Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Karsten »

Den meisten Testern dürfte es weniger um Stolz gehen, sondern viel mehr darum, dem Leser durch die Zahl ein erstes Gefühl davon zu geben, wie umfassend man sich mit dem Spiel befasst hat (und dass für den Test nicht nur ein kleiner Teil gespielt wurde, was Testern hier und da ja durchaus regelmäßig vorgeworfen wird).

Was privates Spielen und das Spielen für den Job angeht, verschwimmen die Grenzen halt ständig. Oft spielt man etwas für die Arbeit, das man auch privat ungemein interessant findet (und daher abends oder am WE nur zu gerne weiterspielt; ohne dass irgendwer von oben das verlangen würde). Genauso passiert es ständig, dass man sich Spiele privat anschaut und sich daraus dann etwas für den Job ergibt.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich die richtig crunchige Zeit verpasst habe. Wenn ich höre, wie oft manch ein Veteran seinerzeit Nächte durchgemacht und in der Redaktion geschlafen hat, um das Heft bis zur Druckabgabe überhaupt fertig bekommen zu können (und das Monat für Monat für Monat) ... so etwas hab ich in meinen 14 Jahren zum Glück nie mitmachen müssen.
Zuletzt geändert von Karsten am 17. Aug 2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Gamestar-Wertung:

95/90 (-5 temporäre Abwertung für Bugs im dritten Akt)
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

Patch ist da, savegames können wieder geladen werden.
Die hauen ganz schön rein bei Larian.
Bin gespannt wie es weiter geht
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von ragdel »

Also ich bin im Akt 3 aber bin gerade ziemlich demotivierend.

Seit Mitte Akt 2 renne ich eigentlich nur von einem Bug in den nächsten.
Animationsfehler (Npcs die in Cinematics einfach durch alles durchklippen)
Astorian hat einmal nur gezittert und mit ihm die ganze Kamera. Das lies sich nur durch löschen und Neuladen des Spiels beheben.

häufen Fehler in Dialogen die immer mal abbrechen, NPCs die nicht ansprechbar sind bis ich Neulade.
Anfang von Akt 3 nur und es wird nicht besser.

Glaube ich brauch erstmal 1-2 Tage Pause :(
Wirklich schade, da mir die Story bisher super gefällt. Gerade das Akt II Finale war toll. Aber es macht einen echt viel kaputt
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Aug 2023, 15:10Nach meiner Spielerfahrung würde ich davon abraten, es sofort zu kaufen und stattdessen noch zu warten, muss ich sagen.
Schade, aber nicht ganz überraschend. Das galt auch schon für Divinity Original Sin I und II. Aber es gibts dann wenigstens noch irgendwann eine "Definitive / Enhanced" Edition, bei der sie das in der Vergangenheit immer gut ausgebessert und ausgebaut haben. Da ich bei 70 Stunden Spielzeit immer noch nicht aus Akt 1 raus bin, wird es für mich noch laaaange dauern, bis ich in Akt 3 ankomme. :D Und dann gibts auch schon mehr Mods.
AGmilky hat geschrieben: 17. Aug 2023, 16:16Auf Reddit haben einige berichtet, und ich kann das persönlich bestätigen dass es hilft das Spiel mit directx statt Vulkan zu starten.
DirectX 11 ist eh die empfohlene (und bevorzugte) Variante, die auch per Default ausgewählt sein sollte.
Incursio hat geschrieben: 17. Aug 2023, 14:30Darüberhinaus stehen bei einem Begleiter die Texte in einem Englisch deutsch Mischmasch
Bei der Gelegenheit: Wie ist eigentlich die deutsche Übersetzung (wenn sie funktioniert)?
Timberfox13 hat geschrieben: 17. Aug 2023, 12:45So siehts aus, meine Gruppe steht gerade verdutzt im Druidenheim und wundert sich, wo ich hin bin nachdem ich einen kleinen Dieb verfolgt habe...
Metalveteran hat geschrieben: 17. Aug 2023, 12:41Hab bestimmt schon 5,6 Felsspalten o.ä. gefunden in die ich nicht reinpasse :/ Aber wie wird das dann gelöst? Geh ich da denn wirklich alleine rein oder passen die größeren Gruppenmitglieder plötzlich doch rein? :D
Ironic Maiden hat geschrieben: 17. Aug 2023, 13:30Ich nehme bei sowas die Tiergestalt Katze an, damit passt man durch. Aber der Rest der Gruppe steht natürlich trotzdem draußen dumm herum. Wahrscheinlich nutzen sie die Gelegenheit um über mich zu lästern. :D
Ihr könnt den Rest der Gruppe notfalls auch in Gnome (Disguise Self) oder in Gaswolken (Gaseous Form) verwandeln. Letztere passt dann auch in die kleinsten Öffnungen rein. Auf Disguise Self haben ne ganze Menge Klassen Zugriff, aber es gibt auch Gegenstände und Schriftrollen, die es ermöglichen. Gaseous Form haben nicht ganz so viele Klassen, aber auch davon gibts Schriftrollen. Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten (z.B. Ratte beschwören und die benutzen oder natürlich in Katze verwandeln).

Nachtrag zur Katze: Weiß nicht wie es ist, wenn man sich selber als Katze verwandelt, aber ich hab gerne eine Katze als Begleiter dabei. Die kann NPCs wunderbar mit ihrem "Meeeoww" ablenken. Rennen dann alle zur Katze und ich kann ungesehen Zeug stehlen.
Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Aug 2023, 12:58Weiterspielen macht leider wenig Sinn, wenn ich nicht mit den Companions reden oder auch nur die Partymitglieder wechseln kann.
Uh je... das ist ärgerlich. Hoffe, du kriegst das noch irgendwie behoben. Ich drücke die Daumen!
Syn hat geschrieben: 17. Aug 2023, 13:28Würdet ihr es trotzdem jemanden empfehlen der folgendes nicht ausstehen kann: Generisches High Fantasy Setting, Rundenbasierte Kämpfe, Isometrische Kamera, Stummer Protagonist.
ISO-Kamera: Du kannst es auch wie Dragon Age oder Mass Effekt spielen, also "Schulterperspektive" plus direkte Steuerung und nicht in ISO Ansicht. Mit Controller geht das Standardmäßig. Per Mod gehts dann auch mit Tastatur und Maus.

Generische High Fantasy: BG3 ist eigentlich keine generische High Fantasy. Das Spiel geht in die eher absonderlichen und ungewöhnlicheren Ecken mit Raumschiffen, Aliens, Hölle, anderen Dimensionen und ähnlichen Kram.

Stummer Protagonist: zu 95% stummer Protagonist. Ab und zu sagt er tatsächlich mal was. Aber ja, ich hätte auch lieber ne Vollvertonung. Bei der Unmenge an Dialogen, mussten sie irgendwo Abstriche machen.

Rundenbasierte Kämpfe: Tjoar... darum wirst du nicht herumkommen. Du könntest höchstens auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad spielen, dann sollten die Rundenkämpfe schnell und unkompliziert von der Hand gehen. Ist dafür auch ein angenehmes System, da z.B. keine "Aktionspunkte" für Bewegung. Man hört von vielen Rundenkampfmuffeln, dass die bei BG3 vergleichsweise ok seien und zumindest toleriert werden können.

Ich würde insgesamt aber auch davon abraten. Die Rundenkämpfe sind schon ein großer Teil des Spiels und wenn du die partout nicht magst...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Symm »

Bin jetzt gerade frisch aus Akt II gekommen.
Und ich muss sagen, man tut das gut mal wieder den Himmel zu sehen.
Raus aus der Düsternis der Schattenverfluchten Lande.
Also Akt II hat zum Ende wieder etwas zugelegt was die Story anging. Der Mittelteil war irgendwie nicht so meins.
Mal gespannt was mich nun in BG erwartet.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Der Protagonist ist doch nicht stumm, nur nicht vertont. Das ist imo ein wichtiger Unterschied.

Aber es ist schon komisch. Gerade in emotionalen Momenten ist es seltsam wenn er nur Grimassen schneidet. Ist fürs Spiel im gesamten aber nicht so entscheidend.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Crenshaw »

bonkic hat geschrieben: 17. Aug 2023, 16:31 letzten endes isses aber auch beinahe egal. es ist so wie es ist. adäquat bezahlt werden kann das nicht.
wieso kann das nicht bezahlt werden? wenn er 120h gespielt hat entspricht das 3 Wochen Arbeit, wenn die GS jetzt sagt, kriegst nen Monatslohn (Bzw. da selbstständig eher mehr), das sollte sich die GS leisten können, zumal sie wieder mal denke ich (habe jetzt nicht nachgeschaut) Artikel, Newsmeldung, Guides usw. am laufenden Band rausbringen werden und wenn der Test nur Plus ist, kommen wahrscheinlich auch ein paar Abos bei rum
also sehe da jetzt kein prinzipielles Problem, muss man halt durchrechnen
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Cthalin »

Ich bin immer noch so begeistert vom Spiel, ich muss auch einmal etwas schreiben. :D Mein Spielstand sagt jetzt ca. 52h gespielt und ich denke ich bin so gut wie am Ende von Akt 2, denn ich habe gerade
SpoilerShow
Nightsong befreit und gerastet für den Angriff auf Moonrise.
Da vielleicht noch als Ergänzung: Ich skippe in Dialogen oft die Sätze, weil ich mit den Augen doch wesentlich schneller lese. Wenn ich da keine Animation oder Aktion sehe nebenher, wird zur nächsten Zeile gesprungen. Denke das schrumpft die Spielzeit ordentlich runter. :D Wobei ich lustigerweise bei BG3 öfter mal jemanden aussprechen lasse weil mir die Synchro so gefällt.
Die Landschaft in Akt 2 ist auf Dauer nicht so angenehm wie noch in Akt 1, aber die kleinen Geschichten dort sind wieder einmal richtig schön gewesen für mich. Keine Ahnung ob andere darin jetzt generische Fantasy sehen, aber für mich war's einfach toll mitten drin zu stecken in dieser erbarmungslosen Welt die eben nach ihren Regeln funktioniert. Und Faerun ist für mich nun wirklich keine generic fantasy. ;) In Moonrise habe ich sogar schon einige äußerst interessante Details herausbekommen, weil ich wirklich jede Ecke abgesucht habe erfolgreich.

Apropos erfolgreich absuchen. Ich habe irgendwie so gut wie nie Probleme mit Schlössern (Astarion regelt selbst DC30 mit ein paar Versuchen) oder meinen Überredungsversuchen zB (mein Main ist wie immer Cha-based als Warlock unterwegs). Ich liebe bei DnD Spielen die Möglichkeit Probleme auch ohne Kämpfe lösen zu können und habe daher immer Spezialisten für die jeweilige Richtung (Stealth + Social zb) mit dabei. Auch meine Stats und Feats sind daher nicht unbedingt auf _max damage_ ausgesucht. :D Klang für mich an manchen Ecken im Podcast auch gern mal so, als würde da eher Wert auf guten Damage Output gelegt als andere Dinge mitzunehmen. Was völlig okay ist, aber man darf sich nicht über blöde nicht zu öffnende Truhen ärgern. :D

Nachvollziehen kann ich inzwischen die teils merkwürdigen Romancing-Trigger und -Optionen. Eigtl wollte ich gern mit Shadowheart anbandeln, aber die Frau hat mich einfach nur unglaublich gerne und erzählt mir seit Tagen nur dass sie froh ist mir über den Weg gelaufen zu sein. That's all. In der Zwischenzeit gab's dann andere Angebote und ich wurde wohl etwas zu Jochens Betthüpfer-Barden :lol:
Techtelmechtel und RomancesShow
* Lae'zel wollte einfach nur Sex, den bekam sie, allerdings lies ich mich nicht dominieren, sondern unterwarf sie. Schien ihr gefallen zu haben, inzwischen bricht sie aus ihrer harten Schale heraus und wächst mir auch ein wenig ans Herz. Sind aber auch einige Dinge passiert inzwischen (Creche usw) ;)

* Astarion will mich eh ständig aussaugen. Irgendwann betraf das nicht mehr nur mein Blut. Das war erstaunlich intim und es ergab sich daraus zB mehr für seine Quest wegen seiner Rückennarbe.

* Gale wollte auf einmal mit mir schlafen. Das habe ich absolut nicht kommen sehen, da wir wirklich nur im Lager miteinander redeten und es nicht wirklich eine Hinführung gab. :ugly: Das war noch am Ehesten dieses "Komm schlaf mit mir!" was hier schon besprochen wurde. Eigentlich wollte ich es direkt ablehnen, aber naja, dreckiger Barden-Einfluss und so und spielerische Neugier wie es inszeniert ist. Und was soll ich sagen... ich hatte den wohl besten, wirklich richtig toll inszenierten Astralsex meines Lebens. Da hab ich dann auch die Screenshot Taste wieder fröhlich betätigt.
aus der Gale Szene, sfwShow
Bild
* Karlach wollte ich dann auch gerne noch sehen, aber das Mädel mag mich auch einfach richtig super gerne wie Shadowheart, aber macht keinerlei Anstalten da irgendwie mehr anzubieten :ugly: Irgendwie kommen alle direkt zu mir zum vögeln, auf die ich kein Auge geworfen habe. Das erinnert mich zu sehr an die Realität, aus der ich doch mit BG entfliehen will! /s
Oh und Bugs hatte ich bisher wirklich erstaunlich wenig. Bewusst wahrgenommen habe ich glaube ich nur einen, als meine Kamera einmal in einem haus in den Shadowlands festhing. Ein Teleport half raus. Ansonsten eher Probleme mit den Quirks des Spiels wie der Wegfindung der Gefährten (aarrrrrgh). :D
Zuletzt geändert von Cthalin am 17. Aug 2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Incursio
Beiträge: 401
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

Deutsche Texte sind nach meiner bescheidenen Einschätzungen sehr gut.
Hatte bisher nur einen einzigen grammatikalischen Fehler.
Ab und an hätte ich das gesprochene anders übersetzt, aber meist geht’s um einzelne Wörter und nicht dem Sinn.
Wortwitz geht schon ab und an verloren, aber da hat man dann ja das Englisch gesprochene.
Bin sehr zufrieden
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Symm »

Lurtz hat geschrieben: 17. Aug 2023, 20:19 Der Protagonist ist doch nicht stumm, nur nicht vertont. Das ist imo ein wichtiger Unterschied.

Aber es ist schon komisch. Gerade in emotionalen Momenten ist es seltsam wenn er nur Grimassen schneidet. Ist fürs Spiel im gesamten aber nicht so entscheidend.

Hatte vor ein paar Tagen einen Moment in dem mir als Antwort "Lustig winken" IIRC vorgeschlagen wurde. Das war der Slapstick Moment in BG3 bisher.
Sowas hätte ich mir ab und zu etwas mehr gewünscht. Gerade wenn meine Antwort etwas Sarkatischer ausfällt.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von IDEA »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Aug 2023, 19:54 Da ich bei 70 Stunden Spielzeit immer noch nicht aus Akt 1 raus bin, wird es für mich noch laaaange dauern, bis ich in Akt 3 ankomme. :D Und dann gibts auch schon mehr Mods.
Bitte was? :ugly:
Aber das ist doch mit mehreren Neustarts oder?
Mit 70h hat man ja saemtlichen Akt 1 Content min. doppelt gemacht.

Hatte das ja vorhin schon erwaehnt, Cursed Shadows und dessen parallel Gebiet sind Akt 2. Auch wenn einem das Spiel das nie sagt. Aber GoG gibt einem das Achievement -> Akt 1 beendet.
Zuletzt geändert von IDEA am 17. Aug 2023, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Voigt »

Gab es ja schon bei Diablo IV, da brauchte Guthwulf auch sehr lange nach seiner eigenen Aussage.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Symm »

Bin jetzt nach 50,5h in Akt 3 angekommen
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Cthalin hat geschrieben: 17. Aug 2023, 20:56Apropos erfolgreich absuchen. Ich habe irgendwie so gut wie nie Probleme mit Schlössern (Astarion regelt selbst DC30 mit ein paar Versuchen) oder meinen Überredungsversuchen zB (mein Main ist wie immer Cha-based als Warlock unterwegs).
Ja, das ist auch meine Rollenverteilung. Astarion fürs Schlösserknacken (und Schleichen). Mein Mainchar (Sorceress) für die Dialoge. Sorceress setzt als Klasse eh auf Charisma, da bietet sich das auch ziemlich offensichtlich an.
Cthalin hat geschrieben: 17. Aug 2023, 20:56Da hab ich dann auch die Screenshot Taste wieder fröhlich betätigt.
Schöner Screenshot :clap:
Cthalin hat geschrieben: 17. Aug 2023, 20:56Oh und Bugs hatte ich bisher wirklich erstaunlich wenig.
Ich auch, allerdings bin ich noch in Akt 1 und am Ende kann man auch immer Glück (oder Pech) haben.
Incursio hat geschrieben: 17. Aug 2023, 20:59Deutsche Texte sind nach meiner bescheidenen Einschätzungen sehr gut.
Hatte bisher nur einen einzigen grammatikalischen Fehler. Ab und an hätte ich das gesprochene anders übersetzt, aber meist geht’s um einzelne Wörter und nicht dem Sinn. Wortwitz geht schon ab und an verloren, aber da hat man dann ja das Englisch gesprochene. Bin sehr zufrieden
Danke für die Einschätzung!
IDEA hat geschrieben: 17. Aug 2023, 21:02Bitte was? :ugly: Aber das ist doch mit mehreren Neustarts oder? Mit 70h hat man ja saemtlichen Akt 1 Content min. doppelt gemacht.
Nö... ohne Neustart. Du kannst sicher ein paar Stunden für "Leerlauf" abziehen, aber es sind auf jeden Fall 60+ effektive Spielzeit. Und ja, ich spiele gemütlich, lasse mich nicht hetzen, lese/höre mir alles an und gehe 100% Immersion / Rollenspiel. "Progress" oder das "Ende erreichen" ist mir in der Regel nicht wichtig (Schnellreise wird ignoriert, Minimaps ausgeschaltet etc.). Wie Voigt schon sagte, gabs auch bei Diablo IV, Cyberpunk und anderen Spielen im Forum Verwunderung angesichts des Tempos ;) Ist halt mein Spielstil und ich mag es so... Ich hab damit viel länger was von den Spielen :D

EDIT: Laut How Long To Beat war der "langsamste" bei 143h 13m Spielzeit. So lange werde vermutlich selbst ich nicht brauchen. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Cthalin »

Achja, noch eine Ergänzung zum Romances-Spoiler von mir oben. Ich stehe grad in meinem Lager...
Lae'zelShow
...und alles ist rot von Blut. Und zwar weil Lae'zel sich mit mir kloppen wollte - und mir ihre Liebe und richtige Besessenheit von mir gestanden hat. :crazy: Und bei den Githyanki geht das scheinbar nur indem man sich mit allem verprügelt was man hat. Das war dann schon überraschend für meinen armen Warlock. Kommt aus nem Dungeon kaputt ins Lager, will sich ausruhen und plötzlich verprügelt ihn die Kriegerin mit allen ihren Skills hart. :lol: Zum Glück hab ich auch paar Schutzzauber eingepackt und die restlichen Spells regeln dann schon auf Stufe 9. :D

Das fand ich jedenfalls wieder angenehm überraschend und von den Dialogen hervorragend geschrieben. Das erste Mal dass ich sie wirklich langsam mochte als Charakter.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Aug 2023, 15:10Nach meiner Spielerfahrung würde ich davon abraten, es sofort zu kaufen und stattdessen noch zu warten, muss ich sagen.
Ist schon schade, das kratzt den Nimbus vom "complete" Game doch stark an. Man muss bei Larian gewusst haben, in welchem Zustand Akt 3 ist, und wollte einfach vor Starfield raus damit. Dass man damit so viel Erfolg hat, ist ja insgesamt nicht unverdient, aber kann mir keiner erzählen, dass es nicht Kalkül war in den verbleibenden Wochen bis PS5-Release dann die gröbsten Sachen noch zu patchen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von IDEA »

Natuerlich war das Kalkuel, aber das die halbe Welt da innerhalb von einer Woche pro Person gefuehlte 100h reindrueck konnte Larian nun auch nicht ahnen 😅
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Auf der anderen Seite hätten sie sich das ohne die Spiellänge gar nicht erlauben können, sonst wäre es mehr Leuten schon früher aufgefallen.

Ich frage mich ja ob das Spiel mit DnD/Schwertküste-Wissen vorhersehbarer ist :ugly: Für mich ist das bisher alles absolut wild, wie eine ganz neue Welt, die ich entdecke. Ist für einen Großteil der Neueinsteiger vielleicht auch Teil der Faszination. Ich hatte DnD eigentlich als ziemliche 08/15-Fantasy abgestempelt, da lag ich wohl etwas falsch :think:

Wobei, Planescape Torment ist ja auch DnD :D
Zuletzt geändert von Lurtz am 17. Aug 2023, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Ironic Maiden »

Crenshaw hat geschrieben: 17. Aug 2023, 20:50
bonkic hat geschrieben: 17. Aug 2023, 16:31 letzten endes isses aber auch beinahe egal. es ist so wie es ist. adäquat bezahlt werden kann das nicht.
wieso kann das nicht bezahlt werden? wenn er 120h gespielt hat entspricht das 3 Wochen Arbeit, wenn die GS jetzt sagt, kriegst nen Monatslohn (Bzw. da selbstständig eher mehr), das sollte sich die GS leisten können, zumal sie wieder mal denke ich (habe jetzt nicht nachgeschaut) Artikel, Newsmeldung, Guides usw. am laufenden Band rausbringen werden und wenn der Test nur Plus ist, kommen wahrscheinlich auch ein paar Abos bei rum
also sehe da jetzt kein prinzipielles Problem, muss man halt durchrechnen
Ich habe keine Ahnung von den betriebswirtschaftlichen Berechnungen dahinter, aber grundsätzlich sollte es so sein, dass ein Medienerzeugnis mit professionellem Anspruch die Mitarbeiter*innen auch angemessen bezahlt und nicht erwartet, das alles teilweise auch Hobbybasis zu machen oder Teile der notwendigen Vorarbeit nebenher unbezahlt in der Freizeit zu machen.
Natürlich sagen viele Leute, dass sie das Spiel ja ohnehin spielen weil sie Freude daran haben, aber das ist kein Grund umsonst zu arbeiten. Dadurch entsteht dann ja auch eine Entprofessionalisierung. Warum sollte man dann als Arbeitgeber*in noch Leute anständig bezahlen, wenn es genügend Freiwillige gibt, die das als Hobby betrachten. Und am Ende kommt man dann dahin, wo z.B. andere Bereiche wie Pen&Paper schon sind, nämlich da wo so gut wie niemand davon leben kann sondern es nur einen großen Output an semi-professionellen Produkten aber z.B. so gut wie keinen "richtigen" Journalismus dazu gibt. Klar ist P&P viel nieschiger als Videospiele, aber die Entwicklung kann auch da ähnlich verlaufen.
Das fühlt sich zwar gerade irgendwie wie Gewerkschaftsrhetorik an, aber ich denke, wenn man ein Medium liebt, ist man es dem auch irgendwie schuldig, auf die Förderung von Professionalisierung zu achten und nicht andere zu unterbieten. (Das ist natürlich leichter gesagt als getan...)

Und dass auch eine Zeitschrift keine Mitarbeiter für 100 Stunden dafür bezahlen kann, extrem exotisches Nieschenspiel XY zu spielen, für das sich deutschlandweit vielleicht 500 Leute interessieren, liegt auch auf der Hand. Aber Baldur's Gate ist ja eine ganz andere Hausnummer, da sollte die Bezahlung (idealerweise) schon gerechtfertigt sein.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten