Starfield: So beginnt es also ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Mauswanderer »

imanzuel hat geschrieben: 18. Aug 2023, 22:32 Eindrücke von den Tests, keine Ahnung ob die legit sind oder nicht. Zumindest das von Tyler (von ValveNewsNetwork) dürfte korrekt sein da er laut seinem Steamprofil das wirklich schon spielt, dass der das einfach so postet... kann mir nicht vorstellen dass die das dürfen, außer es gab von Microsoft ein "Okay" wenns positiv ist :D

Spoiler weil große Bilder, minimale Spoiler zu Mechaniken könnten enthalten sein (nichts was ich Spoiler bezeichnen würde, aber manche sind da ja sehr sensibel :D ).
Klingt fast zu schön, um wahr zu sein für ein Bethesda-Groß-RPG im Pre-Day-One-Patch-Zustand.

Ich hoffe, die SkyrimVR-Moddingcommunity stürzt sich auf das Ding.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Otis »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 18. Aug 2023, 15:14Die Xbox-Chefs werden aber nicht müde zu betonen, dass es nicht so sein wird. Laut Phil Spencer sollen zwischenzeitlich alle Playtester von Microsoft an dem Spiel gesessen haben.
Playtesten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Bringt nur nichts, wenn keiner behebt, was all die Xbox-Chef-Tester an Mängeln melden.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von HerrReineke »

Für mich persönlich ist Starfield der spannendste Release des Jahres. Nicht nur zum zuschauen (ob Bethesda/MS das doch noch irgendwie verkackt haben), sondern tatsächlich aus Interesse am Spiel selbst. TotK hat mich komplett kalt gelassen - ich fand BotW schon nur okay (und habe es dafür definitiv zu lange gespielt :ugly:). Und BG3 interessiert mich auch nicht wirklich, wie ich an meinen Versuchen mit D:OS2 gemerkt habe. Aber Skyrim in Space - das würde mich sofort catchen und dafür sorgen, dass ich viel zu viel Zeit wieder am PC verbringen würde. Skyrim ist glaube ich das erste und letzte Spiel gewesen, dass ich vorbestellt und mit Preload zu Release direkt gespielt habe :D Vielleicht wird dann Starfield das Zweite, wenn die Reviews ordentlich ausfallen (auch wenn ich definitiv erst zum "normalen" Release dabei sein werde - der EA ist mir dann doch zu teuer^^).
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Tommes »

Ich werde mir Starfield so früh wie möglich runterlade, je nachdem, wann ich den Key bekomme. Kaufen würde ich kein Spiel im Voraus oder auch nur am Releasetag aber ich habe zu meiner neuen CPU einen Schlüssel als Dreingabe bekommen. Also werde ich das früh und kaum gepatcht antesten. Für die Wissenschaft. Ohne Witz: ich bin sehr gespannt auf das Bug-Gewitter, wenn dieser Release ohne Probleme über die Bühne gehen sollte, wäre ich überrascht.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Otis »

Fairerweise muss ich übrigens anmerken, dass ich mit den Bethesda-RPGs selbst zum Release nie nennenswert Probleme hatte. Das angebliche Bug-Gewitter kenne ich daher nur aus Legenden.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von imanzuel »

Skyrim damals gespielt bis Whiterun (das Dorf beim Fluss nach der Höhle, keine Ahnung ob die so heißt :D ). Hab da irgendwas gemacht (glaub irgendwas geklaut), Spiel gebuggt, konnte nichts mehr machen. Neuladen ging nicht weil kein Speicherstand auch nur ansatzweise da in der Nähe war. Gut waren vielleicht mit dem Anfang 1 Stunde oder so, aber ich war so sauer das ich das Spiel gelassen habe.

Zweiter Durchgang konnte ich dann so gute 25 Stunden spielen. Bis dahin wo man irgendwann mal in eine Höhle geworfen wird (in der Steinstadt im Westen, Markath oder so glaube ich^^). Ich weiß nicht genau was da das Problem war, ich weiß nur das ich damals nicht weiterspielen konnte und den selben Bug hatten andere auch laut Internet. Zweiter Durchgang beendet.

Dritter Durchgang hat dann geklappt, aber da war auch viel Zähneknirschen dabei. Bei Fallout 4 hatte ich auch einige Missionen die verbuggt waren. Plus die üblichen Schwächen wie fehlendes Balancing und Gegner-KI.

Wirklich "rund" war da gar nichts^^ Gerade Skyrim hat mich am Anfang so genervt das ich das erst Jahre nach Release komplett durchgezockt habe.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von HerrReineke »

imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2023, 19:17 Wirklich "rund" war da gar nichts^^ Gerade Skyrim hat mich am Anfang so genervt das ich das erst Jahre nach Release komplett durchgezockt habe.
Was quasi das genaue Gegenteil meiner Erfahrung mit allen TES-Spielen bisher ist. Sogar bei Skyrim zu Release und Oblivion kurz danach (und Morrowind, aber das erst deutlich nach Release) kann ich mich heute an keine relevanten Bugs mehr erinnern, die ich je gesehen hätte. Gamebreaker hatte ich definitiv nie. Von daher bin ich da nicht ansatzweise gebrannt, auch wenn ich objektiv weiß, dass diese Spiele vielen Leuten echt viel Frust beschert haben (müssen) :lol:
Quis leget haec?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von imanzuel »

Oblivion war ja noch schlimmer. Hab ich nie länger als eine Stunde gespielt, meine Mutter hat das aber vor so ca. 5 Jahre bestimmt 100 Stunden gespielt. Gefühlt einmal in der Woche hat die mich angerufen weil irgendwas nicht ging, irgendein Bug oder Quest- bzw. Plotstopper. Ich habe da so häufig bei ihr dann rumgewerkelt, das irgendwie mit Fanpatches oder mit der Console die Quest(schritte) zu überspringen. Das war auch nicht mehr feierlich :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Pvt.Noob »

Otis hat geschrieben: 19. Aug 2023, 19:08 Fairerweise muss ich übrigens anmerken, dass ich mit den Bethesda-RPGs selbst zum Release nie nennenswert Probleme hatte. Das angebliche Bug-Gewitter kenne ich daher nur aus Legenden.
Thaha, same. Habe zwar "nur" Skyrim und Fallout 4 zu Release gespielt, aber dort hatte ich nie wirklich stark mit Bugs zu kämpfen. Das Einzige, woran ich mich erinnere ist, dass die ersten Skyrim Patches mehrmals was an an First-Person Kamera gedreht haben was die Empfindlichkeiten angeht. Da musste man sich mehrmals umgewöhnen etwas.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meistens Spiele "as intended" spiele.

Würde mir ja schon fast wünschen mal die Release-Version von Oblivion gespielt zu haben. Das war wohl echt furchtbar teilweise. Besonders die Lokalisation mit ihren Schw.Tr.d.strk.Wdhst. :lol:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 19. Aug 2023, 19:58
imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2023, 19:17 Wirklich "rund" war da gar nichts^^ Gerade Skyrim hat mich am Anfang so genervt das ich das erst Jahre nach Release komplett durchgezockt habe.
Was quasi das genaue Gegenteil meiner Erfahrung mit allen TES-Spielen bisher ist. Sogar bei Skyrim zu Release und Oblivion kurz danach (und Morrowind, aber das erst deutlich nach Release) kann ich mich heute an keine relevanten Bugs mehr erinnern, die ich je gesehen hätte. Gamebreaker hatte ich definitiv nie. Von daher bin ich da nicht ansatzweise gebrannt, auch wenn ich objektiv weiß, dass diese Spiele vielen Leuten echt viel Frust beschert haben (müssen) :lol:
Bin auch in deinem Lager (toitoitoi...)
Hatte aber wohl generell oft Glück mit Bugs (also dass ich nie welche zu Gesicht bekam). Jagged Alliance 2 lief bei mir damals auch super sauber, und ich kenne Leute, die konnten es nicht spielen...
Einzig KOTOR2 ging bei mir gegen Ende komplett den Bach runter.
Aber bei Bethesda war bei mir auch immer alles Knorke (Oblivion, Skyrim, FO3 & 4 zu Release, Morrowind etwas nach Release (Grafikkartenbeilage)).

Bin echt mal gespannt, wie die durchschnittliche Erfahrung bei Starfield jetzt tatsächlich wird, mit den MS-Testern im Rücken.

PS: Die Oblivion-Lokalisation habe ich allerdings miterlebt, aber das war nun kein schlimmer Bug.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Guthwulf »

Ist bei mir sehr unterschiedlich: Fallout 3, 4 und Skyrim waren insgesamt ok. Durchaus eine Menge kleinere Bugs und Glitches, aber nix kritisches. Morrowind und Oblivion waren direkt zu Release deutlich "schlimmer" verbugged. Alles vor Fallout 4 und Skyrim Enhanced Edition wurde außerdem sehr schnell sehr instabil durch Mods (und falsche Load Order). Größte Katastrophe war aber Fallout Vegas zu Release. Das war bei mir technisch in der Release Version gar nicht spielbar. Bei meinem Bruder liefs hingegen halbwegs ok. Dafür ging bei ihm Fallout 3 nicht. Is also immer auch ein wenig Glückssache. Mit Cyberpunk hatte ich auf PC zu Release z.B. auch so gut wie keine Probleme (abseits harmloser Glitches).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von ElFabio »

imanzuel hat geschrieben: 19. Aug 2023, 21:03 Oblivion war ja noch schlimmer. Hab ich nie länger als eine Stunde gespielt, meine Mutter hat das aber vor so ca. 5 Jahre bestimmt 100 Stunden gespielt.
Coole Mama 8-)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Terranigma »

Ich frage mich bisher vor allem, wie viel Rollenspiel mit Tiefe entgegen von RPG-typischer Beschäftigungstherapie am Ende im Spiel tatsächlich steckt. Gebe zu, dass mich weder Fallout noch TES bisher diesbezüglich abgeholt haben. Die Einstiege empfand ich jeweils als sehr motivierend, aber das eigentliche Spielgefühl nach einer Weile so ... seicht. Insbesondere auch weil die Handlung in dieser paradoxen Form existiert - jedenfalls in Fallout 3, Oblivion oder auch Skyrim - dass es einerseits eine Haupthandlung gibt, das eigentlich Spiel darin besteht, diese möglichst lange bis vollständig zu ignorieren. Aber das wiederum bricht dann für mich auch die Immersion, welche wohl viele Spieler in den Titel finden.

... fand da nie einen Zugang bisher. Werde mir mal die Berichterstattung zu Starfield gönnen, aber über'n Schulterzucken hinaus bin ich bisher noch nicht.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Maestro84 »

Ich bin echt gespannt. Zumindest der Jörg Langer wird wegem Starfield jetzt nicht zur GC fahren, um das Spiel voll zu testen. Bei u.a. der Gamestar wird es wohl auch 1-2 arme Seelen erwischen, die sich durchwühlen müssen. Ich bin irgendwie seit Valhalla müde bei solchen Spielen, aber mal schauen, wie The Pod das Thema angehen wird.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von HerrReineke »

Feamorn hat geschrieben: 19. Aug 2023, 22:17 Einzig KOTOR2 ging bei mir gegen Ende komplett den Bach runter.
KOTOR2 ist bis heute bei mir der einzige gamebreaking-bug gewesen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte dann auch meilenweit kein savegame mehr (oder es waren sogar zerschossene Savegames?!). Jedenfalls habe ich es damals deswegen komplett abgebrochen und erst viele, viele Jahre später nochmal nachgeholt.
Feamorn hat geschrieben: 19. Aug 2023, 22:17 PS: Die Oblivion-Lokalisation habe ich allerdings miterlebt, aber das war nun kein schlimmer Bug.
Definitiv. Genau so, wie alle Standard-Inventare in TES. Ich bin bei allen diesen Dingen auch relativ kaltschnäuzig und komme damit immer sehr viel besser klar, als in der allgemeinen Wahrnehmung drüber gemeckert wird. Klar habe ich mich dann später über SkyUI gefreut. Aber all' diese Dinge waren für mich nie wirklich richtig schlimm, dass es mir den Spaß verdorben hätte; oder auch nur spürbar geschmälert :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 20. Aug 2023, 19:42
Feamorn hat geschrieben: 19. Aug 2023, 22:17 Einzig KOTOR2 ging bei mir gegen Ende komplett den Bach runter.
KOTOR2 ist bis heute bei mir der einzige gamebreaking-bug gewesen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte dann auch meilenweit kein savegame mehr (oder es waren sogar zerschossene Savegames?!). Jedenfalls habe ich es damals deswegen komplett abgebrochen und erst viele, viele Jahre später nochmal nachgeholt.
Ich mein, ich hätte es sogar "durch gespielt", aber die Cutscenes am Ende, oder ab einem bestimmten Punkt, liefen alle nicht, weshalb ich nicht weiß, was passiert ist... Habe daher irgendwie auch gar keine Erinnerung mehr an die Story...
Feamorn hat geschrieben: 19. Aug 2023, 22:17 PS: Die Oblivion-Lokalisation habe ich allerdings miterlebt, aber das war nun kein schlimmer Bug.
Definitiv. Genau so, wie alle Standard-Inventare in TES. Ich bin bei allen diesen Dingen auch relativ kaltschnäuzig und komme damit immer sehr viel besser klar, als in der allgemeinen Wahrnehmung drüber gemeckert wird. Klar habe ich mich dann später über SkyUI gefreut. Aber all' diese Dinge waren für mich nie wirklich richtig schlimm, dass es mir den Spaß verdorben hätte; oder auch nur spürbar geschmälert :D
Ich glaube, ich habe noch kein Bethesda-Spiel mit Mods gespielt. Konnte die extreme Kritik bzgl. UI auch nie so ganz nachvollziehen, bzw. bin dann wohl ähnlich "kaltschnäuzig".
Wobei ich jetzt neulich in F4, als ich es auf der PS5 nochmal neu spielen wollte (damals PC), dann doch genervt war, aber tatsächlich das erste Mal so wirklich bei Bethesda.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von LegendaryAndre »

Nun wird ja ordentlich die Werbetrommel für Starfield gerührt und ich muss sagen dass es ein Leichtes ist mich damit zu ködern! ;) Zum Glück nähere ich mich bei Baldur's Gate 3 langsam dem Ende und anstelle des zweiten Durchgangs werde ich vermutlich doch zu Starfield übergehen. Die Frage ist nur wie ich das zeitlich schaffe. Vielleicht wirklich als "Langzeitprojekt" sehen, aber für den Anfang braucht man sicher ein, zwei freie Wochen, sonst ist das nix. Und die habe ich jetzt mit Baldur's Gate 3 aufgebraucht. Ja, ich weiß, jammern auf höchstem Niveau, aber ich kann nicht anders ... ;)

Wie geht es euch damit, wenn so viele gute Spiele am Stück erscheinen? :think: Nehmt ihr euch Urlaub für so ein großes Spiel?
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von S3mj0n »

Mich hat es schon längst. Bin aber auch immer heiß auf Weltraum, und als Elite Spieler stört mich immer gleiches gameplay auch nicht. Werde mit Sicherheit meinen Spaß haben, und habe sogar, Asche auf mein Haupt, das Premium Upgrade für 20 Euro gekauft, damit ich gleich am 01.09 loslegen kann. Die Woche drauf habe ich leider keine Zeit.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Pvt.Noob »

LegendaryAndre hat geschrieben: 26. Aug 2023, 17:17 Wie geht es euch damit, wenn so viele gute Spiele am Stück erscheinen? :think: Nehmt ihr euch Urlaub für so ein großes Spiel?
Ich habe eine Woche Urlaub für Starfield. Hatte ich zwar unabhängig vom Spiel beantragt, werde aber die Woche wahrscheinlich kaum etwas anderes machen. :D

https://www.computerbase.de/2023-08/amd ... mentieren/
Scheinbar verbietet der AMD Deal BethSoft nicht DLSS zu implementieren. Da bin ich mal gespannt.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Gajan »

LegendaryAndre hat geschrieben: 26. Aug 2023, 17:17 Wie geht es euch damit, wenn so viele gute Spiele am Stück erscheinen? :think: Nehmt ihr euch Urlaub für so ein großes Spiel?
Auch unabhängig vom Spiel habe ich Ende September Urlaub, nur ein kurzer, aber ich weiß schon jetzt, wie ich ihn verbringen werde... 🌟
C64 > Amiga 500 > PC
Antworten