Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Heliantha »

Ich ahne, um welchen Gegenstand es geht - ich habe sämtliche Händler abgeklappert, um dann festzustellen, dass ich ihn in meiner Lagerkiste verstaut hatte. Das hat man von seiner Schusseligkeit :D.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

philipp_neu hat geschrieben: 14. Aug 2023, 16:22 Seit heute ist BG3 auf Metacritic Best Game of All Time (PC)

https://www.metacritic.com/browse/games ... c/filtered

edit: Baldurs Gate 2 ist übrigens auf Platz 8
Was ist das für eine Liste, werden da nur PC only Magazine aufgenommen? Disco Elysium steht mit ganzen 11 Reviews auf Platz 2 :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Ironic Maiden »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 14. Aug 2023, 16:06
Ironic Maiden hat geschrieben: 14. Aug 2023, 14:35 Hrmpf. Wie es aussieht, habe ich einen Gegenstand, den ich nun für eine Quest brauchen könnte, vor etwa 20 Spielstunden schon gefunden und irrtümlich an irgendwen verkauft oder so. Zumindest finde ich ihn nicht mehr. Anscheinend kann ich die Quest auch ohne weitermachen, aber es nervt mich kolossal.

Ich bin sonst nicht der Meinung, dass Spiele einen sehr an die Hand nehmen müssen, aber bei so einem Monster an Umfang und random Items fände ich es irgendwie schön, wenn Questgegenstände als solche gekennzeichnet würden. (Oder im Idealfall direkt in einen Extrabeutel im Inventar kämen.)
Das Spiel ist einfach zu groß und komplex, um Gegenstände ansonsten wiederzufinden und ich finde das super frustrierend.
Wenn du ihn verkauft hast, hat ihn der Händler noch im Inventar. Musst nur den richtigen Händler finden. Ist mir auch passiert :mrgreen:
Auf die Idee bin ich auch gekommen, aber leider scheine ich das Ding an den Händler verkauft zu haben, der fröhlich seiner Wege gezogen und jetzt nicht mehr da ist. Das hat man nun davon, wenn man Leuten hilft...

Bei dem Ding handelt es sich um
SpoilerShow
Minthara's Lyre. Die hatte ich, glaube ich, gelootet, aber jetzt ist sie weg... (Wieso sollte meine Druidin auch so ein doofes Musikinstrument mit sich rumschleppen.)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Santiago Garcia »

Lurtz hat geschrieben: 14. Aug 2023, 16:59
philipp_neu hat geschrieben: 14. Aug 2023, 16:22 Seit heute ist BG3 auf Metacritic Best Game of All Time (PC)

https://www.metacritic.com/browse/games ... c/filtered

edit: Baldurs Gate 2 ist übrigens auf Platz 8
Was ist das für eine Liste, werden da nur PC only Magazine aufgenommen? Disco Elysium steht mit ganzen 11 Reviews auf Platz 2 :ugly:
Das ist die Final Cut Version von Disco Elysium. Dass da nicht jedes Magazin neu getestet hat, verstehe ich schon. Dafür steht Disco Elysium nochmal mit 91 Punkten auf Platz 97.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Habe gerade "Bulette - Predator of the Dark" erlegt :lol:
SpoilerShow
Bei unserer ersten Begegnung hat er mich überrascht und die gesamte Party in den Abgrund geschubst. Für die zweite Begegnung habe ich mich dann vorbereitet, einen reanimierten Zombie-Pilz-Minotaur besorgt und die Party klüger positioniert. Damit hat er seine erste Runde nicht überlebt (Schwierigkeitsgrad: Balanced). Kann mir vorstellen, dass der Kampf auf Tactician ganz schön nervig werden kann.

Bild

Bild

EDIT: Danach habe ich natürlich den Minotaur gegen einen reanimierten Zombie-Pilz-Bulette getauscht:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Gonas hat geschrieben: 14. Aug 2023, 15:42
Guthwulf hat geschrieben: 13. Aug 2023, 14:56Mods (...)
Danke übrigens für die Links. Ich versuche sie gerade auch vor meinem ersten Spielstart zu installieren und das ist doch überraschend viel Unsicherheit und Gefummel wenn man das Jahre lang nicht mehr gemacht hat. Hoffe es passt jetzt alles. :D Habe kurz drübergeschaut und viel mehr 'wichtiges' scheint es gerade ja noch nicht zu geben. mal sehen.
Um die Liste interessanter Mods mal ein bissel zu aktualisieren (Camera Tweaks + WASD Movement = Dragon Age ;)):
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Patruso »

Kann die Probleme mit dem "Over-Sexing" echt nicht bestätigen, wenn man den Charakteren frühzeitig signalisiert, dass man so nicht interessiert ist.

Ich bin auf einem sehr langsamen Weg hin zu einer Beziehung mit Wyll und die einzige, die auch Interesse signalisiert hat, ist Shadowheart. :)

Wyll ist bisher eine eher glaubwürdig geschriebene Romanze... Und eher langsam in der Entwicklung.


Ich habe jetzt mal begonnen parallel einen Dark Urge Durchlauf zu machen, wo ich einen richtigen Psychopathen versuche zu spielen... Einfach um zu sehen, wie das Spiel damit umgehen kann (oder nicht).
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von meieiro »

Ich schein bei den Romanzen echt ein anderes Spiel zu spielen als Andere.
Gale war bei mir der einzige der was wollte bisher und das habe ich abgelehnt. Ansonsten nichts. Hätte jetzt sogar mal probiert, bei Shadowheart und Karlach aktiv das was voran zu bringen. Habe aber nur immer die selben Gesprächsoptionen, obwohl ich sehr hohe Zustimmung mit den Beiden habe. Und ich bin schon weit im 3.Akt
Und dann dachte ich mir, ich will mal sehen, wie sie die Szenen umgesetzt haben. Also bin ich ins Bordell, habe dort viel Geld gelassen. Dann ging es aufs Zimmer und das Erste was da passierte, war erstmal Licht aus. Also die 'Sex-Szene' waren ein paar harmlose Dialoge vor einem schwarzen Bildschirm
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Coti86 »

Kann mir jemand mal mit der Story ein bisschen helfen, bin gefühlt noch im ersten Drittel von Akt 1:
SpoilerShow
Ich bin recht wahllos rumgeirrt, bis ich irgendwann in der Grymforge gelandet bin. Nun ist da ständig die Rede von True Soul und einem Nere, und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung worum es sich dabei handelt, wer Nere ist und warum die Zwerge da nach ihm suchen?
Das Questlog hilft mir auch nur bedingt weiter und ich mag nicht googlen, weil ich Angst habe, dass ich unnötig gespoilert werde.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Patruso hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:25 Kann die Probleme mit dem "Over-Sexing" echt nicht bestätigen, wenn man den Charakteren frühzeitig signalisiert, dass man so nicht interessiert ist.
Habe ich aufgrund meiner Spielweise auch nicht erlebt. Ist bei mir ähnlich wie bei Guthwulf, weil ich auch langsam eine romantische Beziehung zwischen Schattenherz und meinem Hauptcharakter aufbaue.

Kritikpunkte wie die Hervorhebung von Quest-Gegenstände kann ich voll und ganz nachvollziehen, auch wenn ich bislang kein Problem deswegen hatte. Ich würde mir zusätzlich auch eine klare Trennung zwischen Büchern / Notizen und den anderen Gegenständen wünschen (eigentlich als Standard bei komplexen RPG's). Einerseits sollten sie ohne Gewicht sein und zweitens besser sortierbar (alphabetisch, thematisch) in einem eigenen Bereich angezeigt werden. Das war jetzt auch nicht so schlimm bisher, aber mich nervt es langsam doch ein bisschen, immer wieder mühsam nachsortieren zu müssen. Die Inventarverwaltung beansprucht bei meiner Spielweise schon recht viel an Zeit, deshalb wäre das hier eine nützliche Komfortfunktion, die den Aufwand nicht ganz so groß macht.

Abgesehen davon wäre es noch super unwichtige Gegenstände auf Knopfdruck verkaufen zu können. Ich wundere mich schon wieso das nicht geht. Hoffe ich habe das nicht irgendwo übersehen. Insgesamt finde ich das Inventar trotzdem sehr übersichtlich, aber da könnte man noch nachbessern.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Coti86 hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:40 Kann mir jemand mal mit der Story ein bisschen helfen, bin gefühlt noch im ersten Drittel von Akt 1:
SpoilerShow
Ich bin recht wahllos rumgeirrt, bis ich irgendwann in der Grymforge gelandet bin. Nun ist da ständig die Rede von True Soul und einem Nere, und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung worum es sich dabei handelt, wer Nere ist und warum die Zwerge da nach ihm suchen?
Das Questlog hilft mir auch nur bedingt weiter und ich mag nicht googlen, weil ich Angst habe, dass ich unnötig gespoilert werde.
Es gibt im Anfangsbereich des Unterreichs eine Siedlung von Mykonoiden. Alles weitere ergibt sich dann :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Ironic Maiden hat geschrieben: 14. Aug 2023, 17:17leider scheine ich das Ding an den Händler verkauft zu haben, der fröhlich seiner Wege gezogen und jetzt nicht mehr da ist. (...) Bei dem Ding handelt es sich um
SpoilerShow
Minthara's Lyre. Die hatte ich, glaube ich, gelootet, aber jetzt ist sie weg... (Wieso sollte meine Druidin auch so ein doofes Musikinstrument mit sich rumschleppen.)
Wo / Wann gabs das Ding eigentlich? Hab selber mal in meinem Lager nachgeguckt und nicht fündig geworden. Kann sein, dass ich es auch versehentlich wegen identischem Icon zum "normalen" Ding (ohne einzigartigen Namen) verkauft habe? Bin gegen Ende Akt 1.
LegendaryAndre hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:49Die Inventarverwaltung beansprucht bei meiner Spielweise schon recht viel an Zeit
Bei mir auch, allerdings ziehe ich auch eine seltsame Befriedigung daraus, die ganzen Items in meinen Rucksäcken, Truhen und Beutelchen hin und herzuschieben, bis alles schön "ordentlich" und "eingeräumt" ist. Versetzt mich ein bissel in insb. Ultima 7 Zeiten zurück.
LegendaryAndre hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:49Abgesehen davon wäre es noch super unwichtige Gegenstände auf Knopfdruck verkaufen zu können. Ich wundere mich schon wieso das nicht geht. Hoffe ich habe das nicht irgendwo übersehen.
Du kannst Items mit Rechtsklick als "Ware" markieren und dann später beim Händler alle Waren mit einem Knopfdruck verkaufen. Du müsstest halt irgendwie definieren, was "super unwichtige" Gegenstände sind. Meine Geschirr- und Bestecksammlung finde ich jedenfalls nicht unwichtig :whistle: Bei Larian weißt du nie, was du nicht doch mal irgendwo und irgendwie gebrauchen könntest. Auch das erinnert an gute alte Ultima 7 Zeiten
Patruso hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:25 Kann die Probleme mit dem "Over-Sexing" echt nicht bestätigen, wenn man den Charakteren frühzeitig signalisiert, dass man so nicht interessiert ist. Ich bin auf einem sehr langsamen Weg hin zu einer Beziehung mit Wyll und die einzige, die auch Interesse signalisiert hat, ist Shadowheart. :) Wyll ist bisher eine eher glaubwürdig geschriebene Romanze... Und eher langsam in der Entwicklung.
meieiro hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:39 Ich schein bei den Romanzen echt ein anderes Spiel zu spielen als Andere. Gale war bei mir der einzige der was wollte bisher und das habe ich abgelehnt. Ansonsten nichts. Hätte jetzt sogar mal probiert, bei Shadowheart und Karlach aktiv das was voran zu bringen. Habe aber nur immer die selben Gesprächsoptionen, obwohl ich sehr hohe Zustimmung mit den Beiden habe. Und ich bin schon weit im 3.Akt
LegendaryAndre hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:49Habe ich aufgrund meiner Spielweise auch nicht erlebt. Ist bei mir ähnlich wie bei Guthwulf, weil ich auch langsam eine romantische Beziehung zwischen Schattenherz und meinem Hauptcharakter aufbaue.
Finde es ja witzig wie unterschiedlich die Spielerlebnisse und -eindrücke selbst bei sowas sind.

Das Sexleben meiner Sorceress müsste man auch unverändert mit "tote Hose" beschreiben. ;) Die Romanze mit Shadowheart ist da, einfühlsam erzählt und ganz nett, aber bisher ohne Sex. Karlach macht zahme Andeutungen auf ihre burschenhafte Kumpelart, dass sie Interesse hätte, ist aber wegen der Infernal Machine noch zu heiß. Beim Rest gibts kein Geflirte mehr und erst Recht kein "Over-Sexing" in irgendeiner Form. Da waren Witcher oder Mass Effect viel "schlimmer". Kann mir aber vorstellen, dass das auch ganz anders verlaufen kann. Spielerische (Gestaltungs-)Freiheit?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Coti86 »

schreckofant hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:50
Coti86 hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:40 Kann mir jemand mal mit der Story ein bisschen helfen, bin gefühlt noch im ersten Drittel von Akt 1:
SpoilerShow
Ich bin recht wahllos rumgeirrt, bis ich irgendwann in der Grymforge gelandet bin. Nun ist da ständig die Rede von True Soul und einem Nere, und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung worum es sich dabei handelt, wer Nere ist und warum die Zwerge da nach ihm suchen?
Das Questlog hilft mir auch nur bedingt weiter und ich mag nicht googlen, weil ich Angst habe, dass ich unnötig gespoilert werde.
Es gibt im Anfangsbereich des Unterreichs eine Siedlung von Mykonoiden. Alles weitere ergibt sich dann :)
SpoilerShow
Da war ich schon. :D Ich verstehe schon den Konflikt zwischen den beiden Lagern, aber ich verstehe wie gesagt nicht was ein True Soul sein soll und warum den Zwergen das so wichtig ist?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Coti86 hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:40 Kann mir jemand mal mit der Story ein bisschen helfen, bin gefühlt noch im ersten Drittel von Akt 1:
Die Grymforge ist ziemlich groß, aber in dem Bereich findest du Nere, nicht weit vom Händler (nahe des Bootes) entfernt. Das ist allerdings eine zeitgesteuerte Quest. Sobald du dort unten zu viel Zeit verbringst, indem du häufiger ein Lager aufschlägst, könnte die Quest scheitern. Nere muss nämlich auf besondere Weise gefunden werden. Wie das geht, findest du schnell heraus, wenn du dort mit allen Dunkelzwergen in der Nähe redest. Auch die Hintergründe klären sich dann von selbst. Habe das jetzt mal spoilerfrei geschrieben.

Eine weitere Info für später die nützlich sein wird. In der Adamant-Schmiede gibt es einen Trick wie man den Boss besiegt. Nach unzähligen Versuchen dachte ich schon, dass der Boss nicht zu schaffen ist oder man einen höheren Level benötigt. Stimmt aber nicht:
SpoilerShow
Man muss Grym in die Mitte locken und die Mitstreiter so positionieren, dass sie die Hebel der Schmiede betätigen können. Einen gibt für den Lavazufluss, den anderen um den Amboss in der Mitte zu aktivieren. Ist Grym in der Mitte, versetzt man ihm einen Schlag mit dem Amboss, wodurch er sehr viel Schaden nimmt, was sonst fast unmöglich ist. Dann geht er zu Boden und man legt den anderen Hebel um, um ihn mit Lava anzugreifen. Das Spiel wiederholt man zwei oder drei Mal (beim dritten Mal kann man ihn auch so besiegen, zum Beispiel mit einem Vergrößerungstrank für einen starken Charakter) und man hat ihn besiegt. Dann nicht vergessen aus den Gußformen mit Hilfe von Mithral-Erz (Abbau) entsprechende Items zu craften.
All das herauszufinden, hat mich bislang die meiste Spielzeit gekostet, dafür war das Aha-Erlebnis umso größer. Jetzt bin ich endlich weiter, da nur noch das gefehlt hat. :D

Edit zum Spoilerteil: Damit die Mitstreiter nicht vom Boss angegriffen werden und in Ruhe bei den Hebeln stehen können, habe ich ihnen einen Unsichtbarkeitstrank gegeben. Ich hatte da nicht die Mittel dazu, aber ich vermute dass sonst auch ein Teleport-Zauber hilfreich sein könnte.
Zuletzt geändert von LegendaryAndre am 15. Aug 2023, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Martin L00ter »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Aug 2023, 09:24
Ironic Maiden hat geschrieben: 14. Aug 2023, 17:17leider scheine ich das Ding an den Händler verkauft zu haben, der fröhlich seiner Wege gezogen und jetzt nicht mehr da ist. (...) Bei dem Ding handelt es sich um
SpoilerShow
Minthara's Lyre. Die hatte ich, glaube ich, gelootet, aber jetzt ist sie weg... (Wieso sollte meine Druidin auch so ein doofes Musikinstrument mit sich rumschleppen.)
Wo / Wann gabs das Ding eigentlich? Hab selber mal in meinem Lager nachgeguckt und nicht fündig geworden. Kann sein, dass ich es auch versehentlich wegen identischem Icon zum "normalen" Ding (ohne einzigartigen Namen) verkauft habe? Bin gegen Ende Akt 1.
SpoilerShow
Ich habe sie Mintharas Leiche nach der Abwehrschlacht am Smaragdhain abgeknöpft. Ist tatsächlich anders als andere Quest-Items nicht mit orangem Rahmen markiert, sondern ein normales Instrument, das aber ein besonderes Lied spielen kann
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
eXodus
Beiträge: 204
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von eXodus »

Ich habe letztens nach langer Zeit wieder Gale in meine Party gepackt. Entsprechend liefen alle Konversationen von Belang mit ihm im Camp. Auf dem Plan stand ein Ausflug nach Reithwin, in den Shadowlands. Kurz nach dem Eintreffen machte mich das Spiel darauf aufmerksam, dass Gale mit mir sprechen will (Ausrufezeichen aufm Kopp). Ich begann also ein Gespräch, welches nicht wirklich lange dauert:
SpoilerShow
Gale erwähnte, dass das ja wirklich grauslig ist in dieser verfluchten Gegend, er aber schon echt mal sagen müsse, dass er wirklich auf mich steht. Und hier wär ja gerade nicht der beste Zeitpunkt, ich soll doch mal im Camp vorbeikommen
Das war so lächerlich, dass ich es nichtmal richtig schlecht finden konnte. Bei der nächsten Rast bekam ich dann die Info, dass Gale nochmal mit mir sprechen wolle.
SpoilerShow
Bei einem kleine Outdoor Hock im Mondschein gestand mir Gale seine Liebe. Wir haben insgesamt 5 mal oder so miteinander gesprochen, ich hab ihm 2-3 Artefakte zum Verspeisen gegeben und ihn vlt. eine halbe Stunde in meiner Party gehabt
BG3 tut wirklich ALLES dafür, dass sich der Player Character wie die beste Erfindung seit geschnitten Brot fühlt :D
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Coti86 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 15. Aug 2023, 10:03
Coti86 hat geschrieben: 15. Aug 2023, 08:40 Kann mir jemand mal mit der Story ein bisschen helfen, bin gefühlt noch im ersten Drittel von Akt 1:
Die Grymforge ist ziemlich groß, aber in dem Bereich findest du Nere, nicht weit vom Händler (nahe des Bootes) entfernt. Das ist allerdings eine zeitgesteuerte Quest. Sobald du dort unten zu viel Zeit verbringst, indem du häufiger ein Lager aufschlägst, könnte die Quest scheitern. Nere muss nämlich auf besondere Weise gefunden werden. Wie das geht, findest du schnell heraus, wenn du dort mit allen Dunkelzwergen in der Nähe redest. Auch die Hintergründe klären sich dann von selbst. Habe das jetzt mal spoilerfrei geschrieben.

Eine weitere Info für später die nützlich sein wird. In der Adamant-Schmiede gibt es einen Trick wie man den Boss besiegt. Nach unzähligen Versuchen dachte ich schon, dass der Boss nicht zu schaffen ist oder man einen höheren Level benötigt. Stimmt aber nicht:
SpoilerShow
Man muss Grym in die Mitte locken und die Mitstreiter so positionieren, dass sie die Hebel der Schmiede betätigen können. Einen gibt für den Lavazufluss, den anderen um den Amboss in der Mitte zu aktivieren. Ist Grym in der Mitte, versetzt man ihm einen Schlag mit dem Amboss, wodurch er sehr viel Schaden nimmt, was sonst fast unmöglich ist. Dann geht er zu Boden und man legt den anderen Hebel um, um ihn mit Lava anzugreifen. Das Spiel wiederholt man zwei oder drei Mal (beim dritten Mal kann man ihn auch so besiegen, zum Beispiel mit einem Vergrößerungstrank für einen starken Charakter) und man hat ihn besiegt. Dann nicht vergessen aus den Gußformen mit Hilfe von Mithral-Erz (Abbau) entsprechende Items zu craften.
All das herauszufinden, hat mich bislang die meiste Spielzeit gekostet, dafür war das Aha-Erlebnis umso größer. Jetzt bin ich endlich weiter, da nur noch das gefehlt hat. :D

Edit zum Spoilerteil: Damit die Mitstreiter nicht vom Boss angegriffen werden und in Ruhe bei den Hebeln stehen können, habe ich ihnen einen Unsichtbarkeitstrank gegeben. Ich hatte da nicht die Mittel dazu, aber ich vermute dass sonst auch ein Teleport-Zauber hilfreich sein könnte.
Danke für die Antwort. Ich hab aber noch immer nicht verstanden was genau die Zwerge von Nere nun wollen. Bitte gerne einfach direkt beantworten!
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von meieiro »

Bin ja jetzt weit in Akt 3.
Und es passieren in dem Spiel laufend Dinge, die sich andere moderne RPGs niemals trauen würden. Schon alleine, dass es viele Quest gibt, die durch Entscheidungen, die nichts mit der Quest zu tun haben, einfach beendet werden. Weil zum Beispiel der Quest-Geber zufällig in einem Kampf getötet wird. Es gibt Charaktere, die können im ersten Akt sterben. Wenn nicht, kann es passieren, dass sie im 3.Akt nochmal eine Rolle in einer Quest spielen.
Spoiler kurz vorm EndeShow
Ich habe in meiner letzten Session 2 Begleiter verloren. Nicht weil die im Kampf gestorben sind, sondern weil sich die Story so entwickelt hat. Die sind jetzt einfach weg.
Das spielt nimmt mir kurz vor Ende 2 hochgelevelte Party-Mitglieder und ich lebe damit und spiel weiter.
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Coti86 hat geschrieben: 15. Aug 2023, 12:36 Danke für die Antwort. Ich hab aber noch immer nicht verstanden was genau die Zwerge von Nere nun wollen. Bitte gerne einfach direkt beantworten!
SpoilerShow
True Souls ist wie die Leute, die wie wir eine Larve im Kopf haben, vom Absoluten-Kult genannt werden.

Nere ist so eine True Soul und führte die Gruppe die in der Grimforge etwas sucht an, wird aber verschüttet.
Die Zwerge sind teilweise Anhänger des Kultes, teilweise auch einfach nur Söldner.
Was sie von ihm wollen ist: Ihn retten.

Mehr über True Souls und Co erfährst du in der Goblin-Festung im Startgebiet.
Kann natürlich sein dass da alle schon Aggro sind oder wie auch immer dein Weltzustand gerade ist.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Symm »

Ironic Maiden hat geschrieben: 14. Aug 2023, 14:35 Ich bin sonst nicht der Meinung, dass Spiele einen sehr an die Hand nehmen müssen, aber bei so einem Monster an Umfang und random Items fände ich es irgendwie schön, wenn Questgegenstände als solche gekennzeichnet würden. (Oder im Idealfall direkt in einen Extrabeutel im Inventar kämen.)
Das Spiel ist einfach zu groß und komplex, um Gegenstände ansonsten wiederzufinden und ich finde das super frustrierend.
Das fühle ich auch richtig. Allgemein wäre es auch einfach schön und vorallem sehr Hilfreich wenn Plunder auch als solcher Markiert werden würde. Bin durch Zufall z.b. darauf gestossen das es anscheinend für [siehe Spoiler] Null verwendung gibt, aber man gefühlt alle 5 Minuten eins findet und denkt, ähnlich wie bei Fackeln. "Wenn die das da hinlegen braucht man das auch bestimmt im nun folgenden Abschnitt".
SpoilerShow
Seil
Manchmal hab das Gefühl das solche Items einem Feature Cut unterworfen wurden, dessen Verwendung vielleicht in Kombination mit einem Hammer würde an vielen Stellen sicherlich hilfreich sein um seien Bewegungsmöglichkeiten in alle Richtungen zu erweitern.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Antworten