Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:26Kenne das Voezeichen nur für JRPG (japanisch) und KMMO (koreanisch), da diese als Teile von Videospielen markante Eigenschaften haben.
KMMO hab ich noch nie gehört und ich habe viele MMOs (einschließlich asiatischer) gespielt. ;) Wenn sich solche Kürzel einbürgern, hat das aber eh selten mit Logik zu tun und je nachdem, wen du fragst, wirst du andere Antworten bekommen, was nu z.B. ein CRPG, ein ARPG oder selbst ein JRPG ist. Muss ein JRPG bspw. aus Japan kommen? Ist CRPG nun "Classic RPG" oder "Computer RPG"? Sind altehrwürdige Heimcomputerserien wie Wizardry auch CRPGs oder meint man damit nur die "ISO-Party-Rollenspiele" ala Baldurs Gate? Beschränken sich ARPGs auf "Diablo-Like"-Spiele obwohl sehr viele andere RPGs auch die "Action" in den Mittelpunkt stellen? Usw. Usf.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Symm »

Ironic Maiden hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:38

Objektiv finde ich die Kamera und das Rumlaufen in mehrstöckigen Gebäuden oder sehr gebirgigen Bereichen nervig. Ich war jetzt ziemlich lange in einem großen Gebäude im Gebirge unterwegs und musste dabei ziemlich viel innerhalb des Gebäudes rumsuchen, und das war teilweise wirklich nervig. Klar, irgendwie muss man die Kamera bewegen können, aber es war für mich manchmal eher schwer, zu erkennen ob z.B. eine kaputte Treppe im Nichts endet oder ob der Rest gerade wegen der Perspektive unsichtbar ist. Besonders blöd ist es, wenn die Gruppe dann noch aufgespalten wird, z.B. weil Gale mal wieder irgendwo runtergeschubst wurde und plötzlich dumm zwei Stockwerke tiefer rumsteht, aber auch nicht selbstständig zur Gruppe findet, weil es auf dem Weg dahin Sprungpassagen gibt und die Figuren ja nicht von sich aus Springen, außer sie haben mir unmittelbar vorher dabei zugeschaut. Das mag alles auch an meinem miesen Orientierungssinn liegen, aber für mich macht es viele Passagen anstrengend. Und die Karte ist auch nicht hilfreich.
Das sind im normalen Gameplay auch gerade Dinge die mich noch mit am meisten Stören. Warum muss ich einen Sprung direkt an einer Kante triggern wenn der Charakter auf jeden Fall in der Lage ist diesen auch zu schaffen bzw. die ganze Gruppe? Gerade in der erkundeten Gebieten würde ich gerne mit WASD zum Punkt navigieren und dort hin klicken und mit in der Zeit ein Getränk aus der Küche holen. Aber höhere Ebenen werden mir teils wegen der Entfernung nicht angezeigt oder ein 20 cm Loch im Boden verhindert es.

Spoiler Akt 2 und Akt 1
SpoilerShow
Im Tempel der Shar, bei den Prüfungen gehts IIRC mind. über 3 ebenen um die Schattenbälle zu suchen. Die Navigation und die Kamera ging mir dabei manchmal echt auf den Keks. Ähnlich ging es mir schon in der Grymschmiede, da diese auch mind. 3 eben hat, wenn ich oben auf den Metal steg wollte, musste ich immer erst den Weg wieder suchen bis mir diese sogar angezeigt wurde wegen der Kamera beschränkung ab einer gewissen Entfernung zum Charakter.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Ironic Maiden hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:38ich habe ein bisschen Angst, dass mich manche Entscheidungen im späteren Verlauf noch heimsuchen und mir das Leben bzw. das Spiel erheblich schwerer machen werden. Das ist einerseits nett, aber andererseits habe ich immer die Befürchtung, mich falsch im Hinblick auf weiteren Spielspaß zu entscheiden.
Das kann sicher passieren. Du wirst in einem Durchlauf (egal wie gründlich du spielst) immer nur einen eingeschränkten Teil des "Content" zu Gesicht bekommen. Wer unter dem Gefühl leidet, Dinge zu "verpassen", könnte mit BG3 eine harte Zeit haben. Vielleicht gäbe es da eine Quest, die deine absolute Lieblingsquest wäre, aber du siehst sie nie, weil du irgendwo falsch abgebogen oder was übersehen hast. :? Ich bin für FOMO eigentlich sehr anfällig. In BG3 komme ich bisher aber sehr gut damit klar. Von dem was ich so höre, haben Akt 1 und 2 erheblichen EInfluss auf Akt 3. Ich höre immer wieder, dass der Umfang von Akt 3 extrem schwanken kann, von "leichter" oder "schwerer" habe ich in dem Zusammenhang noch nix gehört.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 16. Aug 2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Ironic Maiden »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:53
Ironic Maiden hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:38ich habe ein bisschen Angst, dass mich manche Entscheidungen im späteren Verlauf noch heimsuchen und mir das Leben bzw. das Spiel erheblich schwerer machen werden. Das ist einerseits nett, aber andererseits habe ich immer die Befürchtung, mich falsch im Hinblick auf weiteren Spielspaß zu entscheiden.
Das kann sicher passieren. Du wirst in einem Durchlauf (egal wie gründlich du spielst) immer nur einen eingeschränkten Teil des "Content" zu Gesicht bekommen. Wer unter dem Gefühl leidet, Dinge zu "verpassen", könnte mit BG3 eine harte Zeit haben.
Das ist mir schon klar. Das ist nicht mein erstes Spiel dieser Art.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Ironic Maiden hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:57Das ist mir schon klar. Das ist nicht mein erstes Spiel dieser Art.
Ich weiß. Das behaupte ich ja auch nirgends ;) Wollte nur die Frage beantworten.... :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Ich bin jz vor den Endtürmen im Akt2 und stehe bei 92h

Also die 120h Gesamtspielzeit wirken realistisch bei mir ^^
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Ironic Maiden »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:53
Ironic Maiden hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:38ich habe ein bisschen Angst, dass mich manche Entscheidungen im späteren Verlauf noch heimsuchen und mir das Leben bzw. das Spiel erheblich schwerer machen werden. Das ist einerseits nett, aber andererseits habe ich immer die Befürchtung, mich falsch im Hinblick auf weiteren Spielspaß zu entscheiden.
Das kann sicher passieren. Du wirst in einem Durchlauf (egal wie gründlich du spielst) immer nur einen eingeschränkten Teil des "Content" zu Gesicht bekommen. Wer unter dem Gefühl leidet, Dinge zu "verpassen", könnte mit BG3 eine harte Zeit haben.
Um das nochmal klarer zu fassen: es ist bei mir weniger die Angst, etwas zu verpassen, denn ich bin wirklich kein Completionist und habe keine Probleme damit, einzelne Teile eines Spiels nicht zu sehen. Es ist mehr die Angst, dass der Plot eine Entwicklung nehmen könnte, die mich später in meinem Spielspaß einschränkt. Z.B. indem ich jetzt irgendwen gegen mich aufbringe, der/die mich dann im späteren Verlauf des Spieles nervt, etwa durch mehr überflüssige Kämpfe mit einzelnen Gruppierungen. Für jemanden, der gerne kämpft, wäre das nicht so schlimm, für mich unterbrechen Kämpfe eher die Immersion.

Bei einer richtigen Rollenspielrunde würde der Spielleiter in dem Fall den Raum lesen und den Plot ggf. abwandeln, wenn er/sie merkt, dass etwas bei der Gruppe für Frust sorgt. Das kann ein Spiel natürlich nie leisten. Das ist einer der Gründe, warum ich mich momentan frage, ob es eigentlich so gut ist, wenn ein umfangreiches Spiel versucht, die gesamte Bandbreite an möglichen Entscheidungen über 100+ Stunden hinweg abzudecken. Viele finden genau das ja besonders gut, und BG3 setzt das Prinzip auch prima um, ich bin mir für mich selbst da aber nicht sicher, ob es meinen eigenen Spielspaß befeuert. Allerdings habe ich auch den Luxus einer regelmäßigen P&P-Runde, um genau das außerhalb eines Videospiels zu erleben und brauch es darum da nicht so dringend.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Indii »

Voigt hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:38 Ihr alten Leute mir Heimcomputer, nichtmal PCs hatten die damals! :P
Bei JRPG vs cRPG würde ich immer erstma an chinesische RPGs denken, daher sowas wie Genshin Impact oder so.
Bin gespannt ob sich die Abkürzungsbedeutung über die Jahre noch wandelt für die Allgemeinheit, oder ob ich merkwürdiger Einzelfall bleibe.
Dann musst du dir mal das “CRPG Book” anschauen, eine imposante Mischung aus Chronologie, Hintergrundinfos und hunderten Rezensionen zu einem Genre, dass sich über die Jahrzehnte stark verändert hat. Nicht alle Beiträge sind super geschrieben, aber im Kontext ist das alles faszinierend und der vielleicht beste Überblick über ein einzelnes Genre, den es gibt. Das Buch ist außerdem in der PDF-Version kostenlos.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karsten »

Diverse japanische Entwickler scheinen ziemlich unglücklich mit der Bezeichnung JRPG zu sein, das meinte zumindest mal Naoki Yoshida in einem Interview.

"Es hängt davon ab, wen ihr fragt, aber es gab eine Zeit, als dieser Begriff vor 15 Jahren zum ersten Mal auftauchte, und für uns Entwickler, als wir ihn zum ersten Mal hörten, war er ein diskriminierender Begriff. Als ob man sich über uns lustig gemacht hätte, weil wir diese Spiele entwickelt haben, und so kann der Begriff JRPG für einige Entwickler etwas sein, das vielleicht schlechte Gefühle auslöst, weil es in der Vergangenheit so war. Für viele Entwickler in Japan war es kein Kompliment. Wir verstehen, dass JRPG in letzter Zeit eine bessere Konnotation hat und als etwas Positives verwendet wird, aber wir erinnern uns immer noch an die Zeit, in der es als etwas Negatives verwendet wurde."

https://www.youtube.com/watch?v=8ZTNoV2Iey0 (via https://www.buffed.de/Final-Fantasy-16- ... a-1415477/)
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von philipp_neu »

Mühselige Diskussion in welche Schublade man ein Spiel nun stecken mag, ähnlich wie bei Musik. CRPG war mir auch nicht geläufig bis BG3, habe diese Art immer als Rundenbasierte RPGs oder Iso-RPG bezeichnet.

Habe jetzt mal auf die schnelle ein paar Tests von CRPG angeschaut und zumindest im deutschen Sprachraum diese Bezeichnung nirgends gefunden (Gamestar, 4Players). Am nähesten kommt noch "SPiel XYZ ist ein klassisches Rollenspiel aus dem Hause..."

Google schickt mich auf die Wikiseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Rollenspiel, aber das schließt ja auch wieder zu viele Spiele ein um ein (Sub)Genre zu bestimmen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Ironic Maiden hat geschrieben: 16. Aug 2023, 21:30
Guthwulf hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:53
Ironic Maiden hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:38ich habe ein bisschen Angst, dass mich manche Entscheidungen im späteren Verlauf noch heimsuchen und mir das Leben bzw. das Spiel erheblich schwerer machen werden. Das ist einerseits nett, aber andererseits habe ich immer die Befürchtung, mich falsch im Hinblick auf weiteren Spielspaß zu entscheiden.
Das kann sicher passieren. Du wirst in einem Durchlauf (egal wie gründlich du spielst) immer nur einen eingeschränkten Teil des "Content" zu Gesicht bekommen. Wer unter dem Gefühl leidet, Dinge zu "verpassen", könnte mit BG3 eine harte Zeit haben.
Um das nochmal klarer zu fassen: es ist bei mir weniger die Angst, etwas zu verpassen, denn ich bin wirklich kein Completionist und habe keine Probleme damit, einzelne Teile eines Spiels nicht zu sehen. Es ist mehr die Angst, dass der Plot eine Entwicklung nehmen könnte, die mich später in meinem Spielspaß einschränkt. Z.B. indem ich jetzt irgendwen gegen mich aufbringe, der/die mich dann im späteren Verlauf des Spieles nervt, etwa durch mehr überflüssige Kämpfe mit einzelnen Gruppierungen. Für jemanden, der gerne kämpft, wäre das nicht so schlimm, für mich unterbrechen Kämpfe eher die Immersion.

Bei einer richtigen Rollenspielrunde würde der Spielleiter in dem Fall den Raum lesen und den Plot ggf. abwandeln, wenn er/sie merkt, dass etwas bei der Gruppe für Frust sorgt. Das kann ein Spiel natürlich nie leisten. Das ist einer der Gründe, warum ich mich momentan frage, ob es eigentlich so gut ist, wenn ein umfangreiches Spiel versucht, die gesamte Bandbreite an möglichen Entscheidungen über 100+ Stunden hinweg abzudecken. Viele finden genau das ja besonders gut, und BG3 setzt das Prinzip auch prima um, ich bin mir für mich selbst da aber nicht sicher, ob es meinen eigenen Spielspaß befeuert. Allerdings habe ich auch den Luxus einer regelmäßigen P&P-Runde, um genau das außerhalb eines Videospiels zu erleben und brauch es darum da nicht so dringend.
Danke für die Erläuterung! :clap:

Ich verstehe es glaube ich, immer noch nicht so richtig. :?

Ist das nicht bei jedem Spiel so? Es kann doch immer passieren, dass ein Spiel irgendwann in eine Richtung abbiegt, die einem den eigenen Spielspaß kaputt macht (sei es in der Story oder bei Spielelementen wie z.B. ein nerviger neuer Gegnertyp / neue Spielmechanik oder was auch immer)? Bei BG3 hättest du wenigstens die theoretische Möglichkeit, einen anderen Weg einzuschlagen (weil dafür vermutlich auch Content angeboten wird, der bei einem linearen Spiel nicht existieren würde). Außerdem lässt die Qualität von Spielen im 3. Akt ja sowieso gerne mal deutlich nach (weil der gerne mal hinten runterfällt, wenn Zeit oder Ressourcen knapp werden). Egal wie schlecht der 3. Akt ist (oder warum es passiert), es macht mir ja nicht den Spielspaß kaputt, den ich vorher hatte?

Was genau ist also die Befürchtung? Das die Ursache des Abfalls an Spielspaß auf eine deiner eigenen Entscheidungen zurückgeht und nicht auf eine Entscheidung der Autoren / Gamedesigner / Entwickler oder des Management? Macht das einen Unterschied? Unvorhersehbar ist es doch immer? Ist die Befürchtung für dich eine BG3-spezifische oder kämpfst du damit öfter (z.B. wenn Spiele umfangreich sind)?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Patruso »

Wenn ich mir ansehe, wie viele Fixes sie in welcher Schnelligkeit nachliefern, macht es Sinn sich viel Zeit bis Akt 3 zu lassen. Der scheint schon echt viele Probleme zu haben, auch inhaltlich (teils aber wohl ausgelöst durch falsche oder fehlende Dialoge etc.)
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Pac-man »

Hotfix #4 kam, löste Probleme mit Savegames aus und ging wieder :D
(https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/c ... ryone_has/)

Gott sei dank hatte ich den Patch noch nicht geladen. Die mit Hotfix #4 erstellten Savegames funktionieren dank dem Rollback nämlich nicht mehr.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karsten »

Pac-man hat geschrieben: 17. Aug 2023, 08:20 Hotfix #4 kam, löste Probleme mit Savegames aus und ging wieder :D
(https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/c ... ryone_has/)

Gott sei dank hatte ich den Patch noch nicht geladen. Die mit Hotfix #4 erstellten Savegames funktionieren dank dem Rollback nämlich nicht mehr.
Sollen laut den Devs aber wieder funktionieren, sobald Hotfix 4 erneut aufgespielt wird.

https://twitter.com/larianstudios/statu ... 41352?s=20
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Blaight »

Zum Thema Barde wählen um Skillchecks/Würfeln zu überstehen - da bin ich ganz entspannt, da lasse ich eine Mod/n Trainer laufen. Ich will die Konsequenzen in den Dialogen haben, die mich interessieren.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

Blaight hat geschrieben: 17. Aug 2023, 08:44 Zum Thema Barde wählen um Skillchecks/Würfeln zu überstehen - da bin ich ganz entspannt, da lasse ich eine Mod/n Trainer laufen. Ich will die Konsequenzen in den Dialogen haben, die mich interessieren.
Sakrileg!
Spaß: jeder wie er möchte 😊
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Ironic Maiden »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Aug 2023, 23:30
Ironic Maiden hat geschrieben: 16. Aug 2023, 21:30
Guthwulf hat geschrieben: 16. Aug 2023, 20:53
Das kann sicher passieren. Du wirst in einem Durchlauf (egal wie gründlich du spielst) immer nur einen eingeschränkten Teil des "Content" zu Gesicht bekommen. Wer unter dem Gefühl leidet, Dinge zu "verpassen", könnte mit BG3 eine harte Zeit haben.
Um das nochmal klarer zu fassen: es ist bei mir weniger die Angst, etwas zu verpassen, denn ich bin wirklich kein Completionist und habe keine Probleme damit, einzelne Teile eines Spiels nicht zu sehen. Es ist mehr die Angst, dass der Plot eine Entwicklung nehmen könnte, die mich später in meinem Spielspaß einschränkt. Z.B. indem ich jetzt irgendwen gegen mich aufbringe, der/die mich dann im späteren Verlauf des Spieles nervt, etwa durch mehr überflüssige Kämpfe mit einzelnen Gruppierungen. Für jemanden, der gerne kämpft, wäre das nicht so schlimm, für mich unterbrechen Kämpfe eher die Immersion.

Bei einer richtigen Rollenspielrunde würde der Spielleiter in dem Fall den Raum lesen und den Plot ggf. abwandeln, wenn er/sie merkt, dass etwas bei der Gruppe für Frust sorgt. Das kann ein Spiel natürlich nie leisten. Das ist einer der Gründe, warum ich mich momentan frage, ob es eigentlich so gut ist, wenn ein umfangreiches Spiel versucht, die gesamte Bandbreite an möglichen Entscheidungen über 100+ Stunden hinweg abzudecken. Viele finden genau das ja besonders gut, und BG3 setzt das Prinzip auch prima um, ich bin mir für mich selbst da aber nicht sicher, ob es meinen eigenen Spielspaß befeuert. Allerdings habe ich auch den Luxus einer regelmäßigen P&P-Runde, um genau das außerhalb eines Videospiels zu erleben und brauch es darum da nicht so dringend.
Danke für die Erläuterung! :clap:

Ich verstehe es glaube ich, immer noch nicht so richtig. :?

Ist das nicht bei jedem Spiel so? Es kann doch immer passieren, dass ein Spiel irgendwann in eine Richtung abbiegt, die einem den eigenen Spielspaß kaputt macht (sei es in der Story oder bei Spielelementen wie z.B. ein nerviger neuer Gegnertyp / neue Spielmechanik oder was auch immer)? Bei BG3 hättest du wenigstens die theoretische Möglichkeit, einen anderen Weg einzuschlagen (weil dafür vermutlich auch Content angeboten wird, der bei einem linearen Spiel nicht existieren würde). Außerdem lässt die Qualität von Spielen im 3. Akt ja sowieso gerne mal deutlich nach (weil der gerne mal hinten runterfällt, wenn Zeit oder Ressourcen knapp werden). Egal wie schlecht der 3. Akt ist (oder warum es passiert), es macht mir ja nicht den Spielspaß kaputt, den ich vorher hatte?

Was genau ist also die Befürchtung? Das die Ursache des Abfalls an Spielspaß auf eine deiner eigenen Entscheidungen zurückgeht und nicht auf eine Entscheidung der Autoren / Gamedesigner / Entwickler oder des Management? Macht das einen Unterschied? Unvorhersehbar ist es doch immer? Ist die Befürchtung für dich eine BG3-spezifische oder kämpfst du damit öfter (z.B. wenn Spiele umfangreich sind)?
Dass ein Spiel eine Wendung nimmt, die mir den Spielspaß zumindest schmälert, ist ja in der Tat nicht selten. Wenn z.B. in Prey (2017) im späteren Verlauf
SpoilerShow
ein neuer Gegenspieler auftaucht und die Station dadurch plötzlich wieder viel gefährlicher wird
.
Dann bin ich genervt, aber es ist dann einfach so, dass das nicht zu ändern wäre. Es ist ein integraler Bestandteil des Spiels, der dazu gehört und den ich nicht umgehen kann. Aber es gibt dann keine Alternative.
Wenn ich diese Entwicklung aber unbeabsichtigt selbst ausgelöst habe ist das anders. Dann hätte es ja auch anders sein können und die Variation, mit der ich mehr Spaß gehabt hätte, ist womöglich sogar irgendwo innerhalb der Spielmöglichkeiten vorhanden. Jemand anderes spielt diese Variante womöglich sogar gerade, nur ich nicht. Ich bekomme sie nur nicht, weil ich selbst mich anders entschieden habe, ohne zu dem Zeitpunkt die Konsequenzen dieser Entscheidung zu kennen. Das ist bei einem entscheidungsbasierten Spiel von 15 Stunden Umfang für mich verschmerzbar, bei
einem mit 150 Stunden versetzt es mich bei jeder großen Entscheidung in Besorgnis.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass das ein sehr subjektiver Punkt ist. Für andere mag das genau der Reiz sein.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von IDEA »

AGmilky hat geschrieben: 15. Aug 2023, 19:07
IDEA hat geschrieben: 15. Aug 2023, 16:14
AGmilky hat geschrieben: 15. Aug 2023, 15:38 Meinst du mit Akt1 das Startgebiet oder auch die zwei Gebiete dahinter (wo man beim Betreten jeweils ne Warnung bekommt von wegen bitte Quests abschließen etc)
Ach du, meinte die mehreren Warnungen. Dachte das ist Akt 1 Ende.
Haha ne, man bekommt.ja am Ende vom Druidenheim vermittelt dass es zwei Wege gibt wie man weiter verfahren kann, und die gehören noch zu Akt 1.

Man kann übrigens (und sollte auch) beide Gebiete machen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Und ich bin jz 80h drin und fest in Akt2 und ich kann noch immer in das Startgebiet zurück. Kann sein, dass das irgendwann nicht mehr geht, aber bis jz keine Anzeichen.

Ich hab sogar noch manche Quest aus Akt1 im Startgebiet nachholen können.

Die Warnung ist etwas unglücklich formuliert, soweit ich weiß ist es nur so, dass der Druidenhein und damit verbundene Quests von selber gelöst werden (kA wie genau) sobald man das Startgebiet verlässt über die zwei Wege.
Ne, das ist schon das Ende von Akt 1. Ich habe sogar ein Achievement bekommen.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

Karsten hat geschrieben: 17. Aug 2023, 08:28
Pac-man hat geschrieben: 17. Aug 2023, 08:20 Hotfix #4 kam, löste Probleme mit Savegames aus und ging wieder :D
(https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/c ... ryone_has/)

Gott sei dank hatte ich den Patch noch nicht geladen. Die mit Hotfix #4 erstellten Savegames funktionieren dank dem Rollback nämlich nicht mehr.
Sollen laut den Devs aber wieder funktionieren, sobald Hotfix 4 erneut aufgespielt wird.

https://twitter.com/larianstudios/statu ... 41352?s=20
Wahhhh also bis sie ihn wieder veröffentlichen hat man keine Chance…
Ok das ist nervig. Kann natürlich mal passieren, aber für mich ein downer. Bin gestern schön weiter gekommen.
Noch mal spielen oder warten ist jetzt die Frage.
Vermutlich letzteres, sammelt gleichzeitig auch etwas Ruf bei meiner Familie
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von schreckofant »

Na dann nutze ich mal die Chance auf eine Parallele Runde mit dem Dunklen Verlangen. Nur das ich einen Gutmütigen Halblings Barden mit diesem Hintergrund wähle :)
SpoilerShow
gestatten Eduard Glücksfuß
Bild
Antworten