Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 645
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von exx »

Was ich aus dem letzten Mailbag mitgenommen hab. Sebastian ist unterwegs in Alt-Right-Foren und schaut Breastfeeding-Content auf Youtube SCNR :lol:
OfficerSnickerz
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jul 2016, 13:48

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von OfficerSnickerz »

Ich nehme mal das Pokemon-Modell auf. Und zwar verkauft Nintendo bekanntermaßen die Pokemon Spiele in zwei Editionen, welche sich fast zur Gänze überschneiden - aber für diejenigen, die Spiele zu 100% erleben und erledigen wollen, unumgänglich sind.

Würde man das 2023 erstmals einführen, wäre der Shitstorm berechtigterweise, vorprogrammiert. Erste These.

Aber nun die Frage: Da es scheinbar geduldet wird. Warum machen das nicht mehr Publisher? Bspw. könnte man GTAV noch mehr damit auspressen können, in dem es eine Trevor-, Michael- und Franklin-Edition geben könnte (mit minimalen Anpassungen im Gameplay)

Steile Zukunftsthese am Rande: GTA6 wird das mit den beiden Charakteren so umsetzen und zwei Editionen raushauen.

Bin gespannt auf eure Gedanken!
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 51
Registriert: 16. Mai 2022, 23:22

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von Helix »

Ab welchem Zeitpunkt, wenn ihr ein neues Spiel beginnt, setzt ihr die Kritikerbrille auf? Passiert es direkt zu Beginn, oder erst im Laufe des Spiels? Ist es eine bewusste Entscheidung oder eine (für euch) normale Betrachtung?
Benutzeravatar
heidl
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2019, 08:24

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von heidl »

Gaming hat sich die letzten Jahre und Jahrzehnte rasant entwickelt.... bla bla bla etc. Die Grafik ist mittlerweile kaum noch von Fotorealismus zu unterscheiden, siehe Unreal Engine 5. Sobald aber Animationen mit ins Spiel kommen, wird der Unterschied doch deutlich. Welche Meilensteine sind im Bereich der Animation noch zu erwarten, wo seht ihr das größte Potential? Oder braucht es das gar nicht? Ein gutes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit war Red Dead Redemption 2, das mit seiner physischen Trägheit und dem überbordenden Realismus nicht überall wohlwollend aufgenommen wurde. Ist das der Weg? Wo geht die Reise hin? Und gibt es bereits Beispiele, die die Branche nachhaltig geprägt haben? Oder sind flüssige, realitätsgetreue Animationen in einem Medium, das von Nutzereingaben abhängig ist, gar nicht möglich?
yolaf
Beiträge: 27
Registriert: 28. Dez 2021, 20:29

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von yolaf »

Der Threadtitel erinnert mich an die sagenhafte Reimepisode. Darum also…

Was müsst man euch geben, damit ohne Videospiel ihr verbrächtet euer restlich Leben?
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von Puschkin »

Die Frage geht vorrangig an Jochen und greift die These aus Double XP Teil 2 auf.

In der Unterstützerfolge Double XP Teil 2 mit Jörg Luibel kam die Frage auf warum JRPG Serien bis heute überlebt haben und westliche Rollenspiele hingegen nicht.

Lag es vielleicht daran das die Publisher bis heute wirtschaftlich überlebt haben oder zumindest bei einem Übergang von einer Firma auf eine andere die Lizenzrechte zusammengehalten wurden?

Sind die nach Firmenpleiten und Teilverkäufen die Rechte an den großen westlichen Rollenspielen der 80er und frühen 90er vielleicht im Lizenzlimbo gelandet? Und dann war es vielleicht wirtschaftlich einfacher sich etwas wie die AD&D Lizenz zu verschaffen wo man einen bekannten Namen hat?
Und irgendwann war das Verfallsdatum erreicht.

*Ultima war vielleicht etwas anders, aber vielleicht auch nur insofern als das EA dann etwas mit Gariott hätte ausdealen müssen um einen "Lord British" in Ultima 10 auftreten zu lassen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
evilzombie
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2021, 22:16

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von evilzombie »

Hallo zusammen :)

meine Frage geht zwar hauptsächlich an den Geschichtsexperten Dom aber mich würde allgemein eure Meinung interessieren.

Was haltet ihr von der Idee Menschen Geschichte mit Videospielen näher zu bringen? Glaubt ihr sowas hat Zukunft und sollte sogar breiter eingesetzt werden? Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht?

Ich beziehe mich hierbei auf die Aassassins Creed Discovery Tour, da mir bisher nichts ähnliches untergekommen ist.
Ubisoft hat seit AC Origins in jedem Titel die Discovery Tour eingebaut und ermöglicht es Spielern ohne Kämpfe und Quests die Spielwelt zu erkunden und mehr über die jeweilige Welt zu erfahren. Dafür wurden geführte Touren( daher der Name) eingebaut die z.B. das Bierbrauen im alten Ägypten erklären.
Es werden sogar Materialien für Lehrer bereitgestellt: https://www.ubisoft.com/en-gb/game/assa ... ulum-guide

Für mich als Geschichtslaien war das eine super Möglichkeit interaktiv in diese Welt einzutauchen und dabei auch was zu lernen. Was ich nicht einschätzen kann wie gut die Touren recherchiert sind.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von Tommes »

Hallo liebe Podcaster,
meine Frage richtet sich explizit an Dom, ich wüsste aber auch gerne, was die anderen drei Podcaster dazu sagen können.

Dom macht ja unter anderem euer Horror-Format. Aber im Podcast zu Amnesia: The Bunker spricht Dom darüber, dass er das Spiel ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter spielen konnte. Ich als jemand, der Horror überhaupt nicht ertragen kann, bin da ganz bei Dom. Umso mehr wundert es mich, dass er die Horror-Spiele bei euch bespricht. In Amnesia: The Bunker fallen von Dom Begriffe wie: Geschrien (im Sinne von großem Schreck), Angst, Stress, gebrochen (!) und verzweifelt. Ich kann mich erinnern, dass er auch im Gänsehaut-Format schon solche Worte verwendet hat.

Mit Ausnahme von Stress, der ja auch positiv sein kann, sind das alles Dinge, auf die ich persönlich gut verzichten kann. Das wirft die Frage auf, warum Dom sich so etwas freiwillig antut? Gibt es nach seinem Empfinden so etwas wie "gute Angst"? Wie sehen die anderen Podcaster das? Könnt ihr Horrorspiele genießen und was daran bereitet euch überhaupt Genuss, wenn das Wesen des Horrors doch das Hervorrufen von Angst ist.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Spielt ihr noch regelmäßig PSVR2? Ich habe den Eindruck, dass es generell sehr ruhig geworden ist um das Thema. Und wahnsinnig interessante Neuankündigungen sind mir auch nicht bekannt. Wie sehr ihr die Zukunft von der Hardware?
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von schreckofant »

Hattet ihr schonmal jemanden im Interview der etwas ausgeplaudert hat, was er eigentlich nicht hätte ausplaudern dürfen?

bzw. Wie steht ihr dazu wenn jemand aus versehen etwas im Interview leakt (schreibt man das so? :lol: ), wie betrachtet ihr die Rolle des Journalisten wenn z.B. klar ist, das der Interviewte dadurch Probleme, vielleicht sogar rechtliche Probleme bis hin zum Jobverlust zu befürchten hat?
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Early Access ist ja bisher eher ein Modell für kleine Spiele. Gleichzeitig sehen wir, dass große Produktionen immer mehr Entwicklungszeit in Anspruch nehmen.

Ist Baldur's Gate 3 der proof of concept dafür, dass man mit einem Early Access-Release auch bei großen Produktionen extremen Erfolg haben kann? Oder anders gefragt: Sehen wir in Zukunft mehr Triple-A Spiele, die einen Early-Access Release wagen?
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von Ch3st3r »

Die folgenden Ideen stehen zur freien Verfügung. Entweder ist es eine kurze Beantwortung oder ihr bewerft euch währenddessen mit Bierflaschen :D

Was sind eure TOP 3..
- Controller
- Nahkampfwaffen
- Fernkampfwaffen
- Eissorten
- Begleiter
- Erfrischungsgetränke nach einem heißen Tag
- Spielwelten
Haakona
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2022, 08:09

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von Haakona »

Baldur's Gate 3 Diaries - ja/nein?
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von philipp_neu »

In den letzten Jahren(?) sind Video-Podcasts immer beliebter geworden, ist das auch ein Thema für Euch?
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von schreckofant »

Beobachtet ihr eigentlich den Podcast Sektor? Schaut ihr argwöhnisch auf aufkeimende Konkurrenz wie z.B. OK Cool ;) bzw Gamestar Podcast. Habt ihr schon mitbekommen das andere Podcasts Formate von euch übernehmen und wie steht ihr dazu?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3030
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von Dicker »

Beim Hören des Baldurs Gate 3 Podcasts kam mir die Frage warum scheitert das Spiel und seine Entwickler nicht am Feature Creep? Was machen Sie anders, dass sie so viel optionales Zeug in ihr Spiel packen können. Ein RDR2 konnte das über Geld und Manpower lösen. Wie schaffen das kleinere Teams? Oder übersehe und missverstehen ich hier etwas?
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von Karsten »

In meiner Elternzeit hatte ich für buffed eine Artikelreihe mit meinem persönlichen Ranking der zehn besten Spiele aller Zeiten gemacht. Habt/hattet ihr in eurem Tester/Wertschätzungs-Alltag auch so eine Top 10 im Hinterkopf (zumindest grob)? So nach dem Motto: „Ui, Baldurs Gate 3 gefällt mir so gut, das dürfte irgendwo in meiner Top 10 landen“. Wie würde eure aktuelle persönliche Top 3 aussehen, wenn euch jemand die Pistole auf die Brust setzt?
Benutzeravatar
Alliser
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mär 2019, 19:14

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von Alliser »

Habt ihr abseits der Vermeidung/des Rausschneidens von Ähms und Öhms eigtl eine "Böse-Worte-" bzw. "Bitte-in-Aufnahmen-vermeiden-Liste"?

Und, wenn ja, warum ist das in Podcast-Deutschland viel zu allgegenwärtige "bemerkenswert" nicht dabei?

Bonusaufgabe: Nennt bitte mind. 5 Synonyme für "bemerkenswert" und verpflichtet euch diese anstelle von "bemerkenswert" jetzt und immerdar zu verwenden!!1!
Klaus.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von sirc0nn0r »

Welche Arten von Konflikten in eurer Print-/Online-Redakteurszeit, haben euch im Hinblick auf euer Berufsleben als Podcaster am konstruktivsten geprägt?
Benutzeravatar
Emhyr
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2023, 22:44
Wohnort: Hanau

Re: Mail Gibschons Briefhart ( Mailbag-Thread)

Beitrag von Emhyr »

Konsolenreinigung

Reinigt ihr eure Konsolen? Wie reinigt ihr eure Konsolen (PS5, Xbox Series X)? Welche Hilfsmittel nehmt ihr dazu? In welchen Abständen reinigt ihr eure Konsolen?
Gesperrt