PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 77
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Bettwanze »

Moin, der Link zu Google Drive funktioniert nicht, habe dort eine Anfrage gestellt.
Ohne deine Komponenten zu sehen oder zu kennen, ein paar kurze Fragen.
Hast du die Bildwiederholrate im Treiber fixiert auf einen bestimmten Wert? Stimmt die mit der Bildwiederholrate des Monitors überein?
Einige ältere Spiele haben manchmal Probleme mit schnelleren Bildwiederholraten dies könnte auch zu den Spikes, Stottern führen.
Welche Hintergrundprogramme laufen beim zocken mit ?
Hatte so ein ähnlichen Fall mit der GoG Version von "Rückkehr nach Krondor" ab 120 Hz Bildwiederholrate stotterte es, auf 60 Hz eingestellt läuft es ohne Probleme, ein anderes Spiel (Vampire Die Maskerade - Redemption) mochte damals die Logitech Software der Maus / Tastatur nicht und stotterte oder stürzte ab, ohne lief es wieder.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von EchnaTron »

Bettwanze hat geschrieben: 16. Aug 2023, 16:26 Moin, der Link zu Google Drive funktioniert nicht, habe dort eine Anfrage gestellt.
Ohne deine Komponenten zu sehen oder zu kennen, ein paar kurze Fragen.
Hast du die Bildwiederholrate im Treiber fixiert auf einen bestimmten Wert? Stimmt die mit der Bildwiederholrate des Monitors überein?
Einige ältere Spiele haben manchmal Probleme mit schnelleren Bildwiederholraten dies könnte auch zu den Spikes, Stottern führen.
Welche Hintergrundprogramme laufen beim zocken mit ?
Hatte so ein ähnlichen Fall mit der GoG Version von "Rückkehr nach Krondor" ab 120 Hz Bildwiederholrate stotterte es, auf 60 Hz eingestellt läuft es ohne Probleme, ein anderes Spiel (Vampire Die Maskerade - Redemption) mochte damals die Logitech Software der Maus / Tastatur nicht und stotterte oder stürzte ab, ohne lief es wieder.
Jap, sorry, die Freigabe war falsch eingestellt, hab ich geändert.

Also mein Monitor läuft auf 75 Hz, einen zusätzlichen FPS-Limit habe ich nicht gesetzt, da bei Gsync eigentlich das Vsync dafür sorgt. Ich habe das aber in der Vergangenheit schon mal ausprobiert und das hat nicht geholfen. Was natürlich sein könnte ist, dass alte Spiele mit mehr als 60 FPS/Hz nicht zurecht kommen und es dann zu Problemen beim Framepacing kommt. Also als Laie gesprochen.
Hintergrundprogramme sind:

Default Audio Changer
Software meiner Maus (Armory Crate)
Cherry Software (Tastatur)
Steam
1Password
GeForce Experience (hatte ich aber auch schon deinstalliert und keine wirklichen Auswirkungen verspürt)
Playnite

Ich glaube, das sind alle. Antivirussoftware oder Firewalls habe ich nicht installiert.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von EchnaTron »

Komposti hat geschrieben: 16. Aug 2023, 16:19
EchnaTron hat geschrieben: 16. Aug 2023, 15:01 ...
Also laut Taskmanager gibt es eigentlich nichts, was die Komponenten großartig belastet. GPU und CPU liegen ohne dass ein Spiel läuft bei 1-3 %.

Den Treiber habe ich in der Tat neulich erst mit DDU entfernt und neu installiert.

Hier mal ein Capture der Frametimes während einer Zwischensequenz in Fahrenheit:

https://drive.google.com/file/d/1vFAFb_ ... sp=sharing

Diesmal auch freigegeben :-). Interessant finde ich, dass die Spikes alle gleich groß sind, alle so um die 128 ms.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Was sagt denn LatencyMon? Hast du die aktuellen Treiber (da wurde zuletzt etwas in Bezug auf DCP Latency gefixt)?

Hast du Core Parking an oder aus? Sonst schalte das mal ab mit ParkControl, Windows verhält sich da absolut idiotisch, selbst auf dem High Performance-Energieplan.

ReBAR dürfte da keine Rolle spielen, das Feature ist bei nVidia in kaum einem Spiel per Whitelist überhaupt freigegeben.

Das Abfragen mancher Sensoren, insbesondere Stromverbrauch, sorgt auf Geforces auch für Ruckler.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von EchnaTron »

Lurtz hat geschrieben: 16. Aug 2023, 17:28 Was sagt denn LatencyMon? Hast du die aktuellen Treiber (da wurde zuletzt etwas in Bezug auf DCP Latency gefixt)?

Hast du Core Parking an oder aus? Sonst schalte das mal ab mit ParkControl, Windows verhält sich da absolut idiotisch, selbst auf dem High Performance-Energieplan.

ReBAR dürfte da keine Rolle spielen, das Feature ist bei nVidia in kaum einem Spiel per Whitelist überhaupt freigegeben.

Das Abfragen mancher Sensoren, insbesondere Stromverbrauch, sorgt auf Geforces auch für Ruckler.
LatencyMon hab ich bisher nie genutzt, aber es sagt mir das hier:

https://drive.google.com/file/d/1RDph3G ... sp=sharing

Ich hab das Core Parking mal ausgeschaltet und nochmal Chaser gestartet, aber so wirklich einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Anfangs gibt es ziemlich starke Ruckler, möglicherweise Kompilierung geschuldet. Dennoch läuft das Spiel nicht annähernd so flüssig, wie man es erwarten würde. Wie gesagt, vielleicht liegt es einfach mehr an den Spielen als der Hardware, was für mich ja die beste Alternative wäre :-).
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 77
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Bettwanze »

Fahrenheit müsste eigentlich noch ein Direct X9 Game sein wenn mich nicht alles täuscht.
Schließe beim zocken bitte mal folgende Programme

Software meiner Maus (Armory Crate)
Cherry Software (Tastatur)
1Password

Wenn das nicht helfen sollte begrenze die Framrate im Treiber auf 60 (kann man für jedes Spiel einzeln einstellen) dazu noch deine Monitor Wiederholrate auf 60 stellen und dann schau mal was passiert.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Die Latenz sieht unauffällig aus. DX9 wird halt nicht mehr gut supportet, Intel nutzt mittlerweile sogar standardmäßig einen Wrapper dafür, und Windows hatte da mittlerweile auch ein paar starke Regressionen, wie deutlich stärkeres CPU-Limit. Aber wenns bei modernen Spielen auch ist...
Kompilierungsruckler hat DX9 dagegen in der Form wie heute AFAIK keine, damals waren Shader noch nicht so komplex.

Sonst vielleicht mal mit DXVK mit Vulkan ausgeben lassen? Evtl. auch mal GSync testweise deaktiveren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Hab mal die GOG-Version installiert, das ist sogar nur DX8. Lief aber soweit mit glatten Frametimes bei ~95 FPS auf meiner 4070.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von EchnaTron »

Das runterstellen auf 60 Hz hat zwar eher wenig gebracht, allerdings habe ich eine und dieselbe Zwischensequenz mal mehrfach hintereinander abspielen lassen, indem ich das Spiel mehrfach gestartet und beendet habe und offenbar treten die Ruckler vor allem (oder sogar nur) in den Teilen auf, die vorher nicht schon einmal abgelaufen sind. Da scheint also irgendwie beim ersten Mal etwas gecachet zu werden, was dann beim zweiten Mal nicht wieder geladen werden muss oder sowas in der Art.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Lohnen sich eigentlich die rund 300 € Aufpreis für eine RX 7900 XT gegenüber der RX 6800 XT für die Bespielung eines 1440p Ultrawidemonitors (34 Zoll) mit voraussichtlich 60 Hz, bzw. 75 Hz im vom Hersteller gelieferten OC-Modus?
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von snoisiV »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit wird mein PC gefühlt immer langsamer / "laggy" und ich frage mich, ob das ein generelles Windows Problem ist oder ob ich relativ günstig aufrüsten könnte. Der PC ist von 2017 und die Spieleperformance passt für mich eigentlich noch. Spiele am PC meist nur Indies oder ältere Games da ich noch eine PS5 besitze und hauptsächlich dort spiele. Ich kann mich außerdem auch durchaus mit mittleren Settings anfreunden und AAA Titel spiele ich eh an PS5 + TV. Ein vollständiges Update auf 2023-Hardware sehe ich entsprechend noch nicht.

Mich nervt in erster Linie die Reaktionsfähigkeit / "Responsiveness" des Systems bei Office, Browser und Arbeit. Das Öffnen von Programmen / Browser / Explorer ist immer relativ laggy. Habe den PC nie neu aufgesetzt und frage mich, ob das langsame System in erster Linie am über 6 Jahre zugemüllten Windows liegt oder ob ich hier günstig durch eine aktuelle SSD oder nen günstigen gebrauchten Prozessor viel erreichen könnte.

Bevor ich auf gut Glück alles neu aufsetze würde ich mich über Eure Meinung freuen.

Hier mein Setup:
Mainboard MSI B250M Pro-VDH (MS-7A 70)
Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample

24 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 (4 Riegel - 2 x 8 GB, 2 x 4 GB)

525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle als Systemplatte
--> Diese ist via SATA angeschlossen, das Board sollte aber auch einen nvme Steckplatz besitzen.

550 Watt Corsair Vengeance 550M
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Sehe da nichts was man machen könnte, um die Geschwindigkeit noch wesentlich zu steigern. Für relativ kleines Geld könnte man da nochmal ein AM4-System bauen oder halt ein Intel-System mit einem kleinen i5. Das bedeutet dann eine extreme Steigerung von CPU-Leistung.

Die 1070 würde für AA und mittlere Settings sicher noch reichen. Sonst müsste man noch mindestens ~350€ in die Grafikkarte investieren, um da eine ordentliche Steigerung rauszuholen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Zumindest hardwaretechnisch, ich würde es eh eher auf Windows schieben.
Kannst ja entweder diese "Auffrischen" Option probieren, oder wirklich ganz frisch mal Windows aufsetzen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ist in meiner Wahrnehmung ein Urban Myth... Ein i5 7500 ist halt echt nichts tolles mehr.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Naja, wir reden ja hier nich über Spieleperformance, sondern "snappyness" von Browser und Office, und da reicht 7500 eigentlich dicke aus.

Bei Spielen merktebich bissel Unterschied zwischen 6600k und 7600X, bzw. jetzt 7800X3D, aber außerhalb von Victoria 3 auch nich so viel.
Im Webbrowsing und Excel/Explorer öffnen ist da keinerlei Unterschied mit Hardwareupgrade aufgetreten, insbesondere jetzt nach paar Monaten alten Windows Install.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Office, sollte. Aber Browsing wird auch nicht leichter, jede Seite ist mit Javascript und Videos zugemüllt, da werden selbst schnelle CPUs punktuell stark gefordert. Ich würde den Unterschied zwischen einer modernen und fünf Jahre alten CPU ohne Weiteres merken beim Browsen.

Umgekehrt gefragt, wie genau soll ein "zugemülltes" Windows die CPU-Leistung soweit schmälern, dass ein Browser langsamer läuft? Ergibt in den meisten Fällen einfach keinen Sinn :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

EchnaTron hat geschrieben: 16. Aug 2023, 17:20
Also laut Taskmanager gibt es eigentlich nichts, was die Komponenten großartig belastet. GPU und CPU liegen ohne dass ein Spiel läuft bei 1-3 %.
Hast Du mal die Temperaturen von CPU und GPU via HWMonitor überprüft? Dein PC ist ja nun schon älter und manche Wärmeleitpasten und -pads verwittern mit der Zeit. Sie härten aus, werden spröde und büßen ihre Wirkung ein. Vielleicht läufst Du mit deinem System einfach in irgendwelche Temperaturen rein, in der die Chips automatisch hart drosseln?

Schau auch mal, ob vielleicht viel Staub in den Kühlfinnen von CPU- und GPU-Kühler festsitzt. Druckluft (Kompressor oder aus der Dose) ist perfekt, um das wieder freizublasen. Unbedingt draußen probieren!

Windows kann durchaus etwas bloaty werden. Ich habe vor ca. einem Jahr das OS neu aufgesetzt und das half. Gewisse Bugs und kleine, nervige Probleme tauchen seitdem nicht mehr auf.

Ich habe in den letzten Monaten auch hin und wieder dieses Debloat-Tool via Skript geladen und ausgeführt. Gibt aber keine uneingeschränkte Empfehlung, da man sich damit viel zerschießen kann. Aber ich mag, dass ich damit auf einen Rutsch allerlei Tweaks durchführen und viele, für mich unnütze Windows-Komponenten deaktivieren kann, ohne Windows-Updates oder den Virenscanner-Schutz zu verlieren.

Schau auch mal nach BIOS-Updates. Da ist es aber durchaus möglich, dass neuere BIOS-Versionen deine CPU-Leistung bremsen, weil sie Patches für all diese "speculative execution"-Sicherheitslücken mitbringen, die in den letzten Jahren aufgedeckt wurden.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Klar, Bugs und dergleichen kann das durchaus mal verursachen, und Windows ist heute ja extrem schnell neu installiert. Aber Performanceauswirkungen würde ich da wie gesagt sehr wenig bis gar nichts erwarten.

Ein über ein Jahr nicht aktualisiertes Debloat-Skript würde ich jetzt auch nicht unbedingt verwenden. Zumal da meist sehr viel Schlangenöl dabei ist und idlende Prozesse kosten idR auch keine Performance. Da herrschen immer komische Vorstellungen darüber... Jedes moderne OS hat zig Prozesse laufen, die Software ist schon darauf ausgelegt, effizient damit umzugehen :)

BIOS-Updates würden bei einem so alten PC wie du schon meintest eher Performance kosten, weil da sicher auch Security Mitigations dabei wären. Wobei Windows die auch standardmäßig aktiviert bzw. per Microcode-Update einspielt, sprich ohne manuelle Eingriffe werden die eh schon aktiv sein bei einem aktuell gepatchten Windows.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von EchnaTron »

SebastianStange hat geschrieben: 19. Aug 2023, 13:03
EchnaTron hat geschrieben: 16. Aug 2023, 17:20
Also laut Taskmanager gibt es eigentlich nichts, was die Komponenten großartig belastet. GPU und CPU liegen ohne dass ein Spiel läuft bei 1-3 %.
Hast Du mal die Temperaturen von CPU und GPU via HWMonitor überprüft? Dein PC ist ja nun schon älter und manche Wärmeleitpasten und -pads verwittern mit der Zeit. Sie härten aus, werden spröde und büßen ihre Wirkung ein. Vielleicht läufst Du mit deinem System einfach in irgendwelche Temperaturen rein, in der die Chips automatisch hart drosseln?

Schau auch mal, ob vielleicht viel Staub in den Kühlfinnen von CPU- und GPU-Kühler festsitzt. Druckluft (Kompressor oder aus der Dose) ist perfekt, um das wieder freizublasen. Unbedingt draußen probieren!

Windows kann durchaus etwas bloaty werden. Ich habe vor ca. einem Jahr das OS neu aufgesetzt und das half. Gewisse Bugs und kleine, nervige Probleme tauchen seitdem nicht mehr auf.

Ich habe in den letzten Monaten auch hin und wieder dieses Debloat-Tool via Skript geladen und ausgeführt. Gibt aber keine uneingeschränkte Empfehlung, da man sich damit viel zerschießen kann. Aber ich mag, dass ich damit auf einen Rutsch allerlei Tweaks durchführen und viele, für mich unnütze Windows-Komponenten deaktivieren kann, ohne Windows-Updates oder den Virenscanner-Schutz zu verlieren.

Schau auch mal nach BIOS-Updates. Da ist es aber durchaus möglich, dass neuere BIOS-Versionen deine CPU-Leistung bremsen, weil sie Patches für all diese "speculative execution"-Sicherheitslücken mitbringen, die in den letzten Jahren aufgedeckt wurden.

Cheers,
Sebastian
Also die Temperaturen sind in der Tat in Ordnung, gerade bei wenig anspruchsvollen Spielen.

Staub habe ich immer fleißig entfernt, soweit möglich. Bei der CPU ist das aufgrund der Bauweise schwieriger, aber da hab ich zumindest auch mal mit Druckluft ordentlich durchgepustet.

Klar, das System kann es immer sein, allerdings ist mir das Phänomen über die Jahre(zehnte) derart vertraut geworden, dass ich den Grund da nicht so sehr vermute. Voll ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber über die Jahre wurde das System auch immer mal wieder neu aufgesetzt.

Das BIOS habe ich tatsächlich auch immer wieder aktualisiert. Ob es wirklich momentan die allerneueste Version ist, müsste ich erst checken, aber es ist zumindest ziemlich aktuell. Ist halt immer nervig, weil man dann Lüfterkurven wieder nachbauen muss, den Precision Overdrive Boost oder wie das Ding heißt, wieder ausschalten und so :D. Aber zumindest den Chipsatz-Treiber könnte ich mal wieder aktualisieren. ^^

Danke aber für deine Ideen. Ich habe in den letzten Tagen nochmal einige modernere Titel getestet und da stellt sich das Problem längst nicht so stark da, ich gehe also davon aus, dass es einfach daran liegt, dass in den alten Spielen alte DX-Versionen werkeln und das ein modernes System nicht mehr so gerne mag. So ärgerlich es auch ist, es ist nicht Gamebreaking. Mal schauen, ob sich was tut, sollte ich demnächst eine neuere CPU kaufen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Für ältere Spiele gibt es oft Wrapper, die das Spiel in einer modernen API ausgeben. Das kann die Leistung deutlich verbessern.

Ansonsten gibt es zB mit DXVK auch einen generischen Wrapper, der nach Vulkan wrappen kann. Nutzt Valve auch um Spiele unter Linux lauffähig zu machen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten