Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Desotho »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Aug 2023, 15:59 Vielleicht abhängig von SSD unterschiedlich,
Ich hab ne SATA SSD und da wartet man schon ne Ganze Weile (muss mal mitstoppen). Multiplayer allerdings (kA ob das Einfluss hat).

Aber allgemein neigen wir leider schon dazu oft zu laden.
SpoilerShow
Als unsere Mitstreiterin den Vampir im Lager ohne nachzudenken gepfählt hat haben wir dann doch neu geladen.
Aber als sie den einen Goblin der an der Windmühle angebunden war in die Unendlichkeit katapultiert hat, haben wir es dann doch mal hingenommen wie es war.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Aug 2023, 15:59 Uhm... Ist das nicht immer so? Ein Tastendruck vs. sich durchs Menü hangeln? Das ist das "Quick" im Quicksave und der einzige Unterschied. Save ist Save... Wie soll das anders gehen? Finde Ladezeit übrigens sehr gut bei BG3, aber natürlich abhängig von SSD vielleicht unterschiedlich.
Habe Quicksave ewig nicht benutzt, aber früher war es IIRC in vielen Spielen so, dass der Quicksave quasi nicht auf Festplatte geschrieben wurde, sondern in den Arbeitsspeicher und deswegen sehr viel schneller war. Deswegen gab es auch normal nur einen einzigen Quicksave-Slot und er war weg, wenn du das Spiel beendest.

Rudimentäre Erklärung aus dem Gedächtnis.

Bei Baldur's Gate ist vermutlich wegen der Persistenz aber jedes Save eine endlos lange Tabelle und ich kann mir vorstellen, dass das noch anderen Limitationen unterliegt.

Alles über 5 Sekunden ist für mich daher als Quicksave "lahm".

Andre
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Bin am Anfang des Podcasts, nur schnell zwei Gedanken:

@Dom: den Wyll-Bug beheby man, in dem man mit ihm in das brennende Haus aus dem ersten Bereich hineingeht.
Dort wo man das erste Mal erfährt, dass dieser eine Lord entführt wurde. Wayward Inn? Sowas.
Man muss ins Haus rein, in den großen Eingang.

Bezüglich Schlösserknacken:

Man kann jedes knackbare Schloss mit dem Level 3 Zauber "Knock" (Klopfen) öffnen.
Ja das kostet dann nen lvl 3 Slot aber naja

Verschlossene Truhen kann man übrigens uns Inventar stecken und ins Lager schicken und dann dort in Ruhe mit öffnen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Aug 2023, 17:02Habe Quicksave ewig nicht benutzt, aber früher war es IIRC in vielen Spielen so, dass der Quicksave quasi nicht auf Festplatte geschrieben wurde, sondern in den Arbeitsspeicher und deswegen sehr viel schneller war. Deswegen gab es auch normal nur einen einzigen Quicksave-Slot und er war weg, wenn du das Spiel beendest. Rudimentäre Erklärung aus dem Gedächtnis.
So nen Quicksave gabs mal in "vielen" Spielen? Das muss ich in meiner Jugend dann komplett verpasst (oder nicht verstanden) habe. Kann mich an keines erinnern und ich bin fast so alt wie du (Jahrgang 1978). Gut, ich hab erst ab 1990 gespielt und das erstmal auch nur auf Amiga / PC... auf Konsole kann ich mir das gut vorstellen. Wieder was gelernt. :)
Andre Peschke hat geschrieben: 16. Aug 2023, 17:02Alles über 5 Sekunden ist für mich daher als Quicksave "lahm".
Solange dauert es bei BG3 ja auch nicht... vielleicht 2 Sekunden? Mal abgesehen davon, dass er fürs Quicksaven auch das Spiel nicht unterbricht...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karsten »

160-Stunden-Review von PC Gamer mit ner 97er-Wertung: https://www.pcgamer.com/baldurs-gate-3-review/

Die Kollegen der PC Games geben nach 115 Stunden eine 10 von 10, den Test gibt es bisher aber nur als Video: https://www.youtube.com/watch?v=hkqIBQ3biHo.
Zuletzt geändert von Karsten am 16. Aug 2023, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Aug 2023, 17:57
Andre Peschke hat geschrieben: 16. Aug 2023, 17:02Alles über 5 Sekunden ist für mich daher als Quicksave "lahm".
Solange dauert es bei BG3 ja auch nicht... vielleicht 2 Sekunden? Mal abgesehen davon, dass er fürs Quicksaven auch das Spiel nicht unterbricht...
Ich beziehe mich natürlich auf das Laden des Quicksaves und das dauert schon ne Weile, je nach Region. Gerade (auch) auf dem Steamdeck.

Das Quicksaven gab es, wie beschrieben, insbesondere auf PC und IMO auch insbesondere in den 90ern. Wie verbreitet das war, kann ich natürlich nicht beschwören. Ich war es jedenfalls so gewöhnt, das Quicksave-Funktionen viel schneller sind. Aber natürlich eben auch auf Basis von viel simpleren Spielen.

Andre
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Feamorn »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Aug 2023, 18:15
Guthwulf hat geschrieben: 16. Aug 2023, 17:57
Andre Peschke hat geschrieben: 16. Aug 2023, 17:02Alles über 5 Sekunden ist für mich daher als Quicksave "lahm".
Solange dauert es bei BG3 ja auch nicht... vielleicht 2 Sekunden? Mal abgesehen davon, dass er fürs Quicksaven auch das Spiel nicht unterbricht...
Ich beziehe mich natürlich auf das Laden des Quicksaves und das dauert schon ne Weile, je nach Region. Gerade (auch) auf dem Steamdeck.

Das Quicksaven gab es, wie beschrieben, insbesondere auf PC und IMO auch insbesondere in den 90ern. Wie verbreitet das war, kann ich natürlich nicht beschwören. Ich war es jedenfalls so gewöhnt, das Quicksave-Funktionen viel schneller sind. Aber natürlich eben auch auf Basis von viel simpleren Spielen.

Andre
Ich hab zwar auch kein Beispiel zur Hand, aber die Tatsache, dass ich bis heute ungerne ein Spiel beende, ohne zusätzlich zum Quicksave vor dem Verlassen noch einen "richtigen" Speicherstand anzulegen legt mir nahe, dass ich da auch irgendwie gebrannt wurde damals... 😅
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Chilisidian »

Puh, das Spiel fällt aber ganz schön ab im dritten Akt. Die Vorverlegung hat dem Spiel nicht gut getan, da hätte man besser warten sollen - Starfield hin oder her. Und das sowohl qualitativ als auch vom Polish her.

Am Ende schmälert das einfach den Gesamteindruck und zieht den Gesamteindruck ganz schön nach unten, nicht zuletzt, weil man sich die zuletzt erlebten Sachen auch am besten merken kann.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Jochen Gebauer »

Karsten hat geschrieben: 16. Aug 2023, 18:14 160-Stunden-Review von PC Gamer mit ner 97er-Wertung: https://www.pcgamer.com/baldurs-gate-3-review/

Die Kollegen der PC Games geben nach 115 Stunden eine 10 von 10, den Test gibt es bisher aber nur als Video: https://www.youtube.com/watch?v=hkqIBQ3biHo.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Kolleginnen und Kollegen sich gegenseitig in der Spielzeit überbieten wollen. Ich bin gerade mit Akt 2 fertig, ich habe wirklich alles alles ALLES gemacht bislang und ich stehe bei 62 Stunden laut Save File. Meine Angaben zur Spielzeit im Podcast waren unfreiwillig inflationä, weil da noch 12 Stunden Early Access drin waren, wie ich heute bemerkte.

Natürlich kann man sich bestimmt mehr Zeit lassen als ich. Texte langsamer lesen. Usw. Aber dass da in Akt 3 nochmal fast 60 Stunden - oder gar 100 - kommen sollen, erscheint mir unrealistisch. Außerdem: Für 115 Stunden hätte jemand seit Release jeden Tag mehr als 8 Stunden netto spielen müssen. Das kann a) nicht gesund sein, b) niemals anständig genug bezahlt werden (so ein Redakteur spielt nämlich nicht ausschließlich, nicht zwei Wochen lang) und c) zu keinem Ergebnis kommen, dass dann neben (langem) Artikel und (langem) Video noch verständlich ist.
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Voigt »

Ich bin ja kein Tester,aber ich hatte mir ja letztes Jahr extra für Victoria 3 Release 2 Wochen Urlaub genommen. Nach 10 Tagen hatte ich dann auch über 100 Spielstunden. :D
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karsten »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 16. Aug 2023, 19:43
Karsten hat geschrieben: 16. Aug 2023, 18:14 160-Stunden-Review von PC Gamer mit ner 97er-Wertung: https://www.pcgamer.com/baldurs-gate-3-review/

Die Kollegen der PC Games geben nach 115 Stunden eine 10 von 10, den Test gibt es bisher aber nur als Video: https://www.youtube.com/watch?v=hkqIBQ3biHo.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Kolleginnen und Kollegen sich gegenseitig in der Spielzeit überbieten wollen. Ich bin gerade mit Akt 2 fertig, ich habe wirklich alles alles ALLES gemacht bislang und ich stehe bei 62 Stunden laut Save File. Meine Angaben zur Spielzeit im Podcast waren unfreiwillig inflationä, weil da noch 12 Stunden Early Access drin waren, wie ich heute bemerkte.

Natürlich kann man sich bestimmt mehr Zeit lassen als ich. Texte langsamer lesen. Usw. Aber dass da in Akt 3 nochmal fast 60 Stunden - oder gar 100 - kommen sollen, erscheint mir unrealistisch. Außerdem: Für 115 Stunden hätte jemand seit Release jeden Tag mehr als 8 Stunden netto spielen müssen. Das kann a) nicht gesund sein, b) niemals anständig genug bezahlt werden (so ein Redakteur spielt nämlich nicht ausschließlich, nicht zwei Wochen lang) und c) zu keinem Ergebnis kommen, dass dann neben (langem) Artikel und (langem) Video noch verständlich ist.
Ist in beiden Fällen auf jeden Fall eine krasse Schlagzahl. Für PC Games hat Matthias (Dammes) getestet und meines Wissens hat er seit dem Launch auch nicht viel anderes gemacht. Ich hab noch nicht reingehört, aber eventuell gab's vor ein paar Tagen beim guten Dom mehr Details zum Testablauf bei PC Games (und GamersGlobal), in diesem Podcast: https://okcool.space/ok-cool-fragt-nach ... zu-testen/.

Man muss da natürlich auch immer schauen, wie sich die angegebene Stundenzahl zusammensetzt. Die 80 Stunden von GamersGlobal setzen sich ja zum Beispiel aus 60 von Hagen und 20 von Rüdiger zusammen. Und selbst wenn es nur ein Tester war, muss eine 116-Stunden-Angabe erst mal auch nicht bedeuten, dass ein Durchlauf genau diese 116 Stunden gedauert hat. Gerade bei einem Spiel wie BG3 lohnt es sich für den Test, wenn die Zeit es erlaubt, immer mal wieder Speicherstände neu zu laden, um bestimmte Situationen unterschiedlich zu spielen. Aber wie gesagt, vielleicht wird das ja sogar in Doms Podcast geklärt.
Zuletzt geändert von Karsten am 16. Aug 2023, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Jochen Gebauer »

Voigt hat geschrieben: 16. Aug 2023, 19:48 Ich bin ja kein Tester,aber ich hatte mir ja letztes Jahr extra für Victoria 3 Release 2 Wochen Urlaub genommen. Nach 10 Tagen hatte ich dann auch über 100 Spielstunden. :D
Das kann ich mir vorstellen. Aber a) war das vollkommen freiwillig, b) hat niemand von dir verlangt, im Anschluss an diesen Marathon noch einen gut verargumentierten, analytischen Text nebst Video zu produzieren und c) warst du im Urlaub.

Das Pensum ist einfach absurd. Selbst wenn der Redakteur sonst keinerlei andere Verpflichtungen hat (was schon selten genug vorkommen wird), checkt er Emails, hat vielleicht mal einen Kollegen am Telefon/Chat-Tool usw usw. Das sind 60-Stunden Wochen, die aus gutem Grund nicht erlaubt sind. Und wahrscheinlich erbärmlich entlohnt werden.
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Voigt »

Ich bin kein guter Schreiber, als gut formulierten Test hätte wahrscheinlich weitere 10 Tage gebraucht. ^^

Aber ja gehe da mit, war Sonderfall im Urlaub was als Teil von einem Job nicht verlangr werden kann, insbesondere wenn man für anderen Kram noch erreichar bleiben soll.

Und ja so richtig gesund war das wahrscheinlich auch nich bei mir.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Symm »

Bin auch gerade dem DnD Fieber und BG3 erlegen. Hab nie cRPGs gespielt. Zum einen hat mich die Wall of Text immer abgeschreckt zusätzlich zur DnD Unerfahrenheit. Mittlerweile höre ich interessiert einigen Runden per Podcast zu, auch wenn meine Zeit leider nicht für eine eigene Gruppe reicht.

Bin hin und weg vom dem Spiel und gerade war so ein Heureka Moment für mich was das Spiel angeht. Das mag für den ein oder anderen selbstverständlich sein, aber für mich war es schon toll.
Eigentlich bin ich schon fast durch mit Akt 2, aber habe Jochens Vorschlag aus dem Testtagebuch #2 befolgt und bin doch nochmal ins Gebirge als ich sah das die LaZeal Quest auf einmal als Abgeschlossen galt, das konnte ich nicht zu lassen.

Spoiler Akt 1 Gith Krippe (Gebirge)
SpoilerShow

Man hat 2 Statuen, eine ist festgerostet, also mit Gales "Schmieren" eingefettet und es hat funktioniert. Dann war es wichtig die Statuen nach ihrer Inschrift auszurichten. Eine betet den Sonnenaufgang und eine den Sonnenuntergang an.
Den alten dt. Spruch im Kopf
Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden nimmt sie ihren Lauf,
im Westen wird sie untergehen
im Norden ist sie nie zu sehen
angewandt und die Statuen ausgerichtet und die Tür öffnet sich.
Lathander ich komme :o
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Voigt »

Ich bin weiterhin verwundert warum man bei Diskussionen über Videospiele cRPG sagt, man sagt doch auch nich cStrategie, um zu spezifizieren dass man noch über Siedler von Catan redet.

Kenne das Voezeichen nur für JRPG (japanisch) und KMMO (koreanisch), da diese als Teile von Videospielen markante Eigenschaften haben.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Jochen Gebauer »

Weil es über viele Jahrzehnte einen Unterschied zwischen einem JRPG (Konsole) und einem CRPG (Heimcomputer) gabe.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von IDEA »

Voigt hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:26 Kenne das Voezeichen nur für JRPG (japanisch) und KMMO (koreanisch), da diese als Teile von Videospielen markante Eigenschaften haben.
KMMO habe ich noch nie gehoert 😅
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 16. Aug 2023, 19:43Ich bin gerade mit Akt 2 fertig, ich habe wirklich alles alles ALLES gemacht bislang und ich stehe bei 62 Stunden laut Save File. (...) Natürlich kann man sich bestimmt mehr Zeit lassen als ich. Texte langsamer lesen. Usw.
Ich bin noch in Akt 1 habe 70h laut Save File und bin grad im Underdark / Grymforge unterwegs. Habe auch den Mountain Pass bisher noch nicht betreten. Ich lese übrigens schnell, nicht langsam ;)
Jochen Gebauer hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:04Das Pensum ist einfach absurd. Selbst wenn der Redakteur sonst keinerlei andere Verpflichtungen hat (was schon selten genug vorkommen wird), checkt er Emails, hat vielleicht mal einen Kollegen am Telefon/Chat-Tool usw usw. Das sind 60-Stunden Wochen, die aus gutem Grund nicht erlaubt sind. Und wahrscheinlich erbärmlich entlohnt werden.
Garantiert. Was hinzukommt: Diese "Marathon-Sprints" mit der Deadline im Hinterkopf verändern auch das Spielgefühl. Ob ich nu durchhetze oder ob ich gemütlich / ensptannt kann nen großen Unterschied machen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich bin immer noch im ersten Akt und marodiere so vor mich hin. Ich habe auch immer noch viel Spaß, aber langsam ermüde ich auch. Zudem gibt es immer noch ein paar Sachen, die mich objektiv und subjektiv etwas frustrieren.

Objektiv finde ich die Kamera und das Rumlaufen in mehrstöckigen Gebäuden oder sehr gebirgigen Bereichen nervig. Ich war jetzt ziemlich lange in einem großen Gebäude im Gebirge unterwegs und musste dabei ziemlich viel innerhalb des Gebäudes rumsuchen, und das war teilweise wirklich nervig. Klar, irgendwie muss man die Kamera bewegen können, aber es war für mich manchmal eher schwer, zu erkennen ob z.B. eine kaputte Treppe im Nichts endet oder ob der Rest gerade wegen der Perspektive unsichtbar ist. Besonders blöd ist es, wenn die Gruppe dann noch aufgespalten wird, z.B. weil Gale mal wieder irgendwo runtergeschubst wurde und plötzlich dumm zwei Stockwerke tiefer rumsteht, aber auch nicht selbstständig zur Gruppe findet, weil es auf dem Weg dahin Sprungpassagen gibt und die Figuren ja nicht von sich aus Springen, außer sie haben mir unmittelbar vorher dabei zugeschaut. Das mag alles auch an meinem miesen Orientierungssinn liegen, aber für mich macht es viele Passagen anstrengend. Und die Karte ist auch nicht hilfreich.

Ähnlich nervig finde ich es, dass der Rest meiner Party einfach völlig schmerzfrei durch Säurepfützen, brennende Öllachen und ähnlich läuft und dann natürlich Schaden kassiert. Oder einfach zu nahe an dem Tier, das mich gerade aufgefordert hat Abstand zu halten, vorbeilatscht und so einen Kampf auslöst, den ich gerade mühsam vermieden hatte.

Rein subjektiv freue ich mich, wie gut das Spiel die Atmosphäre einer epischen Pen&Paper-Kampagne transportiert. Gleichzeitig merke ich aber, dass ich etwas misstrauisch bin, wie gut das dann gegen Ende funktionieren wird. Bisher klappt das mit dem Failling Forward ganz gut, selbst meinen verkauften Questgegenstand konnte ich ganz gut umgehen, aber ich habe ein bisschen Angst, dass mich manche Entscheidungen im späteren Verlauf noch heimsuchen und mir das Leben bzw. das Spiel erheblich schwerer machen werden. Das ist einerseits nett, aber andererseits habe ich immer die Befürchtung, mich falsch im Hinblick auf weiteren Spielspaß zu entscheiden. Und das Spiel ist zu groß, um nach etlichen Stunden einfach einen früheren Spielstand zu laden.

Insgesamt bin ich aber ganz glücklich, auch wenn ich vermutlich demnächst mal eine Pause einlegen werde, um ein paar kleinere Spiele zu spielen, die fassbarer sind.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Voigt
Beiträge: 5722
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Voigt »

Ihr alten Leute mir Heimcomputer, nichtmal PCs hatten die damals! :P
Bei JRPG vs cRPG würde ich immer erstma an chinesische RPGs denken, daher sowas wie Genshin Impact oder so.
Bin gespannt ob sich die Abkürzungsbedeutung über die Jahre noch wandelt für die Allgemeinheit, oder ob ich merkwürdiger Einzelfall bleibe.
Antworten