Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Incursio hat geschrieben: 13. Aug 2023, 00:08 Nach der nächsten abendlichen Session sage ich nur „Schmiede“. Das ist so verrückt groß..
Immer noch erster Akt, immer noch keinen druiden gerettet.
Ich bin auch immer noch im ersten Akt. Den Druiden habe ich gerettet, fast alle Nebenquests gelöst, aber immer noch sind ein paar Dinge offen, bis ich weiterziehen kann. Trotz seiner Größe extrem stark, weil keine Ermüdungserscheinungen auftreten. Im Gegenteil freue ich mich sogar auf einen zweiten Durchgang mit einem anderen Hauptcharakter, wo ich alles ganz anders machen werde. Doch auch die Vorfreude auf den zweiten Akt ist bereits groß. Wunderbares Spiel mit unglaublich viel Freiheiten. Dinge wo ich mir dachte, das probiere ich jetzt einfach mal aus und dann geht es tatsächlich ... Top! Ein sicherer Anwärter auf mein Spiel des Jahres. Dann kommt auch noch Starfield. Ein äußerst starkes Spielejahr!
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

LegendaryAndre hat geschrieben: 13. Aug 2023, 06:22
Incursio hat geschrieben: 13. Aug 2023, 00:08 Nach der nächsten abendlichen Session sage ich nur „Schmiede“. Das ist so verrückt groß..
Immer noch erster Akt, immer noch keinen druiden gerettet.
Ich bin auch immer noch im ersten Akt. Den Druiden habe ich gerettet, fast alle Nebenquests gelöst, aber immer noch sind ein paar Dinge offen, bis ich weiterziehen kann. Trotz seiner Größe extrem stark, weil keine Ermüdungserscheinungen auftreten. Im Gegenteil freue ich mich sogar auf einen zweiten Durchgang mit einem anderen Hauptcharakter, wo ich alles ganz anders machen werde. Doch auch die Vorfreude auf den zweiten Akt ist bereits groß. Wunderbares Spiel mit unglaublich viel Freiheiten. Dinge wo ich mir dachte, das probiere ich jetzt einfach mal aus und dann geht es tatsächlich ... Top! Ein sicherer Anwärter auf mein Spiel des Jahres. Dann kommt auch noch Starfield. Ein äußerst starkes Spielejahr!
Stimme ich zu 100% zu.
Das was Jochen schreibt erlebe ich (noch) nicht.
Bin aber sehr wahrscheinlich noch nicht so weit.
In diesem Umfang fände ich es auch etwas nervig, ist aber nichts was meine extrem positive Grundhaltung negativ beeinflussen wird. Dafür ist der Rest zu stark.

Weiß jemand ob das Druiden retten zeitgesteuert ist und auch failen kann?
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karsten »

Mir ist der Druide in der Such- und Rettungsmission gar nicht über den Weg gelaufen. Hab alle Gegner gekillt, mit einem Gefangenen gesprochen, ein paar Texte gelesen und als ich (ein paar Rast-Pausen später) wieder beim Hain war, hieß es, der Druide sei mittlerweile wieder aufgetaucht.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

Sau stark, dann hat er es selbst geschafft (ist ja ein mächtiger Druide) und das Spiel mich wieder mal positiv überrascht.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Pvt.Noob »

Ich finde die Meldung, wenn man zum Mountain Pass reisen will sehr schlecht gelöst. Statt einfach zu sagen, dass hier lvl 5 erwartet wird, steht da nur, dass da sehr schwere Gegner auf einen warten. Daher habe ich das Gebiet erstmal aussen vor gelassen. Bis ich dann beim Last Light Inn angekommen bin und mir ein Bekannter gesteckt hat, dass der Mountain Pass für lvl 5 ist und ich da mal vorbeischauen sollte.
Naja, bin dann erstmal dorthin und habe mich in der Creche umgeschaut. Kenne mich mit der DnD Lore nicht aus, aber ich fand es doch sehr vorraussehbar und etwas langweilig wie das mit Vlaathik endete. Naja, mal schauen wie sich das noch entwickelt. Traf bereits auf Voss.

Achja, bin vorhin über dieses YouTube Video gestolpert. Fand ich ganz lustig. :D
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Terranigma »

In meinem Fall war es so, dass die Druiden ohne mein Zutun (?) auf einmal ein Massaker an allen Bewohnern des Dorfes verüben wollten - meiner Gruppe inklusive - und Kollegen und ich uns aus diesem Blutbad dann rauskämpfen mussten. Warum es dazu kam, dass die Druiden so ausgetickt sind - keine Ahnung. :think:

Es gibt wohl allerlei Möglichkeiten, wie schon dieser eine Besuch im Lager ablaufen kann.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Ich hab mich mit meiner doch Recht bösen Sporendruidin für die Goblins entschieden. Bin fast enttäuscht das ich nicht auch das dunkle Verlangen gewählt habe. Jetzt muss ich das Spiel ja drei Mal durchspielen 😅

Die Konsequenzen dieser Entscheidung sind jedenfalls heftig. Aber ich freue mich auf mein, hoffentlich baldiges, neues Gruppenmitglied :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Karsten hat geschrieben: 13. Aug 2023, 10:00Mir ist der Druide in der Such- und Rettungsmission gar nicht über den Weg gelaufen. Hab alle Gegner gekillt, mit einem Gefangenen gesprochen, ein paar Texte gelesen und als ich (ein paar Rast-Pausen später) wieder beim Hain war, hieß es, der Druide sei mittlerweile wieder aufgetaucht.
Dann hast du aber nicht alle Gegner gekillt und einiges übersehen
SpoilerShow
den Gefängnistrakt z.B., wo der Druide gefangen gehalten wird. ;) Mit Gefangenen meinst du vermutlich Liam, den Druiden mit freiem Oberkörper auf der "Streckbank"? Hast du den versteckten Tempel und Eingang in die Unterwelt gefunden? :D Man kommt zwar schon bei der Hexe im Sumpf in die Unterwelt, aber hier ist dann auch sofort ein Wegpunkt

Ich schwöre, das Spiel ist ein Faß ohne Boden :lol:

Ich war jetzt auch im Goblinlager.
SpoilerShow
Hab erstmal alle Händler ausgeraubt. Wenn ich einen Händler sehe, dann ist mein erster Gedanke: Ok, wie bekomme ich Astarion ungesehen an dich ran, damit er dich beklauen kann? Shadowheart läuft bei mir eingeltich ständig mit ner Katze rum. Die ist super zum ablenken oder weglocken von Gegnern. So kann man auch Händler isolieren, die eigentlich mitten in ner Gruppe von Leuten stehen.

Danach hab ich mich oben durch den halb eingestürzten Zugang ins Dachgewölbe geschlichen und erstmal ungesehen alle Kisten inkl. Schatzlager leergeräumt. Beim Erkunden hab ich dann im Tempel den Eingang ins Underdark geöffnet und bin danach auch ins Gefängnis geschlichen, wo ich den Druiden befreit habe. Der wollte aber nicht zurück in den Hain solange die drei Anführer noch leben. Also das Innere der Festung aus den Schatten und mit Katze Stück für Stück leergeräumt, bis abseits der drei Anführer niemand mehr unterwegs war.

Den "in den Abgrund schubsen" Trick hab ich für die Anführer nicht benutzt, weil ich natürlich den Loot einsacken wollte. Für den einen Anführer habe ich aber natürlich die Spinnen überredet, die Goblins anzugreifen. Die Anführer waren zu dem Zeitpunkt aber eh so isoliert, dass die Kämpfe trivial waren. Nur der dritte (rote) Boss hat einmal erfolgreich einen meiner Helden getroffen. Ansonsten taten sie mir fast leid.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von meieiro »

meieiro hat geschrieben: 10. Aug 2023, 08:45 Ich glaube ich habe mich in einen DeadLock manövriert.
Bin in einem Gebiet, was ich bis auf 2 Kämpfe komplett abgearbeitet habe. Die Story hindert mich daran, dieses in beide Richtungen zu verlassen.
Den einen Kampf habe ich bisher bestimmt 10-15 mal probiert und ich habe keine Chance. Liegt auch daran, dass meine Party Level 7 ist und in dem Kampf ein Gegner Level 9 ist, 5 sind Level 8 und dazu noch etliche niedrigstufiger Gegner. Die starken Gegner machen dann gern mal bis zu 20 Schaden pro Runde. Was ziemlich viel ist, wenn dein dickster Char knapp über 80 Leben hat. Die kleinen machen zwar nicht so viel, aber 5x4 Schaden sind auch 20.
Ich kann mir auch kein neues Gear oder Zaubersprüche kaufen, weil kein Händler in dem Gebiet ist
Ich werde heute nochmal den 2. Kampf probieren, da bin ich erst 2 mal gescheitert. Evtl. packe ich den und kann dann aufleveln. Aber aktuell weiß ich nicht, wie ich da rauskomme
Ich habe mich jetzt übrigens da raus gekämpft. Habe den 2. Kampf und geschafft und dann doch noch eine Möglichkeit gefunden, den Kampf, den ich nicht schaffe zu umgehen. Allerdings ging dabei eine potenielle Gefährtin drauf
Spoiler zum Ende von Akt 2Show
Jaheira. Die steht ja unten vor dem Turm rum und wenn man hingeht, dann will sie mit einem mitkommen, oder alleine in den Kampf rein. Ich habe sie mitgenommen und bin dann an der Fasade hochgeklettert und sobald ich dann im ersten Stock den Turm betreten habe hat sich die Verbindung gelöst und sie ist unten alleine rein und natürlich draufgegangen
Der 2.Akt fand ich grundsätzlich schwächer als den 1. Der ist auch sehr kampflastig
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Inzwischen sind ja die ganzen Mods für mehr Face Presets (z.B. hier) oder Frisuren (z.B. hier) auch mit der Vollversion kompatibel. Bisher gibts aber noch keinen Mod (oder eine offizielle Option), mit dem man das Aussehen des eigenen Charakters im Spiel nochmal anpassen könnte. Müsste ich also von vorne anfangen, wenn ich die Mods nutzen will. Und das ist nach 40+ Spielstunden doch eine ganz schöne Hemmschwelle.

Meine Yuani sieht damit wie immer aus:
SpoilerShow
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

In den Gamestar-Kommentaren zum Patch meint jemand viele Bugs im letzten Kapitel würden ausgelöst, wenn man zu selten lange rastet um gewisse Vorbedingungen zu triggern. Auf der anderen Seite laufen gewisse Quests ja aus, wenn man zu viel rastet.

Wie handhabt ihr das?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Lurtz hat geschrieben: 13. Aug 2023, 15:00 In den Gamestar-Kommentaren zum Patch meint jemand viele Bugs im letzten Kapitel würden ausgelöst, wenn man zu selten lange rastet um gewisse Vorbedingungen zu triggern. Auf der anderen Seite laufen gewisse Quests ja aus, wenn man zu viel rastet.

Wie handhabt ihr das?
Handhabt was? Lange Rasten? Benutze sie, wenn sie aus Sicht meines RP Sinn machen und ansonsten halte ich mich damit zurück, insb. wenn mir Quests Zeitdringlichkeit suggerieren... Prinzip Vorsicht / Bauchgefühl / Gesunder Menschenverstand so gut es geht...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Carlos »

Ok mir ist jetzt das erste mal die Situation passiert dass ich nen horny Charaktermitglied in der Gruppe hatte ohne dass ich bewusst irgend was in die Richtung gemacht hatte
SpoilerShow
und zwar Gale mit seiner Zuneigung zu Mystra. Ich wollte da nur mit ihm mal darüber sprechen und habe dann die ganzen Zauber Abläufe mitgemacht bis das Spiel mir irgendwann verklickert hat dass wir hier quasi magisches Tantra machen oder so 😄
Meine Kritik hier ist auch ein wenig das Tempo und die Glaubwürdigkeit. Das wäre so als könnte ich mit meinem Shepard (ganz egal ob FemShep oder MaleShep durch eine Dialogoption die Bromance z.B. mit Garrus zur Romance machen obwohl ich einfach nur buddymässig nett bin 😄 das fand ich dann doch etwas weird aber ich bin trotzdem hoffnungsvoll dass es noch nen Middle Ground gibt wo man auch coole Bromances führen kann und es nicht nur love interest oder totale Verachtung gibt
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ja, genau diese Situation hatte ich auch. :D Ich hatte jetzt kürzlich auch einen Dialog, in dem mich jemand sinngemäß gefragt hat "Wir sind doch Freunde, oder?" und ich dann die Wahl hatte zwischen "Wir sind hoffentlich sogar viel mehr als das!", "Naja, weiß nicht, kommt drauf an" und "Auf gar keinen Fall!". Da hab ich dann auch etwas verzweifelt die "Jo, wir sind Freunde"-Option gesucht und mich dann mangels besserer Alternativen für die "Kommt drauf an"-Option entschieden. :ugly:
Carlos
Beiträge: 514
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Carlos »

Ja, da hoffe ich dass es nicht in jeder Relationship Struktur nur die ganz oder gar Eskalation gibt 😁 so cool das bestimmt für manche ist sich polygamisch durchs eigene Lager zu nudeln, so weird und falsch fühlt sich das für andere an. Aber da geben mir die Stimmen aus diesen Podcasts und Reviews eigentlich Zuversicht. Denn grundsätzlich finde ich es eigentlich toll dass es die Möglichkeit gibt frühzeitig innige Beziehungen zu Figuren zubaufzubauen die sich dann durchs Spiel tragen als dieses ewige Flirten ala BioWare mit der einen Sexszene dann vor dem Finale und that’s it. Wenn dann die anderen Party Mitglieder noch auf die Beziehungen eingehen umso cooler als dieses jeder steht auf dem Raumschiff herum und wartet auf the Sheppard 😄
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Voigt »

Das scheint sowas wie bei mir in Kingdom Come sein, was sogar kurz in einer Podcastfolge damals angesprochen wurde.
Ich bin nett und mache Quests, und am Ende steige ich mit einer verheirateten Adeligen ins Bett.

Da ich selten Quicksave, musste ich ziemlich viel erneut nachspielen um dann bei Questabgabe die "unfreundliche" Option zu nehmen, damit meine Figur sowas garnich erst anfängt.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

Achtung steile These eines 40jährugen daddy’s der das Tindern nur vom hören sagen kennt:
Vielleicht spiegelt es einfach die heutige Realität wieder. Ich war auch als Jugendlicher eher schüchtern unterwegs, aber auch damals gabs schon wildere Freunde und Bekannte. 😂
Wenn man dann noch auf einen wilden road-trip mit ungewissem Ausgang ist… was soll’s.
Man kann natürlich argumentieren, dass es trotzdem unwahrscheinlich ist, das einen wirklich jeder und jeder an die Wäsche will. Aber das ist zumindest in meinem playthrough noch nicht passiert.
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Lurtz hat geschrieben: 13. Aug 2023, 15:00 In den Gamestar-Kommentaren zum Patch meint jemand viele Bugs im letzten Kapitel würden ausgelöst, wenn man zu selten lange rastet um gewisse Vorbedingungen zu triggern. Auf der anderen Seite laufen gewisse Quests ja aus, wenn man zu viel rastet.

Wie handhabt ihr das?
Soweit ich verstehe, handhabt das das Spiel so, dass es keinen absoluten Timer gibt sondern eher so, dass ab dem Zeitpunkt an dem man eine Situation sieht oder nen Wurst bekommt, und die sehr akut wirkt, ein Timer läuft ab wann die sich selber löst
Beispiel: ich sehe ein Brennendes Haus und jemand ruft um Hilfe. Wenn ich jz raste, ist der nach der Rast tot oder weg oder iwas ist passiert was sinn macht.

Also wenn man das mit Hausverstand und rollenspielerisch angeht sollte das schon alles klappen.


Das mit den Bugs (oder Kontinuitätsfehler) die durch zu wenig rasten passieren können, hängt wohl damit zusammen, dass ja oft nachdem man eine Quest gelöst hat, bei der nächsten langen Rast ein Teammitglied mit dir sprechen will, oder jemand kommt ins Camp oder es gibt ne Cutscene.
Das Problem ist, wenn ich zwei solche Quest hintereinander löse, und dazwischen keine Rast mache, dann hat da Spiel quasi einen Story-Backlog den es abspulen lassen muss, was aber wohl nicht immer klappt.
Vor allem scheint es problematisch zu sein, wenn man mit so einem Backlog in den nächsten Abschnitt (oder gar Akt) wechselt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Carlos hat geschrieben: 13. Aug 2023, 16:44Ja, da hoffe ich dass es nicht in jeder Relationship Struktur nur die ganz oder gar Eskalation gibt 😁
Die Eskalation ist nicht zwingend, siehe meine Sorceress:

Gale hat bereits von seiner "Magie" geredet, will die meiner Sorceress aber nicht zeigen. Astarion hat erwähnt, dass er Sex will, aber um Gottes Willen nicht mit meiner Sorceress (hat der nen Auge auf den Druiden geworfen?). Lae'zel findet meine Sorceress abstoßend und würde viel lieber mit dem Vampir oder Gale. Wyll hat grad ganz andere Sorgen im Kopf und flirtet höchstens mal etwas mit Shadowheart aber nicht mit meiner Sorceress. Der Druide war bisher auch sehr desinteressiert.

Hatte eigentlich erwartet, dass es nun auf der großen Feier nach der Rettung des Druidenhains vielleicht "heiß" oder "notgeil" wird, aber nö... gar nix. Meine Sorceress ist zwar inzwischen in einer festen (recht romantischen) Beziehung mit Shadowheart, aber Sex gabs für meine Sorceress noch gar nicht auch nicht mit Shadowheart. Karlach scheint zwar langsam Gefühle zu entwickeln, aber da ist noch nix passiert und bisher ist sie eher noch "Buddy Buddy" mit meiner Sorceress.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

Ich möchte das ganze Beziehungsthema nicht überstrapazieren, das Spiel ist auf so viele Arten genial, aber ich hatte gerade DIE Nacht nach der „Mainquest“ im ersten Akt. Und ich bin echt angetan. Ja, sie wollten mich alle in der Nacht besuchen, als sie merkten, dass ich schon jemanden zugesagt hatte, waren sie auch eifersüchtig, aber das was in der Nacht passiert ist (ein zarter Kuss) war absolut gut gemacht und glaubwürdig.
Evtl. ists auch nur mit shadowheart so. Kalach (hab aus Interesse mal vor der Entscheidung gespeichert) hätte mich nach eigener Aussage gerne bestiegen, aber geht ja nicht. Und ihr kaufe ich das wilde auch ab.
Nunja, weiterhin volle Begeisterung meinerseits!
Antworten