Jhr., da die solange schon gehalten halten, gehe ich davon aus, dass die auch noch weiter halten werden. ;)
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von exx »

Was mir sofort einfällt sind gute Ledergeldbeutel, so einen schönen Full-Grain, handgefertigten. Keine Modemarke sondern entweder direkt vom Hersteller oder alternativ einen schönen Shop auf Etsy suchen. Kosten weniger als alle mit Branding, sind Welten besseres Material und können repariert werden.

Kopfhörer für die man Ersatzteile kaufen kann. Ich nutze zwar inzwischen kaum noch Kopfhörer aber für meine DT770 und HD650 wirds wahrscheinlich auch in 50 Jahren noch Ersatzteile geben falls die mal den Geist aufgeben.

Etwas nischiger aber analoge Filmkameras. Haben teils 70 Jahre auf dem Buckel aber können heute noch repariert werden. Man sollte wenn man Langlebigkeit will auf die rein mechanischen setzen weil bei denen mit elektronischen Komponenten können die Ersatzteile ausgehen bzw. die Firmen die sie hergestellt haben, an Altersschwäche gestorben sein.
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von Irgendwer Anders »

Blaight hat geschrieben: 5. Aug 2023, 19:43 Was man gut warten kann, sind Kochmesser.
Apropos Messer, Hieb-, Stich- und Feuerwaffen dürften ebenfalls zu den fraglichen "Produkten" gehören. Wobei, der billige Sowjetkram hält ja schon gefühlt ewig (wenn man's nicht verrotten lässt), also "lohnt" es sich in dem Sinne möglicherweise gar nicht.

Hat Sebbe nicht 'nen Jäger in der Familie? Vielleicht könnte er bitte erfragen, wie denn die Lebenszeit eines guten Jagdgewehrs ausfällt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von Jon Zen »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 5. Aug 2023, 20:29 Gerade bei Möbeln kommt es mehr auf den Umgang an, als auf vermeintliche Qualität an. Gepflegt und gut behandelt halten auch IKEA-Möbel mehrere Umzüge und Jahrzehnte. Selbst das billige Billy-Regal wird, wenn es nicht überladen wird, auch nach 30-40 Jahren noch die Bücher halten/tragen. IKEA-Möbel scheinen mir hinsichtlich ihrer Qualität besser als ihr Ruf zu sein. Das Problem bei IKEA ist mE eher, dass die Firma versucht eine Mode- und Wechselmentalität aufzubauen, ähnlich wie die Klamottenindustrie, was nicht nachhaltig ist, genauso wenig wie viele ihrer Rohstoffbezugsquellen. Aber das hat wenig mit der tatsächlichen Qualität zu tun. Wenn man nicht aufpasst, bekommt man beim Umzug auch alte Massivholzschränke zerlegt.
Ja, die Classics von Ikea halten ewig. Billy Regale für z.B. Bücher sehen sehr gut aus.
Die Möbel, die vielleicht nicht ewig halten sind Tische, Stühle, Betten, Sessel oder Sofas.
Meine Eltern haben damals eine richtig gute Wiege und ein Kleinkindbett gekauft, die seitdem in der Großfamilie immer herumgehen - je nachdem, wer bedarf hat.
Blaight hat geschrieben: 5. Aug 2023, 19:45
Jon Zen hat geschrieben: 5. Aug 2023, 19:08 Achja wenn es primär um das nicht Wegschmeißen geht: Gerade Büromöbel kann man auch gut gebraucht kaufen. Viele Unternehmen nutzen ihre hochwertigen Möbel nur für kurze Zeit oder verkaufen sie, wenn sie Niederlassungen schließen/verkleinern. Die gebrauchten Möbel kann man günstig bei spezialisierten Händler kaufen.
Ist das nur B2B oder auch B2C? Ich hab schon öfter gedacht, dass ich gerne ausrangierte Büroeinrichtung gebrauchen könnte.
Auch B2C. Du musst halt schauen, was es in deiner Region gibt. Es gibt auch Online-Anbieter. Ich würde aber ersteres bevorzugen, um die Möbel sehen zu können.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Langlebige Produkte, Wartung und Pflege, BIFL, Klassiker

Beitrag von Blaight »

Ironic Maiden hat geschrieben: 5. Aug 2023, 15:40
Nachdem die Sohlen von meinen Dr Martens nach 5 Jahren komplett durch sind und das Leder reißt
Mein Leder hab ich mit Burgol Renovator und Mink Oil nochmal rumbekommen, ist nur deutlich nachgedunkelt und die Schuhe bekommen jetzt für 30 Euro eine Sohle auf mein abgelaufenes Profil geklebt, ich berichte mal, ob sich das gelohnt hat, oder das nur sunken cost war.
Antworten