Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich finde es gut wie kritisch ihr das Spiel trotz der Euphorie inmitten des Hypes behandelt (Zwischenfazit). Da ich nun selbst kurz vor dem dritten Akt stehe, habe ich ähnliche Befürchtungen und man weiß ja mittlerweile auch dass der letzte Akt kürzer ausfällt und nicht von Bugs verschont bleibt.

Mir gefallen die ersten beiden Akte sehr gut und ich finde es okay dass der zweite Akt düster ausfällt und kaum eine Abwechslung hinsichtlich der Schauplätze bietet. Dafür muss es danach mehr Abwechslung geben und ich hoffe die bekommt man dann in der Stadt. Ich habe aber auch kleinere Ortschaften vermisst die man zwischendurch besuchen kann, aber es ist halt insofern okay, weil die Geschichte das anders vorgibt. Dafür muss aber die Stadt die Einseitigkeit des zweiten Aktes ausgleichen. Ich hoffe das gelingt den Machern!

Mit besserem Verständnis über das Spiel komme ich nun auch an den Punkt wo ich es etwas kritischer betrachte. Ich bin gespannt wie ich es persönlich in meinem Ranking der besten Rollenspiele einordne, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich es über Top-Spielen wie The Witcher 3 platziere, sondern eher auf den gleichen Rang setze, sofern der letzte Akt überzeugt. Persönlich fehlt mir etwas die Immersion, die beim Witcher teilweise storybedingt noch stärker war.

Dass diverse Magazine und Webseiten vergeben, die über den etablierten Rollenspielen stehen kann ich nachvollziehen und es ist lobenswert dass es sich Redakteure antun ein Spiel in so kurzer Zeit intensiv aufzuarbeiten. Persönlich halte ich es aber besser dass man es so macht wie ihr es tut! Hier sollte man sich wirklich Zeit nehmen um zu einem fundierten Urteil zu kommen. Der Hype ist gerechtfertigt, ebenso eine Wertung im 90-er-Bereich wie ich finde, aber für die finale Beurteilung braucht es mehr Zeit. Eigentlich ist das Spiel erst dann fertig, wenn Larian Studios die Arbeiten wirklich abgeschlossen hat.
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von Martin L00ter »

LegendaryAndre hat geschrieben: 22. Aug 2023, 07:58 Da ich nun selbst kurz vor dem dritten Akt stehe, habe ich ähnliche Befürchtungen und man weiß ja mittlerweile auch dass der letzte Akt kürzer ausfällt und nicht von Bugs verschont bleibt.
Dass der letzte Akt kürzer ist, war die Hypothese vor Release, weil es in Divinity: OS2 so war – doch in Baldur's Gate 3 ist es anders. Je nachdem, wie viele NPCs durch Entscheidungen aus Akt 1 und 2 von dir noch leben und dadurch nun wieder in Quests in Akt 3 auftauchen, kann Akt 3 der längste des Spiels sein. Ist also im Umfang wieder eher so wie Akt 1, Akt 2 ist in jedem Fall der kürzeste.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von Coti86 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 22. Aug 2023, 07:58 und man weiß ja mittlerweile auch dass der letzte Akt kürzer ausfällt...
Wirklich? Ich habe gelesen, dass der 3. Akt der längste sein soll. Ein User auf Reddit meinte sogar ungefähr so lange wie Akt 2 und Akt 3 zusammen

https://old.reddit.com/r/BaldursGate3/c ... han_act_1/
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von LegendaryAndre »

Coti86 hat geschrieben: 22. Aug 2023, 11:18
LegendaryAndre hat geschrieben: 22. Aug 2023, 07:58 und man weiß ja mittlerweile auch dass der letzte Akt kürzer ausfällt...
Wirklich? Ich habe gelesen, dass der 3. Akt der längste sein soll. Ein User auf Reddit meinte sogar ungefähr so lange wie Akt 2 und Akt 3 zusammen

Das wundert mich jetzt ein bisschen, weil ich meine das hier anders gehört zu haben. Die GameStar gibt folgende Zeiten an:

Kapitel 1: 30 - 40 Stunden
Kapitel 2: 50 - 70 Stunden
Kapitel 3: 30 - 40 Stunden

https://www.gamestar.de/artikel/baldurs ... %20Stunden

Immerhin wäre Akt 3 dann gleich lang wie der erste Akt, was grundsätzlich auch nicht schlecht wäre!

Hier wiederum steht, dass es der kürzeste Akt sein soll, aber die Einteilung der Akte ist fragwürdig:

https://mein-mmo.de/baldurs-gate-3-wie- ... e-gibt-es/

Mir ist jetzt inzwischen Unterteilung der drei Akte nicht ganz klar! Manche schreiben dass Akt 2 die Schattenlande und Akt 3 die Stadt umfasst. Dann wiederum liest man darüber dass die Schattenlande noch zu Akt 1 gehören sollen, was meiner Meinung nach nicht sein kann, weil man bevor man dorthin kommt eine Errungenschaft für das Ende von Akt 1 bekommt.

Vielleicht ist zuallererst die korrekte Einteilung der Akte wichtig, um dann die jeweilige Länge dazu. Weiß das jemand mit Sicherheit?
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von Martin L00ter »

LegendaryAndre hat geschrieben: 22. Aug 2023, 11:40
Coti86 hat geschrieben: 22. Aug 2023, 11:18
LegendaryAndre hat geschrieben: 22. Aug 2023, 07:58 und man weiß ja mittlerweile auch dass der letzte Akt kürzer ausfällt...
Wirklich? Ich habe gelesen, dass der 3. Akt der längste sein soll. Ein User auf Reddit meinte sogar ungefähr so lange wie Akt 2 und Akt 3 zusammen

Das wundert mich jetzt ein bisschen, weil ich meine das hier anders gehört zu haben. Die GameStar gibt folgende Zeiten an:

Kapitel 1: 30 - 40 Stunden
Kapitel 2: 50 - 70 Stunden
Kapitel 3: 30 - 40 Stunden

https://www.gamestar.de/artikel/baldurs ... %20Stunden

Immerhin wäre Akt 3 dann gleich lang wie der erste Akt, was grundsätzlich auch nicht schlecht wäre!

...

Vielleicht ist zuallererst die korrekte Einteilung der Akte wichtig, um dann die jeweilige Länge dazu. Weiß das jemand mit Sicherheit?
Die Angaben in dem Artikel sind veraltet, da waren die Tester noch in Akt 1 und haben da Schätzungen anhand von Kommentaren anderer Spieler gemacht, wie es im Text heißt. Die Kommentare darunter ziehen die Angaben auch in Zweifel. Auch in meiner Spielerfahrung war Akt 2 kürzer, obwohl ich einiges in Akt 1 liegen gelassen habe und in Akt 2 fast alles gefunden zu haben scheine.

Innerhalb des Spiels selbst ist ja nie von Akten die Rede und bis zu einem gewissen Punkt in den Schattenlanden kann man noch zurück in die alten Gebiete reisen, daher wohl die Verwirrung. Aber wenn man nach den Achievements geht: Der Erfolg für "Akt 1 fertig" triggert beim Betreten der Schattenlande, also zählen Underdark und Gebirgspass wohl noch zu Akt 1. Der Erfolg für das Beenden des zweiten Akts triggert, wenn man die Schattenlande verlässt und im Umland von Baldur's Gate ankommt.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von LegendaryAndre »

Martin L00ter hat geschrieben: 22. Aug 2023, 12:22 Die Angaben in dem Artikel sind veraltet, da waren die Tester noch in Akt 1 und haben da Schätzungen anhand von Kommentaren anderer Spieler gemacht, wie es im Text heißt. Die Kommentare darunter ziehen die Angaben auch in Zweifel. Auch in meiner Spielerfahrung war Akt 2 kürzer, obwohl ich einiges in Akt 1 liegen gelassen habe und in Akt 2 fast alles gefunden zu haben scheine.

Innerhalb des Spiels selbst ist ja nie von Akten die Rede und bis zu einem gewissen Punkt in den Schattenlanden kann man noch zurück in die alten Gebiete reisen, daher wohl die Verwirrung. Aber wenn man nach den Achievements geht: Der Erfolg für "Akt 1 fertig" triggert beim Betreten der Schattenlande, also zählen Underdark und Gebirgspass wohl noch zu Akt 1. Der Erfolg für das Beenden des zweiten Akts triggert, wenn man die Schattenlande verlässt und im Umland von Baldur's Gate ankommt.
Danke für die Richtigstellung und die Erklärung!
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von Decius »

Akt 2 ist vergleichsweise kurz (wobei das immer noch 35h bei mir waren, und ich hab die Feensachen aufgrund des von mir etwas ungeschickten Vorgehens bezüglich Moon Lantern nicht bekommen). Akt 3 ist riesig und übersäht Quests und Sachen zu tun, in den 20h, die ich bisher dort war. Verdammt viele Callbacks zu Sachen, die man in Akt 1 und 2 gemacht oder nicht gemacht hat. Entscheidungen werden auch deutlich härter, vieles wo irgendwie alles mit Kompromissen versehen ist, bei den Hauptstorysträngen.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von Coti86 »

Decius hat geschrieben: 22. Aug 2023, 14:49 Akt 2 ist vergleichsweise kurz (wobei das immer noch 35h bei mir waren, und ich hab die Feensachen aufgrund des von mir etwas ungeschickten Vorgehens bezüglich Moon Lantern nicht bekommen). Akt 3 ist riesig und übersäht Quests und Sachen zu tun, in den 20h, die ich bisher dort war. Verdammt viele Callbacks zu Sachen, die man in Akt 1 und 2 gemacht oder nicht gemacht hat. Entscheidungen werden auch deutlich härter, vieles wo irgendwie alles mit Kompromissen versehen ist, bei den Hauptstorysträngen.
Als jemand der noch in Akt 1 hängt und das liest:

:dance: :dance: :dance:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von LegendaryAndre »

Jetzt bin ich endlich in der Stadt! 96 Stunden, Level 9. Habe auch sehr genau gespielt und trotzdem ein paar Entscheidungen getroffen bei denen das Ergebnis nicht so gut war. ;) Bin neugierig wie es jetzt weiter geht.
misantronic
Beiträge: 53
Registriert: 14. Feb 2022, 16:30

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von misantronic »

Die Performance-Probleme in Act III haben mir den Spaß am Spiel leider etwas verleidet. Kämpfe sind davon zum Glück kaum betroffen, aber die Exploration vor allem in belebten Gebieten machen leider gar keinen Spaß. Die Framerate schwankt dort von 35 - 90 (cap) rauf und runter und vor allem die Frametimes sind ein Graus. Ich hoffe, dass Larian diese Probleme in ihrem nächsten Patch 1 behoben bekommt
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von LegendaryAndre »

misantronic hat geschrieben: 23. Aug 2023, 11:37 Die Performance-Probleme in Act III haben mir den Spaß am Spiel leider etwas verleidet. Kämpfe sind davon zum Glück kaum betroffen, aber die Exploration vor allem in belebten Gebieten machen leider gar keinen Spaß. Die Framerate schwankt dort von 35 - 90 (cap) rauf und runter und vor allem die Frametimes sind ein Graus. Ich hoffe, dass Larian diese Probleme in ihrem nächsten Patch 1 behoben bekommt
Interessanterweise bislang keine Bugs in Akt 3! Bin direkt in der Stadt und habe noch ein paar Quests offen. Vorhin wurde auch gerade ein großer Patch installiert. Hoffe es läuft nun für alle möglichst bugfrei!
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von schreckofant »

Patch 1 ist da. Jochen? Läuft's jetzt? 😅
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von Andre Peschke »

schreckofant hat geschrieben: 25. Aug 2023, 14:47 Patch 1 ist da. Jochen? Läuft's jetzt? 😅
Ich höre, die Chance für ein Comeback besteht.

Andre
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von K0fferFisch »

Übrigens Entwarnung für Dom:

Bei zerstören von Truhen, werden KEINE Items zerstört.

Es gibt da einen Wahnsinnigen auf YouTube, der das in einem Video wissenschaftlich analysiert hat:

https://youtu.be/oPTzx-M-_mo?si=qDg6YokSzaG9-ZIo
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von Karsten »

Gehen bei der Zerstörung von Truhen die Items in der Truhe kaputt oder nicht? Ich finde es immer super, wenn solche "Urban Legends" eine Weile heiß diskutiert durchs Internet geistern. Allein was es im Laufe der Jahre an bemerkenswerten Gerüchten und Vermutungen im Kontext von WoW gab. "Wenn Mr. Bigglesworth in Naxxramas stirbt, wirkt sich das irgendwie negativ auf den Endboss aus (Loot oder Schwierigkeit), Finger weg von der Katze!" Oder: "Wenn man immer zur gleichen Zeit raidet, steigt die Chance, den gleichen Loot zu erhalten." Oder: "Wenn man sich hinsetzt, verbessert sich die Mana-Regeneration." Oder: "Unter gewissen Umständen kann man das legendäre Schwert Ashbringer angeln." Was nur dieses kleine Gerücht manch einen WoW-Spieler an Lebenszeit gekostet hat ... :D
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von Asifluencer »

Ich habe seit einigen Tagen auch Akt 3 erreicht.

Ja, seit einigen Tagen. Die Gerüchte, dass der dritte Akt beim Content in Menge und Qualität nachließe, sind stark übertrieben. Das Ding ist einfach riesig. Besagte Stadt ist so groß, dass sie mich sogar etwas überwältigt hat und ich mich zwingen musste, systematisch vorzugehen.
Auch das verzweigte Leveldesign findet sich hier wieder, viel stärker, als in Akt 2.
Baldur's Gate 3 ist etwas, das ich ein "Stolperspiel" nenne. Passt man nicht auf, stolpert man von einer Straße in ein Haus, in einen Keller, in die Kanalisation, in einen Dungeon - und ursprünglich wollte man nur mit einem NPC sprechen. :D

Wie viel Content man in Akt 3 hat, hängt aber m.E. auch stark davon ab, welche NPCs/Begleiter man noch dabei hat. Bei mir sind alle munter, daher hab ich so viel zu tun. :D
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von LegendaryAndre »

Asifluencer hat geschrieben: 28. Aug 2023, 10:11 Ja, seit einigen Tagen. Die Gerüchte, dass der dritte Akt beim Content in Menge und Qualität nachließe, sind stark übertrieben. Das Ding ist einfach riesig. Besagte Stadt ist so groß, dass sie mich sogar etwas überwältigt hat und ich mich zwingen musste, systematisch vorzugehen.
Auch das verzweigte Leveldesign findet sich hier wieder, viel stärker, als in Akt 2.
Ich finde auch dass diese Behauptung überhaupt nicht stimmt! Der dritte Akt ist teilweise sogar abwechslungsreicher als die vorherigen Kapitel, weil auf kleinerem Raum sehr viel passiert. Ich persönlich empfinde den Ort auch als sehr belebt, obwohl das auch gegenteilig kritisiert wurde. Zwar hatte ich Glück was Bugs anbelangt, konnte aber einen Spielstand nicht mehr laden (der zweite nennenswerte Fehler in meiner bisherigen Spielzeit von 127 Stunden).

Insgesamt sind die Akte gut aufeinander abgestimmt und abwechslungsreich! Langsam nähere ich mich dem Ende und der Wunsch nach einem zweiten Durchgang ist immer noch da. Einerseits um das D&D-Regelwerk noch besser zu lernen, andererseits um die Geschichte ganz anders zu beeinflussen als beim ersten Mal. Wenn das Spiel noch entsprechend verbessert wird, hat es sich eine hohe 90-er Wertung definitiv verdient und reiht sich für mich in die Riege der besten Rollenspielen ein.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Baldur’s Gate Test-Tagebuch #2

Beitrag von Asifluencer »

LegendaryAndre hat geschrieben: 28. Aug 2023, 12:04
Asifluencer hat geschrieben: 28. Aug 2023, 10:11 Ja, seit einigen Tagen. Die Gerüchte, dass der dritte Akt beim Content in Menge und Qualität nachließe, sind stark übertrieben. Das Ding ist einfach riesig. Besagte Stadt ist so groß, dass sie mich sogar etwas überwältigt hat und ich mich zwingen musste, systematisch vorzugehen.
Auch das verzweigte Leveldesign findet sich hier wieder, viel stärker, als in Akt 2.
Ich finde auch dass diese Behauptung überhaupt nicht stimmt! Der dritte Akt ist teilweise sogar abwechslungsreicher als die vorherigen Kapitel, weil auf kleinerem Raum sehr viel passiert. Ich persönlich empfinde den Ort auch als sehr belebt, obwohl das auch gegenteilig kritisiert wurde. Zwar hatte ich Glück was Bugs anbelangt, konnte aber einen Spielstand nicht mehr laden (der zweite nennenswerte Fehler in meiner bisherigen Spielzeit von 127 Stunden).

Insgesamt sind die Akte gut aufeinander abgestimmt und abwechslungsreich! Langsam nähere ich mich dem Ende und der Wunsch nach einem zweiten Durchgang ist immer noch da. Einerseits um das D&D-Regelwerk noch besser zu lernen, andererseits um die Geschichte ganz anders zu beeinflussen als beim ersten Mal. Wenn das Spiel noch entsprechend verbessert wird, hat es sich eine hohe 90-er Wertung definitiv verdient und reiht sich für mich in die Riege der besten Rollenspielen ein.
Das spiegelt genau mein Spielgefühl wieder.

BG 3 ist seit langem mal wieder ein Spiel, das mir ein ähnliches Gefühl verschafft, wie seinerzeit die großen C-RPGs, wie die berühmten Vorgänger oder auch Fallout.

Und das hat Larian unglaublich geschickt gemacht! Sie haben - im Gegensatz zu anderen modernen C-RPGs - die Tugenden der alten Spiele genommen und viele Schwächen umschifft. So konnten sie das Spielgefühl von damals konservieren, ohne altbacken zu wirken.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
Antworten