PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 645
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von exx »

Da mein PC-Gehäuse sich seit einiger Zeit auflöst aufgrund des verwendeten Softlackes (Bitfenix Shinobi) würde ich gerne alle Innereien, die zwar auch mal ein Update bräuchten aber noch etwas halten müssen, in ein neues Gehäuse verpflanzen.

Das sollte doch eigentlich kein Problem sein oder? Irgendwelches Zubehör oder so brauch ich nicht zusätzlich kaufen, da dass I/O Shield ja theoretisch ausbaubar sein sollte und der einzige wirkliche Unterschied neue Front I/O Stecker des neuen Cases sind die sich ja aber nicht grundsätzlich geändert haben.

Falls jemand Empfehlungen für ein günstiges, ohne Fenster hat gerne her damit. Bonuspunkte wenn es in eine DHL Packstation passt oder bei Cyberport gibt. Board ist ein regulärgroßes Asrock h87 pro4, relativ großer Luftkühler, evga 1070. Am liebsten wäre mir ein kleines Case, da dass dann aber ein Gamble wäre ob alles rein passt bin ich doch am ehesten für einen Midtower.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

exx hat geschrieben: 20. Aug 2023, 15:31 Das sollte doch eigentlich kein Problem sein oder? Irgendwelches Zubehör oder so brauch ich nicht zusätzlich kaufen, da dass I/O Shield ja theoretisch ausbaubar sein sollte und der einzige wirkliche Unterschied neue Front I/O Stecker des neuen Cases sind die sich ja aber nicht grundsätzlich geändert haben.

Falls jemand Empfehlungen für ein günstiges, ohne Fenster hat gerne her damit. Bonuspunkte wenn es in eine DHL Packstation passt oder bei Cyberport gibt. Board ist ein regulärgroßes Asrock h87 pro4, relativ großer Luftkühler, evga 1070. Am liebsten wäre mir ein kleines Case, da dass dann aber ein Gamble wäre ob alles rein passt bin ich doch am ehesten für einen Midtower.
Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, nur für Front I/O sollte man checken, dass das Gehäuse zu den Ports auf dem Mainboard passt und das Kühler und Graka hineinpassen. Falls man noch optische Drives benutzt, muss das natürlich auch bedacht werden.

Ich mag be quiet Gehäuse ja sehr gerne, aktuell habe ich ein Pure Base 500, das gibt's etwa auch bei Cyberport: https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoe ... aemmt.html

Airflow ist jetzt nicht optimal, aber ganz okay und ich mag den Innenraum und die Verarbeitung. Bei Cases kommt natürlich immer noch ein großer Geschmacksfaktor hinzu.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Das PureBase 500 wird gemeinhin nicht empfohlen, weil es sehr ungünstige thermische Eigenschaften hat. Das 500 DX dagegen hat einen sehr guten Airflow, allerdings auch ein Seitenfenster aus Glas.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 645
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von exx »

Alles klar, danke. Mein aktueller Favorit ist das Fractal Meshify C. Relativ günstig und auch Platz für ein paar Festplatten.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Es ist getan. Die Komponenten sind nach reichlich hin und her, Überlegungen, und Zeit zum Marinieren lassen, bestellt. :D

So schaut es nun aus, neu kommen:
  • CPU: AMD 7800x3d
  • Mobo: Gigabyte B650 GAMING X AX
  • RAM: 32GB DDR5 6000 Kingston Fury Beast
  • GPU: RX 6800 XT Red Dragon von PowerColor
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 850 Watt
  • Speicher: 1TB Samsung Pro 990 NVME M.2
  • Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings 4
Es bleiben aus meinem alten System:
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D14
  • Tower: Corsair 200R inkl. vorhandener Lüfter
  • Festplatte: 1TB SSD NVME M.2 / 250GB SATA SSD
  • Laufwerk: DVD-Player/Brenner
Beim Monitor hat es mich dann doch gepackt und ich habe mich für teurere Ultrawide Variante entschieden:
  • LG UltraGear 34GN850P-B
Würde sagen, es hat sich gelohnt, so lange über die Sache nachzudenken, zu recherchieren und hier nachzufragen. Selbst mit teurem Monitor bin ich nun noch günstiger unterwegs, als ich es nach meinen ersten Überlegungen und Spinnereien nur für den PC gewesen wäre.

Dazu habe ich mit dem Wissen aus der Folge von Andres PC-Bau noch die Option gewählt, dass Mindfactory gleich das Motherboard aktualisiert. :lol: Das wollte ich mir nicht geben.

Bin gespannt auf den Zusammenbau. So viel habe ich noch nie alleine gemacht. Vor Allem vor der Wärmeleitpaste und dem Aufschrauben des CPU-Kühlers habe ich Respekt, der Rest sollte eigentlich relativ problemlos gehen. Hoffentlich. :ugly:
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Skyryd »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Aug 2023, 13:21 Bin gespannt auf den Zusammenbau. So viel habe ich noch nie alleine gemacht. Vor Allem vor der Wärmeleitpaste und dem Aufschrauben des CPU-Kühlers habe ich Respekt, der Rest sollte eigentlich relativ problemlos gehen. Hoffentlich. :ugly:
Mach dir keine Sorgen. Überwiegend wirst du ein paar Schrauben drehen und Stecker in ihre Plätze stecken:)

Zur WLP:
Da gibt es tonnenweise Weisheiten im Netz. Ich bin bisher immer gut damit gefahren, einen Kleks (bissl mehr als ein Reiskorn) auf die CPU zu geben und dann mit ner alten Bankkarte (oder vergleichbarem, vielleicht auch durchgeschnitten) zu verteilen. Für mich als nicht Overclocker gab es in den letzten 20 Jahren nie Probleme mit dieser Methode. Temperaturen waren/sind immer einwandfrei.

Den Kühler aufzuschrauben ist ebenfalls recht einfach.
ABER: Kontrolliere sicherheitshalber, ob du auch ein Montage-Kit für den Sockel AM5 hast! Ich habe den Noctua NH-D15 und musste ein neues Kit für einen neuen Sockel bestellen. Ärgerlich, wenn einem das erst beim Einbau auffällt.
Aber sehr cooler Support von Noctua...nach Kaufbeleg wurde mir der Kit kostenlos zugeschickt.

Edit: Denk dran, die M.2 SSD vor der Graka einzubauen;)
Voigt
Beiträge: 5727
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Alternative zur Plastikkarte zum verteilen ist Finger+Frischhaltefolie
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Skyryd hat geschrieben: 21. Aug 2023, 13:41 Zur WLP:
Da gibt es tonnenweise Weisheiten im Netz. Ich bin bisher immer gut damit gefahren, einen Kleks (bissl mehr als ein Reiskorn) auf die CPU zu geben und dann mit ner alten Bankkarte (oder vergleichbarem, vielleicht auch durchgeschnitten) zu verteilen. Für mich als nicht Overclocker gab es in den letzten 20 Jahren nie Probleme mit dieser Methode. Temperaturen waren/sind immer einwandfrei.
Voigt hat geschrieben: 21. Aug 2023, 15:19 Alternative zur Plastikkarte zum verteilen ist Finger+Frischhaltefolie
Danke für die Hinweise und Tipps. Für die WLP habe ich mir eine Spachtel dazu bestellt, vermutlich übertrieben, gibt mir aber ein gutes Gefühl. Und nach dem edlen Einsatz auf der CPU erwartet sie das harte Los des Lebens und Einsatzes im Werkzeugkasten. :lol:
Skyryd hat geschrieben: 21. Aug 2023, 13:41 Den Kühler aufzuschrauben ist ebenfalls recht einfach.
ABER: Kontrolliere sicherheitshalber, ob du auch ein Montage-Kit für den Sockel AM5 hast! Ich habe den Noctua NH-D15 und musste ein neues Kit für einen neuen Sockel bestellen. Ärgerlich, wenn einem das erst beim Einbau auffällt.
Aber sehr cooler Support von Noctua...nach Kaufbeleg wurde mir der Kit kostenlos zugeschickt.
Habe mir so ein AM5-Mountingkit bestellt. Bin mir derzeit ziemlich sicher, dass ich dann alles für den Umbau da habe(n werde). Wäre ärgerlich wenn nicht, da ich Hand an mein bestehendes System anlege und dieses dann nicht nutzbar wäre. :ugly:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Wenn Du schon nen Noctua-Kühler hast und wenn es die Sockel-Position im neuen Mainboard zulässt, ist vielleicht auch Noctuas Offset-Mounting-Kit für AM5 eine Idee. Versetzt den Kühler 7mm zur Seite, so dass er mehr über den CPU-Chiplets des Prozessors sitzt, die ja alles andere als mittig auf dem CPU-Package verteilt sind. Soll wirklich was bringen und kostet nicht viel.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Hab meine ganz alte Möhre auf dem meine Tochter daddelt letztes Jahr noch repariert (den Nachfolger hat Junior). Erst war die Grafikkarte anscheinend kaputt, später hab ich ein neues Netzteil reingesteckt. Jetzt läuft der Kasten wieder instabil aber diesmal finde ich den Fehler nicht. Vielleicht ist nun doch endlich das Board am abkratzen. Also werde ich das Ding nun doch umbauen müssen. Gehäuse ist noch brauchbar, Netzteil und Grafikkarte passt für ihren Zweck auch (Hauptsächlich Genshin Impact und Die Sims, gerne auch mal so Sachen wie Ori).
Ich überlege nur ob ich was Gebrauchtes reinstopfen soll oder was Neues.
Nicht lachen das Arbeitspferd hat sein Geld echt verdient :D
Ist ein Gigabyte GA-P35-DS3P mit einem Core2 Quad 9450 und eine GTX 970 und 500W Netzteil. Könnte rund 15 Jahre auf dem Buckel haben :D
Hat jemand evtl was adäquates Gebrauchtes rumliegen was er los werden will? Der andere den Junior hat wäre ein 4790k das würde auch schon dicke reichen.

Oder ich baue doch einen ganz neuen Sparbrötchen-PC, jemand erste Ideen? :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ich habe hier noch einen 6700 k, 16 GB RAM und Netzteil liegen. Leider ist das Mainboard ebenfalls defekt gewesen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5727
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Alternativ, gibt es einen kleinen lokalen PC Shop in der Nähe, wo du Computer hinbringen könntest, und die durchtesten was die Ursache ist?
Sollte so 100~150 € für den Aufwand kosten, und dann halt Ersatzteil kaufen. Wäre Umweltfreundlicher, und bissel günstiger, gäbe es natürlich keine neue Hardware mit mehr Sicherheit.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

SebastianStange hat geschrieben: 21. Aug 2023, 16:51 Wenn Du schon nen Noctua-Kühler hast und wenn es die Sockel-Position im neuen Mainboard zulässt, ist vielleicht auch Noctuas Offset-Mounting-Kit für AM5 eine Idee. Versetzt den Kühler 7mm zur Seite, so dass er mehr über den CPU-Chiplets des Prozessors sitzt, die ja alles andere als mittig auf dem CPU-Package verteilt sind. Soll wirklich was bringen und kostet nicht viel.

Cheers,
Sebastian
Habe gesehen, dass es so was gibt, aber bisher ignoriert. Wenn es so viel bringen soll, schaue ich mir nochmal die Kompatibilität mit der restlichen Hardware an. Danke für den Tipp.
derFuchsi hat geschrieben: 21. Aug 2023, 18:16 Hab meine ganz alte Möhre auf dem meine Tochter daddelt letztes Jahr noch repariert (den Nachfolger hat Junior). Erst war die Grafikkarte anscheinend kaputt, später hab ich ein neues Netzteil reingesteckt. Jetzt läuft der Kasten wieder instabil aber diesmal finde ich den Fehler nicht. Vielleicht ist nun doch endlich das Board am abkratzen. Also werde ich das Ding nun doch umbauen müssen. Gehäuse ist noch brauchbar, Netzteil und Grafikkarte passt für ihren Zweck auch (Hauptsächlich Genshin Impact und Die Sims, gerne auch mal so Sachen wie Ori).
Ich überlege nur ob ich was Gebrauchtes reinstopfen soll oder was Neues.
Nicht lachen das Arbeitspferd hat sein Geld echt verdient :D
Ist ein Gigabyte GA-P35-DS3P mit einem Core2 Quad 9450 und eine GTX 970 und 500W Netzteil. Könnte rund 15 Jahre auf dem Buckel haben :D
Hat jemand evtl was adäquates Gebrauchtes rumliegen was er los werden will? Der andere den Junior hat wäre ein 4790k das würde auch schon dicke reichen.

Oder ich baue doch einen ganz neuen Sparbrötchen-PC, jemand erste Ideen? :think:
Nach dem Umbau in 1-2 Wochen werde ich hier paar Teile über haben, u.a. einen i7-6700t + Mobo Gigabyte z170-hd3p. Falls es was hilft.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Lurtz hat geschrieben: 21. Aug 2023, 18:26 Ich habe hier noch einen 6700 k, 16 GB RAM und Netzteil liegen. Leider ist das Mainboard ebenfalls defekt gewesen...
Wäre cool gewesen im Set mit Board und Kühler aber stückeln mag ich nun auch nicht aber danke.
Voigt hat geschrieben: 21. Aug 2023, 18:28 Alternativ, gibt es einen kleinen lokalen PC Shop in der Nähe, wo du Computer hinbringen könntest, und die durchtesten was die Ursache ist?
Sollte so 100~150 € für den Aufwand kosten, und dann halt Ersatzteil kaufen. Wäre Umweltfreundlicher, und bissel günstiger, gäbe es natürlich keine neue Hardware mit mehr Sicherheit.
Ne wohl kaum, so viel ist der ganze Rechner nicht mehr wert :lol:
Die machen auch nicht mehr als ich selbst kann. Ram getestet mit Memtest 86+, Furmark laufen lassen, CPU mit Prime gequält, Kompletten Stabilitätstest laufen lassen, per Kommandozeile Systemdateien nach Fehler überprüfen und reparieren lassen... .. trotzdem random Bluescreens.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5727
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Die können halt möglicherweise nach und nach Teile tauschen um rauszufinden an welcher Komponente es lag und diese dann gezielt tauschen.
Hängt aber halt davon ab wie random der Bluescreen ist. Wenn man ihn garnicht provozieren kann, isses natürlich blöd.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Filusi »

Ist der RAM mit so einem X-irgendwas Profil übertaktet?

Ich selbst habe noch nen 2600 K übertaktet und auch der RAM war oder ist noch leicht übertaktet. Irgendwann gingen Random Bluescreens los und Memtest war fehlerfrei. Als ich aber den Ram wieder etwas runternahm oder das beim RAM komplett rausgenommen habe (weiß grad nicht mehr, ist schon wieder einiges her), waren die Bluescreens Geschichte, obwohl es zuvor Jahre ohne Fehler funktionierte.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Inspiriert durch den fantastischen Andre-PC-Doppelpodcast und die Diskussionen dazu hier im Forum habe ich beschlossen, mir mal einen schicken Monitor zu gönnen und schwanke gerade zwischen dem Corsair XENEON 27QHD240 (OLED) und dem Cooler Master Gaming Tempest GP27Q (kein OLED, aber wohl trotzdem gutes HDR). Was mich bei dem OLED-Gerät ein bisschen abschreckt sind die Berichte über verschwommene Schrift und möglicherweise geringe Helligkeit, wobei man da auch immer mal wieder liest, dass es dann doch nicht so schlimm sein soll. Ich bin da ein bisschen hin- und hergerissen, was ich denn nun nehmen soll. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Geräte oder etwas Vergleichbarem? Oder bringt es HDR am Monitor doch nicht so sehr und ich sollte da lieber kleinere Brötchen backen?

Meine Grafikkarte ist übrigens die RTX 3080, die hatte ich mir damals in erster Linie wegen VR geholt. Auf 4K zu gehen scheint da ja wegen dem VRAM eher schwierig zu sein, aber mehr als 27 Zoll will ich eh nicht unbedingt haben und da sollte das mit 1440p ja vermutlich auch passen.

Wäre dankbar für Einschätzungen, ich komm hier sonst nie aus dem Gegrübel raus!
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 22. Aug 2023, 15:51 Inspiriert durch den fantastischen Andre-PC-Doppelpodcast und die Diskussionen dazu hier im Forum habe ich beschlossen, mir mal einen schicken Monitor zu gönnen und schwanke gerade zwischen dem Corsair XENEON 27QHD240 (OLED) und dem Cooler Master Gaming Tempest GP27Q (kein OLED, aber wohl trotzdem gutes HDR). Was mich bei dem OLED-Gerät ein bisschen abschreckt sind die Berichte über verschwommene Schrift und möglicherweise geringe Helligkeit, wobei man da auch immer mal wieder liest, dass es dann doch nicht so schlimm sein soll. Ich bin da ein bisschen hin- und hergerissen, was ich denn nun nehmen soll. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Geräte oder etwas Vergleichbarem? Oder bringt es HDR am Monitor doch nicht so sehr und ich sollte da lieber kleinere Brötchen backen?

Meine Grafikkarte ist übrigens die RTX 3080, die hatte ich mir damals in erster Linie wegen VR geholt. Auf 4K zu gehen scheint da ja wegen dem VRAM eher schwierig zu sein, aber mehr als 27 Zoll will ich eh nicht unbedingt haben und da sollte das mit 1440p ja vermutlich auch passen.

Wäre dankbar für Einschätzungen, ich komm hier sonst nie aus dem Gegrübel raus!
wie kommst du denn gerade auf das Corsair Modell? Von dem was man liest soll es von allen OLED-Modellen mit die geringste Helligkeit haben. Ich kann jedenfalls den Alienware AW3423DWF bisher wärmstens empfehlen. Die QD-OLED Modelle werden bei 100% Bildfläche deutlich heller als die Geräte mit LG Panel und meinem Empfinden nach, ist das mehr als ausreichend. Preislich gibts auch keinen Unterschied und man bekommt durch das 21:9 Bildformat sogar mehr Fläche.

Das Schriftproblem bzw. das color fringing haben alle OLEDs in gewissem Maße. Kann sein, dass es bei den LG Dingern aber auch noch durch das matte Panel hervorgerufen wird in Kombination mit dem ungewöhnlichen Subpixellayout. Mich persönlich störts bei meinem Modell nicht, auch wenn man es hier und da sehen kann.

HDR kann auch am PC toll aussehen, wenn die Spiele es richtig unterstüzen. Viele tun das, bei einigen kann es aber Probleme mit raised Blacks geben wo dunkle Bildbereiche heller dargestellt werden als sie eigentlich sollten. Zur Not hat Windows aber auch eine sehr brauchbare Auto-HDR Funktion, falls das Ingame HDR unbefriedigend ist, oder gar nicht erst unterstützt wird.

Der größte Vorteil eines OLEDs ist aber definitiv der fantastische Kontrast, den siehst du immer, egal ob HDR oder nicht.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Komposti hat geschrieben: 22. Aug 2023, 16:35wie kommst du denn gerade auf das Corsair Modell? Von dem was man liest soll es von allen OLED-Modellen mit die geringste Helligkeit haben. Ich kann jedenfalls den Alienware AW3423DWF bisher wärmstens empfehlen. Die QD-OLED Modelle werden bei 100% Bildfläche deutlich heller als die Geräte mit LG Panel und meinem Empfinden nach, ist das mehr als ausreichend. Preislich gibts auch keinen Unterschied und man bekommt durch das 21:9 Bildformat sogar mehr Fläche.
Der Corsair-Monitor schien mir die wenigsten Probleme zu haben (LG hat ja wohl deutlich hörbare Lüfter verbaut, das Schriftproblem schien mir bei dem Corsair auch weniger im Vordergrund zu stehen). Ich muss aber zugeben, dass ich mir Alienware gar nicht erst angeschaut habe, weil ich einen möglichst schlicht-unauffälligen Monitor möchte und mit dem Namen Alienware jetzt so ziemlich das genaue Gegenteil verbinde. :D Der von dir genannte Monitor sieht aber jetzt ja auch nicht so übertrieben aus, weiß nur nicht ob ich mich mit dem Format anfreunden könnte. Ich find diese klassischen Monitorformate irgendwie immer am sympathischsten, aber hab jetzt natürlich auch noch nie was anderes ausprobiert.
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 22. Aug 2023, 21:09 Der Corsair-Monitor schien mir die wenigsten Probleme zu haben (LG hat ja wohl deutlich hörbare Lüfter verbaut, das Schriftproblem schien mir bei dem Corsair auch weniger im Vordergrund zu stehen). Ich muss aber zugeben, dass ich mir Alienware gar nicht erst angeschaut habe, weil ich einen möglichst schlicht-unauffälligen Monitor möchte und mit dem Namen Alienware jetzt so ziemlich das genaue Gegenteil verbinde. :D Der von dir genannte Monitor sieht aber jetzt ja auch nicht so übertrieben aus, weiß nur nicht ob ich mich mit dem Format anfreunden könnte. Ich find diese klassischen Monitorformate irgendwie immer am sympathischsten, aber hab jetzt natürlich auch noch nie was anderes ausprobiert.
Ultrawide ist super, wenn man den Platz dafür hat.

Als derzeit billigste, echte HDR Alternative ist noch der KTC M27T20 erwähnenswert. Der nutzt die gleiche Technik wie der Cooler Master (Mini-LED IPS), ist aber noch günstiger. Der scheint mit Abstrichen ganz brauchbar zu sein. Ist eigentlich ne China Marke, lässt sich aber über Geekmaxi hier von nem europäischen Händler mit Garantie kaufen.
Antworten