Baldurs Gate 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

IDEA hat geschrieben: 21. Aug 2023, 16:29 Bin gerade in Akt 2 im "Gauntlet von Shar" und das Gebiet ist einfach nur nervig.
Oh? Ich mochte diesen Teils des Spiels sehr. Was genau stört dich?
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
qxtc
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jan 2017, 11:38

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von qxtc »

AEV-Fan hat geschrieben: 21. Aug 2023, 17:02 Weiß man wieso Jochen laut Sendeplan „raus“ ist? Dachte ihm macht es Spaß…
Er hatte irgentwo hier oder im anderen Thread schon geschrieben das alle seine NPCs verbuggt sind und quasi alle Quests/interaktionen nichtmehr funktionieren.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Otis »

Selten to hart FOMO geschoben wie jetzt. Aber der Entschluss steht fest: entweder Sale oder erst alle noch nicht beendeten RPG durch zocken. Wünscht mir Kraft!
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Metalveteran »

Aktuell bin ich auf dem Weg zur Vettel, in der Höhle. Überall Fallen und giftige Gase. Sehr nervige Sequenz. Keine Ahnung wo ich lang muss bzw wie ich da durch komme. Mach wohl auch erstmal (wieder) Pause.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Asifluencer »

Metalveteran hat geschrieben: 21. Aug 2023, 17:55 Aktuell bin ich auf dem Weg zur Vettel, in der Höhle. Überall Fallen und giftige Gase. Sehr nervige Sequenz. Keine Ahnung wo ich lang muss bzw wie ich da durch komme. Mach wohl auch erstmal (wieder) Pause.
Ggf. hilft dir das:
SpoilerShow
Ich vermute, du meinst den langen Tunnel, der nach unten führt. Im Raum davor gibt es eine Kiste. Die packst du in dein Inventar (starker Charakter, idealerweise). Lass einen Charakter mit hoher Wahrnehmung im Tunnel vorgehen, damit er die Lüftungsschächte entdeckt, aus denen das Gas strömt. Lass den starken Charakter die Kiste auf den Schacht werfen. Das Gas ist weg und dein Schurke kann den Schacht als Falle entschärfen. Das wiederholst du, bis du unten bist.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Guthwulf »

Asifluencer hat geschrieben: 21. Aug 2023, 18:09
Metalveteran hat geschrieben: 21. Aug 2023, 17:55 Aktuell bin ich auf dem Weg zur Vettel, in der Höhle. Überall Fallen und giftige Gase. Sehr nervige Sequenz. Keine Ahnung wo ich lang muss bzw wie ich da durch komme. Mach wohl auch erstmal (wieder) Pause.
Ggf. hilft dir das:
SpoilerShow
Ich vermute, du meinst den langen Tunnel, der nach unten führt. Im Raum davor gibt es eine Kiste. Die packst du in dein Inventar (starker Charakter, idealerweise). Lass einen Charakter mit hoher Wahrnehmung im Tunnel vorgehen, damit er die Lüftungsschächte entdeckt, aus denen das Gas strömt. Lass den starken Charakter die Kiste auf den Schacht werfen. Das Gas ist weg und dein Schurke kann den Schacht als Falle entschärfen. Das wiederholst du, bis du unten bist.
Ergänzung:
SpoilerShow
Es muss nicht die Kiste sein. Oben liegen auch "schwere Steine" und du solltest in deinem Lager ne ganze Menge Items (Fässer?) haben, die alternativ auch den Lüftungsschacht blockieren. Alternativ könntest du auch gucken, dass du mit deinen Charakteren so runterkommst (Fallschaden negieren, Fliegen, Teleport o.ä. z.B. über Schriftrollen, Potions, Items) oder du guckst, ob du nicht auch was hast, womit deine Charakere gegen die Giftwolke resistent werden. Brute Force (durchlatschen, sterben, wiederbeleben, heilen) geht natürlich auch immer.
Das nur als ein paar Beispiele, wie man das Problem lösen kann. Wie immer gibts ne Menge Möglichkeiten.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Metalveteran »

...wenn man diese Lüftungsschächte denn sehen würde. Beim ersten Mal hab ich einen gesehen, hat dann auch geklappt mit Eurem Tip, bin dann kurz danach draufgegangen. Reload, keine Lüftungsschächte mehr da -.- Rasten geht auch nicht, weil ich angeblich in irgendeiner Gefahrenzone bin.

Wenn das Spiel noch mehr solcher "Rätsel" hat wird's deinstalliert. Kein Nerv mehr für sowas :/

*edit* Gibt's irgendeine Möglichkeit, einen fehlgeschlagenen Wahrnehmungswurf zu wiederholen?
Mumpeldruecke
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2023, 19:28

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Mumpeldruecke »

Metalveteran hat geschrieben: 21. Aug 2023, 19:42 ...wenn man diese Lüftungsschächte denn sehen würde. Beim ersten Mal hab ich einen gesehen, hat dann auch geklappt mit Eurem Tip, bin dann kurz danach draufgegangen. Reload, keine Lüftungsschächte mehr da -.- Rasten geht auch nicht, weil ich angeblich in irgendeiner Gefahrenzone bin.

Wenn das Spiel noch mehr solcher "Rätsel" hat wird's deinstalliert. Kein Nerv mehr für sowas :/

*edit* Gibt's irgendeine Möglichkeit, einen fehlgeschlagenen Wahrnehmungswurf zu wiederholen?
Du musst da nichtmal „rätselmäßig“ rangehen. Ich bin einfach mit Featherfall am Gas vorbeigehüpft bis runter.
crenshaw26
Beiträge: 56
Registriert: 26. Jan 2018, 15:24

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von crenshaw26 »

Seit Baldur's Gate angekündigt wurde will ich es lieben, aber habe dabei immer im Hinterkopf dass ich mit Larian Spiele bisher nie warm geworden bin. Ich habe D:OS 1 & 2 mehrfach versucht, aber dann doch nach 6-8h abgebrochen. Die Kämpfe waren mir dann zu nervig und überdreht und der vermeintliche Humor an vielen Stellen auch nicht so meins.

Gestern dann BG3 erstmals gestartet und schon mit dem Charaktereditor nicht wirklich glücklich geworden. Finde die UI nicht sehr intuitiv. Andere Editoren leiten da besser Step-by-Step durch, hier muss man z.B zwischen "Charakter"und "Aussehen" springen.

Generell, aber das liegt ggf. auch an D&D und haben andere RPGs auch, finde ich passen "Volksunterart" und "Hintergründe" oft nicht zu dem wie man sein Charakter eigentlich haben möchte. Am Ende schaut man dann doch primär was man an Boni gebrauchen kann und landet dann bei einem Hintergrund, wie z.B. Gildenkünstler, der eigentlich gar nicht zum Bild im Kopf passt. Aber wie gesagt das Problem hat man auch bei anderen RPGs.

Das man kein Geschlecht wählen kann sondern Körperbau und Identität hat mich anfangs auch etwas verwirrt, weil ich unter Körperbau ehrlich gesagt etwas anders verstehe und mich gewundert habe dass "männlich" und "weiblich" bei Identität nichts am Aussehen ändern. Aber entspricht wahrscheinlich dem aktuellen Zeitgeist es so zu lösen.

Die Auswahl von passenden Genitalien finde ich persönlich Kindergartenniveau.

Dann zweite Cutscene und ich frage mich wieso so viele von einem "Raumschiff" sprechen, nach meiner Definition ist das kein Raumschiff. Raumschiff ist doch Weltall.

Und dann kommt auch schon mein zweites Problem mit Larian, auf dem Schiff ist schon wieder alles vollgestopft mit Elementen, die man anklicken kann, aber eigentlich keine Funktion haben. Das erzeugt bei mir aber immer das Gefühl von "damit muss ich doch was machen" und lässt mich daher mit dem Gefühl zurück dass ich irgendwas nicht richtig gemacht habe.

Generell ähnelt der Prolog auch sehr stark dem Prolog von D:OS 2.

Bei den Cutscenes ist zwar das cinematische schöner als die gewohnten Dialoge in Textboxen, allerdings muss man auch sagen, dass dadurch die Darstellung des eigenen Charakter schon stark leidet. Steht irgendwie immer da wie bestellt und nicht abgeholt.

Gespannt bin ich jetzt auf die weiteren Kämpfe, D:OS hat mir da zu sehr übertrieben mit dem Umgebungsschaden. Überall stehen rein zufällig Fässer rum und Krokodile, die mit einem Fernkampfangriff Ölpfützen erzeugen. Aktuell kämpfe ich noch sehr mit der Kamera und muss erst mal rausfinden wie viele von den auswählbaren Optionen im Kampf überhaupt sinnvoll sind.

Auch gespannt bin ich auf die Beziehungen, in dem Tagebuch hört sich das ja schon sehr speziell an. Ich will in meiner Party eher eine eingeschworene Gemeinschaft und nicht das jedes "besser kennenlernen" gleich in Richtung Sex abgleitet.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Terranigma »

crenshaw26 hat geschrieben: 21. Aug 2023, 20:16Dann zweite Cutscene und ich frage mich wieso so viele von einem "Raumschiff" sprechen, nach meiner Definition ist das kein Raumschiff. Raumschiff ist doch Weltall.
Das liegt einerseits wohl an der deutschen Übersetzung, andererseits ist's in der Sache allerdings nicht falsch: innerhalb der D&D-Lore ist's so, dass Nautiloid-Schiffe durch die Luft fliegen können, allerdings auch im Weltraum zwischen Planeten - yo, auch das ist Teil von D&D - sowie zwischen verschiedenen (Existenz-)Ebenen teleportieren können, wie's sie im Intro von BG3 auch tun. Das als "Raumschiff" zu bezeichnen ist nicht unpassend, weil das deren primäre Funktion ist. Das ganze stammt vor allem aus'n s.g. Spelljammer-Kosmos des D&D-Universums, wo es eben auch um naja, ... Raumfahrt, und so'n Krams geht.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
crenshaw26
Beiträge: 56
Registriert: 26. Jan 2018, 15:24

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von crenshaw26 »

Terranigma hat geschrieben: 21. Aug 2023, 20:22
crenshaw26 hat geschrieben: 21. Aug 2023, 20:16Dann zweite Cutscene und ich frage mich wieso so viele von einem "Raumschiff" sprechen, nach meiner Definition ist das kein Raumschiff. Raumschiff ist doch Weltall.
Das liegt einerseits wohl an der deutschen Übersetzung, andererseits ist's in der Sache allerdings nicht falsch: innerhalb der D&D-Lore ist's so, dass Nautiloid-Schiffe durch die Luft fliegen können, allerdings auch im Weltraum zwischen Planeten - yo, auch das ist Teil von D&D - sowie zwischen verschiedenen (Existenz-)Ebenen teleportieren können, wie's sie im Intro von BG3 auch tun. Das als "Raumschiff" zu bezeichnen ist nicht unpassend, weil das deren primäre Funktion ist. Das ganze stammt vor allem aus'n s.g. Spelljammer-Kosmos des D&D-Universums, wo es eben auch um naja, ... Raumfahrt, und so'n Krams geht.
Soweit ich das verstanden habe springt es aber zwischen den Welten und Raumschiff ist nach meinem Verständnis ein Schiff was eben primär im Weltall fliegt.

Aber ist auch nicht so so wild, für mich hat es sich nur teilweise so angehört hat wie "das keine klassische High Fantasy, weil da gibt es sogar Raumschiffe". Und in der Form würde ich das nicht unterschreiben 8-) Gibt ja eigentlich in jedem Fantasy Genre Fortbewegungsmittel die zwischen Welten springen können.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Terranigma »

In D&D tun sie beides. Zwischen (Existenz-)Ebenen springen und im Weltraum inmitten der Sterne zu anderen Planeten fliegen. D&D ist so' mb Mischmasch von Ideen, da gibt es fast alles. Die meisten Videospiele bilden diesen Teil lediglich nicht ab, sondern fokussieren sich auf die klassische Fantasy, weshalb wohl viele Leute auch dieses Bild von D&D haben. Ist auch nicht falsch, aber nur eine Facette. Falls man interplanetare Abenteuer mit Steampunk-artigen oder organischen Raumschiffen spielen will, kann man das auch in D&D.

... wollen nur nicht so viele. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von IDEA »

Asifluencer hat geschrieben: 21. Aug 2023, 17:12
IDEA hat geschrieben: 21. Aug 2023, 16:29 Bin gerade in Akt 2 im "Gauntlet von Shar" und das Gebiet ist einfach nur nervig.
Oh? Ich mochte diesen Teils des Spiels sehr. Was genau stört dich?
Das Ding ist so super 'gamey'. Fuehlt sich viel mehr nach Puzzle Video Spiel, als nach Rollenspiel an fuer mich.
Dazu finde ich das Gebaeudelayout nervig und optisch haesslich :ugly:
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von IDEA »

Metalveteran hat geschrieben: 21. Aug 2023, 19:42 Wenn das Spiel noch mehr solcher "Rätsel" hat wird's deinstalliert. Kein Nerv mehr für sowas :/
Hats leider. Immer mal wieder. Stoeren mich auch massiv.
Metalveteran
Beiträge: 297
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Metalveteran »

IDEA hat geschrieben: 21. Aug 2023, 21:59
Hats leider. Immer mal wieder. Stoeren mich auch massiv.
Meh :/
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Mauswanderer »

Wollte eigentlich erstmal den Starfield-Release abwarten, konnte mich dann aber doch nicht zurückhalten und habe heute entsprechend auch BG3 angefangen. Nach 4 Stunden bin ich ziemlich angetan, auch wenn mich ein paar Sachen nerven:

Das Inventarsystem ist sehr meh. Gefühlt hat das sogar JA3 besser hingekriegt. Ich habe ja nun keine sonderlich große Party, warum wird mir bei Ausrüstungsgegenständen nicht direkt für jedes Partymitglied das Vergleichsfenster eingeblendet?

Dass bei Dialogen immer nur der Skill des aktiven Charakters zählt, ist unfassbar nervig, insbesondere dann, wenn ein Dialog "plötzlich" auftritt und sich nicht ohne Konsequenz beenden und neu beginnen lässt. Wenn eine Auto-Auswahl ("beste Chance") aus RP- oder Regelwerk-Gründen nicht gewollt ist, dann lasst mich doch um Gottes Willen direkt im Skillprobenwürfelfeld auswählen, wer es versuchen soll! Das "Charakterwechselmenü" während Dialogen scheint bei mir sowieso so ungefähr gar nicht zu funktionieren. "Polish" ist was anderes.

Die Grafik ist oft nett, aber einige Sachen hätte man besser machen können. Wenn z.B. sehr ausladende Kopfbedeckungen am laufenden Band Clippingfehler produzieren, sollte man sie schlicht nicht ins Spiel einbauen.

Das Onboarding für "Neulinge" (habe keine relevante D&D-Erfahrung und BG1 und BG2 nur jeweils sehr kurz angespielt) ist schon ziemlich rauh. Allerdings nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte, bisher komme ich mechanisch ganz gut zurecht und die Tooltips sind gut gemacht.

Insgesamt aber wie geschrieben eine sehr positive Erfahrung bisher (bin ja noch nicht weit). Das Spiel schafft es bisher auch sehr gut, mich den schelmisch-guten Halbelf-Barden spielen zu lassen, den ich mir vorgestellt hatte, oft auch durch Dialogoptionen, die mit "Bard" gekennzeichnet sind. Da passt das Writing offenbar sehr gut zu mir, hoffentlich bleibt es so.
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von AGmilky »

Ich fand die "Rätsel" nicht zu häufig und ja manchmal war nicht ganz klar wie man was löst, aber gleichzeitig erlaubt das Spiel extrem viel Freiheiten WIE man etwas löst.

Alleine im Bewegungsbereich gibt's es ja so viele Sachen wie man zB ne Giftwolke umgehen kann: Sprüche/Gegenstände/Tränke die Sprungkraft verstärken, Teleportation erlauben, dich in eine unverletzbare Gaswolke verwandeln, dich Fliegen lassen, dich immun gegen Gift machen … oder man geht mechanisch Ran und entschärft die fallen oder verstopft sie oder findet nen Hebel usw usw

Es wird vor allem in späteren Leveln immer leichter weil man irgendwann SO viele Optionen bei den Sprüche und Tränken (oder einfach genug HP) hat das so reine Hindernisrätsel kaum mehr ein Problem sind
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von Schnickers »

Um ganz ganz ehrlich zu sein fehlen mir aktuell sogar so klassische Rätsel, ich finde zu einem guten Tempel oder verwunschenen Turm, nur so als Beispiel, gehören Schiebe oder Schalter Rätsel, gerne auch welche deren Lösung man im Spiel in Büchern Notizen oder ähnlichen finden kann.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Schnickers hat geschrieben: 22. Aug 2023, 00:17 Um ganz ganz ehrlich zu sein fehlen mir aktuell sogar so klassische Rätsel, ich finde zu einem guten Tempel oder verwunschenen Turm, nur so als Beispiel, gehören Schiebe oder Schalter Rätsel, gerne auch welche deren Lösung man im Spiel in Büchern Notizen oder ähnlichen finden kann.
In meinem Durchgang gab es das bis jetzt nur im Tempel von Shar. Ein wirklich cooles Rätsel habe ich dann aber etwas später entdeckt. Es gibt gegen Ende von Akt 2 ein Rätsel mit einem neuronalen Schaltknoten ("Necrotic Lab"). Das hat mich positiv überrascht und wirklich Spaß gemacht.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldurs Gate 3

Beitrag von meieiro »

Habe jetzt nach meinem ersten Durchlauf mit ein paar anderen Chars rumgespielt.
Mit einem Drow Ranger mit Dark Urge Background habe ich jetzt etwas weiter gespielt und mal versucht böse zu spielen.
Also mal den Goblins gegen die Druiden und Tiflinge geholfen. Ich sage mal so, man kann in dem Spiel schon sehr böse sein. Und die Party nach dem Kampf ist auch sehr anders, als in der guten Variante
Mein Party besteht jetzt aus Shadowheart, Lae'zel und Astarion. Aus dem einfachen Grund, dass das die einzigen 3 sind, die noch da sind. Der Rest ist entweder tot oder hat keinen Bock mehr auf mich. Da verstehe ich dann auch langsam, warum man zusätzlich 08/15 Companions rekrutieren kann
Antworten