Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Rein wirtschaftlich ergeben solche Tests aber wohl tatsächlich wenig Sinn. In den Stunden, die ein Tester da dran sitzt, könnte er auch zig Inhalte schreiben, die insgesamt dann deutlich mehr klicken, als ein Test bei dem über 90% zur Wertung scrollen und vielleicht noch das Fazit lesen. Und da sprechen wir wahrscheinlich noch nicht mal vom Bezahlen der Spielzeit.

Gamestar zB packt die Tests ja nur noch hinter die Paywall (bei BG3 ist er jetzt mal wieder 24 Stunden kostenlos), während man die Inhalte mit begleitenden Kolumnen, Tipps&Tricks, kuriosen Quests, Test-Tagebüchern über die Tage möglichst lange streckt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Ironic Maiden »

Lurtz hat geschrieben: 17. Aug 2023, 23:03 Rein wirtschaftlich ergeben solche Tests aber wohl tatsächlich wenig Sinn. In den Stunden, die ein Tester da dran sitzt, könnte er auch zig Inhalte schreiben, die insgesamt dann deutlich mehr klicken, als ein Test bei dem über 90% zur Wertung scrollen und vielleicht noch das Fazit lesen. Und da sprechen wir wahrscheinlich noch nicht mal vom Bezahlen der Spielzeit.

Gamestar zB packt die Tests ja nur noch hinter die Paywall (bei BG3 ist er jetzt mal wieder 24 Stunden kostenlos), während man die Inhalte mit begleitenden Kolumnen, Tipps&Tricks, kuriosen Quests, Test-Tagebüchern über die Tage möglichst lange streckt.
Naja es ergibt in der Hinsicht Sinn, dass sie zu einem der größten Spiele des Jahres auf alle Fälle einen Test machen müssen. Das gehört einfach dazu, wenn man so ein Magazin machen will, dass sich an eine große Menge an Menschen wendet, und in der Breite vermarktet wird. Sie könnten sich ja schlecht hinstellen und sagen "Tja Leute, ein Test zu Baldur's Gate kommt nicht, ist uns zu teuer, aber dafür habt ihr hier fünf Tests zu Indiespielen mit jeweils unter 5 Stunden Spielzeit".
Wenn momentan noch irgendwer ein Magazin z.B. am Kiosk kauft, dann will der*diejenige jetzt gerade auch Baldur's Gate drin haben.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Lurtz hat geschrieben: 17. Aug 2023, 22:23
Andre Peschke hat geschrieben: 17. Aug 2023, 15:10Nach meiner Spielerfahrung würde ich davon abraten, es sofort zu kaufen und stattdessen noch zu warten, muss ich sagen.
Ist schon schade, das kratzt den Nimbus vom "complete" Game doch stark an. Man muss bei Larian gewusst haben, in welchem Zustand Akt 3 ist, und wollte einfach vor Starfield raus damit. Dass man damit so viel Erfolg hat, ist ja insgesamt nicht unverdient, aber kann mir keiner erzählen, dass es nicht Kalkül war ...
Klar war das Kalkül. Unabhängig von Starfield: Bei Divinity Original Sin hat es beide Male gut funktioniert. Die zweite Hälfte wurde da dann nach release noch mal auf Basis des Spielerfeedbacks grundsätzlich überarbeitet und auch nochmal ausgebaut. Dann gabs irgendwann das kostenlose Update auf die "Enhanced Edition" und alle waren zufrieden. Ein bissel wie bei Witcher 1 und 2. Hat ihnen in der Nische auch niemand krumm genommen. Das Vertrauen war da und ihre Community wusste, was zu erwarten ist. Bin gespannt wie es jetzt bei BG3 angesichts des Mainstream Erfolges läuft
Lurtz hat geschrieben: 17. Aug 2023, 22:52Für mich ist das bisher alles absolut wild, wie eine ganz neue Welt, die ich entdecke. Ist für einen Großteil der Neueinsteiger vielleicht auch Teil der Faszination. Ich hatte DnD eigentlich als ziemliche 08/15-Fantasy abgestempelt, da lag ich wohl etwas falsch :think:
Das dachte ich früher auch mal, aber in DnD gibts schon ne Menge abgefahrenen Scheiß. Das kann auch Tolkien Fantasy sein, aber BG3 hat sich entschieden einige der "exotischeren" Elemente zu benutzen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Denke ich nicht mal, und die Chefredaktion sagt das IMO auch ziemlich deutlich.

Gamestar könnte ohne Tests (und auch das gedruckte Heft) problemlos weiter existieren. Das sind eher Boni, die man der alten Zielgruppe noch anbieten will und ein Stück weit auch möchte, weil da zumindest noch ein paar Leute arbeiten, die aus der alten Welt kommen und noch eine gewisse Leidenschaft dafür haben.

Aber für die Gamestar als Branding verschiedener Internetangebote, für die mittlerweile die meisten Mitarbeiter arbeiten (der Großteil der Tests wird mittlerweile von freien Mitarbeitern gemacht), sind Dinge wie Youtube, die News-Sektion, auf der die meisten Besucher über Aggregatoren kommen, Gamestar Tech etc. deutlich wichtiger.

Hm, das wird langsam ganz schön off-topic hier...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von meieiro »

Ich bin jetzt im Endkampf und habe immer noch nicht eine Romance gehabt.
Ich hatte nur zweimal Dialoge, wo ich es machen konnte, aber keine Lust drauf hatte(Gale und mein Guardian)

Ich habe bisher auch im 3.Akt wenig technische Problem gehabt. Das Hauptthema, das ich habe, ist das bei Laden eines Spielstands und auch zum Teil beim Schnellreisen, die Welt noch nicht voll geladen ist, ich aber schon rumlaufen kann.
Also es fehlen noch Objekte und Wände. Das dauert dann immer ein paar Sekunden, bis alles da ist. Das hatte ich auch schon am Anfang des Spiels, da aber nur nach dem Laden eines Spielstands

Was mich an den Quest etwas stört ist, dass man teilweise nicht genau weiß, was das für Auswirkungen auf andere Quest die haben. Beispiel im Spoiler
Spoiler Ende 3.AktShow
Ich hatte 2 Quests offen. Die eine wo du zu dem Gefängnis reisen sollst um die Gefangenen zu retten. Und die Main Quest Gortasch gegenüber treten. Auf dem Weg zum Gefängis hat Gortasch gesagt, er würde alle umbringen, wenn ich nicht umkehre. Also bin ich umgekehrt. Wenn ich es richtig verstehe, dann kannst du im Gefängnis auch die Wachen deaktivieren.
Also dachte ich du hast die Wahl zwischen Wachen deaktivieren und Gefangene opfern. Ober Gortasch mit Wachen bekämpfen und danach die Gefangenen retten. Also habe ich Gortasch mit Wachen platt gemacht. Jetzt komme ich aber nicht mehr zum Gefängnis
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von bonkic »

Crenshaw hat geschrieben: 17. Aug 2023, 20:50wieso kann das nicht bezahlt werden? wenn er 120h gespielt hat entspricht das 3 Wochen Arbeit, wenn die GS jetzt sagt, kriegst nen Monatslohn (Bzw. da selbstständig eher mehr), das sollte sich die GS leisten können, zumal sie wieder mal denke ich (habe jetzt nicht nachgeschaut) Artikel, Newsmeldung, Guides usw. am laufenden Band rausbringen werden und wenn der Test nur Plus ist, kommen wahrscheinlich auch ein paar Abos bei rum also sehe da jetzt kein prinzipielles Problem, muss man halt durchrechnen
das wären demnach also mehrere tausend euro für letzten endes genau 1 test!
mal im ernst: glaubst du daran? also dass auch nur annähernd ein solcher betrag dafür geflossen sein könnte?
ich lasse mich ja wirklich gerne eines besseren belehren, aber nein: never ever!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Wenn nichts mehr geht und ein Kampf aussichtslos erscheint, dann hilft es manchmal sich eine sauteure Schriftrolle für ein starkes Elementarwesen zu kaufen (zuletzt passiert bei der Verteidigung des Portals / Halsin). Hier wäre ein Zauber für eine Mauer von Vorteil gewesen, aber beim Händler habe ich nichts gefunden. Soll es aber angeblich irgendwo geben.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Dee'N'bee »

Man muss der Gamestar zu Gute halten, dass sie mittlerweile ausgewählte Tests für einen Tag frei verfügbar für alle bereitstellen. So auch der zu Baldurs Gate, der ist noch bis 17 Uhr heute lesbar
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von philoponus »

Larian is changing how it deploys Baldur’s Gate 3 patches after rollback issues

https://www.videogameschronicle.com/new ... ck-issues/
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Crenshaw »

bonkic hat geschrieben: 18. Aug 2023, 08:18
Crenshaw hat geschrieben: 17. Aug 2023, 20:50wieso kann das nicht bezahlt werden? wenn er 120h gespielt hat entspricht das 3 Wochen Arbeit, wenn die GS jetzt sagt, kriegst nen Monatslohn (Bzw. da selbstständig eher mehr), das sollte sich die GS leisten können, zumal sie wieder mal denke ich (habe jetzt nicht nachgeschaut) Artikel, Newsmeldung, Guides usw. am laufenden Band rausbringen werden und wenn der Test nur Plus ist, kommen wahrscheinlich auch ein paar Abos bei rum also sehe da jetzt kein prinzipielles Problem, muss man halt durchrechnen
das wären demnach also mehrere tausend euro für letzten endes genau 1 test!
mal im ernst: glaubst du daran? also dass auch nur annähernd ein solcher betrag dafür geflossen sein könnte?
ich lasse mich ja wirklich gerne eines besseren belehren, aber nein: never ever!
keine Ahnung was da geflossen ist, wir werden es eher nicht erfahren, aber GS haut zur Zeit recht viele Artikel raus und der Test ist ein Plus-Test, kann also problemlos sein, das da genug Geld rein kommt, um so einen Monstertest zu bezahlen, ist ja nicht so das alle Tests so teuer sind, wird genug geben, wo es eher um überschaubare Summen geht
und bis jetzt war es eher eine theoretische Frage, da ich keine Ahnung habe, weder von der Ein- noch der Ausgabenseite
irgendeiner kann ja mal da nachfragen, vllt gibts ne Antwort
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Leonard Zelig »

Hätte gedacht, dass meine Ryzen 7 3700X von 2019 immer noch gut in Spielen performt, aber hab ja auch die PS5. Für die werden sie die Performance hoffentlich vernünftig optimieren bis September.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von pepsodent »

Lunarius hat geschrieben: 14. Aug 2023, 12:44 Hab jetzt auch einmal über nen Freund rein spielen können und zuerst mal bin ich echt sauer... Warum wird überall über das spiel geredet aber niemand hält es mal für nötig zu sagen das dass Spiel nur englische vertonung kennt... da waren wir doch schon einmal viel weiter in der Industrie und um so deprimierender das es ausser mir niemanden zu stören scheint (Okay die Podcaster sind ausgenommen da sie eh immer bevorzugt englisch spielen, aber trotzdem mehr als meh und für mich ein Grund ein Spiel abzuwerten)
Ja, ich sehe das genau so.
Ich spiele auch gerne mit der Stimmenlautstärke=0, weil ich selten mit englischen Gerede und deutschen Untertiteln klar komme. Mein Hirn ist dann komplett überfordert und ich krieg gar nichts mit.
Für mich ist das auch ein ziemlicher Negativpunkt.
Und da mich auch generell das Spiel kaum begeistert und eher auch nervt (blöde D&D-Würfelei ständig), hab ich jetzt erstmal das neue Piratenspiel von Mimimi gekauft.
Das ist komplett in deutsch und viel besser.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Chilisidian »

Crenshaw hat geschrieben: 18. Aug 2023, 14:54
keine Ahnung was da geflossen ist, wir werden es eher nicht erfahren, aber GS haut zur Zeit recht viele Artikel raus und der Test ist ein Plus-Test, kann also problemlos sein, das da genug Geld rein kommt, um so einen Monstertest zu bezahlen, ist ja nicht so das alle Tests so teuer sind, wird genug geben, wo es eher um überschaubare Summen geht
und bis jetzt war es eher eine theoretische Frage, da ich keine Ahnung habe, weder von der Ein- noch der Ausgabenseite
irgendeiner kann ja mal da nachfragen, vllt gibts ne Antwort
Die Ausgabe kannst du ja relativ Eigenschaften durchrechnen. Da sind 120h das Spiel gespielt worden und dann wurde der Tect geschrieben und alles weitere drum herum, sodass da sicher 150h in den Test geflossen sind - mindestens. Das ist also quasi eine Monatsarbeitzeit. Da der Autor ein freier war, wird da nach meiner Einschätzung min. 1.500 EUR geflossen sein. Bei viel weniger, wird das ja kein Autor machen, wenn der nicht gerade unter der Brücke liegt.

Zu den Einnahmen: Hier wird’s schon schwieriger, da haben wir natürlich keinen Einblick in die Zahlen. Für die Reichweite einer GameStar wird das Geld durch die Klicks und alleine die Werbeeinnahmen durch das Testvideo bei YouTube ein Vielfaches der Kosten wieder reingekommen sein.

Bei kleineren Magazinen ist das aber auf jeden Fall ein neg. Deckungsbeitrag. Jörg Langer von GG hat on Podcast ja auch direkt gesagt, dass das für ihn ein Verlustgeschäft ist.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von IDEA »

Chilisidian hat geschrieben: 19. Aug 2023, 19:26 Die Ausgabe kannst du ja relativ Eigenschaften durchrechnen. Da sind 120h das Spiel gespielt worden und dann wurde der Tect geschrieben und alles weitere drum herum, sodass da sicher 150h in den Test geflossen sind - mindestens. Das ist also quasi eine Monatsarbeitzeit. Da der Autor ein freier war, wird da nach meiner Einschätzung min. 1.500 EUR geflossen sein. Bei viel weniger, wird das ja kein Autor machen, wenn der nicht gerade unter der Brücke liegt.
1500Euro fuer 150h Arbeit? Das kann ja nur ein Scherz sein 😅
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Lurtz »

Beim Spiegel gibts ein Interview mit Heiko Klinge zur Wertung: https://www.spiegel.de/netzwelt/games/b ... c02dd05a3d

Bleibt aber ziemlich oberflächlich.

Ich frage mich ja welche Wertungen das Spiel mit einem vollständigen 3. Akt bekommen hätte. Da fehlt ja doch einiges, zB die komplette Oberstadt, die Wochen vor Release noch beworben wurde und im Spiel nur notdürftig abgesperrt wurde. Oder auch der letzte Teil der Quest von Karlach.

So ein wenig Survivorship Bias ist BG3 schon... Irgendwie hat sich da alles zum Guten gewendet, was auch ganz schön negativ hätte aufgefasst werden können in der breiten Öffentlichkeit (ohne die Qualität des Spiels in Abrede stellen zu wollen).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

Rein aus Interesse: ist der Teil mit dem Kloster und der hatch darin noch Akt1 oder schon Akt2?
Und habt ihr das Juwel in der Unterwelt gefunden? Ich glaube ich habe die gesamte Unterwelt durch, aber gefunden hab ich da nichts. (Gerne Spoiler Tags für Hinweise) - merci
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von simu1988 »

Lurtz hat geschrieben: 19. Aug 2023, 23:22 Beim Spiegel gibts ein Interview mit Heiko Klinge zur Wertung: https://www.spiegel.de/netzwelt/games/b ... c02dd05a3d

Bleibt aber ziemlich oberflächlich.

Ich frage mich ja welche Wertungen das Spiel mit einem vollständigen 3. Akt bekommen hätte. Da fehlt ja doch einiges, zB die komplette Oberstadt, die Wochen vor Release noch beworben wurde und im Spiel nur notdürftig abgesperrt wurde. Oder auch der letzte Teil der Quest von Karlach.

So ein wenig Survivorship Bias ist BG3 schon... Irgendwie hat sich da alles zum Guten gewendet, was auch ganz schön negativ hätte aufgefasst werden können in der breiten Öffentlichkeit (ohne die Qualität des Spiels in Abrede stellen zu wollen).
War das bei Gamestar nicht diese eigentlich 95%, wegen den Unzulänglichkeiten in Akt 3 aber erstmal doch nur 90%? Mehr als diese 95% wären daher meiner Meinung nach nicht drin gewesen.
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Incursio hat geschrieben: 20. Aug 2023, 00:16 Rein aus Interesse: ist der Teil mit dem Kloster und der hatch darin noch Akt1 oder schon Akt2?
Das mit den Akten ist nicht so klar, aber Fakt ist, man kann noch bis ganz ans Ende des Gebietes das nach Kloster und/oder Unterwelt kommt (Shadowcursed Lands) in alle Gebiete zurückreisen.

Kloster und Unterwelt laufen parallel ab und die Quests dort beinflussen einander nicht.

Der Übergang in die Schattenlande kann aber einige Quests aus den früheren Gebieten abbrechen oder ändern, auch wenn man noch zurückreisen kann.
simu1988 hat geschrieben: 20. Aug 2023, 01:31 War das bei Gamestar nicht diese eigentlich 95%, wegen den Unzulänglichkeiten in Akt 3 aber erstmal doch nur 90%? Mehr als diese 95% wären daher meiner Meinung nach nicht drin gewesen.
Ja, nachdem die Bugs wohl gefixt werden werden, wird historisch betrachtet da ne 95% stehen irgendwann.

Spannend was sie dann machen wenn die unweigerliche Definitive Edition irgendwann rauskommt und auch neu getestet wird xD
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Incursio »

Ich danke dir.
Antworten